Beseitigung der Störungen beim telefonieren (Dect Station FRITZ!Box Fon 7270)

Auch auf die Gefahr hin OT zu werden. @LediesH2k: Warum hast du die Hipath ausgemustert und gegen die 7270 getauscht, wenn die Hipath so gut war?
 
Die war nicht gut, die ist immer noch eine der besten Anlagen. Nur hab ich mein Büro nicht mehr zu Hause, und bin die ganze Woche über Auswärts. Die Fritte macht mittlerweile das was ich brauche alles, wie AB, Voice to Mail, Fax to Mail usw. was früher nicht ging. Also spare ich am Tag ca.0,75 kwh Strom in dem ich nicht 50% der Fritte und 50% von der Hipath nutze, sondern nur eine eine Kiste vollständig. Einfach ein bisschen flexibel sein.
Ich bin in der Meßtechnik groß geworden, da heißt es:
Nicht so genau wie möglich, sonder so genau wie notwendig.

Schraub einfach deine Erwartungshaltung mal ein bisschen runter, dann lebt sichs zufriedener.

Aber mal was anderes. Was soll die Frage in diesem Thread???
 
Oh ja, ihr seid OT, deshalb ohne Wenn und Aber zurück zum Thema. Danke
 
@LediesH2k

schaust du hier
...
Folgende Lösungsansätze wurden von mir umgesetzt.

Im Menü der Fritz Box wurden folgende Einstellungen gegenüber der Standart Konfiguration geändert.

1.) Im Register Internet / Priorisierung wurden bei der Echtzeitanwendungen wie der Priorisierte Anwendungen die Internettelefonie aktiviert.
2.) Im Register Telefonie / Internettelefonie / Erweiterte Einstellungen wurde immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden aktiviert.

Gruß

rosi67


und ob du es glaubst oder nicht - es ist besser geworden. Vielleicht wird die Klangqualität etwas schlechter (hört man sowieso nicht) aber dafür ist das knacken, knacksen und der hall endlich verschwunden.
 
[erledigt] Knacksen und Abbrüche

Ich habe das Handtuch geworfen und den Weg des geringsten Widerstands gewählt: ein Gigaset DECT-Repeater, Typ R107-6 (das alte Modell).

Das Knacksen ist komplett weg, Abbrüche gibt es in der kompletten Wohnung keine mehr. Ein leises Grundrauschen ist geblieben, ebenso eine Verzerrung, wenn beide Seiten gleichzeitig sprechen. Hier habe ich noch Hoffnung, dass sich das per Firmware-Update reparieren lässt.

Nach einem Repeater-Reset, der Anmeldung an die Basis und der MT-D-Registrierung liefen die FB 7270 und der Repeater auf Anhieb zusammen. Die Infos dazu habe ich alle hier aus dem Thread.

Fazit: der DECT-Teil ist das Übel, egal ob der AVM-Support das zugeben möchte, oder nicht (bei mir haben sies geleugnet).
 
moin moin

@tunzman
wieviel hast du für den repeater gelöhnt?
und woher? aus ibäh?

ansonsten mal was anderes:
habe heute meine zwei ab über mein Siemens S68H konfiguriert.
läuft dann ja auch über Dect.
und was soll ich sagen: kein knacken, kein hall, gute sprachqualität. mit hin und herlaufen...
von gleicher stelle telefoniert: knacken und krachen.

:confused::confused::confused:

bis denn :)
 
Richtig: Ebay, ~60¤.
Auf den ersten Blick ein Haufen Geld, aber das war mir den Frieden wert.
Die bisherigen "Experimente" (diverse Einstellungen und Firmwares, neue Box vom AVM-Support bekommen / ausprobiert / zurückgeschickt) haben mich viel zuviel Zeit gekostet.
 
moin moin

ist doch günstig...
hier haben schon einige für einen Hama-repeater 120 ocken hingeblättert...
dann allerdings neu und aktuelles modell...

ich kämpfe noch mit mir, einen repeater einzusetzen...
und hoffe noch, dass es eine bahnbrechende firmware-version geben wird...
die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... :-|

bis denn :)
 
Hi,
ich habe auch >100 für Hama bei Amazon gelassen bereue es aber nicht. Es kamen doch immer die Sticheleien "Mein Telefon knackt so" und das war ich leid. Auch wenn per Firmware vielleicht noch was geht glaube ich kaum das es für mein ganzes Haus reicht und somit habe ich zugeschlagen.

Seit der Hama läuft wurde ich nicht mehr angequakt:)

Ralf
 
moin moin

das hört sich doch gut an...
dann werde ich wohl auch bald zu einem repeater greifen...

bis denn :)
 
@mic-music: Ich kanns Dir wirklich nur empfehlen. Bei ca. 5 längeren Gesprächen pro Tag gab es die letzten Tage kein einziges Knacksen mehr. Das Ergebnis ist also eindeutig. Wenn Du Dich durchgerungen hast und es nicht gleich klappt, melde Dich. Ich helfe gerne!

Ich bin der Meinung, es ist ein Hardware-Problem, dass sich nicht mehr korrigieren lässt. Die neue FB wird hoffentlich besser.
 
Tach auch...

Ich bin erst seit kurzem in diesem Forum unterwegs, habe aber aktuell in etwa die gleichen Probleme mit dem Dect-Empfang. Es knackt und kracht in der Leitung, vor allem dann, wenn ich mich beim Telefonieren bewege (was ja im Grunde genommen einer der Hauptzwecke eines schnurlosen Mobilteils ist).
Es ist aber schon komisch, dass scheinbar so viele Nutzer der Fritz!Box 7270 keine Probleme mit dem Dect haben und damit auch keinen Repeater brauchen.
Ich würde nur ungern weitere 100 Euro investieren, da ich mir die 7270 eigens wegen dem integrierten Dect-Modul angeschafft habe. Sonst hätte es ja auch der von T-Com gestiftete Speedport in Zusammenarbeit mit meiner Gigaset-Basis weiterhin getan.

ascador :mrgreen:
 
Hallo auch.

ich mit der aktuellen Labor habe keine Problem mehr mit knacken. Aber auch erst nachdem ich die FritzBox mit dem recovery resette habe und dann auf die Labor upgedatet habe.

Auch die Reichweite ist ausreichend sogar noch mit dem Eco-Mode.

Ist wirklich komisch wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.

Ich habe nur ein paar Probleme mit einer USB-Festplatte an der Box aber das liegt wohl an der alten Platte. Die hat immerhin schon 5 Jahre auf dem Puckel und ist auch eine 3 1/2 mit externen Netzteil.
 
Repeater-Modus ohne Repeater

Hallo,

auf die Gefahr hin, daß ich hier nichts Neues schreibe: Schon das Einschalten der Repeaterunterstützung sorgt dafür, dass nicht mehr verschlüsselt telefoniert wird. Bei mir hat das alle Schwierigkeiten beseitigt, auch ohne Repeater.

Gruß,
Andreas
 
Tach auch...

Ich habe die Repeater-Unterstützung jetzt auch mal aktiviert. Verschlüsselte Verbindungen sind für mich nicht zwingend erforderlich, da ich nicht annehme, dass sich jemand die Mühe macht, raus aufs Land zu fahren, nur um meine Gespräche mit Familien und Freunden zu belauschen.

Gleichzeitig will ich jetzt mal testen, ob die Aktivierung der Unterstützung für nicht mit GAP kompatible Geräte eine Verbesserung bringt.

ascador :mrgreen:
 
Hallo
wo schaltet man denn die Repeaterunterstützung an der 7270 an oder ab?
 
Tach auch...

Einstellungen > Dect > Dect-Einstellungen und dann das Häkchen bei DECT-Repeater-Unterstützung aktivieren (unsicher).

ascador :mrgreen:
 
AVM hat mir geschrieben, dass das Knacken an Umgebungsstörungen liegen muss und sie nichts tun können. Störungen kann ich aber soweit ausschließen - ausser 2 Fritzboxen und 5 FBF stören sich gegenseitig ;)
 
Seltsam, habe den ganzen Thread durch, weil ich auch diese Probleme mit dect in Verbindung mit drei Philips Geräten habe, aber ich habe nicht EINEN Menüpunkt in meiner FB gefunden, der hier erwäht wurde. Ich habe die neueste Firmware. DIese erwähnten Einstellungen gelten wohl ausschließlich für irgendwelche Labor Firmwares...?!
Werde dann wohl bald wieder auf die Philips Station wechseln; schade AVM! Und ich dachte die ganze Zeit, dass die FB bestimmt die viel bessere dect Station bieten wird bei dem Preis und bei dem Funktionsumfang...Pustekuchen.
 
Hallo,

habe die gleiche Probleme mit der DECT- Telefonie ( geringe Reichweite, Knacksen, Gesprächsabbrüche).

Nachdem AVM mir die Box getauscht hatte und das Phänomen immer noch vorhanden ist, hab ich folgende Antwort erhalten:

Guten Tag XX,

sollten nach einem Austausch Ihrer FRITZ!Box weiterhin die Probleme mit der
DECT-Verbindung bestehen, ist die Ursache in der Einsatzumgebung zu suchen,
in der Sie Ihre FRITZ!Box betreiben. Die möglichen Störquellen sind
vielfach, oftmals nur schwer zu ermitteln und manchmal leider nicht zu
beseitigen. Als einen Hinweis können wir Ihnen hier den Tipp geben, ggf.
vorhandene weitere DECT-Basisstationen auszuschalten, um eine
Beinträchtigung durch diese auszuschließen.

Die DECT-Technik ist eine komplexe Technik. Unserer Entwicklungsabteilung
ist es leider nicht möglich, jegliche Rahmenbedingungen, die ursächlich für
die Schwierigkeiten einer DECT-Verbindung seien können, in unserem Hause
nachzustellen. Ein Vergleich Ihrer FRITZ!Box mit einer reinen
DECT-Basisstation lässt sich nur schwer ziehen, weil bei reinen
DECT-Geräten Basisstation und DECT-Handgerät optimal aufeinander abgestimmt
sind. Dies ist prinzipbedingt bei einer offeneren Plattform nicht möglich.

Leider können wir Ihnen aus den beschriebenen Gründen keine andere Lösung
anbieten. Seien Sie versichert, dass wir Ihr Problem sehr ernst nehmen.
Unsere Entwicklungsabteilung optimiert laufend unsere Produkte. Dies gilt
natürlich auch in Hinblick auf die DECT-Funktionalität. D.h. dort wo
möglich, werden wir entsprechende Optimierungen in eine neue Firmware
einfließen lassen.

Freundliche Grüße aus Berlin

XXX (AVM Support)

Die Antwort finde ich unglaublich, da es ab solut nachvollziehbar an der FBF liegt... Siemens SX353 funkt ohne Probleme...

Gruß

Branka
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.