Beseitigung der Störungen beim telefonieren (Dect Station FRITZ!Box Fon 7270)

Exakt denselben Text habe ich Anfang Juli bekommen. Klar, was sollen sie auch sonst schreiben ? DECT-Teil ist Murks, wohin sollen wir das Geld rücküberweisen ? ;-)

Vorher noch einen Abschnitt von wegen Umtausch und Rücksendung.
 
Habe auch den gleichen Text bekommen. Habe hier 2 FBF 7270 und 5 (!) Mt-D's.

Vielleicht sollte man die Ticketnummern mal sammeln damit nachvollziehbar ist, dass es kein Problem einzelner weniger User ist. Durch die Blume wird nämlich davon gesprochen, dass es ein Einzelfall ist.
 
Orginalzitat AVM schrieb:
Die DECT-Technik ist eine komplexe Technik. Unserer Entwicklungsabteilung
ist es leider nicht möglich, jegliche Rahmenbedingungen, die ursächlich für
die Schwierigkeiten einer DECT-Verbindung seien können, in unserem Hause
nachzustellen.
Aber so ist es nunmal, ich habe hier noch nie probleme mit der DECT-Basis gehabt.
 
Als ich nochmals nachgehakt hab, bekam ich folgende Antwort:

Guten Tag xxx,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ihre Rückmeldung wurde intern an mich
weitergeleitet.

Wir gehen von Störeinflüssen durch die Einsatzumgebung aus, auch wenn DECT
Geräte anderer Hersteller an dem selben Einsatzort keine oder verminderte
Probleme aufweisen. Gerade weil die DECT Basis der FRITZ!Box eine offene
Plattform ist, an der verschiedene DECT Handgeräte anderer Hersteller
angemeldet werden können. Leider kann es dann dennoch sein, daß sich diese
Störeinflüsse auch auf das FRITZ!Fon MT-D auswirken können.

Ein generelles Problem der DECT Basis der FRITZ!Box besteht entgegen Ihrer
Vermutung jedoch nicht. Sicherlich gibt es Kunden, bei denen Probleme mit
der Reichweite auftreten. Gemessen an der Zahl der verkauften Geräte ist
dies aber ein sehr geringer Prozentsatz. Auch aus den positiven
Rückmeldungen vieler Kunden können wir entnehmen, daß unser Produkt zur
Zufriedenheit der meisten Anwender eine gute DECT Reichweite aufweist.

Ich kann verstehen, daß Sie unsere Antwort nicht zufrieden stellt und Sie
sich eine Lösung wünschen, aber eine solche können wir Ihnen leider nicht
anbieten oder in Aussicht stellen, da kein Produktmangel vorliegt.

Daher können wir Ihnen bedauerlicherweise nur empfehlen, die AVM Geräte bei
Ihrem Händler umzutauschen, beziehungsweise einen Rückkauf zu vereinbaren,
wenn die Geräte in Ihrer Einsatzumgebung nicht die gewünschte Leistung
erzielen.

Sollten Sie gleichwohl der Meinung sein, begründete Ansprüche gegenüber AVM
geltend machen zu können, so legen Sie Ihre Forderungen bitte schriftlich
in Briefform nieder und übersenden Sie diese an:

AVM GmbH
Alt-Moabit 95
10559 Berlin

Freundliche Grüße aus Berlin

xxx (AVM Beschwerdemanagement)
 
Hallo branka,

bin Neuling und habe die gleichen Probleme im Haus. Da ich nun auch einen WLAN-Repeater benötigte habe ich mir eine FBF 7240 bei eBay gekauft und setze die beiden Geräte nun sowohl als WLAN- als auch als "DECT-Repeater" ein. Bei mir ist jetzt durch die zentrale Aufstellung des Repeaters eine sehr gute DECT-Qualität im Haus erreicht.

Die 7240 kann man schon für ca. 70,-¤ bei eBay bekommen.
 
Hi hami46,
Fritzbox als Dect-Repeater? Mit Handover?

Ralf
 
Natürlich geht das nicht!!!
 
Tach auch...

Vielleicht geht es ja (nur) mit den Fritz!Fon MT-D?

Ich habe (wie auch schon in anderen Beiträgen hier im Forum erwähnt) ähnliche bzw. die gleichen Probleme mit der DECT-Verbindungsqualität. Ich bin jetzt auf die finale Firmware-Version 54.04.70 zurück, weil es damit anscheinend die wenigsten Probleme geben soll. Ich werde jetzt mal abwarten, wie sich meine Familie äußert.
Außerdem habe ich den Standort meiner Fritz!Box 7270 leicht verändert (weg vom Computer-Arbeitsplatz). Ich habe in meinem Haus aber keinerlei alternative Aufstellmöglichkeit, da nur im Arbeitszimmer eine Telefondose verbaut wurde. Das bedeutet, dass die letzte Möglichkeit ein Repeater sein wird.

ascador :mrgreen:
 
Hallo Kat-CeDe,
natürlich nicht mit Handover, deshalb ja die Anführungszeichen, aber durch die zentrale Aufstellung trotzdem bis in alle Ecken.
 
Dann hast Du aber nur ein WLAN-Repeater und nicht beides!!!
 
Tach auch...

Wozu die Fritz!Box 7270 als WLAN-Repeater und einen zusätzlichen AVM N/G WLAN-Repeater?

ascador :mrgreen:
 
Tach auch...

Ich bin jetzt mal runter auf die finale Firmware-Version 54.04.70 gegangen. Dazu habe ich die Recover-Version verwendet, habe anschließend die Fritz!Box auf Werkseinstellungen gesetzt, die Box vom Strom getrennt und anschließend alles wieder neu von Hand konfiguriert.
Außerdem habe ich den Standpunkt der Box leicht geändert: Stand sie vorher auf meinem Schreibtisch in unmittelbarer Nähe sämtlicher Computer-Komponenten, so hängt sie jetzt etwa zwei Meter entfernt an der Wand unterhalb der Dachschräge. Das ist zwar ein ziemliches Kabelgewirr (alle LAN-Anschlüsse sind belegt), aber damit scheint die Verbindungsqualität besser geworden zu sein.
Das MT-D, das ich in der Regel in unmittelbarer Nähe der Fritz!Box nutze, rauscht zwar immer noch etwas und hat Hall, aber das ist (für mich) erträglich. Die Sprachqualität des Siemens S68H im Erdgeschoss ist auch merklich besser geworden, zumindest in dem Bereich, in dem wir uns üblicherweise bewegen. Umfangreiche Tests (im Garten und in der Garage) müssen die positive Auswirkung des Standortwechsels und des Firmware-Downgrade jetzt (hoffentlich) noch bestätigen.

ascador :mrgreen:
 
Dann hast Du aber nur ein WLAN-Repeater und nicht beides!!!

Ich habe zentral - unabhängig von meiner TAE-Dosen-Position im Keller - sowohl einen WLAN-Repeater, als auch eine DECT-Station für die MT-D's.
 
Tach auch...

Wozu die Fritz!Box 7270 als WLAN-Repeater und einen zusätzlichen AVM N/G WLAN-Repeater?

ascador :mrgreen:

Sie stammt noch aus der Zeit vor dem WDS-Repeater, jetzt für die UKW-Minisender-Möglichkeit, um im Hause überall Internet-Radio vom PC zu hören.
 
Hallo zusammen,

vor zwei Tagen hab ich mir ein MT-D gekauft ohne mich vorher über die Zusammenarbeit mit der Fritzbox 7270 zu informieren (dummerweise). Diverse Probleme kann ich bestätigen, mein Hauptproblem ist aber, dass ich mich oft selbst im Hörer höre. Bisherige Abhilfe hat meine alte Siemens Basis geschaffen, über die ich eigentlich problemlos telefonieren kann.

Um nun einige Funktionen des MT-D doch nutzen zu können, möchte ich mir den HAMA DECT Repeater kaufen, hätte aber noch eine Frage dazu.
Fritzbox und DECT Repeater würden unmittelbar nebeneinander hängen, bevorzugt das MT-D den Repeater oder besteht die Gefahr dass es sich mit der Box verbindet ?

Vielen Dank vorab.
Gruß, bLinD
 
Dann lese mal in Ruhe hier die Beiträge, und Du wirst sehen mit HAMA-Repeater fehlen Dir die ganzen MT-D features.
 
Ich hab schon einige der Beiträge gelesen, aber irgendwie sind nur diese Funktionseinbußen bei mir angekommen.

- SW-update AVM MT-D
- Verschlüsselte DECT-Verbindung
- HD-Audio

Lieg ich damit falsch ?
bLinD
 
Hi,
kein Internet-Radio kommt noch dazu.

Ralf
 
E-Mail, Internet-Radio, Telefonbuch, RSS-Feeds praktisch alle sonder Features.
Man kann halt noch Telefonieren :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.