Beseitigung der Störungen beim telefonieren (Dect Station FRITZ!Box Fon 7270)

Hallo supreme1980,


zur Frage:

1) zwei Rufnummern. 5 MT-D's direkt an der FB angemeldet. Kann ich zwei Nummern über einen repeater laufen lassen?

Ja da ist möglich . Ich benutze auch zwei Rufnummern für den Fall daß ich bei einem Anruf von aussen trotzdem noch die Möglichkeit habe auch nach aussen zu telefonieren (zwei Telefonate auf verschiedenen Nummern mit zwei Dect Telefone , alle beide an der FritzBox angemeldet).

2) Wie verhält sich der Repeater, wenn auf beiden Nummern angerufen wird?
Klingelt es auf beiden Leitungen und kann parallel gesprochen werden?

Je nachdem wie du die Zuordnung der Dect Telefon zu den einzelnen Rufnummern definiert hast (Bei 2 Dect Telefone der eine Telefonnummer zugeordnet ist werden alle beide Geräte gleichzeitig klingeln).

Im übrigen verstärkt der Repeater das Dect Signal der Fritz Box(verstärkt). In der Bedienungsanleitung des Repeaters wird darauf aufmerksam gemacht dass die maximale Anzahl der anschlussfähigen Dect Telefone von der Hauptstation (der Fritz Box) abhängt.


Ob 3 oder 5 Dect Telefone angeschlossen und alle paralell betrieben werden können müßte somit theoretisch möglich sein. Bei meinen zwei Dect Telefone funktioniert es jedenfalls.


Gruß

Rosi
 
Danke Euch für die Unterstützung.

Ich habe mir jetzt auch den HAMA Repeater bestellt und werde Euch berichten.

LG supreme1980
 
Gesprächsrouting über Basisstation,wenn Repeater mit 2 Gesprächen belegt?

Hallo zusammen,

wie verhält sich denn so eine Konfiguration Fritz 7270 interne DECT-Basis mit DECT-Repeater, wenn die 2 Kanäle des Repeaters bereits mit Gesprächen belegt sind und ein drittes oder viertes Gespräch geführt werden soll?

Versuchen die Mobilteile zuerst die Verbindung über den Repeater und gehen im Belegtfall dann direkt an die DECT-Basisstation und man kann die zusätzlichen Gespräche führen? Oder Erhalten die Mobilteile, wenn sie näher am Repeater als an der Basis sind, dann einen Besetztton?

Wir haben 3 Kids und können über 1&1 VOIP theoretisch 4 Gespräche oder so gleichzeitig führen.
Ich frage mich, was bei der Reichweite der 7270 für unsere Familie sinnvoller ist: DECT-Repeater oder ISDN-DECT-Basisstation. Über die ISDN-DECT-Basisstation an der Fritz!Box gehen ja definitiv nur 2 Gespräche gleichzeitig. Frage mich, wie es beim Repeater-Einsatz aussieht.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe & viele Grüße

Oliver
 
hallo zusammen,
ich habe nun schon einige Themen gelesen, da ich bei mir Zuhause die gleichen Probleme mit der Fb und DECT habe.

Meine Frage an die Spezialisten hier wäre,
ob die schwächen der Fb in Sachen DECT Reichweite evtl. von der Verschlüsselung kommen?!

Bei Repeatereinsatz ohne Verschlüsselung alles i.O.!

Senden Gigaset-Basen Verschlüsselt oder nicht?

Könnte man die Verschlüsselung der Fb nicht einfach ausschalten z.b. über Tastenkombination oder Telnet?

Ich habe ein SL56 und ein 3000er angemeldet und hatte kurzfristig auch ein MT-D mit aktueller Software angemeldet.
Alle Geräte zeigen z.b im Garten mindestens 3Balken Empfang an und haben die gleichen Probleme (knacken etc.)
Die Möglichkeit des Standort wechseln habe ich bereits ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Gruß Marcus
 
Hallo,

kurze Antwort zu den Fragen im Forum

kommen die schwächen der Fb in Sachen DECT Reichweite evtl. von der Verschlüsselung ?!

Kann ich dir leider nicht beantworten. Über das Interface hat man keine Möglichkeit die Verschlüsselung abzuschalten. Vielleicht über Eingabe eines telefoncode ?


Bei Repeatereinsatz ohne Verschlüsselung alles i.O.!

Wie bereits in diesesm Bereich erwähnt, ohne Probleme (Langzeittest ok :p)

Senden Gigaset-Basen Verschlüsselt oder nicht?

Gigaset Basis Stationen senden nicht verschlüsselt.

Könnte man die Verschlüsselung der Fb nicht einfach ausschalten z.b. über Tastenkombination oder Telnet?


wird schon oben beantwortet.


Ich habe ein SL56 und ein 3000er angemeldet und hatte kurzfristig auch ein MT-D mit aktueller Software angemeldet.
Alle Geräte zeigen z.b im Garten mindestens 3Balken Empfang an und haben die gleichen Probleme (knacken etc.)
Die Möglichkeit des Standort wechseln habe ich bereits ausprobiert, aber ohne Erfolg.


Die Darstellung der Balken (Empfangsstärke des MT-D) zeigen nicht die reale Verbindungsqualität an. Meine Erfahrungen sind dass bei einer Signalanzeige von 3 Balken kein vernünftiges Gespräch ( ohnen Knackser und Aussetzer) mehr möglich ist.

Alle sonstige Informationen entnehme bitte dem Forum .

Gruss


Rosi
 
ich finde das aber schon komisch, dass die dect sendeleistung der 7270 nichtmal ausreicht um gespräche an jedem punkt einer normalen wohung zu führen.

mein schnurlos telefon davor war ein sony von anfang der 1990er, mit dem kann ich mich 300 meter von meinem haus wegbewegen und kann noch telefonieren.

ich lasse mir jetzt von 1&1 das geld für die mt-ds erstatten und kaufe mir ein telefon mit eigener basisstation. mit dem kann ich dann wenigstens telefonieren.

rss feeds kann ich auch mit dem pc lesen...
 
Hallo,

wollte mich mal kurz melden und einen 3 Monatsreport erstellen
.
Nach dem Update der fritzBox Firmware FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI) 54.04.76 habe ich wie seither einen stabilen Dect Sendeleistung mit dem Hama Dect Repeater.

Bin gerade am überlegen ob ich mein altes Dect Telefon (Siemens) entsorge und komplett auf mehere MT-D's umsteige.

Keine Störungen und Verbindungsabbrüche mit dieser Hard.- und Software Situation mehr zu verzeichnen .

Gruss

Rosi
 
Hallo, ich bin seit ca. 2Wochen Besitzer eines MT-D und einer 7270. Habe natürlich auch alle die beschriebenen Probleme betreffend der Sprachqualität des MD-T. Firmware alles auf dem aktuellsten Stand.

Warum soll man sich einen Repater für ca. 100 Euro kaufen wenn die AVM Teile das auch können müssten. Also müsste ich um mein 40 Euro Mobilteil nutzen zu können noch mal 100 Euro investieren. Oh, oh.
Davon mal ganz abgesehen, steht meine Box 7270 nur ein paar Meter vom MT-D entfernt, trotzdem miserable Sprachqualität, bis hin zum Verbindungsabbruch. Ich habe mich mit AVM in Verbindung gesetzt und wenn ich keinen vernünftigen Lösungsvorschlag bekomme geht das Teil an 1und1 zurück, auch wenn die 2Wochen Rückgabe überschritten sind.
AVM hatte ja miendestens ein halbes Jahr Zeit, dass MT-D auf Kosten der Kunden testen zu lassen und immer noch gravierende Fehler. Trotz etlicher Firmware Updates.
Das war in meinen Augen ein absoluter Fehlkauf aber auf dem Papier sah alles so prima aus. Hätte mal lieber bei siemens bleiben sollen.

MfG
 
Hallo, ich habe nach langem hin und her und lesen u.a. dieses Beitrages
mich letzte Woche dazu durchgerungen das MT-D zu versuchen. Ansich
gefällt mir das Telefon sehr gut, aber die besagten Probleme sind weniger
schön.

Es war mir ja nach den ganzen Berichten ziemlich klar, daß ich ohne einen
Repeater nicht auskommen werde. Aus diesem Grund ist jetzt auch ein
Hama Repeater zu mir unterwegs.

Bei mir ist die 7240 im Keller und soll mindestens das KG und EG vielleicht
noch das OG abdecken. Im KG und flur EG scheint es ganz gut zu
funktionieren, aber im sonstigen EG wirds schon schwierig, obwohl 3 Balken angezeigt werden. Hier erhoffe ich mir nun über den Repeater, den ich
vermutlich im EG platzieren würde eine Verbesserung.

Gestern hatte ich jedoch einen Effekt, den ich so noch nicht gelesen hatte.
Wir wurden von einem vermutlich analogen Anschluß aus angerufen ( wir
haben 1&1 Komplett 16 Mbit ) und dabei klang der Anrufe und wohl auch wir
extrem verzerrt ( roboterartig ). Da hat es auch nicht geholfen in den Keller
zur 7240 zu gehen. Nachdem wir aufgelegt hatten und ich selbst nochmal
angerufen habe ging es dann. Habt Ihr das gleiche auch schonmal gehabt ?
könnte dies auch nur an der Empfangsleistung liegen ? ich habe hier eher
die Befürchtung, daß sonst noch etwas nicht passen könnte.


Irgendjemand hat wohl mal die Verschlüsselung erwähnt, ob diese evtl. mit
den Problemen zusammenhängen könnte. Also bei mir ist aktuell kein Unter-
schied feststellbar ob ich die Verschlüsselung um MT-D aktiviere oder de-
aktiviere.
 
MT-D und die Fritzbox 7270 und das leidige Thema DECT

hallo, ich bin auch total am Verzweifeln :-(

Ich hatte mir voller Vorfreude eine FB7270 nebst 2 MT-Ds und den Repeater N/G zugelegt und bin seit fast 6 Wochen mit AVM am kämpfen.

Ich hatte die Telefonie reklamiert. daraufhin musste ich mein MT-D auf meine kosten retour schicken und bekam ein neues. Problem bestand weiterhin an meinen beiden MT-Ds.
Mit einem alten analogen AEG Color Mobilteil war die telefonie weitgehenst störungsfrei.
Danach habe ich von AVM noch im vorabtausch ne neue FB 7270 bekommen, einzelen Mobilteile an und abgemeldet, die FB von meinem Zimmer in den Keller verfrachtet -> nix half.

Hierbei möchte ich auch erwähnen, dass die Mobilteile an sich immerhin 4 von 5 Balken im EG und 3 von 5 Balken im OG anzeigen!

Auch ein heute getestetes gigaset S67H brachte leider kein Erfolg.

Weiterhin habe ich diverse Konfigaurationen getestet ("Verschlüsselung aus" "GAP").

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es NICHT sein kann, mit der tollen Telefoniemöglichkeiten zu werben, die dann absolut nicht zutreffend ist, und das schon neben der Box!

Ebenso kann es doch nicht sein, dass ich mir nun doch noch zusätlich nen DECT Repeater für das Geld zulegen muss.

Eigentlich habe ich gedacht, dass AVm nen tollen Kundenservice hat, aber irgendwie ist hier der Wurm drinne.
Und diese Standard Antwortmails sind in mancher hinsicht wirklich lachhaft (Firmenupdate, keine anderen DECT-Stationen, etc...)

Ich soll dann auch noch ERNEUT für die Zusendung meiner alten FB die Paketkosten übernehemen.

Werde, wohl oder übel mein gutes SL2 wieder anstöpseln und dann ne Standard isdn Telefonanlage mit Mobilteilen
laufen lassen.
(Ich hatte früher im Keller nen Sinus 721 MMS stehen und die 3 Mobilteile 701 MMS in der Wohnung verteilt EG und OG -> optimalen Empfang in ALLEN Räumen!)

Gibt es sonst wirklich überzeugende Argumente, diese Konfiguration beizubehalten und ggf sich noch zusätzlich einen Repeater zuzulegen ?

:confused:

Ich mag einfach nicht mehr. :mad:
 
So Freunde der Sonne, nun von mir ein Tipp, wie sich die Sprachqualität entscheidend verbessert ohne Repeater. Wurde von meinen Gesprächspartnern am Telefon bestätigt. Und somit 100 Euronen eingespart werden können.

Fritz 7270 unter Erweiterte Einstellungen, Internettelefonie auswählen dann noch einmal auf Erweiterte Einstellungen und dann statt automatische Wahl der Sprachkodierung immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität wählen.

Wenn diese Einstellung auch bei Euch geholfen haben, lasst es mich wissen.
Vorrausgesetzt aktuelle Firmware auf beiden Geräten. Bei mir ist HD Telefonie deaktiviert, vielleicht geht es auch mit.

MfG
 
Das ist bei mir so voreingestellt.
Ich benutze die FB 7270 aber an einem normalen Festnetz-AS ohne Internettelefonie.
Und somit ist da keine Verbesserung in Sicht , leider.
 
Ok meine 7270 hängt zwar auch an einen normalen Festnetzanschluss aber ich telefoniere 1und1 bedingt ausschließlich über das Internet (Telefon Flat).

Schade das es bei Dir nichts bringt. Aber vielleicht gibt es ja jemand der auch über 1und1 telefoniert.

Kannst Du bei Dir nicht umstellen, dass Gespräche nur über das Internet geführt werden? Oder bietet Dein DSL Anbieter kein VOIP? Nur mal zum Test.
 
Ne gibt es bei meinem leider nicht :-(
 
Meine erste Antwort von AVM war eine Frage ob das Problem bei Festnetz und
Internettelefonie auftritt. Vielleicht gibt es da verschiedene Lösungsansätze. Bei mir ging es um Internettelefonie. Habe zwar noch keine weiteren Antworten aber ich würde Dir empfehlen Dich an AVM zu wenden. Fragen kostet nichts.
 
hmm ich weiss nicht was bei euch falsch ist

ich betreibe eine 7270 in afrika am festnetz und mit sipgate + siemens-repeater + 2 x MT-D
und eine 7270 2 x MT-D 1und1 voip und ISDN und sipgate

seit der letzten release firmware alles tutti.auch die DECT-reichweite hat sich leicht verbessert

jetzt..endlich..habe 7270 seit dezember 2007 also 1,5 jahre..ist alles so wie es 2008 versprochen wurde

my 2 cent
 
@blieni: Du arbeitst aber auch einmal mit nem repeater, ist da richtig?.

Ich denke, dass die DECT Basis nicht ausgereift bzw. nicht stark genug ist und daher diese Störanfälle.

Ergo, wenn ich das Paket behalten will, komm ich über eine separate Basis oder Repater wohl nicht drum herum :confused:.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.