[Beendet] ATA 488 Tester gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na gut, dann warte ich mal auf die nächste Firmware-Version. Gibts da schon einen angedachten Erscheinungstermin?
 
Beruhigt mich, dass sich Odysseus Erfahrungen ziemlich genau mit meinen decken. Nur warum das nummernabhängige PSTN-Routing bei ihm mit 1.0.1.8 noch klappt und bei mir seit dem Update nicht mehr, macht mich stutzig.

Bis zu einer neuen, hoffentlich besseren FW-Version stellt der 488 gegenüber meinem bisherigen 486 also zunächst nur einen verbesserten Router dar.

Bezogen auf die neuen Gateway-Funktionalitäten (PSTN-to-VoIP und VoIP-to-PSTN) sollte Grandstream auf jeden Fall noch die Möglichkeit einer Sicherung z.B. durch Eingabe einer zusätzlichen PIN vor der Weitervermittlung vorsehen. Nur für den Fall einer fest hinterlegten Weiterwahl-Nummer könnte aus meiner Sicht die PIN-Abfrage entfallen.

Lassen wir uns also mal überraschen, wann GS eine neue FW bereitstellen kann und was sich damit dann ändert.
 
Was mach ich jetzt blos falsch ?

Habe bei FXS

calamar0.nikotel.com
[email protected]
Benutzer
Passwort


bei FXO

sip.web.de
Benutzer
Benutzer
Passwort

eingegeben.

Der ATA startet nach dem Reset ganz normal.
Ich kann auf beiden Nummern Gespräche empfangen.

Aber abgehend ist überall nur besetzt.
Ob Festnetz, oder über Voip, es geht nichts, wo kann ich eventuell was falsch eingestellt haben.

Setze ich beide Eingänge auf web.de dann kann ich auch nach draußen telefonieren.
 
Ins Festnetz klappt es jetzt, man darf nur 49 statt 0049 wählen.

Nur von Nikotel zu web.de will es noch nicht.
 
Kaufentscheidung BT 488 oder Sipura 300

War recht interessant das ganze Thema - Würde den BT 488 auch gerne testen
kurze Frage: Habe eine Keil 2110 ISDN Anlage und möchte via Nebenstelle und ATA telefonieren. Modem ist ein Kabelmodem ( kein Router)

Was wird empfohlen : BT 488 oder Sipura 3000 ?

Was ist besser

Danke für die Hilfe
 
Wer ein Firmware-Update beim ATA 488 macht, sollte unbedingt darauf achten, daß alle :!: Firmware-Dateien nach dem Entpacken in Kleinbuchstaben umbenannt werden. Sonst wird das Firmware-Update unter Umständen nicht vollständig durchgeführt.

Bei dem Firmware-Zip, das ich erhalten habe, ist eine Datei in Großbuchstaben gespeichert, deshalb wurde das lokale TFTP-Update nicht korrekt durchgeführt.
 
Gut zu wissen, dann mache ich noch ein FW-Update mit Kleinbuchstaben, ...

Bis auf HTML488.BIN sind alle Buchstaben klein.
Muss ich den Namen auf html488.bin ändern?
 
Die Firmware wird von GS mit der HTML- Datei in Grossbuchstaben geliefert. Das Problem duerfte aber auch vom BS abhaengig sein ;-)

rsl
 
rsl schrieb:
Die Firmware wird von GS mit der HTML- Datei in Grossbuchstaben geliefert. Das Problem duerfte aber auch vom BS abhaengig sein ;-)

Schon richtig - meine TFTP Server laufen eben alle nicht unter Win...
 
Ich habe jetzt mal testweise dem FXO-Port einen neu angelegten GMX Account zugeordnet (FXS Port wie bisher mit Sipgate-Einstellungen). Als STUN Server (für NAT-Traversal) kann man in den Advanced Settings aber nur einen Eintrag machen. Müsste der ATA nicht einen STUN Server Eintrag je Account anbieten? Ist davon auszugehen, dass es Probleme gibt, wenn die beiden Ports zu Accounts unterschiedlicher Anbieter zugeordnet sind?

Da die Gateway Funktion des FXO-Ports (PSTN-to-VoIP) mit 1.0.1.8 sowieso nicht funktioniert, kann ich im Moment nicht sehen, ob sich der ATA auch mit den GMX-Einstellungen des FXO-Ports einbucht. Gibt es irgendeine Online-Abfrage bei GMX ähnlich der Telefon-Status-Anzeige bei Sipgate? Der ATA sagt auf seiner Status-Seite ja nur, ob er "Registered" ist, ohne dass dabei erkennbar ist, für welchen SIP Account dies gilt.

Mal angenommen die Gateway-Funktion würde funktionieren, dann müsste man es in Kombination mit einer Telefonanlage ja eigentlich hinbekommen, dass ich den jeweils gewünschten VoIP-Account für abgehende Anrufe durch unterschiedliche Telefone auswählen kann. Den mit dem FXS-Port verknüpften Account nutze ich wie üblich, wenn ich das Telefon, das an dem FXS-Port hängt, verwende. Den Account, der beim FXO-Port eingetragen ist, kann ich benutzen, wenn ich von einem anderen Apparat der Telefonanlage zunächst die interne Nummer der Leitung wähle, die an dem FXO-Port hängt und wenn dann der GS Wählton kommt, die (über VoIP) rauszuwählende Nummer eingebe. Ist zwar etwas umständlich aber immer noch besser, als vor dem Anruf erst mal die VoIP Einstellungen umzupatchen und den ATA zu rebooten...
 
Also ich habe mal 2 Accounts meines Asterisk Servers auf die beiden Einträge des ATA488 konfiguriert und habe auch auf dem Server beide Registrierungsbestätigungen erhalten. Aber da ich nach mehreren Stunden "rumspielen" mit dem Adapter zum Schluß gekommen bin, daß die momentane Firmware kein vernünftiges Arbeiten zuläßt, habe ich das Teil wieder komplett verpackt und in den Schrank gelegt, um auf weitere (hoffentlich bessere) Firmware zu warten.
 
tpmjg schrieb:
Müsste der ATA nicht einen STUN Server Eintrag je Account anbieten?

Als STUN kann man nehmen was man moechte. Es gibt schlicht und ergreifend keinen direkten Zusammenhang zwischen SIP und STUN. STUN wird nur verwendet um einen halbwegs anstaendigen Umgang mit NAT hinzubekommen. Mit den SIP- Accounts hat STUN eigentlich ueberhaupt nichts zu tun.

rsl
 
Man kann ja zumindest bei jedem Account angeben, ob man mit oder ohne STUN arbeiten möchte. Das reicht.
 
Hallo, kann mir einer schreiben wie ich die neue Software für den 488 bekommen? Und warum, wenn mich jemand vom Festnetzanschluss anruft der 488 nur 4 mal klingelt und nichts mehr passiert und auch keine Rufnummer zu sehen ist?
 
Und warum, wenn mich jemand vom Festnetzanschluss anruft der 488 nur 4 mal klingelt und nichts mehr passiert und auch keine Rufnummer zu sehen ist?

Weil das ganze Projekt 488 scheinbar noch komplett als beta zu betrachten ist, wie es scheint ...
 
@hilfs....

Woher hast du das Teil denn eigentlich, weil du garnicht weißt, dass dieses Gerät noch im Teststadium ist?

PS. Wenn du dir den ganzen Post hier durchgelesen hättest (ja, ich weiß, es ist mittlerweile schon recht viel) dann wüsstest du, weshalb er nur 4 mal klingelt. Und dass sich das mit der neuen FW auch noch nicht ändert.
 
Es gibt halt ein paar Verrueckte die der Meinung sind dass man den ATA488 schon verkaufen kann. Verfuegbar sind genug. Ich habe ob der "Funktionsflut" erst einmal angeboten dass ein paar Leute das Ding testen koennen, glaubt mir ich bin heilfroh ueber diese Eingebung :)

In dem Zusammenhang, der Test ist natuerlich auf unbestimmt verlaengert. Wer das Geraet zurueckschicken will kann sich per PN melden und bekommt einen frankierten Versandaufkleber.

rsl
 
Man kann den ATA 488 zumindest mal wie einen 486 verwenden :hehe:
 
Wie grimmig.....
morgen nachmittag hab ich das Teil endlich hier..... mal sehen was das gute Stück mehr kann als der 486. Was hast du denn "ausszusetzen" am 488 Betateilchen? Evtl. per PN dein Bericht... Danke
 
mal sehen was das gute Stück mehr kann als der 486

NIX - zumindest nix von dem, war er "mehr" können sollte, funktioniert richtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.