Ich habe jetzt mal testweise dem FXO-Port einen neu angelegten GMX Account zugeordnet (FXS Port wie bisher mit Sipgate-Einstellungen). Als STUN Server (für NAT-Traversal) kann man in den Advanced Settings aber nur einen Eintrag machen. Müsste der ATA nicht einen STUN Server Eintrag je Account anbieten? Ist davon auszugehen, dass es Probleme gibt, wenn die beiden Ports zu Accounts unterschiedlicher Anbieter zugeordnet sind?
Da die Gateway Funktion des FXO-Ports (PSTN-to-VoIP) mit 1.0.1.8 sowieso nicht funktioniert, kann ich im Moment nicht sehen, ob sich der ATA auch mit den GMX-Einstellungen des FXO-Ports einbucht. Gibt es irgendeine Online-Abfrage bei GMX ähnlich der Telefon-Status-Anzeige bei Sipgate? Der ATA sagt auf seiner Status-Seite ja nur, ob er "Registered" ist, ohne dass dabei erkennbar ist, für welchen SIP Account dies gilt.
Mal angenommen die Gateway-Funktion würde funktionieren, dann müsste man es in Kombination mit einer Telefonanlage ja eigentlich hinbekommen, dass ich den jeweils gewünschten VoIP-Account für abgehende Anrufe durch unterschiedliche Telefone auswählen kann. Den mit dem FXS-Port verknüpften Account nutze ich wie üblich, wenn ich das Telefon, das an dem FXS-Port hängt, verwende. Den Account, der beim FXO-Port eingetragen ist, kann ich benutzen, wenn ich von einem anderen Apparat der Telefonanlage zunächst die interne Nummer der Leitung wähle, die an dem FXO-Port hängt und wenn dann der GS Wählton kommt, die (über VoIP) rauszuwählende Nummer eingebe. Ist zwar etwas umständlich aber immer noch besser, als vor dem Anruf erst mal die VoIP Einstellungen umzupatchen und den ATA zu rebooten...