Heute hatte ich endlich mal eine Stunde Zeit zum Probieren, dabei bin ich leider nicht sehr weit gekommen. Wegen der Probleme mit der neuen Firmware und der fehlenden Downgrademöglichkeit habe ich auf diese erstmal verzichtet.
Bevor ich angefangen habe, habe ich erstmal einen Speedtest mit der Fritzbox durchgeführt, die Werte waren o.k.
Dann die Fritzbox gegen DSL-Modem und 488 ausgetauscht.
Die erste Hürde war schnell geschafft. Der Switch erkannte den 488 nicht, das selbe Problem habe ich auch mit der Fritzbox. Der ebenfalls am Switch hängende Wlan-Accesspoint lässt keinen Router nach sich an den Switch, obwohl er laut Einstellung selbst gar kein Router sein sollte. Also Accesspoint abgeklemmt, sofort gab es vom Switch grünes Licht.
Zweiter Schritt: Lan-IP auf 192.168.178.1 ändern,damit ich nicht mein ganzes Netzwerk umkonfigurieren muß, falls mir der 488 so gut gefällt, dass er länger bleiben darf. Das ging völlig problemlos. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch sehr optimistisch. ;-)
Dritter Schritt: Arcor-Zugangsdaten eintragen und neu booten. Funktioniert, aber am PC gibt es kein Internet. Die Weboberfläche verrät mir auch keine WAN-IP, also am Telefon ***02 getippt und mich gewundert, dass ich schon im Internet bin. Der DNS-Server wird vom DHCP-Server nicht übermittelt, weil mein Rechner eine feste IP hat. Den Rechner auf DHCP umgestellt und es werden zwei DNS-Server angezeigt (ipconfig /all). Internet funktioniert jetzt. Der Speedtest zeigt fast die selben Werte an, wie die Fritzbox, aber 510 Verbindungen/min anstelle 409 Verb/min. bei der Fritzbox. Vielleicht braucht die Fritzbox die restlichen 101 Verbindungen für die ganzen VOIP-Anmeldungen, also kann man vorerst mit dem 488 zufrieden sein.
Weil mir statische IP-Adressen sympathischer sind, habe ich dem Rechner wieder eine gegeben, diesmal mit DNS-Servern, auch jetzt funktioniert das Internet scheinbar perfekt. Portforwarding habe ich auch eingetragen, den nicht vorhandenen Dyn-IP-Client hoffe ich durch einen auf dem Rechner ersetzen zu können.
Dritter Schritt: SIP-Provider eintragen. Ich habe es mit zwei Sipgate-Accounts, je einen am FXS und am FXO-Port versucht. Reset, neu gebootet, rotes Licht geht aus. Vom 486 bin ich rotlichtmäßig nicht gerade verwöhnt, ... das klappt beim 488 bisher problemlos.
Vierter Schritt: VOIP-Telefonat in beide Richtungen aufs Festnetz führen. Klappt problemlos. Das dürfte wohl das Wichtigste für einen ATA sein, damit ist schon mal seine Daseinsberechtigung erteilt.
Fünfter Schritt: PSTN-Port an die Telefonanlage geklemmt und versucht, von der Telefonanlage aus drauf anzurufen. Telefonanlage klickt, aber das Telefon bleibt ruhig. Noch mal auf das Gerät geschaut, ob ich nicht doch ausversehen den alten 486 angeklemmt habe, ...
Dann versucht, vom Telefon aus auf die Anlage zu kommen, weiss aber nicht wie, denn ich habe leider das Handbuch noch nicht gefunden. Im Webmenü steht was von *00. Das Geräusch im Hörer hört sich an, wie meine Anlage, aber leider nur Besetztzeichen. Nochmal neu gebootet und auf den PSTN-Port angerufen, es klingelt. Immerhin, ... Das Ganze ein paar Mal wiederholt, manchmal klingelt es, manchmal nicht.
Dann ein paar Mal # und * in verschiedenen Reihenfolgen aufs Telefon getippt, plötzlich habe ich den Wählton meiner Telefonanlage und kann telefonieren, als wäre der 488 gar nicht dazwischen. Das habe ich bei der Fritzbox immer vermisst. ;-) Habe ich ihn damit ausgeschaltet? Leider weiss ich die Tastenfolge nicht mehr und habe auch noch nicht rausgefunden, wie man wieder VOIP-Wahl einschaltet. Vielleicht steht es ja hier demnächst. Netzstecker ziehen ist vorerst einfacher.
Sechster Schritt: Den zweiten Port des 488 vom ersten aus anrufen. Upload 192 müßte eigentlich reichen, dem ist aber anscheinend nicht so. Es gibt ein fürchterliches Brummen im Hörer, auf dem Display des Telefons steht: "Leitung unterbrochen" (Siemens Gigaset 4000 Micro). Danach geht nichts mehr am 488, also Stecker ziehen und noch einmal mit selbem Ergebnis. Ich werde es mal mit X-Lite, 486 oder der Fritzbox probieren, bzw. G729 einstellen, wenn ich wieder Zeit habe.
Siebenter Schritt: Das Webmenü mal etwas genauer anschauen: Meine Portforwardings werden nicht mehr angezeigt. Immerhin steht an den geänderten Stellen noch TCP anstelle des voreingestellten UDP-Protokolls. Jetzt finde ich auch die Anzeige, dass mein Rechner im Internet ist, aber die Anzeige der IP-Adresse habe ich immer noch nicht gefunden.
Alleine am Webmenü gibt es also noch Einiges zu tun, mal sehen, wie das Update aussieht.