Test mit "PSTN to VoIP calls" -- alles wie in der Anleitung und vorher beschrieben... nach 4 mal klingeln war das Amt da - auch wenn ich mich wiederhole: Ich schliesse ich mich der Meinung an, dass hier eine Einstellung fehlt um die Menge der Klingelzeichen festzulegen - ich würde mir wünschen, dass ich direkt ein Freizeichen bekommen.
Mein spezieller Test:
Verlängern des Amtsanschlusses mittels VoIP per WLan
Das Problem: Dem Kunden wird kein Telefon von der Telefonica angelegt. Der Nachbar hat einen Telefon und ist bereit diesen zu teilen - Leitung legen ist auf Grund des Geländes nicht möglich -- VoIP per WLan als Amtsanschlussverlängerung.
2 Adapter - ATA 486 Rev. 1 sowie ATA 488
Beide Adapter werden nicht bei einem Sipserver registriert und haben eine feste IP-Adresse
ATA 486 als Endgerät mit "off hook autodial"
ATA 488 für den Anschluss ans öffentliche Netz und "forward to VoIP"
Man muss schon etliche Einstellungen verändern um zum Erfolg zu kommen. Es ist mir dann nach gut 4 Stunden des Experimentierens endlich gelungen. Erspart mir bitte die Einstellungen zu veröffentlichen und zu dokumentieren - bei Bedarf bitte bei mir per PN melden. Störend auch hier, dass der Ruf von der PSTN erst nach 4 mal klingeln weitergeleitet wird.
Zusammenfassung der Tests des ATA 488 mit FW 1.2
Dar ATA hat all das erfüllt was im Handbuch angegeben wurde. Einziger Fehler: Sobald man einen eigenen Code für den den Zugriff des FXS-Ports zum Lineanschluss vergibt, dann muss nach der Eingabe einer zu wählenden Telefonnummer zwingend das #-Zeichen eingegeben werden - egal ob PSTN-Call oder VoIP-Call.
Wer diesen Adapter für die Verwaltung von zwei Accounts benutzen möchte hat das falsche Produkt (zumindest im jetzigen Stadium der Entwicklung) - das Handbuch verspricht dies auch gar nicht. Es ist so, dass zwei VoIP-Accounts benötigt werden um FXS- und FXO-Port getrennt ansprechen zu können. Hier liegt aber genau auch die Schwäche des ATA 488 - denn die LED nach aussen überwacht nur den FXS-Port. Wenn nur Daten im FXO-Port eigetragen sind funktioniert der Port auch, aber die LED blinkt rot um einen Fehler zu melden. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Entwickler einfach losgestürmt sind und kurz vor Schluss nicht mehr wussten was Sie eigentlich wollten.
Meine Vorschläge:
Auswahl ob nur der FXS-Port, nur der FXO-Port oder beide verwendet werden sollen. Beim FXO-Port sollte man unterscheiden können ob dieser als FXO-Port oder als zweiter Account verwendet werden soll. Dazu gehört, dass separat für jeden Port gewählt werden kann ob dieser sich registrieren soll - ausserdem muss die Registrierung beider Port angezeigt werden - ob durch zwei LED oder eine weitere Farbe ist egal.
Die "Funktion PSTN to VoIP Calls" des FXO-Ports "muss" die Möglichkeit haben die Anzahl der Klingelzeichen einzustellen - also direkte Weiterleitung auf VoIP oder eine verzögerte.
Das Handbuch bezieht sich auf eine FW 1.5 -- wo gibt es die?
Gruss
Lapalma
hier mal FW 1.0.2.0 --- Installation auf eigene Gefahr...
http://www.grandstream.com/HT488_496_386/