Im Moment sieht es danach aus, als hätte ich hier evtl. ganz andere Probleme (insbes. unten 2.) als die Geschwindigkeit.
1.
Mir wurde eine temporäre Rufnummer zugeteilt mit einem temporären SIP-Account. SIP-Username zu dieser temporären Rufnummer wurde mir im Kundencenter angezeigt, das Passwort nicht, das ich aber bei der Hotline erfragen konnte.
Ich habe das in der Anlage unter VoIP/Einstellungen/SIP-Provider in einem neuen Eintrag eingetragen, genau so wie ich das auch bei QUIX gemacht habe (und dort funktioniert es):
Authentifizierungs-ID: SIP-Username
Passwort: SIP-Passwort
Benutzername: SIP-Username
Registrar: dg.voip.dg-w.de
Standort: Glasfaser
Alles andere wie bei den SIP-Accounts bei QUIX, meiner Erinnerung nach einfach die Standardeinstellungen.
Der Unterschied zwischen Authentifizierungs-ID und Benutzername ist mir allerdings nicht klar.
Rufnummer nach Muster OrtsvorwahlMSN (so stehts jedenfalls in der Anleitung von DG für Fritzbox) ist angelegt und dem Account zugewiesen.
Nachdem der Account sich nicht bei DG registriert hat (es kam das dunkelrot-braune Symbol ähnlich einem Wecker mit einem Z drin) habe ich bei Benutzername statt dem SIP-Usernamen die Rufnummer nach Muster OrtsvorwahlMSN eingetragen, danach hat es funktioniert.
Die Anmeldung gelang übrigens nur über den Standort Glasfaser und - anders als bei meinem Sipgate-Account - nicht über den Standort QUIX. Das würde bedeuten, dass die DG-SIP-Accounts nicht nomadisch genutzt werden können?
Wieder weg vom Thema nomadische Nutzung zur grundsätzlichen Einrichtung der VoIP-Accounts:
Wie ist das bei mehreren Rufnummern (nach einer Portierung)? Pro Nummer einen separaten Eintrag bei VoIP anlegen mit ein- und derselben Authentifizierungs-ID oder alle Rufnummern unter einem SIP-Account führen? Denn anders als bei QUIX habe ich offenbar bei DG nicht für jede Rufnummer einen eigenen SIP-Account, sondern nur einen für alle Nummern. Während QUIX mir zehn unterschiedliche SIP-Usernamen geschickt hat, hat DG nur einen SIP-Usernamen geschickt. Die Hotline teilte mir mit, dass das bei DG nunmal so sei.
2.
Noch eine andere wesentlich wichtigere Sache:
Zudem hat die Hotline behauptet, dass bei Komfortanschluss zwar zwei Telefonate gleichzeitig geführt werden können, dies jedoch nicht auf derselben Nummer.
Das würde bedeuten, dass wenn ich auf MSN 1 telefoniere, auf MSN 1 trotz zwei Sprachanälen des Anschlusses kein weiterer Anruf rein- oder rauskann, allenfalls auf einer anderen der zehn Rufnummern. So hat der von der Hotline das behauptet. Ich habe nochmal nachgefragt, weil mir das völlig absurd erscheint, er hat es nochmals bekräftigt. Was immer noch nicht bedeuten muss, dass es stimmt.
Ist das bei DG wirklich so? Das wäre für den hiesigen Bedarf nämlich völlig indiskutabel, zumal der Haupttraffic über MSN 1 läuft. Ich habe DG daher geschrieben, dass sie die Portierung erstmal auf Eis legen sollen.
Falls es nicht so ist, wie ich es verstanden habe, was könnte die Hotline dann mit der o. g. Aussage gemeint haben?