Werner, diese SIP-Mitschnitte muss man nicht posten, denn wir helfen auch gerne bei der Fern-Analyse bzw. dass Du die Logs soweit wie nötig verstehst bzw. das Wichtige für uns herausziehst.
Danke.
So, ich habe nun einen Mitschnitt eines gescheiterten Verbindungsversuchs erstellt, nachdem ich die Anlage zu den Testzwecken an einigen Stellen temporär umkonfiguriert habe.
Zunächst zum Testen - bzw. als Gegenprobe vorab - habe ich ausgehend über voip2gsm ein Fax an ein Faxgerät an meinem sipgate-Account verschickt. Ging einwandfrei durch.
Danach habe ich ausgehend über DG versucht, ein Fax an ein Faxgerät an meinem sipgate-Account zu schicken. Es kam nicht einmal eine Verbindung zustande, wie ich in der Anlage unter Verbindungsdaten gesehen habe.
In der Anrufliste ist der Versuch unter "gehend" vorhanden, aber unter "kommend" ist nichts da. Es hat also den Anschein, als wenn DG den Faxanruf an sipgate gar nicht erst durchstellt. Weitere Kontrollprobe direkt hierzu: Ausgehend Anruf Telefonie (statt Fax) DG bei sipgate-Nummer als Ziel, wird einwandfrei signalisiert. Telefon DG zu sipgate geht also, Fax DG zu sipgate geht nicht.
Wonach soll ich nun in dem Mitschnitt (über 3500 Zeilen) suchen?
-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney
Weitere Kontrollprobe direkt hierzu: Ausgehend Anruf Telefonie (statt Fax) DG bei sipgate-Nummer als Ziel, wird einwandfrei signalisiert. Telefon DG zu sipgate geht also, Fax DG zu sipgate geht nicht.
Autsch…
Den Testanruf per Telefon auf die sipgate-Nummer habe ich über eine andere DG-Rufnummer gemacht als den Faxanruf auf die sipgate-Nummer. Kurz umkonfiguriert, zum weitertesten: Telefon soll rauswählen an sipgate Ortsrufnummer, aber dieses mal über die für ausgehende Faxe bestimmte DG-Rufnummer (bei der vorhin keine Verbindung zum Fax zustandekam): es läutet eingehend an den definierten Telefonen NICHT! „Ziel nicht kompatibel“ steht nach mehrmaligem Wahl-Tuten im Display des Fritzfons. Liegts also doch nicht am Fax bzw. an der Faxtechnik, sondern an was anderem? Die Einstellungen der beiden SIP-Accounts sind, bis auf die Rufnummer, identisch.
-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney
Neueste - und für dieses Jahr letzte - Erkenntnis:
An der Faxfunktionalität des DG-Anschlusses liegt es nicht, sondern es ist so, dass manche meiner DG-Nummern - warum auch immer - nicht rauswählen können.
Warum habe ich das erst jetzt bemerkt? Weil ich nicht alle Nummern zum raustelefonieren verwende.
Ich habe bei DG zehn Rufnummern, von denen ausgehend jedoch nur vier benutzt werden. Zwei für Telefon, zwei für Fax. Die beiden Faxnummern (und ein oder zwei andere) sind zwar wie alle Rufnummern eingehend erreichbar, ausgehend geht jedoch ausgerechnet bei diesen beiden Faxnummern - nach der Umstellung von Inexio zu DG - gar nichts, weder Telefon noch Fax. Als Zielrufnummern habe ich vorhin sipgate-Nummer und mein Handy ausprobiert, keine Signalisierung dort. Da muss man erstmal drauf kommen, sorry. Immerhin sind die Faxnummern sip-mäßig registriert, leuchten in der Weboberfläche grün und erhalten eingehend Rufe und verbinden sich auf eingehende Rufe hin.
Ich habe nun andere Nummern, die ich sonst nie zum rauswählen verwendet habe, getestet. Bei einer sonst unbenutzten, die ausgehend funktioniert, geht auch Fax. DG kann also Fax. Ich habe das Problem somit an einem völlig falschen Ende vermutet.
Warum manche der Nummern rausgehend nicht funktionieren, weiß ich auch nicht.
Evtl. hilft ja der aufgezeichnete SIP-Mitschnitt auch insoweit weiter?