Heute Morgen um ca. 9 Uhr schlug eine E-Mail von DG auf, die ich erst gegen Mittag zur Kenntnis nehmen konnte:
„…vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider kam es zu einer Störung. Unsere technische Abteilung konnte diese erfolgreich beheben. Ihre bei uns gebuchten Leistungen funktionieren nun wieder einwandfrei. Für die bei Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.“
Schön, dass es nun "wieder" funktioniert. Der Anschluss en1-4 war nun auch grün.
Für einen Montag war das Telefon heute Vormittag verdächtig ruhig. Kein Wunder, denn alle SIP-Accounts von Inexio waren inaktiv, wie sich herausstellte. Nur der Sipgate-Account war „grün“.
Die Standorteinstellung war bei allen SIP-Accounts noch auf „Alle Standorte“ gesetzt. Im weiteren Verlauf ergab die Beprobung, dass die Inexio-Accounts nur über den Standort „Quix“ angemeldet werden konnten, nicht jedoch über den Standort „Glasfaser“. Die Anmeldung des Sipgate-Accounts war hingegen wahlweise sowohl über den Standort „Quix“ als auch über den Standort „Glasfaser“ möglich.
Ich vermute daher, dass einerseits DG die Anmeldung auch fremder SIP-Accounts über seine DG-Internetleitung zulässt (sonst ginge ja sipgate dort nicht), andererseits Inexio-Accounts nur und ausschließlich über die DSL-Internetleitung von Inexio angemeldet werden können. Kann das sein? Eine andere Erklärung für das oben beschriebene Verhalten habe ich jedenfalls derzeit nicht. Außer der Standorteinstellung habe ich an den SIP-Accounts absolut nichts verändert.
Die DSL-Geschwindigkeit wird mir im Status der Anlage angezeigt, die Geschwindigkeit der Glasfaserleitung leider nicht und in einem anderen Menü der Anlage wohl auch nicht. Oder habe ich das nur nicht gefunden?
Gebucht habe ich bei DG 400/200.
Ein Geschwindigkeitstest, gemessen mit dem „ZACK“-Speedtest auf der AVM-Seite, ergab Download rund 170 Mbit, Upload (optimal) bei rund 199 Mbit.
Bissel wenig Download, aber ich habe mich erinnert, dass ich bei meiner Suche hier im Forum kürzlich einen Hinweis (von wem und wo genau, weiß ich nicht mehr) gefunden hatte, dass das an IPSec liegen kann. Da ich IPSec derzeit nicht nutze, habe ich das deaktiviert, auch wenn ich nicht weiß, was nun ausgerechnet IPSec mit der Downloadgeschwindigkeit bei Glasfaser zu tun hat, zumal sich das IPSec auf die DSL-Geschwindigkeit nicht, jedenfalls nicht merklich, ausgewirkt hat; ausprobiert hatte ich das bei DSL allerdings nie. Nach Deaktivierung von IPSec war die Downloadgeschwindigkeit der DG-Leitung bei rund 330 Mbit. Immerhin, aber nicht optimal. Geht da noch mehr oder ist da die be.ip plus am Anschlag?
Metrik DSL habe ich auf 3 eingestellt, Glasfaser auf 1, wie hier vorgeschlagen wurde. Wie kann ich bestimmte einzelne Clients nun dennoch bewegen, ausschließlich DSL zu nutzen? Mit Loadbalancing geht das ja wohl nicht.