[Sammlung] AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte

Es ist einfach total sinnfrei, wenn man die Temperaturanzeige nicht an einem DECT 440 oder zunächst wenigstens auf der AVM Smart home App anzeigen lassen kann.
Matter mit Alexa ist eben auch gut gemeint, aber keine sehr elegante Lösung. AVMs Gateway mit Zigbee habe ich mir deshalb angeschafft, damit ich wieder auf diesen ganzen "Alexa und Co - "Cloud Mist" verzichten kann auf Dauer.
 
Auf Dauer wird das bestimmt auch noch unterstützt in der AVM App, nur aktuell geht es nur über Matter.
 
Bei der Gelegenheit habe ich einen möglichen Gewinner für dich (und mich) gefunden: Den OWON Temperature Sensor with Probe THS317-ET mit Messbereich: -40°C bis +200°C Genauigkeit: ±0,5°C

Ist gerade bei 69 Grad und wird sowohl im Gateway wie auch bei Alexa ordentlich angezeigt.

Allerdings sind die Möglichkeiten begrenzt:

In Alexa eine Routine anlegen: die maximale Temperaturgrenze beträgt 35 Grad.
Im Gateway eine Routine anlegen: die maximale Temperaturgrenze beträgt 50 Grad.

Ich hab im Gateway mal eine Benachrichtigung angelegt wenn < 50 Grad. Mal gucken ob das funktioniert.
 
In Alexa eine Routine anlegen: die maximale Temperaturgrenze beträgt 35 Grad.
Im Gateway eine Routine anlegen: die maximale Temperaturgrenze beträgt 50 Grad.
Vermutlich haben die Programmierer nicht daran gedacht, daß es Anwendungen (und mittlerweile auch die Sensoren) gibt, um höhere (Heizkessel, Sauna) oder tiefere (Tiefkühlhäuser) Temperaturen zu signalisieren bzw. zu verarbeiten. Bislang waren solche Aufgaben nur auf das Gerät begrenzt (Temperaturalarm, Heizung- oder Ofenregelung) und wurden entsprechend mit langen Kabelwegen oder Haustechnik-Schnittstellen realisiert.

Das erinnert mich an die SteamVR-Bewegungscontroller-Erkennung ... als Steam von "BeatSaber"-Spielern lernen mußte, daß Mensch die Handgelenke sehr viel schneller kippen, neigen und rotieren kann als man für die VR-Controller erwartet für notwendig gehalten hatte.
Zum Glück war das nur ein per Software gemachtes Problem :) - die Hardware konnte mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, dass das Teil nicht über bekannte/vertrauenswürdige Händler/Plattformen verkauft wird, denn der Preis ist ja beinahe unschlagbar bei diesem Temperaturbereich.

Ich habe mir auch mal wieder einen Schwung ZigBeeGeräte bestellt, die Kompatibilität bzw. der Funktionsumfang ist jedoch eher ernüchternd.

Details zu den Geräten (incl Links) zu "Modell" und "Version" sowie aktuell unterstützen Funktionen folgen morgen/übermorgen - heute habe ich dazu keinen Nerv mehr... außerdem möchte ich zunächst noch einen Humidity-Sensor Zeit zum aklimatisieren geben um dazu auch "belastbare" Infos liefern zu können (#608 kann ich zumindest ebenfalls bestätigen, auch wenn ich aktuell nicht genauer nach dem wirklichen Infos zum "Zigbee" Sensor geschaut habe, habe ich auch einen optisch gleichen neben einem 440 und Nous E6 - siehe Anhang - nach längerer Zeit an selber Stelle - bzw. direkt nebeneinander getestet - mein E6 kann mit AppV_67 - natürlich am FSG angemeldet noch keine Daten zu Temp/L.Feuchtigkeit übermitteln bzw das FSG dieses nicht auswerten, auch wenn ich hier i-wo schon gelesen habe, dass dieser Sensor mit einer andern Version bereits von FSG soweit unterstützt wird).
 

Anhänge

  • 20241014_172159.jpg
    20241014_172159.jpg
    784.5 KB · Aufrufe: 31
Ich hab im Gateway mal eine Benachrichtigung angelegt wenn < 50 Grad. Mal gucken ob das funktioniert.

Nein. Es ist keine Benachrichtigung bei meiner SmartHome-App angekommen. Hätte vermutlich vom Gateway an die 7590 AX weitergeleitet werden müssen und das ist nicht passiert? Wie auch immer.

Der Alexa Dot faselte auf Nachfrage zwischenzeitlich etwas von 118,3 Grad... keine Ahnung warum, in der Alexa App war die richtige Temperatur angezeigt.
 
Spricht Alexa evtl. in Fahrenheit?

(118,3 °F - 32 ) / 1,8 = ~ 48 °C.
 
Das könnte tatsächlich hinkommen. Aber vorher und hinterher waren es Celsius. Oder war das nur an einem Echo Dot... wir haben mehrere. Muß ich mal testen...
 

Statistik des Forums

Themen
245,919
Beiträge
2,242,697
Mitglieder
373,233
Neuestes Mitglied
Mayweather11
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.