[Sammlung] AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte

Es ist einfach total sinnfrei, wenn man die Temperaturanzeige nicht an einem DECT 440 oder zunächst wenigstens auf der AVM Smart home App anzeigen lassen kann.
Matter mit Alexa ist eben auch gut gemeint, aber keine sehr elegante Lösung. AVMs Gateway mit Zigbee habe ich mir deshalb angeschafft, damit ich wieder auf diesen ganzen "Alexa und Co - "Cloud Mist" verzichten kann auf Dauer.
 
Auf Dauer wird das bestimmt auch noch unterstützt in der AVM App, nur aktuell geht es nur über Matter.
 
Bei der Gelegenheit habe ich einen möglichen Gewinner für dich (und mich) gefunden: Den OWON Temperature Sensor with Probe THS317-ET mit Messbereich: -40°C bis +200°C Genauigkeit: ±0,5°C

Ist gerade bei 69 Grad und wird sowohl im Gateway wie auch bei Alexa ordentlich angezeigt.

Allerdings sind die Möglichkeiten begrenzt:

In Alexa eine Routine anlegen: die maximale Temperaturgrenze beträgt 35 Grad.
Im Gateway eine Routine anlegen: die maximale Temperaturgrenze beträgt 50 Grad.

Ich hab im Gateway mal eine Benachrichtigung angelegt wenn < 50 Grad. Mal gucken ob das funktioniert.
 
In Alexa eine Routine anlegen: die maximale Temperaturgrenze beträgt 35 Grad.
Im Gateway eine Routine anlegen: die maximale Temperaturgrenze beträgt 50 Grad.
Vermutlich haben die Programmierer nicht daran gedacht, daß es Anwendungen (und mittlerweile auch die Sensoren) gibt, um höhere (Heizkessel, Sauna) oder tiefere (Tiefkühlhäuser) Temperaturen zu signalisieren bzw. zu verarbeiten. Bislang waren solche Aufgaben nur auf das Gerät begrenzt (Temperaturalarm, Heizung- oder Ofenregelung) und wurden entsprechend mit langen Kabelwegen oder Haustechnik-Schnittstellen realisiert.

Das erinnert mich an die SteamVR-Bewegungscontroller-Erkennung ... als Steam von "BeatSaber"-Spielern lernen mußte, daß Mensch die Handgelenke sehr viel schneller kippen, neigen und rotieren kann als man für die VR-Controller erwartet für notwendig gehalten hatte.
Zum Glück war das nur ein per Software gemachtes Problem :) - die Hardware konnte mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, dass das Teil nicht über bekannte/vertrauenswürdige Händler/Plattformen verkauft wird, denn der Preis ist ja beinahe unschlagbar bei diesem Temperaturbereich.

Ich habe mir auch mal wieder einen Schwung ZigBeeGeräte bestellt, die Kompatibilität bzw. der Funktionsumfang ist jedoch eher ernüchternd.

Details zu den Geräten (incl Links) zu "Modell" und "Version" sowie aktuell unterstützen Funktionen folgen morgen/übermorgen - heute habe ich dazu keinen Nerv mehr... außerdem möchte ich zunächst noch einen Humidity-Sensor Zeit zum aklimatisieren geben um dazu auch "belastbare" Infos liefern zu können (#608 kann ich zumindest ebenfalls bestätigen, auch wenn ich aktuell nicht genauer nach dem wirklichen Infos zum "Zigbee" Sensor geschaut habe, habe ich auch einen optisch gleichen neben einem 440 und Nous E6 - siehe Anhang - nach längerer Zeit an selber Stelle - bzw. direkt nebeneinander getestet - mein E6 kann mit AppV_67 - natürlich am FSG angemeldet noch keine Daten zu Temp/L.Feuchtigkeit übermitteln bzw das FSG dieses nicht auswerten, auch wenn ich hier i-wo schon gelesen habe, dass dieser Sensor mit einer andern Version bereits von FSG soweit unterstützt wird).
 

Anhänge

  • 20241014_172159.jpg
    20241014_172159.jpg
    784.5 KB · Aufrufe: 42
Ich hab im Gateway mal eine Benachrichtigung angelegt wenn < 50 Grad. Mal gucken ob das funktioniert.

Nein. Es ist keine Benachrichtigung bei meiner SmartHome-App angekommen. Hätte vermutlich vom Gateway an die 7590 AX weitergeleitet werden müssen und das ist nicht passiert? Wie auch immer.

Der Alexa Dot faselte auf Nachfrage zwischenzeitlich etwas von 118,3 Grad... keine Ahnung warum, in der Alexa App war die richtige Temperatur angezeigt.
 
Spricht Alexa evtl. in Fahrenheit?

(118,3 °F - 32 ) / 1,8 = ~ 48 °C.
 
Das könnte tatsächlich hinkommen. Aber vorher und hinterher waren es Celsius. Oder war das nur an einem Echo Dot... wir haben mehrere. Muß ich mal testen...
 
Hmm wollte eigentlich das Gateway in mein Matter Netzwerk einbinden aber leider ist das Ding im Moment nirgendwo erhältlich weder bei Amazon noch im Media Markt oder Saturn ….
schade dass es noch keine Beta für die 5690 pro gibt mit Matter
 
aber leider ist das Ding im Moment nirgendwo erhältlich weder bei Amazon noch im Media Markt oder Saturn ….
Da zeigt sich, wie viele offensichtlich doch den Alexa Skill genutzt haben und jetzt die Nachfrage unerwartet hochtreiben.
 
Spricht Alexa evtl. in Fahrenheit?

Jo. Alexa ist anscheinend in der Lage, für jeden Dot extra und an jedem Dot einzeln die Sensoren in Fahrenheit oder Celsius anzusagen.

In der Küche war der Wert in Celsius, im Wohnzimmer in Fahrenheit. Die Werte der Heizkörperthermostate waren im Wohnzimmer allerdings auch auf Celsius.

Dann habe ich gesagt "Alexa, setze die Temperatur-Einheit auf Celsius" oder so ähnlich und danach hat es gepasst.
 
  • Like
Reaktionen: H´Sishi
Guten Morgen zusammen,
ich hoffe ich bin im richtigen Thread um meine Frage bezüglich SmartGateway, Alexa und Dect 301 zu stellen?
Zuerst ein paar Infos zu meinen Geräten:
FB 7590 AX (FW 8.0), Echo Plus (1. Gen.), SmartGateway (FW 7.63) DECT 301 (FW 05.08).
Nun zu meinem Problem, da es ja irgendwann mal der Alexa-Skill FB Smart Home eingestellt wurde und ich aber weiterhin die Sprachsteuerung nutzen wollte entschied ich mich für den Gateway mit Matter.
Im Grunde funktioniert alles, aber.....
Ich sage zu Alexa: stelle mir Bad (Heizkörper) auf 22°, das wird dann auch ausgeführt, vorausgesetzt der Dect 301 steht nicht auf der Schneeflocke, also auf Aus. Dann sagt Alexa: diese Funktion wird nicht unterstützt. Das Thermostat muss also auf 8° stehen, sonst geht nichts. Auch wenn ich sage: Bad Aus, dann kommt wieder die Meldung dass die Funktion nicht unterstützt wird, ich kann also nur sagen: Alexa, stelle Bad auf 8°.
Bei zwei von drei Dect's ist das so, bei dem im Wohnzimmer funktionert das, da kann ich sagen: Heizung aus, dann wird das auch ausgeführt und das Thermostat steht am Ende wieder auf dem Schneeflockensymbol.
Ich habe gestern alles kontrolliert, alle Dect's sind gleich eingestellt. Auch habe ich alle Thermostate resettet, Matter Verknüpfung gelöscht und alles wieder neu verbunden, es bleibt so.

Hat jemand von euch das auch schon erlebt?
Für Hilfe oder Tips wäre ich sehr Dankbar
 
Ich sage zu Alexa: stelle mir Bad (Heizkörper) auf 22°, das wird dann auch ausgeführt,
richtig anders kenne ich das auch nicht und zum Ausschalten habe ich immer gesagt:
Alexa, stelle Bad auf 8°
Anstatt 8 hab ich immer 16 gesagt

stelle Heizung aus hat noch nie funktioniert das hab ich auch mal probiert, ich hab allerdings jetzt die DECT 302 und wenn alles gut geht habe ich morgen auch das Smart Getaway für 69 € ergattern können, leider nicht mehr viele auf Vorrat deshalb hoffe ich dass ich den Zuschlag bekomme habe ich bestellt zur Abholung.


aber schau mal in den Einstellungen der FRITZ!Box bei dir was du bei dem Dect 301 in Smart Home eingestellt hast da muss dann irgendwas abweichen wenn du einfach sagst stelle „Heizung aus“, das hat meines Erachtens noch nie funktioniert… man muss immer eine niedrige Temperatur angeben dass die Heizung dann aus ist.
 
  • Like
Reaktionen: mainaak
Hab hier noch eine EGLO Zigbee Deckenleuchte, welche mit der offiziellen Labor 7.90 an der FB 5690 Pro (und damit wohl auch am Smart Gateway) funktioniert:

EGLO Connect.Z Rovito-Z
AwoX TLSR82xx
Version: 0122052017


Farbeinstellung von indirekten Leuchtkreis geht aber irgendwie verloren nach stromlos machen durch Lichtschalter . Helligkeit und Weißfarbton der inneren Hauptleuchte bleiben aber erhalten.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Und der Vollständigkeit halber:

SILVERCREST® Gartenspieß mit 2 Steckdosen Zigbee voll funktionstüchtig
TZ3000_br3laukf TS0101
Version: AppV_69
 
Zuletzt bearbeitet:
aber schau mal in den Einstellungen der FRITZ!Box bei dir was du bei dem Dect 301 in Smart Home eingestellt hast da muss dann irgendwas abweichen ........
Das habe ich gemacht, alles das selbe oder gleiche.
Was ich aber raus gefunden habe, bei dem wo alles geht ist es die HW 06 und bei den beiden anderen bei denen es nicht so geht das ist HW 07.
Wahrscheinlich wird es daran liegen.
 
  • Like
Reaktionen: syncron
Hallo, ich habe mir am Freitag den smarten Schalter (https://www.ikea.com/de/de/p/styrbar-fernbedienung-smart-weiss-30488363/) gekauft. Laut Kompatibilitätsliste sollte dieser funktionieren. Leider konnte ich diesen aber nicht koppeln. Ich habe folgendes gemacht:
- Im Webinterface von FSG (Smart Gateway) die Kopplung per Zigbee gestartet
- neue Batterien von Varta im Styrbar, 4x innerhalb von 5 sek. den Koppelbutton gedrückt.
Styrbar blinkt, macht auch die zwei kurzen Blinker zum Abschluss, jedoch zeigt das Webinterface, nach Timeout, dass die Kopplung fehlgeschlagen ist.

Ich habe schon zwei Rodret Schalter im Betrieb, diese habe ich jedoch mit einer älteren Firmware im FSG gekoppelt. Hat jemand mit aktueller Firmware mal einen Styrbar erfolgreich gekoppelt???

Danke und Gruß
Simpel

Ach ja, im FSG ist Firmware: 7.62-116255 BETA, sollte identisch sein mit der Finalen 7.63, Firmware vom Styrbar konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
 
Hakt leider immer mal und geht mir auch immer mal wieder verloren.
 
Hmm wollte eigentlich das Gateway in mein Matter Netzwerk einbinden aber leider ist das Ding im Moment nirgendwo erhältlich weder bei Amazon noch im Media Markt oder Saturn ….
schade dass es noch keine Beta für die 5690 pro gibt mit Matter
Also ich könnte das Gateway bei MM bestellen und in 1-2 Tagen haben.. Ist sogar gerade im "Angebot".
 
Also ich könnte das Gateway bei MM bestellen
Ja bestellen, aber er ist nirgendwo im Markt vorrätig ich will das sofort, und ich habe heute sofort einen gekauft ich habe den Sonntag schon bestellt, und heute abgeholt nicht im Media Markt woanders für 72 Ohren. Bin begeistert alles funktioniert wie es soll
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,357
Beiträge
2,250,756
Mitglieder
374,009
Neuestes Mitglied
HansRosenthal
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.