Guten Morgen zusammen,
ich hoffe ich bin im richtigen Thread um meine Frage bezüglich SmartGateway, Alexa und Dect 301 zu stellen?
Zuerst ein paar Infos zu meinen Geräten:
FB 7590 AX (FW 8.0), Echo Plus (1. Gen.), SmartGateway (FW 7.63) DECT 301 (FW 05.08).
Nun zu meinem Problem, da es ja irgendwann mal der Alexa-Skill FB Smart Home eingestellt wurde und ich aber weiterhin die Sprachsteuerung nutzen wollte entschied ich mich für den Gateway mit Matter.
Im Grunde funktioniert alles, aber.....
Ich sage zu Alexa: stelle mir Bad (Heizkörper) auf 22°, das wird dann auch ausgeführt, vorausgesetzt der Dect 301 steht nicht auf der Schneeflocke, also auf Aus. Dann sagt Alexa: diese Funktion wird nicht unterstützt. Das Thermostat muss also auf 8° stehen, sonst geht nichts. Auch wenn ich sage: Bad Aus, dann kommt wieder die Meldung dass die Funktion nicht unterstützt wird, ich kann also nur sagen: Alexa, stelle Bad auf 8°.
Bei zwei von drei Dect's ist das so, bei dem im Wohnzimmer funktionert das, da kann ich sagen: Heizung aus, dann wird das auch ausgeführt und das Thermostat steht am Ende wieder auf dem Schneeflockensymbol.
Ich habe gestern alles kontrolliert, alle Dect's sind gleich eingestellt. Auch habe ich alle Thermostate resettet, Matter Verknüpfung gelöscht und alles wieder neu verbunden, es bleibt so.
Hat jemand von euch das auch schon erlebt?
Für Hilfe oder Tips wäre ich sehr Dankbar