[Sammlung] AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte

@badjoker
Hm, also ich habe ja einen Zigbee Rauchmelder von Frient am Gateway seit einigen Monaten und lediglich die Batteriestandsanzeige fehlt mir.
Ich wusste gar nicht, dass es Zigbee Rauchmelder ohne Sirene gibt.

Nun denn, also dann werde ich einen Tausch nicht vornehmen. Sowohl die Sirene als auch die Batteriestandsanzeige sollten selbstredend in einem Gerät nutzbar sein.
 
Habe heute auf dem Fritz Smart Gateway das Update auf die neuste Software 7.63 angestoßen.
Laut der Zigbee Kompatibilitätsliste auf der AVM Internetseite soll jetzt auch der Sensor

SonoffLCD Smart Temperature Humidity SensorTemperatur-/LuftfeuchtigkeitssensorSNZB-02D1.0.9

unterstützt werden. Ich bekomme ihn aber nicht an das Gateway bzw. an die 7590 (mit 7.59 Software) angemeldet.


Wie kann ich die Softwareversion vom Sensor auslesen ob diese 1.0.9 ist?

 
Ich habe gerade vier von diesen Sensoren (SNZB-02D) an das Fritz Gateway ohne Probleme koppeln können. Die Firmware-Version war auf meinen Geräten bereits 1.0.9 (vor etwa anderthalb Jahren gekauft).

Dazu habe ich die Sensoren vom Ikea Dirigera entkoppelt und gleich danach mit dem Smart Gateway gekoppelt. Dazu habe ich so lange den Pairing-Knopf gedrückt gehalten, bis das Funk-Symbol auf dem Display geblinkt hat.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Mit fällt auf, dass Temperatur und Luftfeuchtigkeit nur in der Oberfläche des Gateways angezeigt werden, nicht auf meiner zentralen 7590. Ist das bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: fmdjsch2
Meinen sonoff (SNZB-02D) Sensor habe ich mir auch so vor 12 Monaten gekauft, da er sich nicht mit der Fritz Box verbinden lies, stand er im Regal als Anzeige.
Nachdem den die neue Softwareversion (7.63) für das Smart Gateway veröffentlicht wurde, die den Sensor Sensor unterstützt, habe ich es wieder versucht den Sensor mit dem Smart Gateway zu verbinden. Jedoch ohne Erfolg.
Nach meinem Beitrag und der Antwort von "R-T" habe ich es noch ein paar mal versucht den Sensor mit dem Smart Gateway zu verbinden, ohne Erfolg.
Danach habe ich die Knopfzelle aus dem Sensor genommen, nach fünf Minuten wieder eingesetzt und es erneut versucht.
Was soll ich sagen, der Sensor wird jetzt verbunden. :)

Ja bei mir wird die Temperatur und die Feuchtigkeit auch nur auf der Oberfläche von Smart Gateway angezeigt und nicht in der Fritz Box.
Vielleicht liegt es an der Softwareversion der Fritz Box (7.59).
Mal abwarten wenn die 8er Software veröffentlicht ist.
Auch auf der Smart Home APP (für Android) wird das Gerät angezeigt, aber leider keine Temperatur und Feuchtigkeit nur der Ackustand.
 
Dann sollte das an AVM berichtet werden, denn SNZB-02D (und SNZB-02) stehen ja ohne Einschränkung in der Liste.

Ist die Anmeldung am Gateway eigentlich immer noch ohne Benutzername?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nur Kennwort.
 
  • Like
Reaktionen: Erforderlich
Ich habe den Sensor von Sonoff nun auch erhalten und das gleiche Problem. An der FB 7590 (ohne AX) kann ich leider auch keine Temperatur über die Smarthome App und die FB selbst anzeigen lassen.
Das ist natürlich so "sinnbefreit". Eigentlich hätte ich auch gerne an meinem Smart Button DECT 440 im Menü die Temperaturanzeige eingepflegt.
Ich hoffe, das wird noch behoben durch AVM.
 
Gerade zwei neue Sonoff-Zigbee-3.0-Sensoren in Betrieb genommen. Koppelung mit SmartGateway (FritzOS 7.63) war problemlos:

Sonoff SNZB-02P, rund, ohne Display, "eWeLink SNZB-02P", Firmware 2.1.0
Sonoff SNZB-02D. Display, "SONOFF SNZB-02D", Firmware 1.0.9

gekauft über eBay, ca. 13,- € / 14,- €

Stehen beide in der Kompatibilitätsliste von AVM, man sollte meinen, damit gehören sie hier nicht hin. Aber:

Die Temperatur- und Feuchtewerte sind nur unter "Bedienung" in der Weboberfläche des SmartGateways abrufbar. Die Historie, die ebenfalls nur im SmartGateway angezeigt wird, funktioniert dort ebenfalls. Geändert, Historie erscheint ca. 30-40 Minuten verzögert, funktioniert jetzt.
Die Fritzboxen im Mesh (7583, 7.59 als Master), (7530, 8.00 als Clients) zeigen die Sensoren an, jedoch ohne Werte und Historie.

Die Fritz SmartHome-App zeigt je eine Kachel mit dem Verweis auf die Benutzeroberfläche an, jedoch keinerlei Werte. Das Servicemenü, das erscheint, wenn man auf die Kachel klickt, zeigt Verbindungszustand und Batteriestand an.
Fremdapps wie "BoxToGo pro" und "Smart Home Controller" für Windows zeigen die beiden Sensoren überhaupt nicht an.

Das läuft m.E. noch nicht so rund, daß man es guten Gewissens in die "Kompatibilitätsliste" schreiben könnte, wie es der Fall ist.

Möglicherweise ist hier auch lediglich der Mesh Master mit der veralteten 7.59 das Problem (7583 hat noch keinen neueren Firmwarestand).
Hat das jemand mit einem Mesh Master mit 8.00 laufen und kann berichten?

Was weiter auffällt: Die Temperatur- und Feuchtewerte unterscheiden sich bei den beiden Sonoffs praktisch nicht. Zum FritzDECT 440 ist der Temperaturwert ebenfalls gleich, der Feuchtewert liegt bei den Sonoffs aber bis zu 10% niedriger.

Reichweite nach draußen (Sonoff SNZB-02P) ist ausreichend, der Sensor hängt nun in einem Wetterschutzgehäuse, ca. 6m vor den Fenstern des Anbaus, der mehrere ZigBee-Steckdosen beherbergt,

Sonoff gibt für den Sensor einen Temperaturbereich bis -10°C an, "indoor". Mal sehen, was er macht, wenn es mal wirklich kalt wird.
Der FritzDECT 440, der vorher in diesem Wetterschutzgehäuse dreimal überwintert hat, kann keine negativen Temperaturwerte verarbeiten, bei Minustemperaturen übermittelt er 0°C. Ich gehe davon aus, daß der Sonoff keine derartigen Probleme bekommt, wenn die Temperatur unter -10°C fällt.

Es steht jetzt noch ein Reichweitentest von der EG-Wohnung im MFH bis auf den Speicher (4. OG.) aus. Derzeit hängt dort ebenfalls ein FritzDECT440, den ich im gemeinschaftlich genutzten Speicher gerne gegen etwas Günstigeres ersetzen würde. Das Ding ist versteckt montiert und ich bin der Hauseigentümer, aber man kann ja nie wissen. Der Speicher ist teilausgebaut, mittels Aufsparrendämmung komplett isoliert und wird über Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung belüftet.
Da will ich Temperatur und Feuchte im Blick haben, im nicht ausgebauten Teil wird Wäsche getrocknet.

Das SmartGateway hat auch unter 7.63 noch keine Möglichkeit der Benutzerverwaltung, es kann nur ein allgemeines Kennwort vergeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sentry80
keine Möglichkeit der Benutzerverwaltung
Ich hatte schon mal versucht, das Gateway an HA anzumelden, nur dass dort der Benutzename zum Kennwort obligatorisch ist. Der in der .export-Datei tatsächlich gespeicherte hatte auch nicht funktioniert, wie das an den Fritz!Boxen üblich war.
 
Bei den Heizungsregler z.B. Fritz!Dect 301 kann man ja wenn vorhanden zu Temperatur Messung einen externen Sensor nehmen zum Beispiel den Fritz!Dect 440.
(Smart Home -> Geräte und Gruppen -> Heizkörperregler auswählen und auf Edit (Bleistift Symbol auf der rechten Seite) drücken -> Temperaturabweichung Offset (fast ganz unten) -> Automatische Offset-Anpassung mittels externem Temperatursensor.
Jetzt kann man im drop down Menue einen "Sensor" auswählen.

Nun habe ich einen Sonoff (SNZB-02D) Sensor der Temperatur und Feuchtigkeit, sowie einen Phillips hue motion sensor - FW 2.53.6 welcher auch einen Temperatursensor hat über das Smart Gateway eingebunden (beides über zigbee).
Die Temperatur und die Feuchtigkeit des Sonoff (SNZB-02D) Sensor kann man nur sehen in der Oberfläche des Smart Gateway aber nicht in der Oberfläche der FrizBox (dies war ja schon bekannt), das gleiche gilt aber auch für den Phillips hue motion sensor - FW 2.53.6.

In der Oberfläche des Smart Gateway kann ich diese beiden Geräte als xternen Temperatursensor für einen Heizkörperregler unter (Smart Home -> Geräte und Gruppen -> Heizkörperregler auswählen und auf Edit (Bleistift Symbol auf der rechten Seite) drücken -> Temperaturabweichung Offset (fast ganz unten) -> Automatische Offset-Anpassung mittels externem Temperatursensor auswählen und abspeichern.

Wechsele ich jetzt in die Oberfläche der FritzBox ist bei dem Heikörperregler unter (Smart Home -> Geräte und Gruppen -> Heizkörperregler auswählen und auf Edit (Bleistift Symbol auf der rechten Seite) drücken -> Temperaturabweichung Offset (fast ganz unten)
der Punkt "Temperatursensor des Heizkörperreglers 'Heizung Stube' nutzen" aktiv und nicht der Punkt "Automatische Offset-Anpassung mittels externem Temperatursensor".
Auch werden mir hier die beiden Sensoren nicht zur auswahl angeboten.
Wechsele ich wieder zur Smart Gateway Oberfläche ist hier immernoch der Externe Sensor ausgewählt, in meinen fall der Sonoff (SNZB-02D).

Jetz bin ich gespannt welcher Sensor wirklich genommen wird (der in der FritzBox eingestellt ist oder der in dem Smart Gateway).
 
Ich gehe davon aus, daß erst mit FritzOS 8.00 (hoffentlich) eine Meßwertübertragung eines ZigBee-Sensors im Mesh möglich ist.
Daher siehst Du im Mesh Master, der 7590 mit 7.59 weder die Sensormeßwerte, noch die Historie.
Möglicherweise funktioniert damit auch die Einbindung eines ZIgBee-Sensors als Istwertgeber in die Ventilsteuerung auch noch nicht.
Du könntest allenfalls versuchen, mittels Erwärmung des im Gateway ausgewählten ZigBee-Sensors durch Auflegen auf einen warmen Heizkörper eine Reaktion des zugeordneten Ventils zu provozieren. Versuch macht kluch.

Ich gehe davon aus, daß in der kommenden Woche FritzOS 8.00 für die 7590 freigegeben wird, dann sollte die Meßwertübertragung hoffentlich funktionieren..
Alternativ könntest Du jetzt schon die letzte Labor draufbügeln. Bitte berichte hier, was nach Update funktioniert.

Wie ich weiter oben #589 schon schrieb, habe ich mit einer 7583 mit 7.59 als Mesh Master auch das Problem, daß die Meßwerte nicht im Mesh übermittelt werden, weder an den Master selbst, noch an die Clientboxen (7530 mit 8.00) oder an externe Apps wie "BoxToGo pro" und "Smart Home Controller" für Windows, die letztlich auf den Mesh Master zugreifen.

Bis FritzOS 8.00 für die 7583 kommt, wird es wohl dauern, Laborversionen gibt es da nicht.

Theoretisch besteht immer noch die Möglichkeit, daß AVM Protektionismus betreibt und die Kopplung der Fritz DECT 301 / 302 mit ZigBee-Sensoren in der Software verhindert, um sich das Geschäft mit den 440 nicht zu kannibalisieren. Derartiges wurde seinerzeit (umgekehrt) mit den CometDECT-Heizkörperventilen gemacht, die sich als Fremdprodukt nicht mit den 440 ansteuern ließen. Dagegen spricht immerhin das Verhalten des SmartGateways.

Danke für den Hinweis, daß der "Hue Motion Sensor" einen Temperaturfühler verbaut hat. Das Ding ist zwar nicht ganz billig, aber die kombinierte Funktion könnte für einige Anwendungsfälle interessant werden (z.B. Treppenhäuser). Funktioniert die Einbindung des Bewegungsmelders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Sensor für die Steuerung des Heizkörperreglers wird der Eintrag in der FritzBox genommen, nicht der Eintrag im Smart Gateway.
Ja der Bewegungssensor vom Phillips hue motion sensor kann eingebunden werden und hat die gleichen Einstellungsmöglichkeiten wie der von Magenta, plus dem Temperatursensor der zur Zeit nicht genutzt werden kann.

Nachtrag:
Der eingebaute Helligkeits sensor wird nicht (noch nicht?) unterstützt, aber mit den Einstellungen unter Astronomisch geht es auch.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Habe auf meiner FritzBox jetzt die 7.90-116219 BETA aufgespielt.
In sachen Bedienung/Einstellung Sonoff (SNZB-02D) Sensor der Temperatur und Feuchtigkeit, sowie einen Phillips hue motion sensor - FW 2.53.6 keinen unterschied zur OS 7.59.
:mad:
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, es ist ja auch nur eine Beta.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die letzte Beta für die 7590 nicht funktioniert, sehe ich ziemlich schwarz. Bis zur Release tut sich da erfahrungsgemäß nicht mehr viel.
Möglicherweise liegt der Fehler auch beim OS des Gateways, das die Daten nicht weiterleitet.

Da Dein Hue Motion Sensor genauso rudimentär unterstützt wird wie die Sonoff-Sensoren, scheint es ein grundlegendes Problem der Übermttlung bei ZigBee-Temperatursensoren zu sein, nichts Gerätespezifisches.
 
Die Daten des Sensors kommen auch an meine 5690 Pro mit der letzten Inhaus-Version nicht durch.
 
Echt schade das Ganze. Dann brauche ich auch auf Version 8.0 für die FB 7590 nicht hoffen.
Wie weiter oben geschrieben, der Sensor hätte dann gar nicht auf die Kompatibilitätsliste gehört, wenn man die Hauptfunktion (Temperaturanzeige) auf keinem einzigen AVM Gerät wirklich brauchbar nutzen kann.
 
AVM schrieb:
Die nachfolgende Übersicht enthält Zigbee-Geräte anderer Hersteller (Dritthersteller), die zum Zeitpunkt der Erstellung der Übersicht und mit dem getesteten Soft- und Hardwarestand mit dem FRITZ!Smart Gateway und FRITZ!Box-Modellen mit Zigbee-Unterstützung (z.B. FRITZ!Box 7690, FRITZ!Box 6670 Cable, FRITZ!Box 5690 Pro) kompatibel sind. Die Übersicht wird regelmäßig aktualisiert und erweitert.
Also, Meine 7590 wird darin nicht erwähnt, doch falls hier jemand sei sollte dessen 7690, 6670 oder5690pro diese Leistungsmerkmale nicht kann(was ich stark vermute), der sollte doch mal bitte AVM anschreiben und nachfragen.
 
Die 7590 sollte auch nicht erwähnt werden, da es ausschließlich um das Gateway und die drei genannten Boxen mit ZigBee geht, zu denen dann die Zigbee-Geräte aus den folgenen Liste kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob die Frage mal gestellt wurde bezüglich Anmeldung von Ikea-Tastern (störrische Dinger ...):
Laut den Anleitungen der Taster soll man diese während des Kopplungsmodus in die Nähe oder gar an eine bestimmte Stelle (vermutlich die Zigbee-Antenne) der Ikea-Aktoren (LED-Dimmer oder Leuchtmittel) halten.
Wo ist denn diese Stelle bei einer 5690 Pro?

Ich habe aktuell Probleme, einen STYRBAR (E2002) anzumelden. Ich hatte den Taster schonmal gekoppelt, als ich die 5690 Pro erhalten habe, allerdings hat die Box ihn nun "vergessen" und ich kriege ihn jetzt nicht mehr gekoppelt.

*edit* Ehm ... anscheinend habe ich den Punkt irgendwie gefunden - während ich das hier geschrieben habe, hat die Kopplung geklappt.
Der Taster lag auf der oberen Schmalseite zwischen "WLAN"- und "Connect"-Knopf.
 
Bei der Gelegenheit habe ich einen möglichen Gewinner für dich (und mich) gefunden: Den OWON Temperature Sensor with Probe THS317-ET mit Messbereich: -40°C bis +200°C Genauigkeit: ±0,5°C

Funktioniert am Gateway, Temperatur wird angezeigt (etwas anderes als Raumtemperatur hab ich noch nicht versucht). Leider funktioniert die Weiterleitung der Messwerte an die 7590 AX mit FritzOS 8.0 nicht.

Das wird irgendwann ja aber sicherlich noch kommen.
 
Leider funktioniert die Weiterleitung der Messwerte an die 7590 AX mit FritzOS 8.0 nicht.
Der Umstand ist soweit bekannt und liegt wohl daran, dass diese Geräte zunächst nur mit dem FSG in diesem Umfang genutzt werden können (auch bei einer 5690 Pro mit 7.90-116353 Inhaus welche ja ZB an Board hat, stehen diese Infos nicht über deren GUI, sondern nur über die GUI des FSG zur Verfügung).
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,347
Beiträge
2,250,583
Mitglieder
374,001
Neuestes Mitglied
curious2315
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.