[Sammlung] AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte

Hat eigentlich schon jemand ein smartes Wasserventil mit ZigBee oder DECT-ULE gesichtet? Ein Wassersensor (die von Ikea funktionieren bei mir ganz gut) ist ja ganz nett, aber wenn mal ein Druckschlauch platzt, der Wassersensor spricht an und niemand ist gerade zu Hause, reichen bereits wenige Minuten, um einen nicht unerheblichen Schaden anzurichten. Da wäre es sinnvoll, ein Wasserventil, welches direkt auf den bereits vorhandenen Absperrhahn geschraubt werden kann, zu haben.
 
[OFF TOPIC]
Normalerweise verfügen alle gängigen Haushalts-Wasch und -Spülmaschinen über einen automatischen "Aqua-Stop" direkt am Hahnanschlss, der bei Schlauchbruch oder Stromausfall die Wasserzufuhr unterbricht.
[/OFF TOPIC]
 
würde gerne die Temperatur in meinem Pufferspeicher überwachen
Bisher hatte ich immer beim Ali erfolglos herumgesucht, da ich gern einen zusätzlichen Sensor für den Heißwasserkessel hätte. Vielleicht sollte ich den zuerst bestellen, testen und berichten, da ich zwei FSGs habe, demnächst noch eine 5690 und schon länger HA mit Z2M.

smartes Wasserventil mit ZigBee oder DECT-ULE gesichtet?
Smarte Idee! Aber sollte nicht der heutige Aquastop-Standard die Überschwemmung beim Schlauchplatzer zuverlässig verhindern?
Natürlich ist eine 2nd Line of Defense immer gut. Dann würde ich aber auf mehrere Bedingungen warten, sonst dreht dir dein Smarthome bei der ersten kleinen Pfütze das Wasser ab.
Gesehen habe ich immer diese Mechaniken mit ZigBee, die einen installierten Kugelhahn öffnen/schließen können und den 3x teureren mit integriertem Kugelventil und die üblichen Magnetventile. Aber nichts sieht so richtig danach aus, als würde es mit unseren hohen Wasserdrücken längere Zeit klarkommen.
 
Ich hab mir sowas mit einem DECT 200 und einem Motorkugelhahn (normally closed) gebastelt.

Das einzige Problem an der Sache ist, daß die Motorkugelhähne aus China offiziell alle nicht trinkwassergeeignet sind.
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Schaltet dein Motorkugelhahn bei Endstellung selbst ab und wie geht der wieder auf?
 
Tuya_WL-TH02

Q: Unterstützt die ZigBee-Version Gateways von Dritt anbietern?

A:
Nein, ZigBee-Version unterstützt nur Tuya ZigBee Hub oder Tuya Multi-Mode-Gateway. Nicht Unterstützung von Third-Party-Gateways, einschl ießlich zigbee2mqtt

Keine Zigbee 3.0 Version
 
  • Like
Reaktionen: cproft
Es geht doch nicht um Aquastop an einer Spül- oder Waschmaschine...
Normalerweise hat man in jeder Küche und teilweise auch in Badzimmern Waschbecken, bei denen der Wasserhahn über Druckschläuche mit den Absperrventilen, die an der Wand montiert sind verbunden wird.
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
[Tuya_WL-TH02]
...
Keine Zigbee 3.0 Version
Danke! Das Ding war im Angebot auf eBay als "Zigbee 3.0" beschrieben. Anscheinend wissen die Verkäufer auch nicht genau Bescheid, zumal weder auf der Packung noch im briefmarkengroßen Beiblatt ("Manual") eine Typenbezeichnung steht.

Also doch Sonoff. Eigentlich wollte ich von den Lithium-Knopfzellen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "unterstützt nur ..." beim Tuya_WL-TH02 wird regelmäßig zur Abschreckung reingeschrieben in völliger Unkenntnis, dass ZigBee2MQTT KEINE ranzige Hardware ist und sich als Software in ständiger Weiterentwicklung befindet und auch in ZHA sporadisch Quirks als Sonderlösung geschrieben werden.
FSG-User sollten das aber als deutliche Warnung auffassen.

Ok, vom Platzen von Panzerschläuchen habe ich - bis jetzt - noch nie gelesen, scheint aber ein echtes Problem zu sein. Dann müsste man aber den Hauptwasserhahn (Schrägsitzventil) absperren können und das selbstverständlich mit der Bedingung "abwesend" verknüpfen. Die Lösung mit einem Motor-Schrägsitzventil dürfte definitiv robuster sein und geht auch schon mal über 2.000,-.
 
  • Like
Reaktionen: cproft
Endlich werden batteriebetriebene Zigbee Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren unterstützt.
Ich habe mir gerade einen der Sonoff Sensoren von der offiziellen Kompatibilitätsliste auf der AVM HP bestellt.
 
einen der Sonoff Sensoren
Falls damit der SNZB-02 (ohne Display) gemeint ist, der hat zwar eine der dicken Lithium-Kopfzellen CR2450, läuft aber seit April 2023 durch und zeigt erst jetzt 95% Batterie.
 
  • Like
Reaktionen: sentry80
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Und deshalb möchtest du unter jedem Waschbecken im Haus zwei ferngesteuert schliessbare Eckventile einbauen?
Wassermelder in allen Räumen nicht vergessen!
 
Das war nicht meine Frage, ich habe auch nicht von "jedem Waschbecken im Haus" geschrieben. Die Wassermelder von Ikea kosten ja nichts aber daß sie nur irgendwo herumliegen und im Schadensfall piepen und über die FritzBox eine E-Mail senden, die ich auf dem Mobiltelefon sehen kann, ist zwar ganz nett, hilft aber auch nicht, wenn man nicht zu Hause ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Steckdosen funktionieren nahezu vollumfänglich, natürlich ohne die Funktion "Stromzähler", wie bereits mehrfach bei ähnlichen Produkten erwähnt.
UseeLink - Zigbee Steckdose:
https://www.amazon.de/dp/B0C7QQKVP2?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Das dürften vermutlich die ganz normalen "NoName" Zigbee Steckdosen sein, die es auch auf AliExpress gibt. Habe davon sehr viele laufen, hier wäre ein Beispiel-Link:

Kannst du mal bei dir auslesen, unter welchem "Modell" die sich bei dir melden? Meine sind alles 16A Dosen, da die 20A Dosen bisher immer als Glühbirne erkannt wurden vom Smart Gateway und ich die daher alle zurück geschickt habe. Ich habe davon zwei Modelle aktuell in Betrieb:
_TZ3000_cehuw1lw TS011F mit Version AppV_77
_TZ3000_fukaa7nc TS011F mit Version AppV_78

Bin mit denen sehr zufrieden, da die einen sehr niedrigen Standby Stromverbrauch haben (gemessen mit dem FRITZ!DECT 200):
Standby Stromverbrauch 0,15 – 0,20 Watt, Stromverbrauch eingeschaltet 0,40 – 0,60 Watt
100-250 V, Max.16 A, Lastgrenze bei max. 3500 Watt

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Ich habe noch deutlich mehr AliExpress Zigbee Geräte getestet, aber die meisten sind mit der Firmware 7.59/7.60/7.61 erstmal wieder raus geflogen, da sie mein Smart Gateway immer wieder dazu gebracht haben, dass alle Zigbee Geräte nicht mehr erreichbar waren und sich das auch erst geändert hat, wenn ich die "störenden" Geräte nicht mehr eingeschaltet hatte (bzw. die Batterie entfernt habe).

Das einzige Gerät, welches absolut ohne Probleme funktioniert, ist der Zigbee Repeater:

Wird erkannt als Modell _TZ3000_nlsszmzl TS0207 mit Version AppV_64 als "Weitere Geräte"

Auf der Packung steht "ZB-RT-1".
Maße & Gewicht: 28,0x18,0x7,0 mm, 5 g
Versorgungsspannung: 5V DC, mind. 1000mA

Folgende Geräte wurden bisher gar nicht erkannt, darum habe ich sie auch alle zurück geschickt.

Diesen Taster:

Auf der Packung steht: RSH-SC021
Maße: 50,0 mm ⌀ x 13,0 mm
Stromversorgung: 1 x CR2032

Das Pairing scheitert am Smart Gateway, am Tuya Hub war es problemlos möglich ihn einzubinden.

Gleiches gilt für diesen Taster:

Auf der Packung steht: ZG-101Z(L)
Maße: 50,0 mm ⌀ x 13,3 mm
Stromversorgung: 1 x CR2032

Das Pairing scheitert am Smart Gateway, am Tuya Hub war es problemlos möglich ihn einzubinden.

Folgende Geräte lassen sich Pairen, verursachen aber wie gesagt das oben genannte Problem:

Taster:

Wird erkannt als Modell _TZ3210_3ulg9kpo TS0021 mit Version AppV_66 als "Tür-/Fensterkontakt"

Auf der Packung steht "RSH-SC10".
Maße & Gewicht: 51,2x51,2x12,6 mm, 18g
Stromversorgung: 2 x AAA (nicht enthalten)

Hatte am Smart Gateway absolut keine Funktion, man konnte auch keinen "Alarm" auslösen, etc.

Alarm Sirene (optisch, akustisch):

Wird erkannt als Modell _TZE204_t1blo2bj TS0601 mit Version AppV_74 als "Weitere Geräte"

Auf der Packung steht "108WZ".
Maße & Gewicht: 68,0 mm ⌀ x 32,0 mm, 65 g
Stromversorgung: 5V/1A über Micro-USB sowie 2 x CR123A als Backup Batterie (nicht enthalten)

Es war aber leider nicht möglich, den Alarm auszulösen, müsste ich jetzt mit der 7.63 nochmal testen. Am Tuya Smart Gateway ließ sich damit sehr viel machen, nicht nur Alarm, sondern unterschiedliche "Sounds" ließen sich abspielen und verschiedene "Lichteffekte" und auch die Lautstärke ließ sich steuern.

Rauchmelder:

Wird erkannt als Modell _TZ3210_up3pngle TS0205 mit Version AppV_65 als "Bewegungsmelder"

Auf der Packung steht "YG400A".
Maße & Gewicht: 80,0 mm ⌀ (52,0 mm ⌀)x38,0 mm (30 mm), 72g
Stromversorgung: 2 x AAA (nicht enthalten), Stromverbrauch ist angegeben mit 10µA / 100mA

Wird ohne Probleme erkannt, führte aber immer nach einer gewissen Zeit zum "Absturz" des gesamten Smart Gateways, einmal so stark, dass ich alles zurück setzen musste. Habe es daraufhin reproduzieren können, sobald nur einer verbunden war, hat es maximal 4-5 Tage gedauert, bis das Problem wieder auftrat. Wenig vertrauenswürdig und ich bin auch aktuell eher abgeneigt, weitere "Tuya" kompatible Rauchmelder auszuprobieren. Konnte aber alle zurück senden, da ich über das AliExpress Choice Programm bestellt hatte. Verwende nun die Telekom Smart Home Rauchmelder mit HAN-FUN und bin bisher sehr zufrieden.

Wassersensor:

Wird erkannt als Modell _TZ3000_wuep9zng TS0207 mit Version AppV_66 als "ohne Sensortyp"

Auf der Packung steht "ZW06".
Maße & Gewicht: 71,0x25,0x20,0 mm, 32g
Stromversorgung: 2 x AAA (nicht enthalten), Verbrauch wird mit 4µA / 6mA angegeben.

Wird ohne Probleme erkannt, hatte aber regelmäßig entweder dauerhafte Verbindungsabbrüche oder hat nach einiger Zeit (3-4 Wochen) zum selben Problem geführt wie mit den Rauchmeldern, nur nicht in so "krassen" Ausmaß. Da sie instabil liefen, hab ich sie wieder raus geworfen.

Wassersensor:

Wird erkannt als Modell _TZ3000_85czd6fy TS0207 mit Version AppV_66 als "ohne"

Auf der Packung steht "ZW08".
Maße & Gewicht: 54,0x26,5x13,0 mm
Stromversorgung: 1 x CR2032 (enthalten)

Wird ohne Probleme erkannt, hatte aber regelmäßig entweder dauerhafte Verbindungsabbrüche oder hat nach einiger Zeit (3-4 Wochen) zum selben Problem geführt wie mit den Rauchmeldern, nur nicht in so "krassen" Ausmaß. Da sie instabil liefen, hab ich sie wieder raus geworfen.

Ich habe noch zwei weitere Wassersensoren ausprobiert, z. B. diesen hier, da hatte ich mir nur keine Daten notiert dazu, müsste ich nochmal verbinden:
Oder diesen hier:
https://www.aliexpress.com/item/1005003703546084.html (Da die Zigbee Version ohne weiteres Zubehör)

Alle hatten am Ende die selben Probleme wie die anderen zwei oben gelisteten.

Weitere Geräte habe ich noch da, aber hatte ich noch nicht dauerhaft am Smart Gateway, da ich aktuell keine Verwendung dafür habe. Diverse Tür-/Fensterkontakte sowie IR-Bewegungsmelder in verschiedenen Formen und noch einen UP-Schalter mit dem man einen Stromkreis an/aus schalten kann, allerdings mit N-Leiter, daher Fehlkauf. Bei Interesse kann ich die mir bekannten Informationen bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@badjoker

Ich habe eben nachgesehen.
Meine "billigen" Zigbee Steckdosen von Amazon haben alle die Modellbezeichnung : _TZ3000_cicwjqth TS011F mit der Appversion: AppV_74

Danke für deine ausführlichen Produkthinweise für Geräte, die nicht auf AVMs Liste stehen.
Bei dem Rauchmelder wollte ich gern wissen: Unterstützt er auch die Batterieanzeige mit der FB?
 
Zuletzt bearbeitet:
@badjoker
Bei dem Rauchmelder wollte ich gern wissen: Unterstützt er auch die Batterieanzeige mit der FB?
Ja, der wurde angezeigt, anders als bei den Telekom Dingern.
Nur bitte eins nicht vergessen: Die Zigbee Rauchmelder haben keinen Alarm am Gerät selber, außer eben der funzeligen LED. Daher muss man sich dann etwas überlegen, daher hatte ich mir auch die Zigbee Sirene bestellt.

Ich habe mir auch noch die Telekom Smart Home Sirene gekauft, die macht den Job super und ist günstig zu bekommen, braucht keine Batterie und läuft sehr zuverlässig. Die wird als "Steckdose" erkannt. Die piept richtig laut, wenn man den Alarm auslöst und man kann den Alarm vor allem steuern, also durch ein anderes Gerät auslösen lassen. Der zweite Alarm ist die kleine LED an der "Sirene", die man separat ansprechen kann.
sirene.jpg
 
  • Like
Reaktionen: sentry80
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.