Diese Steckdosen funktionieren nahezu vollumfänglich, natürlich ohne die Funktion "Stromzähler", wie bereits mehrfach bei ähnlichen Produkten erwähnt.
UseeLink - Zigbee Steckdose:
https://www.amazon.de/dp/B0C7QQKVP2?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
Das dürften vermutlich die ganz normalen "NoName" Zigbee Steckdosen sein, die es auch auf AliExpress gibt. Habe davon sehr viele laufen, hier wäre ein Beispiel-Link:
The RSH EU 16A Smart Single Socket Wireless Remote Alexa Google Tuya WiFi Outlet Smart Plug with Energy Monitoring Timer - RSH-WS021 supplied by RSH-TECH Company Limited. Designed to connected with Zigbee. One of the best Energy Monitor Plug offered by TuyaExpo. Get value-added services with...
www.tuyaexpo.com
Kannst du mal bei dir auslesen, unter welchem "Modell" die sich bei dir melden? Meine sind alles 16A Dosen, da die 20A Dosen bisher immer als Glühbirne erkannt wurden vom Smart Gateway und ich die daher alle zurück geschickt habe. Ich habe davon zwei Modelle aktuell in Betrieb:
_TZ3000_cehuw1lw TS011F mit Version AppV_77
_TZ3000_fukaa7nc TS011F mit Version AppV_78
Bin mit denen sehr zufrieden, da die einen sehr niedrigen Standby Stromverbrauch haben (gemessen mit dem FRITZ!DECT 200):
Standby Stromverbrauch 0,15 – 0,20 Watt, Stromverbrauch eingeschaltet 0,40 – 0,60 Watt
100-250 V, Max.16 A, Lastgrenze bei max. 3500 Watt
-- Zusammenführung Doppelpost by stoney
Ich habe noch deutlich mehr AliExpress Zigbee Geräte getestet, aber die meisten sind mit der Firmware 7.59/7.60/7.61 erstmal wieder raus geflogen, da sie mein Smart Gateway immer wieder dazu gebracht haben, dass alle Zigbee Geräte nicht mehr erreichbar waren und sich das auch erst geändert hat, wenn ich die "störenden" Geräte nicht mehr eingeschaltet hatte (bzw. die Batterie entfernt habe).
Das einzige Gerät, welches absolut ohne Probleme funktioniert, ist der
Zigbee Repeater:
The RSH Zigbee Extender Signal Repeater Amplifier USB Extender for Smart Home Device Automation - RSH-ZE002-ZigBee supplied by RSH-TECH Company Limited. Designed to connected with Wi-Fi,Zigbee. One of the best Wi-Fi Zigbee Gateway offered by TuyaExpo. Get value-added services with Tuya, helping...
www.tuyaexpo.com
Wird erkannt als Modell _TZ3000_nlsszmzl TS0207 mit Version AppV_64 als "Weitere Geräte"
Auf der Packung steht "ZB-RT-1".
Maße & Gewicht: 28,0x18,0x7,0 mm, 5 g
Versorgungsspannung: 5V DC, mind. 1000mA
Folgende Geräte wurden bisher gar nicht erkannt, darum habe ich sie auch alle zurück geschickt.
Diesen
Taster:
The RSH Tuya ZigBee Wireless Mini Scene Switch Smart Home Button - SC021 supplied by RSH-TECH Company Limited. Designed to connected with Zigbee. One of the best Scene Switch offered by TuyaExpo. Get value-added services with Tuya, helping brands to quickly complete the product. Inquire a...
www.tuyaexpo.com
Auf der Packung steht: RSH-SC021
Maße: 50,0 mm ⌀ x 13,0 mm
Stromversorgung: 1 x CR2032
Das Pairing scheitert am Smart Gateway, am Tuya Hub war es problemlos möglich ihn einzubinden.
Gleiches gilt für diesen
Taster:
Zigbee ID: TS004F | _TZ3000_ja5osu5g - Tuya ZG-101ZL compatibility with third party gateways
zigbee.blakadder.com
Auf der Packung steht: ZG-101Z(L)
Maße: 50,0 mm ⌀ x 13,3 mm
Stromversorgung: 1 x CR2032
Das Pairing scheitert am Smart Gateway, am Tuya Hub war es problemlos möglich ihn einzubinden.
Folgende Geräte lassen sich Pairen, verursachen aber wie gesagt das oben genannte Problem:
Taster:
The Smart WiFi 2 Gang Scene Button Zigbee Wireless Switch - RSH-SC10 supplied by RSH-TECH Company Limited. Designed to connected with Wi-Fi,Bluetooth. One of the best Scene Switch offered by TuyaExpo. Get value-added services with Tuya, helping brands to quickly complete the product. Inquire a...
www.tuyaexpo.com
Wird erkannt als Modell _TZ3210_3ulg9kpo TS0021 mit Version AppV_66 als "Tür-/Fensterkontakt"
Auf der Packung steht "RSH-SC10".
Maße & Gewicht: 51,2x51,2x12,6 mm, 18g
Stromversorgung: 2 x AAA (nicht enthalten)
Hatte am Smart Gateway absolut keine Funktion, man konnte auch keinen "Alarm" auslösen, etc.
Alarm Sirene (optisch, akustisch):
The Zigbee Siren Alarm - NAS-AB02B2 supplied by Shenzhen NEO Electronics Co., Ltd. Designed to connected with Zigbee. One of the best Strobe Siren offered by TuyaExpo. Get value-added services with Tuya, helping brands to quickly complete the product. Inquire a Supplier or Chat Now!
www.tuyaexpo.com
Wird erkannt als Modell _TZE204_t1blo2bj TS0601 mit Version AppV_74 als "Weitere Geräte"
Auf der Packung steht "108WZ".
Maße & Gewicht: 68,0 mm ⌀ x 32,0 mm, 65 g
Stromversorgung: 5V/1A über Micro-USB sowie 2 x CR123A als Backup Batterie (nicht enthalten)
Es war aber leider nicht möglich, den Alarm auszulösen, müsste ich jetzt mit der 7.63 nochmal testen. Am Tuya Smart Gateway ließ sich damit sehr viel machen, nicht nur Alarm, sondern unterschiedliche "Sounds" ließen sich abspielen und verschiedene "Lichteffekte" und auch die Lautstärke ließ sich steuern.
Rauchmelder:
Wird erkannt als Modell _TZ3210_up3pngle TS0205 mit Version AppV_65 als "Bewegungsmelder"
Auf der Packung steht "YG400A".
Maße & Gewicht: 80,0 mm ⌀ (52,0 mm ⌀)x38,0 mm (30 mm), 72g
Stromversorgung: 2 x AAA (nicht enthalten), Stromverbrauch ist angegeben mit 10µA / 100mA
Wird ohne Probleme erkannt, führte aber immer nach einer gewissen Zeit zum "Absturz" des gesamten Smart Gateways, einmal so stark, dass ich alles zurück setzen musste. Habe es daraufhin reproduzieren können, sobald nur einer verbunden war, hat es maximal 4-5 Tage gedauert, bis das Problem wieder auftrat. Wenig vertrauenswürdig und ich bin auch aktuell eher abgeneigt, weitere "Tuya" kompatible Rauchmelder auszuprobieren. Konnte aber alle zurück senden, da ich über das AliExpress Choice Programm bestellt hatte. Verwende nun die Telekom Smart Home Rauchmelder mit HAN-FUN und bin bisher sehr zufrieden.
Wassersensor:
Wird erkannt als Modell _TZ3000_wuep9zng TS0207 mit Version AppV_66 als "ohne Sensortyp"
Auf der Packung steht "ZW06".
Maße & Gewicht: 71,0x25,0x20,0 mm, 32g
Stromversorgung: 2 x AAA (nicht enthalten), Verbrauch wird mit 4µA / 6mA angegeben.
Wird ohne Probleme erkannt, hatte aber regelmäßig entweder dauerhafte Verbindungsabbrüche oder hat nach einiger Zeit (3-4 Wochen) zum selben Problem geführt wie mit den Rauchmeldern, nur nicht in so "krassen" Ausmaß. Da sie instabil liefen, hab ich sie wieder raus geworfen.
Wassersensor:
Wird erkannt als Modell _TZ3000_85czd6fy TS0207 mit Version AppV_66 als "ohne"
Auf der Packung steht "ZW08".
Maße & Gewicht: 54,0x26,5x13,0 mm
Stromversorgung: 1 x CR2032 (enthalten)
Wird ohne Probleme erkannt, hatte aber regelmäßig entweder dauerhafte Verbindungsabbrüche oder hat nach einiger Zeit (3-4 Wochen) zum selben Problem geführt wie mit den Rauchmeldern, nur nicht in so "krassen" Ausmaß. Da sie instabil liefen, hab ich sie wieder raus geworfen.
Ich habe noch zwei weitere Wassersensoren ausprobiert, z. B. diesen hier, da hatte ich mir nur keine Daten notiert dazu, müsste ich nochmal verbinden:
Oder diesen hier:
https://www.aliexpress.com/item/1005003703546084.html (Da die Zigbee Version ohne weiteres Zubehör)
Alle hatten am Ende die selben Probleme wie die anderen zwei oben gelisteten.
Weitere Geräte habe ich noch da, aber hatte ich noch nicht dauerhaft am Smart Gateway, da ich aktuell keine Verwendung dafür habe. Diverse Tür-/Fensterkontakte sowie IR-Bewegungsmelder in verschiedenen Formen und noch einen UP-Schalter mit dem man einen Stromkreis an/aus schalten kann, allerdings mit N-Leiter, daher Fehlkauf. Bei Interesse kann ich die mir bekannten Informationen bereitstellen.