AVM auf der Cebit: Premiere für die neue FRITZ!Box-Generation

... und wenn man diese "Drosselfunktion" im Menü abschalten kann, um ein raufregeln von ggf. nicht kompatiblen Handteilen zu verhindern.
(Nur: wie stellt der Durchschittsnutzer fest, ob sein Handteil passt, und ob der die Funktion dann abschalten sollte, oder nicht?!)

Naja, jedenfalls bin ich der Meinung, dass die DECT-Funktion auch ganz abgeschaltet werden können sollte (tolle Verben-Kette, oder?). Und zwar unabhängig von der WLAN-Nachtschaltung.
Es gibt sicher Nutzer, die nur das eine (WLAN) oder das andere (DECT) Funkmodul nutzen wollen, und die jeweils andere Strahlung ganz (oder zeitgesteuert) ausschalten möchten.
 
OliverC schrieb:
.
wie stellt der Durchschittsnutzer fest, ob sein Handteil passt,

Der wird doch wohl wissen, ob er ein AVM-Mobilteil hat oder nicht. Oder wenn er ein passendes Original-Swissvoice oder ein T-Com Swissvoice hat, merkt er es ja auch daran, das das Mobilteil passt oder nicht.
Bei nicht-passenden ist ja dann keine Menüführung der Basis drin.

Ausserdem muss man das ja niocht einstellen können. Die Basis weiss ja selber, welche Mobilteile da sind.

Wieso mein eigentlich jeder, das da jedes Mobilteil passend ist? Ist schon das gleiche Problem in diversen w900v Threads, wo darum diskutiert wird, was womit geht und warum man mit nem Siemens-Mobilteil keine MSNs einstellen kann.

Also: Es werden nur geeignete Swissvoice-Mobilteile komplett passen und baugleiche der T-Com (Sinus 500i, Sinus 300i, Sinus 421). Von Audioline gibts auch noch ein passendes Swissvoice-Modell. Auerwald hat auch was von Swissvoice(nur ist es hier nicht getestet, die Geräte sind eigencltich nur für auerwald-Anlagen und könnten entsprechend angepasst sein) Und vielleicht bringt AVM ja auch das Mobilteil einzeln raus.

Mit allen anderen geht keine Basis-Einstellung, Anrufliste und solche Sachen.
Da geht nur telefonieren, intern, evtl CLIP, evtl DisplayMessage. MSN-Unterscheidung geht nicht.
 
aber es gibt da doch diesen DECT/GAP-Standard. Wenn mich nicht alles täuscht ist die Grundidee davon doch, dass alle Mobilteile an allen Stationen verwendet werden können, die den Standard unterstützen.
Um genau sagen zu können, wie das Drosselungsproblem bei den Always-Full-Power Handteilen zu handhaben ist, müsste man das Protokoll genauer anschauen. Evtl. kann ja die Basis beim Mobilteil nachfragen, ob die Funktion unterstützt wird. Falls nicht stellt sich die Frage, wie das Handteil auf die entsprechenden Kommandos zur Leistungsregelung reagiert. Wenn die ignoriert werden, braucht man ja keine weiteren Maßnahmen zu unternehmen.
 
fischefr schrieb:
aber es gibt da doch diesen DECT/GAP-Standard. Wenn mich nicht alles täuscht ist die Grundidee davon doch, dass alle Mobilteile an allen Stationen verwendet werden können, die den Standard unterstützen.
Wie bereits geschrieben gehen damit aber nur Grundlagen.
Keine Basis-Einstellung, Anrufliste und solche Sachen.
Da geht nur telefonieren, intern, evtl CLIP, evtl DisplayMessage. MSN-Unterscheidung geht nicht.

Und da die Basis weiss, welches Mobilteil GAP ist oder ein richtiges, kann die es auch passend steuern.
 
Ja, es gibt zwar das DECT/GAP-Standard, aber da sind nur die Grundfunktionen festgelegt.
Dann kann man zwar jedes Gerät an die Basis anschließen, aber das was paar Posts höher steht (MSN einstellen, Basis steuern) geht damit dann nicht.

EDIT: @ mega: Hm...du warst schneller.
 
mega schrieb:
MSN-Unterscheidung geht nicht.

Was meinst Du mit MSN-Unterscheidung ?

Die Rufverteilung auf verschiedene Mobilteile anhand des MSN sollte auf jeden Fall gehen. Das ist Sache der Basis und hat nichts mit DECT zu tun.
 
detg schrieb:
Die Rufverteilung auf verschiedene Mobilteile anhand des MSN sollte auf jeden Fall gehen.
Ja, aber man sieht nicht für welche MSN der Anruf ist.

Dazu wird man mindestens ein passendes Mobilteil brauchen, mit dem man die MSNs und deren Verteilung für die anderen einstellt.
 
Ok, wenn ein Mobilteil bei mehreren MSNs klingeln soll, dann sehe ich evtl. nicht, welche MSN angerufen wurde. Das können aber viele Telefonanlage nicht anzeigen.
 
Eigentlich sollte das jede Anlage zeigen können, sofern man ISDN oder System-Telefone dran hat.

Und mehrere MSNs auf ein Telefon sollten eigentlich die meisten Leute haben, spätestens wenn man Büro und Privat auf verschiedenen Nummern aber biedes zuhause hat oder wenn man VoIP und Festnetz verwendet.

Aber wie bei manchen anderen Sachen kommt es drauf an, was man hat und will.
 
Ist ja nix neues.
Vor ein paar Seiten gings z.B. ewig lange darum, ob TAE oder RJ11 oder Kabelklemmen besser sind.
 
Das wird Dir außer AVM keiner sagen können - das auf der CeBIT 2006 vorgestellte Fritz!Fon 7150 ist ja auch erst dieses Jahr rausgekommen. Richte Dich also auf einiges an Wartezeit ein.
 
alles klar, danke. habe schon mit einem pm eines großen deutschen distis gesprochen, der meinte auch frühestens ende 2007, eher 2008.
 
macht mich nicht schwach - ich will am 24.12 einen neuen Vertrag machen und dazu die neue Box bestellen!

:habenwol:
 
Vor der endgültigen zertifizierung des N-Standards (WLAN), wird es eh nix.
 
Also ich denke die Box wird nicht so spät erscheinen, zumal es keine superneu Entwicklung ist. Ist wohl ein Speedport W900V mit N-Draft und USB 2.0, oder gehe ich die Sache zu einfach an?
Und zudem wird der W900V im Moment nicht mehr an die T-COM geliefert. Ich würde mal behaupten, die stellen die Produktion auf 7270 um.

Und die spezifakation für Mi-Mo wurde doch jetzt diesem Monat verabschiedet, aller Hersteller (apple z.B.) liefern doch jetzt konforme Updates für ihre Pre-N Geräte.

Ich bin da guter Hoffnung, und fange schon mal an zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lüsterklemme

nachtrag zur TAE RJ45 diskusion...
man kann eine 7170 auch ohne lüsterklemmen in die
hausinstallation integrieren...
mit einem patchfeld
da ISDN, netzwerk und dsl RJ45 benutzen
1 patchfeld für alles...
und der wechsel zur nächsten avm generation passiert in 5 minuten...
was mich nervt ist das kombikabel...
und das in der 7170 v2 die analogen telefone nicht mehr
auf einer RJ45 buchse sitzen..

7170 unterm schreibtisch...

tk anlage mit 2 externen s0 anschlüssen
1 mal s0 telekom und 1 mal s0 von der 7170
macht 20 msn´s bei maximal 4 gesprächen gleichzeitig


noch proffesioneller geht es mit einem tk feld in
einem zählerschrank von hager...


wie habt ihr eure fritzboxen in die hausinstallation eingebunden?

Edit Ghostwalker: Bilder zum zweiten Mal entfernt. Bitte die Anhangfunktion nutzen!
 

Anhänge

  • 7170.jpg
    7170.jpg
    62.5 KB · Aufrufe: 106
  • moritz.jpg
    moritz.jpg
    43.2 KB · Aufrufe: 97
  • hager.jpg
    hager.jpg
    30 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Um Bilder in Beiträgen zu posten, bitte die Anhang-Funktion des Forums benutzen. Dazu im erweiterten Editor auf die Büroklammer klicken.

Danke.
 
@ Ghostwalker

Warum? So ist es doch viel bequemer. Da muss ich beim lesen nirgends draufklicken, sondern kann das Bild ohne weiteres sehen.
Außerdem wird kein Speicher auf ippf-server beansprucht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.