Die Platten werden ja nicht abgeschaltet, durch wegnehmen der Stromversorgung (auch bei einem PC werden die Platten IMMER mit Saft versogt). Es wird einfach nur der Motor abgeschaltet. Und das ist eine Funktion, die alle Platten unterstützen (schon so SCSI Zeiten gibt das). Da wird einfach ein Befehl über den Bus an die Platte gesendet.
Heutige Platten schalten allerdings nicht nur den Motor ab, sondern gehen auch in einen Power Safe Modus. Aber ganz ohne Engerieaufnahme geht es dann doch nicht, sonst würden die Platten nicht mehr "aufwachen".
Der Bus (ATA, S-ATA, USB, etc.) spielt dabei im Grunde keine Rolle. Es muss allerdings auch der Controller mitmachen. Und da gibt es leider bei einigen USB->ATA Brigdes Probleme, bzw. viele unterstützen das dort nicht.
Feststellen kann man das bei einem Windows PC recht einfach, indem man die angeschlossene Platte mit dem Taskleistensymbol entnehmen will. Wenn die Platte dann sich schon abschaltet, obwohl diese noch angeschlossen ist, dann kann man die Platte in den Ruhezustand versetzen.
Und das könnte man dann auch unter Linux machen, denn dort gibt es auch ein entsprechendes Tool.