AVM auf der Cebit: Premiere für die neue FRITZ!Box-Generation

Ab wann ist er in handel ?????

Cau Adas

Wartet doch erstmal die CeBIT ab.
Vorher sicher nicht.

Das ist eine gute Frage, würde ich auch gern wissen. Der 7150er wurde ja auch, glaub ich, irgendwann vor/bei der Cebit 2006 vorgestellt und kommt erst so langsam in den Handel. Wie war es bei den anderen Modellen?

Ich hab mir auch vorgenommen, mir das Ding zuzulegen.
Alleine schon wegen dem Printserver (habe momentan die uralte Fritzbox wlan fon).
Vielleicht ist die ja leistungsstark genug um Jetty (Java Webserver) drauf zu installieren. Was denkt ihr? Sollte doch gehen, oder? Dafür würde ja die 7170 auch schon reichen, oder?
Usb 2.0-Platte mit einem Hub ran stöpseln und man hätte den billigsten (Hobby-)Webserver den man sich vorstellen kann.
Wie ist das eigentlich bei den Dingern mit USB-Platten: laufen die dann nonstop durch oder wird die in einen Ruhezustand versetzt, wenn sie nicht benötigt wird? Bei den ganzen Energiesparbemühungen von AVM in der Labor-Firmware wär das doch quasi ein Muss!

Irgendwo hab ich übrigens was gelesen, dass die 7270 erst im 2. Halbjahr kommt - ... leider!

Selbst mein Flepo mit interner 3,5" IDE-Platte hat noch nichts von Energiesparen gehört. Da läuft die Platte durch.

Und bei USB, geht es da überhaupt, ne Platte anzuhalten?
Wobei es zumindest durch Strom des USB abschalten geht.
Nur geht dann die Erkennung nicht mehr, wenn Geräte gesteckt werden.

Die Platten werden ja nicht abgeschaltet, durch wegnehmen der Stromversorgung (auch bei einem PC werden die Platten IMMER mit Saft versogt). Es wird einfach nur der Motor abgeschaltet. Und das ist eine Funktion, die alle Platten unterstützen (schon so SCSI Zeiten gibt das). Da wird einfach ein Befehl über den Bus an die Platte gesendet.

Heutige Platten schalten allerdings nicht nur den Motor ab, sondern gehen auch in einen Power Safe Modus. Aber ganz ohne Engerieaufnahme geht es dann doch nicht, sonst würden die Platten nicht mehr "aufwachen".

Der Bus (ATA, S-ATA, USB, etc.) spielt dabei im Grunde keine Rolle. Es muss allerdings auch der Controller mitmachen. Und da gibt es leider bei einigen USB->ATA Brigdes Probleme, bzw. viele unterstützen das dort nicht.

Feststellen kann man das bei einem Windows PC recht einfach, indem man die angeschlossene Platte mit dem Taskleistensymbol entnehmen will. Wenn die Platte dann sich schon abschaltet, obwohl diese noch angeschlossen ist, dann kann man die Platte in den Ruhezustand versetzen.

Und das könnte man dann auch unter Linux machen, denn dort gibt es auch ein entsprechendes Tool.

diger schrieb:
Die Platten werden ja nicht abgeschaltet, durch wegnehmen der Stromversorgung (auch bei einem PC werden die Platten IMMER mit Saft versogt).
Das ist mir schon klar.
Die Frage war nur, ob das durch USB auch geht.

Meine Frage war, ob die FritzBox das besagte Kommando an die Platte schickt oder nicht.

fischefr schrieb:
Meine Frage war, ob die FritzBox das besagte Kommando an die Platte schickt oder nicht.

Nun ja, da die 7270 noch niemand gesehen hat (ausser AVM :D ) wird das schwer zu beantworten sein.

Aber da das ganze ja bestimmt wieder so ein offenes System werden wird, wie die derzeitigen Boxen, sollte ein Nachrüsten ggf. kein Problem sein. Das bis heute das niemand bei der 7170 eingebaut hat, liegt wohl daran, dass es sich im Grunde nicht lohnt, dort eine Platte anzuschliessen (USB 1.1). Aber auch hier könnte man das Image entsprechend erweitern.

Ich lese in den Beschreibungen nichts bzgl. eines eingebauten Anrufbeantworters, was macht dann der Betrieb als Dect-Basisstation für einen Sinn?

config74 schrieb:
Ich lese in den Beschreibungen nichts bzgl. eines eingebauten Anrufbeantworters, was macht dann der Betrieb als Dect-Basisstation für einen Sinn?

Wenn man mal überlegt, das in 90% aller Dect Basisstationen kein Anrufbeantworter iengebaut ist, warum soll dann hier einer drin sein? Abgesehen davon könnte man das vermutlich softwaretechnisch recht einfach nachrüsten.

Aber das ist doch kein Basisfeature einer Dect Station.

diger schrieb:
Aber das ist doch kein Basisfeature einer Dect Station.
Ansichtsache. ;-) Es sollte schon beides geben, es gibt ja auch Leute, die mit ihrer T-NetBox leben. Ich sehe nur keinen Grund (meine Erwartungshaltung), Telefonanlage und AB zu trennen und mir zwei Geräte hinzustellen. Aktuell habe ich eine kabelgebundene Telefonanlage (die Fritz!Box) und daran eine Dect-Station mit AB. Mit der neuen Box könnte ich nichts sparen, ich bräuchte in jedem Fall ein zweites Basisgerät (mit oder ohne Dect) statt nur einen Satz Dect-Telefone.

Sehe ich auch so.
Ein DECT-Telefon hat es in einer Variante mit AB zu geben.
Ist doch ein viel höherer Komfort, mit dem Mobilteil den AB zu bedienen statt immer zu einem AB hinzulaufen. Wobei es bei Swissvoice ja mit dem Komfort auch nicht so doll ist, aber besser als noch ein Gerät mehr.

Und wer keinen AB mag, braucht den ja nicht nutzen.

Bei mir werden da eh nur SwitchBasen dran laufen (und ein Mobilteil zum spielen), der Rest bleibt bei Siemens.

Ich müsst das mal anders sehen. Nicht jeder will einen AB. Und jedes Feature kostet mehr, auch wenn es nur Software ist, denn die will auch entwickelt werden. Und AVM will die Box an eine möglichst breite Masse verkaufen. Wenn die Box aber jetzt teurer wird, nur wegen einem AB, den möglicherweise viele gar nicht brauchen, gibt es da ein Absatzproblem.

Aber wartet doch einfach mal ab. Sofern der Prozessor das mitmacht, sollte das Softwartechnisch später noch machbar sein. Theoretisch könnte das auch die 7170 (mit angeschlossenen USB Stick), wenn der Prozessor nur was mehr "Saft" hätte.

Also einfach mal abwarten. Als die 7170 raus kam hätte auch keiner daran gedacht, dass die auch mal ein VPN Gateway spielen kann.

Und da sehe ich in der 7270 richtig potential.

Was ich noch gerne als Feature hätte wäre ein DECT, das die Leistung dynamisch drosselt. Soweit ich weiß gibts da derzeit gerade mal 1 oder 2 Geräte auf dem Markt, die das tun.
Das wär schon eine geniale Sache... Ich vermute aber mal, das wird wieder aus Bequemlichkeit nicht umgesetzt.
Das Gleiche gilt für eine verschlüsselte Voip-Verbindung. Otto-Normalverbraucher kennt die Gefahr (Elektrosmog, Datenunsicherheit) nicht, also wird sie von den Herstellern ebenfalls ignoriert. Finde ich sehr traurig. Für verschlüsseltes Voip müssten natürlich auch die SIP-Provider mitspielen, das ist klar...

fischefr schrieb:
Was ich noch gerne als Feature hätte wäre ein DECT, das die Leistung dynamisch drosselt. Soweit ich weiß gibts da derzeit gerade mal 1 oder 2 Geräte auf dem Markt, die das tun.
Das wär schon eine geniale Sache... Ich vermute aber mal, das wird wieder aus Bequemlichkeit nicht umgesetzt.

Nicht aus Bequemlichkeit, sondern aus köstengründen. Diese Chipsätze sind nämlich derzeit noch deutlich teurer.

Die AVM Geräte sind quasi Gerät für's Volk. Und daher müssen die auch in einem bestimmten Preissegment liegen.

Bei all den geforderten Features allein in diesem Thread, würde die Kiste vermutlich mittlerweile um die 3000,- EUR kosten, und einem 19" Gehäuse mit 3HE eingebaut sein. :D :D :D

Klar sind solches Features toll, aber die Handteile müssen das auch unterstützen. Denn die liegen meisten am Nachttisch neben dem Kopf. Und wenn nur die Basisstation drosselt, denkt das Handteil es wäre zu weit weg und dreht dann richtig auf.

Also müsste AVM auch die entsprechenden Handteile mit verkaufen (wäre dann aber wohl in den 3000,- EUR drin :D ).

Was Verschlüsselung angeht, so wäre das nur ein Softwareupdate, sofern die Provider das auch anbieten würden.

wenn was drosseln soll, sind das die Handteile. Die sollen ja lange mit Akku laufen und man hat das Handgerät normalerweise näher bei sich.
Die Handteile Strahlen nur im Gespräch (oder bei Menüoperationen an der Basis).
Und die von Siemens passen die Sendeleistung dann an, wenn man nah an der Basis ist.

Bei Swissvoice schaltet die Basis runter, wenn das Mobilteil in der Bais steckt. Das geht aber nur wenn Basis und Ladegerät das gleiche sind und man nur ein Mobilteil hat.

aber nun zum AB:
Da es sicher viele Leute gibt, die ernsthaft über das Gerät per DECT telefonieren wollen (die Otto-Normal-Verbraucher), wäre ein eingebauter AB schon sinnvoll.

mega schrieb:
wenn was drosseln soll, sind das die Handteile. Die sollen ja lange mit Akku laufen und man hat das Handgerät normalerweise näher bei sich.

Die Nähe ist nicht der springende Punkt, aber die Basis sendet ja 24 Std am Tag, das ist das Problem! Aber wenn die Funktion von den Handteilen unterstützt werden muss, ist das natürlich für AVM nicht zu machen (außer es gäbe dafür eine Norm)

fischefr schrieb:
Aber wenn die Funktion von den Handteilen unterstützt werden muss, ist das natürlich für AVM nicht zu machen
Wieso?
Es reicht doch (erstmal), wenn das mit den zugehörigen Handteilen funktioniert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.