AVM auf der Cebit: Premiere für die neue FRITZ!Box-Generation

30.3.2007: AVM lichtet Produktpalette aus

kzuse schrieb:
Höchst interessant finde ich diese Passage:


Heißt das, dass auch ältere FritzBoxen bald mit einem Update in den Genuss von PCMA16/LPCM16 kommen würden? Das wäre für mich das beste Update seit ich die Fritzbox habe!

Welche Updates? :confused:

Wenn ich http://www.avm.de/de/Service/Support/Divers/EOS.html trauen kann, wird bis zum 30.3.2007 bei vielen Produkten (auch 7050 und 7140) die Weiterentwicklung eingestellt. :(

Da wird es kein Update mehr geben.

cu

Fritz123
 
@ Fritz123
Dazu gibt es doch längst einen Thread hier, bitte mal suchen.
Offensichtlich betrifft diese Ankündigung nur einige exotische Boxen, einfach mal die Artikel Nummern ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo steht, das AVM noch ne runde updates mit neuen Features vor der CeBIT machen will.
 
Da die ganzen Spekulationen schon woanders durchgekaut und orakelt werden, mit dieser Pressemeldung aber nichts zu tun haben, bitte wieder zum Thema. Danke
 
Problem von AVM ist aber eher, das die keine Lust haben, ein neues Gehäuse zu entwickeln. Schon die Blue!Fritz und andere ISDN-Geräte hatten diese Gehäuse (und 5 LEDs, die ja inzwischen auch nicht mehr reichen).

Ich möchte mal wissen, wie hoch der Mehraufwand war, bis endlich alle Funktionen in der neuen Box integriert waren.
Und was wir natürlich nicht wissen, sind die Funktionen, die deswegen auf dem Schreibtisch gestrichen wurden.
Eigentlich schade, diese Strategie.

Gibt´s eigentlich Insiderinformationen über USB2.0 und Gbit LAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
tibele schrieb:
Da muss ich dir widersprechen. Klemmen gibts zwar nicht, aber 8 Amtsleitungen über 4 interne S0-Ports gibts schon:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Das ist keine Telefonanlage. Im Text steht folgendes: "Das AVM VoIP-Gateway 5188 bietet kleinen Unternehmen mit bestehender ISDN-Telefonanlage eine VoIP-Lösung"

Das war aber nicht das Thema.
 
Letztens im AVM-Labor gesehen: Fritz.Box 7970

Freu mich dann schon auf die 8670 ;-)
 

Anhänge

  • Fritz.Box_7970.jpg
    Fritz.Box_7970.jpg
    20.5 KB · Aufrufe: 214
Diese 3 Antennen haben ihren Sinn.
802.11n hat nun mal 3 Antennen.
 
Ach so, ich dachte eine davon wäre für DECT ?? :confused:
 
Kurze Info hier zu den mehreren Antennen:
Sogenannte MIMO-Technologie:

Näheres unter: http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n

"MIMO arbeitet mit mehreren Antennen und mehreren Sendern und Empfängern, die mehrere Wireless-Signale empfangen auf dem selben Kanal aber auf unterschiedlichen Wegen senden können."

Gruß Marcus
 
wurde ja auch von avm bestätigt, fehlt ja nur noch gblan aber das kommt wohl erst mit der nächsten generation...
*trotzdemhabenwill*
 
Mhhh, also wenn das Teil wirklich USB 2.0 haben sollte, dann müßte aber auch der integrierte Switch ein Gigabit Switch sein.

Wenn ich am USB 480 Mbit anliegen habe und ich kann über das Netzwerk allerdings nur mit 100 Mbit darauif zugreifen wäre das ja sowas von witzlos...........Oder irre ich mich mit irgendwelchen Unrechnungen?

P. S. Ich persönlich glaube nämlich nicht an ein Gbit Switch und somit an den Sinn eines USB 2.0. Dann hole ich mir einfach ein NAS und habe mehr oder weniger das gleiche
 
@rebuss: Es ist schon ein merklicher Unterschied zwischen USB 1.x und USB 2.0 festzustellen, auch wenn das LAN nur 100 MBit hergibt. Vergleiche 12 MBit/s (USB 1.x) mit 100 MBit/s (USB 2.0 über 100MBit/s-LAN). Viele NAS haben auch nur eine 100 MBit/s Schnittstelle integriert und kein GBit.
Ich glaube auch nicht, dass AVM ein GBit-Switch integriert hat. Dies wird bestimmt, wie bereits vermutet, erst mit der nächsten Generation integriert. Wenn sie doch früher kommt, dann kauf ich den 7270 sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Unterschied ist auf jedenfall merklich zwischen 12Mbit und 100Mbit. Das auf jeden Fall. Aber es macht immer noch nicht richtig Sinn bzw. Spaß wenn mann weiß das man auf "theoretische" 380 Mbit verzichtet. Das USB 2.0 wäre für mich der einzige Grund diese Fritz Box zu kaufen. Aber dann doch lieber ein NAS mit eventuell sogar Gbit Lan an meinem Gbit Switch geklemmt und das Netzt vor bzw. nach der Fritz Box flüppt richtig :)
 
Du verzichtest doch eh schon auf einen Teil des USB-2-Speeds, da kaum ein Datenträger in der Lage sein wird, die Daten mit 480 Bit/sek zu lesen und zu schreiben. Und ein Protokolloverhead kommt auch noch dazu, was den Datenstrom weiter ausbremst ;)
Von daher ist der Verlust doch schon deutlich verschmerzbarer...
 
Klar, aus diesem Grunde schrieb ich auch "theoretische".

Man braucht es nicht unbedingt aber es ist schön alles zu haben ;-)
 
Wenn ich wirklich diesen Speed brauche, verlass ich mich dann auch auf einen Experten, sprich ein Gerät, was nur dafür da ist, und nicht auf eine eierlegende Wollmilchsau. Deshalb ist (in meinen Augen) für solch eine Universalkiste der 100MBit-Anschluss vollkommen ausreichend. Überlege doch mal, was das Ding dann für 'nen Prozzi braucht, der neben mehrfacher VoIP-Telefoniererei, ein paar Nebenstellen parallel handeln, P2P mit vielen Daten schieben, WLAN mit allem unterstützen, was Spass macht auch noch USB mit 480 MBit/sek ohne Geschwindigkeitsverluste ins Gigabitnetz bringen soll... ;)
 
Also ich kann euch garantieren, das dort kein echter Gigabit Switch verbaut ist. Wenn überhaupt, mag dort so ein Teil verbaut sein, welches sich als Gigabit Switch ausgibt. Vergleichbar mit den Gigabit Switche so in der Priesklasse bis 100 EUR, die im Grunde genommen nur bessere 100Mbit Switche sind. In der Preisklasse gibt es nichts, was auch diesen Speed verarbeiten kann. Und sich nur mit einem GB Switch verbinden können, aber bei der Übertragung noch nicht mal den möglichen Durchsatz des USB2.0 Busses zu erreichen, ist ja wohl Blödsinn.

Und wenn man dann noch den Rest der Box sieht, die mit dieser Geschwindikgeit umgehen müsste (weil ja auch der USB Bus mit Full Speed durchgereicht werden soll), dann würde diese Box nicht 250,-, sondern eher 2500,- EUR kosten.

Da muss man schon auf dem Boden bleiben und das ganze realistisch sehen.

Der USB Bus muss nur reichen für Festplatten, Sticks, Drucker, etc. Und dafür reicht es. Wer eine richtige NAS Lösung sucht, wird auch nicht unter 1000,- EUR (ohne Platten) fündig, sofern man wirklich diesen durchsatz braucht. Alles andere ist Augenwischerei.

Viel interessanter wäre es zu wissen, ob man nun auch intern SIP Telefone anschliessen kann, quasi ein intigrierter Asterix Server. Aber egal, die Box wird eh gekauft, brauche neues Spielzeug :D
 
diger schrieb:
Aber egal, die Box wird eh gekauft, brauche neues Spielzeug :D

Jep. Das sehe ich genauso. Meine 7050er ist schon sooo alt. Brauche auch ein neues Spielzeug.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.