AVM 7170 Version 29.04.55-10393

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

Zum Thema Ablauf des Faxempfangs

Wer einen USB-Stick angeschlossen hat ..., wird feststellen, das zunächst eine langsam größer werdende .sff-Datei angezeigt wird, dann nach Empfangsende eine .pdf-Datei erstellt wird.

Die *.sff ist die Empfangsdatei, die bei jedem neu einkommenden Fax überschrieben wird. Daraus macht die Box dann das *.pdf zur Archivierung / zum Versand.

Da gab es doch kürzlich Meldungen über gefakte Sticks die nur ein Bruchteil der Nennkapazität haben.

Dazu gibt es von der c't ein Testprogramm namens h2testw.exe, welches den Stick komplett vollschreibt und anschließend ausliest. Dabei fallen gefakte Größen dann auf. Das Programm gibt es auf dem Heise-Server zum Download. Betroffen sind wohl u.A. große Chargen von Emtec- und Platinum-Sticks, insbesondere die 4 GB-Versionen.
Auch Reichelt schreibt hierzu etwas in seinen Produktwarnungen. Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung können die Dinger eh zurückgegeben werden...

Bei mir läuft der Faxversand mittlerweile eigenartigerweise stabil, nachdem ich anfangs nach Update auf die 10393 noch Abbrüche hatte. Weiß der Geier...
Dafür bekomme ich dereit einen Prolific USB-RS232-Adapter per USB-Fernanschluß nicht an die 2. Box angebunden, der entsprechende Menüpunkt sagt aus, daß kein USB-Gerät angeschlossen sei, während es in der Hauptübersicht angezeigt wird. Werde wohl noch testen müssen...

Gruß

cproft

USB ablegen ODER per Push versenden

Etwas versteckt, aber dennoch sichtbar, findet sich bei AVM der Hinweis dazu:

http://www.avm.de/de/News/artikel/portal-artikel/tipp_der_woche/14241.html

"Mit dieser Laborversion können Sie mit der FRITZ!Box Faxe empfangen, ohne dafür extra einen Computer einzuschalten oder ein Faxgerät anzuschließen. Die FRITZ!Box nimmt die Faxe selber entgegen, leitet sie an eine beliebige E-Mail Adresse weiter oder legt sie auf einem USB-Speicher (Speicherstick, Festplatte) ab, der an der FRITZ!Box angeschlossen sit."

"Eingehende Faxe werden von der FRITZ!Box jetzt mit Angabe des Empfangsdatums und der Zeit an die eingetragene E-Mail Adresse weitergeleitet oder auf dem USB-Speicher im Ordner "Telefax" gespeichert."

Das "ODER" zwischen den Alternativen weist darauf hin, dass offenbar beides zusammen (derzeit) nicht möglich ist. Klar könnte AVM darauf besser hinweisen bzw. im Menü nur die eine oder andere Alternative erlauben, keine Frage.

Gruss vöxchen

Hallo,

ich habe zwei Boxen über VPN gekoppelt. Meine Box ist 192.168.150.1, die entfernte 192.168.179.1.
Die VPN-Verbindung wird auch anscheinend korrekt aufgebaut. Ich kann per Explorer auf den jeweils an der anderen Box angeschlossenen USB-Stick zugreifen.
Was aber nicht funktioniert, ist der Zugriff auf die Freigaben der anderen Rechner im Netz. Wenn ich im Explorer //192.168.179.20 eingebe, heißt es nach einiger Zeit, dass kein Rechner gefunden worden wäre. Umgekehrt kann ich auch vom entfernten Rechner nicht auf meine Freigaben zugreifen (lassen).

Muss ich an den Rechnern (Win XP pro) oder an den Boxen noch irgendetwas einstellen?
Die Konfiguration habe ich mit dem AVM-Tool erzeugt. Dabei musste ich nur den dyndns-Namen und das jeweilige Netz (192.168.150.0 bzw 192.168.179.0) angeben.

Gruß
Gunnar

Das "ODER" zwischen den Alternativen weist darauf hin, dass offenbar beides zusammen (derzeit) nicht möglich ist.
Ich glaube nicht das dieses "oder" ein XOR, also ein 'exclusives oder', bzw. 'entweder, oder' ist. Das 'entweder' steht da jedenfalls nicht.
Bei mir klappt übrigens beides gleichzeitig

Tschö, Jojo

Das "ODER" zwischen den Alternativen weist darauf hin, dass offenbar beides zusammen (derzeit) nicht möglich ist.
[Klugscheißmode]
Was Du beschreibst, ist das sogenannte "EXOR" (Exclusiv-Oder), nicht das normale "OR" (Oder).
In der Informatik funktioniert "OR" wie folgt:
Zustand 1
oder Zustand 2
oder Zustand 1 und Zustand 2
== Resultat
[/Klugscheißmode]

@hamstergug
Wenn eine Firewall läuft darauf achten das diese auch Zugriffe vom anderen Netz zulässt und nicht nur vom eigenen.
ansonnsten nicht //ip sondern \\ip :D

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
"Eingehende Faxe werden von der FRITZ!Box jetzt mit Angabe des Empfangsdatums und der Zeit an die eingetragene E-Mail Adresse weitergeleitet oder auf dem USB-Speicher im Ordner "Telefax" gespeichert."

Das "ODER" zwischen den Alternativen weist darauf hin, dass offenbar beides zusammen (derzeit) nicht möglich ist. Klar könnte AVM darauf besser hinweisen bzw. im Menü nur die eine oder andere Alternative erlauben, keine Frage.

Also bei mir funktioniert der Faxempfang mit E-Mail-Weiterleitung und Speichern auf dem USB-Stick auf zwei Boxen problemlos. Auf beiden Boxen ist die Firmware dieses Threads und der LCR von Telefonsparbuch installiert.

Weiße Streifen hatte ich nur zu Anfang nach der Installation, als die Auslastung der Box gerade ziemlich hoch war.
Wenn die Box ein paar Minuten von mir in Ruhe gelassen wurde und dann ein Fax (über ISDN) ankommt, habe ich keinerlei Fehler.

Gruß
Gunnar

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
@hamstergug
ansonnsten nicht //ip sondern \\ip :D
Hab ich auch gemacht, nur beim Tippen bin ich gerade in den "Linux-Trott" zurückgefallen ;-)

Was soll denn das bedeuten?
1&1 bietet seinen Kunden ein Webinterface, über das man Telefaxe verschicken kann. Die Zielrufnummer war bei mir eine ISDN-Festnetzrufnummer; wie 1&1 die Verbindung hergestellt hat, weiss ich nicht.
Kam das Fax nun über Festnetz auf eine Festnetz MSN-Nummer, oder irgendwie über VOIP? Welche Hardware hat denn das Fax gesendet?
Ich habe zwei Tests gemacht: Zum einen den Versand von einem echten Telefaxgerät an einem fremden T-ISDN-Anschluss, zum anderen den Versand über das 1&1-Webformular. Beidesmal war die Zielrufnummer meine Alice-ISDN-Festnetzrufnummer (echtes ISDN, kein Saphiron-VoiP).

Mit USB-Stick oder ohne?
Mit USB-Stick UND aktivierter Mailweiterleitung.

Ich werd es die Tage nochmal ohne USB-Stick, also nur per Mailweiterleitung probieren, und dann berichten.

Moin,

Gruss vöxchen

Das geht schon seit der letzten Telefonie-Labor problemlos. Der Ablauf ist folgender:

1.) Fax empfangen, *.sff schreiben
2.) *.sff in *.pdf wandeln
3.) *.pdf per Mail versenden

Schon aufgrund des Ablaufs ist kein Grund für einen gegenseitigen Ausschluß der Speicherung auf dem Stick / dem Versand per Mail erkennbar. Ein "ODER" muß keinen zwingenden Ausschluß enthalten, dann hieße es "ENTWEDER ODER".

Gruß

cproft

[Klugscheißmode]
Was Du beschreibst, ist das sogenannte "EXOR" (Exclusiv-Oder), nicht das normale "OR" (Oder).
[/Klugscheißmode]

Netter Versuch, aber wie wäre es einfach mal mit [Informatik-Hirn=AUS]:
Sie können an der nächsten Kreuzung links oder rechts abbiegen. Genauso lese ich die Beschreibung von AVM. Oder biegt ihr dann auch in beide Richtungen ab? Großschrift "oder" in meinem Text war nicht als Informatik-Funktion gemeint.;) [Informatik-Hirn=EIN]

Gruss vöxchen

Dann dürfte dir die Firewall einen Strich durch die Rechnung machen :D. Kannst du den Rechner auf den du zugreifen willst anpingen ?.

Moin,

Schon aufgrund des Ablaufs ist kein Grund für einen gegenseitigen Ausschluß der Speicherung auf dem Stick / dem Versand per Mail erkennbar.

cproft

Und warum gibt es dann hier Leute, bei denen es funktioniert, wenn man eine der Alternativen ausschaltet?
Unbenommen - bei anderen funktioniert es mit beiden ALternativen, aber offenbar weiß niemand warum.
Ich hatte nur nach einer Erklärung gesucht - und meinte diese bei AVM selbst herausgelesen zu haben und dementsprechend den Hinweis gegeben.

Gruss vöxchen

Moin,

Netter Versuch, aber wie wäre es einfach mal mit
Sie können an der nächsten Kreuzung links oder rechts abbiegen. Genauso lese ich die Beschreibung von AVM. Oder biegt ihr dann auch in beide Richtungen ab?

Naja, die Umgangssprache ist meist nicht so logisch strukturiert wie Sachverhalte in der Informatik. Eigentlich habe ich an der Kreuzung ein xor (zumindest, wenn ich dort als Einzelfahrzeug und nicht als Panzerverband auftauche).
Bei mir funktioniert jedenfalls Speicherung und Mail zusammen. Wenn es bei Dir nicht klappt, richte das Fax halt neu ein, aktiviere beide Optionen, starte die Box durch Stromunterbrechung neu. Dann laß die Box einige Minuten in Ruhe, bevor Du ein Fax darauf losläßt. Beim Faxempfang scheint es einige Unwägbarkeiten zu geben, bei mir ging es am Anfang gar nicht, mit der GLEICHEN Firmware einige Tage später problemlos. Möglicherweise bringt der Faxempfang die Box an die Grenze der Leistungsfähigkeit.

Gruß

Christof

Reboots

Habe nach den Infos aus dem Thread auch mal das Rebootverhalten getestet.
Box lief 3 Tage störungsfrei mit normalem Reconnect nach Zwangstrennungsvermeidung.

Habe netzintern über Nacht Streaming Video von meiner WLAN Überwachungskamera, die über einen WDS-Repeater an die 7170 angeschlossen ist auf meinen Laptop durchlaufen lassen. Nach 5 Stunden Reboot der Box mit Löschung des Ereignisprotokolls. Streaming lief allerdings danach weiter.

Also offenbar Absturz der Box durch Bug im WLAN-Teil.

Bert

...
Bei mir funktioniert jedenfalls Speicherung und Mail zusammen. ...

Kannst Du denn mal ein Experiment im Dienste der Wissenschaft machen? ;)
Lad Dir mal bitte dieses PDF: [Link entfernt, beliebige andere Bedienungsanleitung als PDF über 18 Seiten sollte es auch tun]
"Speichern unter" sollte funktionieren.
Öffne es mit dem AcrobatReader, dann Drucken, dann Fritz!Fax Drucker auswählen. Ich würde es nicht "fein" übertragen.
Wenn das klappt, dann berichte hier bitte. Wenn es nicht klappt, schalte mal USB oder Mail aus und berichte dann.

Daran kann sich ruhig auch jeder beteiligen, der annimmt, das "beides zusammen" geht. Mit recht simpel gestrickten Word-Dokumenten klappt das bei mir nämlich auch, nur wenn es komplitzierter wird, dann nicht mehr.
Bitte aber nicht alle auf einmal laden, hab nur 735er Upload :)

cu
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Fritz!Fax per "Fritz!Box Amtsanschluss ISDN" gegen internes Fax der Fritz!Box --> reboot.
2. und 3. Versuch führte zum Abbruch und nur ein Teil wurde übertragen. Aber auch abgespeichert und per Email versendet.
Ohne speichern bricht die Übertragung ebenfalls ab. (widerlegt also die XOR Theorie)
Ohne Email das gleiche Problem.

Tschö, Jojo

Fritz!Fax per "Fritz!Box Amtsanschluss ISDN" gegen internes Fax der Fritz!Box --> reboot.
2. und 3. Versuch führte zum Abbruch und nur ein Teil wurde übertragen. Aber auch abgespeichert und per Email versendet.
Ohne speichern bricht die Übertragung ebenfalls ab. (widerlegt also die XOR Theorie)
Ohne Email das gleiche Problem.

Tschö, Jojo
Reboot? Die Box rebootet?
Bei Übertragung "fein" habe ich festgestellt, das die FB hin und wieder nach 1,5-2MB nicht mehr wollte und das Fax abbrach. Aber nicht immer, da scheint temporär was sein zu können (32MB sind ja auch nicht die Welt). Bei Übertragung mit "200x100dpi" und nur USB oder Mail hat das bei mir mehrfach problemlos funktioniert. Fax4Box war Version 3.07.56.

cu
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.