Astronomische Schaltung nach Umstellung auf Sommerzeit fehlerhaft

@tom_ff:
Meine auch. Allerdings hatte ich sie vor der Zeitumstellung noch nie im "astronomischen" Betrieb.
Was machen die bei AVM da bloß?
Die Teile sind nicht gerade billig, und dann sowas. Sommerzeit und Winterzeit macht die Box jedenfalls selber automatisch und richtig. Zeitserver habe ich eingestellt.
Das neueste Update auf Fritz OS 6.0 (84.06.00) habe ich auch gemacht.... Allerdings vorher, wie oben bereits erwähnt, keine astronomische Schaltung aktiv....

Mal sehen, was passiert, wenn ich "Eine Stunde vor Sonnenuntergang" einstelle....

Gruß
Krügge

Auch heute, am Sonntag den 03.11.2013, schaltet meine DECT 200 noch eine Stunde zu spät.
Aber wir haben ja bald wieder Sommerzeit. :rolleyes:

Ist bei mir genau so, seit nunmehr 4 FW Update´s bekommt das AVM nicht hin. Unverständlich für mich.
Ich habe nach jeder FW eine Supportmeldung gesandt, Ergebnis war immer Trost auf die nächste FW.
Jetziges Ergebnis steht noch aus, wird aber wohl wieder mit Aussicht auf die nächste FW bzw Labor enden, wie immer halt.
Ich habe eine Rolladensteuerung mit Astroschaltung, das funktioniert perfekt, machbar ist es also meine Herren von AVM !

Zuletzt bearbeitet:
Verbesserungen und neue Funktionen in FRITZ!OS 05.60-26837

• Smart Home: Umschaltung Sommer/Winterzeit bei Schaltung nach Astrokalender korrigiert

Für die 7490 gefixt ;)

Jetzt stürmen wahrscheinlich all diejenigen, welche die Astro-Schaltung im Zusammenhang mit der DECT200 nutzen die Läden bzw. die Onlineshops um sich eine 7490 zu besorgen. :)

Wenn es für die 7490 gefixt ist, sollte AVM ja wissen wie es geht. Dann dauert es hoffentlich nicht mehr lange für die 7390.
Ich bin ja auch gespannt, wie AVM das für die Powerline 546E korrigiert. Hier gibt es nicht unbedingt eine Abhängigkeit und Zuordnung zu einer Fritz!Box.
Hierfür müsste der Powerline Adapter selber ein Update erhalten.

Die warten wohl wieder bis zur Umstellung im März, dann wird fest die Winterzeit programmiert und es passt wieder nicht. Geht ja ständig so.

Also die Geschichte ist wirklich schon lachhaft. Wenn AVM so weiter macht, begeben sie sich auf einen absteigenden Ast. :mad:

Na ja es gibt die Probleme immer wieder in allen Bereichen wo 'inteligente' Geräte zum einsatz kommen. Selbst meine Funkuhr mußte ich wegen schlechtem Empfang diesmal zum Umschalten 'zwingen'.
Vieleicht macht es die neue deutsche Bundesregierung es wie die Russische: Abschaffung der sinnlosen und lästigen Umstellerei.
Proaktiv hat AVM ja schon mal vorgelegt und ist wie in Russland geschehen bei der Sommerzeit hängen geblieben......

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Tut mir leid, aber das ein solcher Bug sogar über Hauptversionssprünge immer wieder mitgeschleppt wird, ist echt nicht mehr tolerabel und hat auch nichts mit "das kann ja mal passieren" zu tun. Über die Abschaffung dieser blöden Sommerzeit im Allgemeinen kann man allerdings reden..:)

Das sind doch 2 Bugs:
Die FW 5.50-5.53 hat die Sommerzeit nicht 'beachtet'.
Die 5.55-xxxx-Laborversionen und die 6.00 machen dauerhaft Sommerzeit.
Ich denke hier sollte die Kirche im Dorf bleiben, niemand wird gezwungen auf eine neue FW zu aktualisieren. Nutze einfach die allte Release bis AVM auch für dei 7390 eine gefixte Version online stellt.
Es stand jedem Nutzer/Tester der Laborversionen dem dieses Feature so wichtig ist doch frei durch Uhrzeit umstellen selbst zu testen ob alles mit der nächsten Umstellung funktioniert.
Das haben alle Labornutzer als auch AVM selbst aber scheinbar unterlassen, weil es eigentlich nur ein winziges Detail von Tausenden der zu testenden FW ist.
Es gibt auch Unternehmen die es in mehr als 10 Jahren nicht geschaft haben ein eine Software in essentiellen Dingen Fehlerfrei hin zu bekommen und die verlangen aber für Updates auf neue Releases i.d.R. erneut Geld.

Ich arbeite ungern mit der Labor da ich schon des öfteren damit Probleme hatte und ein einspielen der akt. Version damals nur via Recovery ging. Im vorliegenden Fall ist die Labor ja gar nicht mehr bei AVM vorhanden.

Ziatat: "Die neuen Leistungsmerkmale aus diesem Labor sind nun in ein reguläres Firmware-Update eingeflossen. Starten Sie das Update einfach über Ihre FRITZ!Box-Oberfläche."

Ich ging einfach davon aus das nach 05.50 bis .53 bei dem Sprung auf 6.00 nun das Problem behoben sei. Auf die neue Version nicht "gezwungen" ist zwar richtig aber bei allen Anfragen und Hinweisen unterstellt AVM das die aktuelle FW verwendet wird.

Wo die Bugs genau in der Firmware stecken ist mir als Endkunde ehrlich gesagt völlig Schnuppe. Jedenfalls führt es immer zum selben Ergebnis...nämlich zu falschen Schaltzeiten. Wir reden ja hier nicht von einem 29,95€ China Router. Da müsste ich unter Umständen mit solchen Sachen rechnen...in der Tat. Die Fritzen aber hingegen kosten gutes Geld und da erwarte ich auch eine einigermaßen ausgereifte Software. Dass es in komplexer Software immer wieder Fehler gibt, ist mir auch völlig klar. Diese Fehler, über die wir hier reden, sind völlige Anfängerfehler und sonst nichts...nee nochmal, dafür hab ich echt kein Verständnis. Und wie der Vorposter schon sagt, es handelt sich um eine Final und keine Beta. Die Aussage "niemand wird gezwungen auf eine neue FW zu aktualisieren" ist echt albern in dem Zusammenhang.

Da Du offensichtlich selbst nie Fehler machst und von anderen daher 100% fehlerfreie Lösungen erwartest ist Dir leider nicht zu helfen.
Für mich ist und bleibt so ein Fehler ärgerlich aber völlig nebensächlich in Bezug auf die Hauptfunktionen des Produktes.
Grund zum Motzen gäbe es aber wirklich nur wenn AVM diesen Fehler nicht beheben würde. Das macht übrigens den Unterschied zum "29,95€ China Router" der zusätzlich ja auch noch weniger als 50% der AVM-Funktionalität auf wiest.

...von anderen daher 100% fehlerfreie Lösungen erwartest...
...Für mich ist und bleibt so ein Fehler ärgerlich aber völlig nebensächlich...
Wer lesen kann ist stark im Vorteil.
Was für Dich nebensächlich ist, ist für andere aber evtl. nicht hinnehmbar...schon mal drüber nachgedacht ? Wer zusätzlich 50€ für so eine Steckdose hinblättert, der erwartet sicher keine "Nebensächlichkeiten".
So genug jetzt, auf so eine sinnlose Diskussion habe ich keine Lust mehr.

So genug jetzt, auf so eine sinnlose Diskussion habe ich keine Lust mehr.
Wer hat denn angefangen, sich so dermaßen über dieses gerade mal ärgerliche Detail zu echauffieren? :?
Mal ganz ehrlich, ich habe hier noch viele Uhren / Schaltuhren usw, die alle keine Normalzeit/Sommerzeitumstellung beherrschen. Sogar das ~45.000€ teure Auto vor der Tür muss per Hand zur richtigen Uhrzeit überredet werden. Na und? Das mache ich einfach 2x im Jahr und gut ist. So ist das Leben!
Bei Geräten, die per Internetzeit immer die Sommerzeit bzw die Normalzeit handhaben, bei denen stelle ich ganz pragmatisch die Schaltzeiten mal eben um. Das kostet weniger Zeit und Nerven, als diese fruchtlose Nörgelei in irgendwelchen Foren, die Du hier vorexerzierst.
Es spricht schon Bände, sich für dieses "Luft ablassen" in einem Forum anzumelden, nur sich als Wahrsager und Analyst zu präsentieren:
Wenn AVM so weiter macht, begeben sie sich auf einen absteigenden Ast.
LAsse mal die Kirche im Dorf, das ist doch lachhaft

Ich hab da grad mal eine Überlegung angestellt, wer will kann das ja mal mittesten, von der Theorie her sollte es klappen.
Einfach den Längengrad um plus 15 Grad Verlängern. (360Grad / 24 Stunden = 15).
In dem ermittelten Ort würden die Zeiten passen.
Morgen sehe ich ob es klappt.

Ich teile die Meinung derer, die die Situation nicht akzeptabel finden. AVM wird groß mit ihrer Smart Home Neuheit. Dann müssen die grundlegenden Funktionen aber auch gegeben sein!
Außerdem reden wir hier nicht von einem Problem, dass zum ersten Mal aufgetreten ist. Alle Jahre wieder gibt es bei der Zeitumstellung Probleme mit der Fritz!Box. Da müsste AVM langsam vorbereitet sein und entsprechende Tests einplanen.
Dass es jetzt schon über eine Woche dauert und für die 7390 weiterhin keine Korrektur da ist, ist ebenfalls unverständlich.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #57 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Ich habe mir vorerst damit geholfen, dass ich bei der Einschaltzeit den Punkt "60 Minuten vor Sonnenuntergang" gewählt habe. ;-)

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Das funktioniert aber leider nur für den Sonnenuntergang. Für das Ausschalten bei Sonnenaufgang kann man leider keinen Offset angeben.
Wenn ich in Abhängigkeit vom Sonnenuntergang einschalte, kann ich als Dauer nur "bis Sonnenaufgang" wählen.
Hier wäre also noch mehr Flexibilität in der Konfigurationsmöglichkeit wünschenswert. Aber bitte erst, wenn die Zeitumstellung funktioniert! ;-)

Statistik des Forums

Themen
246,101
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.