Astronomische Schaltung nach Umstellung auf Sommerzeit fehlerhaft

mit der neuen Labor 84.05.51-25074 für die 7390 erhält die FD200 eine neue Firmware 3.13 und schaltet astronomisch pünktlich

Seit dem Update auf die neue Beta schaltet mein DECT 200 nicht mehr automatisch (astronomisch). manuell (z.B. über die Webseite) klappt das.

Seit dem Update auf die neue Beta schaltet mein DECT 200 nicht mehr automatisch (astronomisch). manuell (z.B. über die Webseite) klappt das.

Richte die Schaltzeit noch einmal neu ein, bzw gehe auf übernehmen. Danach sollte es funktionieren.
Bei mir klappt es seit der neuen Labor.

Bei mir wird trotz Neuanmeldung und neuen Einträgen der FritzDect 200 nun ebenfalls überhaupt nicht mehr astronomisch geschaltet. Manuell funktioniert es, aber das ist nicht Sinn des Ganzen.

in der aktuellen Labor werden nun die Google Maps Positionsdaten verwendet, also einfach mal die Position erneut bestimmen

Habe ich vorher getan. Resultat: kein automatischer Schaltimpuls an die Steckdose. Ich warte nun den Aus-Impuls morgen früh ab.

Nachtrag: Funktioniert nicht.

Nach noch mehr Chaos habe ich die 24828 draufgespielt, sodass wenigstens der Rest der Box wieder normal arbeitet.
Leider schaltet sie jetzt trotz neuer FD200-Fw 3.13 wieder automatisch astronomisch eine Stunde zu früh... finde im Code der Fritzbox leider auch nicht die Stelle, wo der Fehler ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Astroschaltung nun funktioniert gibt es andere Problem, das WLan wird als AUS dargestellt obwohl es EIN ist. Seit 2 Tagen erreiche ich die BOX nur noch über die Not IP das Menü zur Einstellung der IP Adresse ist nicht mehr vorhanden.

Überlege gerade die internationale FW FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.en-de-es-it-fr.05.51 einzuspielen, hat da jemand Erfahrung in Verbindung mit dect200 ?

Nachdem die Astroschaltung nun funktioniert gibt es andere Problem, das WLan wird als AUS dargestellt obwohl es EIN ist. Seit 2 Tagen erreiche ich die BOX nur noch über die Not IP das Menü zur Einstellung der IP Adresse ist nicht mehr vorhanden...
Die Astroumschaltung funktioniert bei mir definitiv NICHT. Es erfolgt überhaupt keine Schaltung, wenn man die Astroumschaltung für eine Steckdose wählt. Falls es bei dir so ist, wäre es interessant, welche Seriennummer deine FB hat. Meine beginnt mit A435..., ist deine eventuell neuer?

Meine beginnt mit D054.452.xx.xxx.xxx auf dem Karton stand der Vermerk NEU.
Danke für die Info.

Ich habe noch eine "Ersatzbox" mit A505..., die scheint dann auch schon zu "alt" zu sein, um es auszuprobieren. Wenn du bereits eine Nummer mit einem "D" beginnend hast, liegen da bestimmt etliche Hardwarerevisionen dazwischen. Da kann man weiterhin nur hoffen, dass auch die "alten" Boxen mit der nächsten Labor wieder anständig laufen.

Mit der neuen FW 25188 gehts auch wieder nicht. Jetzt klemmt sogar das Schalten von automatisch zurück zu manuell.

Zuletzt bearbeitet:
Die allerneueste Labor bringt hier Besserung. Die neuen Zeitfunktionen (bspw. 1 Stunde vor Sonnenuntergang) funktionieren aber wohl noch nicht.

Bis auf die hier genannte Vertauschung der auswählbaren Schaltzeiten und die teilweise fehlerhafte Übernahme bzw. Anzeige der Einstellung, scheint du Funktion an sich aber absolut ok zu sein.

Bei mir benahm sich jede der 4 FD200 anders trotz gleichem Firmwarestand. Bei allen gleich war, dass man die automatische Schaltung nicht mehr herausnehmen konnte. Es sah zwar im ersten Moment so aus, rief man das Webinterface erneut auf, standen sie wieder als automatisch drin. Die LUA vom Webinterface zur automatischen Schaltung ist das reinste Chaos. Hier sind übrigens auch die Schreibfehler drin und die doppelten und falsch benamten Dropdownfeldtexte.

Naja, wie gesagt: Die Symptome sind bei mir ähnlich - schlecht programmiert -, aber funktionieren tut´s trotzdem.
Zwischenzeitlich habe ich auch mal von "astronomisch" auf "tägliche" Schaltung gewechselt. Funktionierte auch.

Das lässt zumindest für die nächste Final hoffen. ;)

Naja, wie gesagt: Die Symptome sind bei mir ähnlich - schlecht programmiert -, aber funktionieren tut´s trotzdem.
Zwischenzeitlich habe ich auch mal von "astronomisch" auf "tägliche" Schaltung gewechselt. Funktionierte auch.
Funktioniert auch das komplette Ausschalten der Automatik? So, dass wieder "manuell" steht? Da taucht bei mir immer wieder der Haken für automatisch im Menü auf.

Das lässt zumindest für die nächste Final hoffen. ;)
Ja, das hoffe ich auch, denn wenn es funktioniert ist es absolut keine schlechte Sache. Nicht umsonst habe ich mir 4 Steckdosen zugelegt, aber, jetzt warte ich mit den nächsten erstmal, bis es AVM hinbekommt. Ich glaube, das Limit waren zur Zeit 8?

Nachtrag: Gerade nachgelesen, es sind 10.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gerade ausprobiert.
Im Hauptmenü steht das Teil auf "manuell" und im Schalt-Menü ist kein Haken bei "Zeitschaltung aktiv".

@RudatNet: Danke fürs Ausprobieren. Irgendwie ist das seltsam, dass es bei einigen problemlos geht und bei anderen nicht. Bei mir klappt es nur einwandfrei in der 24828. Schade, dass die noch das Sommerzeitproblem hat.

Nach dem von mir beschriebenen Vorgehen http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=258970&page=6&p=1913496&viewfull=1#post1913496 an meinem Produktivsystem funktioniert die astronomische Schaltung endlich. Drei Minuten zu früh sind vernachlässigbar. Allerdings wird beim erneuten Aufrufen der FD200-Seite mit den Schaltvorgängen immer "2 Stunden vor Sonnenuntergang" und "bitte wählen" angezeigt statt "bei Sonnenuntergang" und "bis Sonnenaufgang". Aber erstmal Hauptsache, dass es endlich funktioniert. Der Weg dahin war jedenfalls beschwerlich.

Nachtrag: Von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang abweichende Einstellungen werden ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mit Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit schalten meine Astro Steckdosen (Dect200 und Powerline 546E) wieder um 1h falsch (nun zu spät).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.