Arcor VOIP abbruch nach ca 2 min

Fehler besteht leider immer noch...

Hallo Hero,

bei mir besteht dieser Fehler weiterhin. Allerdings habe ich ein Firmwareupdate auf Firmware-Version 29.04.76 gemacht. Dort stand in der Changelog etwas von Verbesserung bei Voip-Gesprächen bei diversen Anbietern. Hatte gehoffe, dass sich da schon was geändert hat. Aber Fehlanzeige.

Muss heute nochmal mit der alten Firmware ausprobieren. Oder kann jemand was zur Firmware 29.04.70 sagen?

Grüße

Holger
 
Hallo Hero

Nein leider klappt das immer noch nicht. Es bricht nun ab bei 2:20 oder 2:40 Min.

Habe die 7270 und die neueste 76 Firmware probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
der fehler tritt übrigens nicht nur bei fritzboxen auf...

ich habe einen W700V router der leider auch nach 1:58min abbricht :(
 
2 Minuten - ein Bandbreitenproblem ?

Moin allerseits,
ich verfolge mit Interesse die Einträge habe mit Arcor und FB 7270 54.04.76 auch das 2 Min Problem. Habe hierzu beide Seiten befragt mit folgenden Antworten:
AVM (25.07.2009)

Guten Tag Herr xyz,

ein anderer Kunde hat uns das von Ihnen beschriebene Fehlerbild ebenfalls
geschildert. Es war uns daher schon möglich das Fehlerbild zu untersuchen.
Bei der Analyse des Problems lies sich auf der Seite der FRITZ!Box kein
Problem erkennen. Der hierbei genutzte VoIP-Anbieter beendete einfach die
Verbindung nach ca. 120 Sekunden Verbindungsdauer aus für die FRITZ!Box
nicht ersichtlichem Grunde und teilt im von ihm übermittelten SIP-BYE-Paket
als Grund einen Netzwerkfehler mit. Somit ist anzunehmen, dass zum
Abbruchzeitpunkt im Netzwerk vom Anbieter Probleme vorliegen, die entweder
nicht genauer spezifiziert werden können oder sollen, denn der zusätzliche
Erläuerungstext enthält einzig ein weitgehend sinnfreies "0"-Zeichen.
Genaueres zu der Ursache kann Ihnen vielleicht Ihr Anbieter selbst
mitteilen. Möglicherweise ist diesem auch ein Lösungsansatz bekannt. Da das
Problem laut dem nachfolgenden Forenbeitrag (
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=130016) mit
unterschiedlichsten Routern und SIP-Phones und auch schon seit mehreren
Jahren auftritt, wird das Problem bei Ihrem Anbieter sicherlich nicht ganz
unbekannt sein.

Wir haben von anderen Kunden mittlerweile auch einen Mitschnitt zur
Firmware-Version 54.04.59 erhalten, unter der das Problem bei diesem Kunden
nicht auftrat. Leider war überhaupt kein relevanter Unterschied zwischen
der Kommunikation unter dieser älteren und der aktuellen Firmware-Version
von Seiten der FRITZ!Box zu erkennen. Hier müßte daher wirklich Arcor
selbst Auskunft geben, weshalb die Anbieterseite in einem Fall einfach
auflegt und im anderen Fall das Gespräch erwartungsgemäß auch über die
2-Minutengrenze hinaus bis zum dann tatsächlich beabsichtigt ausgelösten
Auflegen fortbesteht.

Unabhängig davon finden Sie im Anhang die 59er Version der Firmware.
Beachten Sie bitte, dass die Einstellungen verloren gehen, wenn Sie diese
in die FRITZ!Box übertragen, da es sich um eine Downgrade handelt.

Freundliche Grüße aus Berlin
AVM

Arcor hat am 3.8.09 wie folgt geantwortet:

Guten Tag Herr xyz,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 25.07.2009.
Sie bemängeln Ihren VoIP-Zugang.
Gern hätten wir in einem Telefongespräch Ihr Anliegen mit Ihnen persönlich besprochen. Wir haben Ihr Anliegen geprüft und teilen Ihnen mit, dass Sie aus technischen Gründen leider DSL in Zukunft nur mit Geschwindigkeitseinschränkungen nutzen können. Die Dämpfung der DSL-Leitung darf selbst für die Bandbreite 1000 maximal 46,00 dB betragen. Ihre Leitung hat dagegen einen Dämpfungswert von 50,74 dB. Dieser ist für eine DSL-Leitung mit voller Netzauslastung zu hoch. Dies ist auch die Ursache für die Abbrüche bei der VoIP-Telefonie.
Durch diese technischen Einschränkungen an Ihrem Anschluss können wir Ihnen derzeit keine stabile DSL-Verbindung anbieten. Wir bedauern, Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können und bitten Sie um Ihr Verständnis.
Haben Sie weitere Fragen?
Sie erreichen unseren Kundenservice im Internet unter www.vodafone.de/kunden
oder telefonisch unter der Nummer: 018 10 70 010*.
Wir sind gerne für Sie da!
Freundliche Grüße nach Teltow
Ihr Vodafone Team

Also Fakt meines Arcor 1000 Anschlusses mit 1147/156 kBit/s und einer Dämpfung von 59 db (Empfang) und 39 db (Sende) bei rd 4400m Leitungslänge bis zum HVT ist, dass ich in den 2 Minuten bei bester Qualität voipen kann. Das hatte ich dem Froilein vom Arcor-Amt, dass mich am 28.07. 09 anrief auch mitgeteilt, auch mit dem Verweis auf dieses Forum. Nun sollte mein Problem auf die nächste Supportebene. Nach 5 Tagen müssen aber untere und obere Supportebene zu dem Ergebnis gekommen sein, an der Dämpfung liegts. Ich wills nicht glauben, hab das auch Arcor heute nochmal mitgeteilt, bei Supportfristen von 7 Tagen kann das wohl noch dauern.... :mad:
Ich hoffe dann mal auf Eure Lösungsansätze und danke allen hier Tätigen.

Gruß
Euer
Martin
 
installier dir die 59 fimrware und warte ab was unser hero noch rausfinden wird. wenn er denn eine lösung findet :(

der fehler tritt übrigens nicht nur bei fritzboxen auf...ich habe einen W700V router der leider auch nach 1:58min abbricht :(

so langsam denke ich echt an DSL Anbieter wechseln...es kann nicht sein das so gängige Hardware aussen vor gelassen wird.
 
So bin wieder aus dem Urlaub da.

Wollte eben das Problem nachstellen doch irgendwie klappt es nicht.

Alle Verbindungen halten länger als 2 Minuten
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.70

Kann das jemand bestättigen ?

Weil dann wurde etwas geändert während meines Urlaubs.

Gruß Hero

Ich habe auch keine regelmäßigen Gesprächsabbrüche nach 2 Minuten. Ich bin seit dem 15.07. bei Arcor und habe die FB 7170 auf der jetzt problemlos die aktuelle 76er-FW läuft. Ich hatte auch mit der 70er keine Abbrüche nach 2 Minuten. Falls ich irgendwelche Infos liefern kann, mache ich das gerne. Besondere Einstellungen in der FB habe ich keine getätigt: Alles Standard!



VoIP-Adapter: FRITZ!Box Fon 7170
VoIP: Arcor-Voip
Telefon: Siemens Gigaset 565
Anbindung: Arcor All Inclusive 6.000 kbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Anschluss hast du ?

NGN oder ISDN + VoIP
Ortnetz ?

benützt du den VC2 für VoIP oder geht alles über den VC1 ?



Ich kriege das Problem hier im Büro mit meiner FritzBox 7170 und Firmware .70 & .76 nicht nachgestellt die Box fragmentiert einfach nicht.
 
Was für einen Anschluss hast du ?

NGN oder ISDN + VoIP
Ortnetz ?

benützt du den VC2 für VoIP oder geht alles über den VC1 ?



Ich kriege das Problem hier im Büro mit meiner FritzBox 7170 und Firmware .70 & .76 nicht nachgestellt die Box fragmentiert einfach nicht.


Ich habe einen NGN-Anschluss. Ortsnetz schicke ich dir per PM, da meine Rufnummer ja schon im Screenshot steht.

Da ich keine weiteren Einstellungen außer SIP-Username und PW vorgenommen habe, wird wohl alles über den VC1 gehen. Anbei noch der Screenshot, an dem zu erkennen ist, dass nix weiter eingestellt ist ;)



VoIP-Adapter: FRITZ!Box Fon 7170
VoIP: Arcor-Voip
Telefon: Siemens Gigaset 565
Anbindung: Arcor All Inclusive 6.000 kbit
 
Zuletzt bearbeitet:
...noch ein anderer Gedanke von mir: Kann das mit der Bandbreite zusammenhängen? Auf den ersten Blick hatten alle User mit Problemen maximal eine ~2.000er-Leitung. Bei meiner 6.000er funktionierts ohne Abbrüche und ich denke mal, dass Hero im Büro auch ne nette Bandbreite hat, oder?
Macht hier vielleicht ne Umfrage sinn? Fragmentiert die FB aufgrund zu geringer Bandbreite? Muss die MTU eventuell angepasst werden?

Nach der FW 59.04.59 hat AVM immerhin die HD-Features eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll...dachte schon wir finden das Problem. Jetzt habt ihr 2 Fritzboxen, die nicht fragmentieren und ein anderer, der dasselbe Problem mit nem Speedport Modem hat.

@Hero kannst du eine Wasserstandsmeldung durchgeben ? Was ist Stand der Dinge ? Kann man rechnen das das Problem gelöst werden wird ?

Ich kann die 59 Firmware auch nicht ewig nutzen zu oft gibt es beim Reconnecten Schwierigkeiten mit der Anmeldung der Internetrufnummern und dann klappt`s nur mit einer ISDN Verbindung, die extra kostet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
habe hier im Büro einen Standard Arcor NGN Anschluss ohne Sonderbehandlung mit DSL2000.

Konnte das Problem mit der FritzBox(7170) nicht reproduzieren aber habe einwenig nachgedacht wie ich fragmentierte Pakete Pakete produzieren kann und bin zum Schluss gekommen das ich einen SoftClient verwende und die MTU des PC runter gedreht habe.

siehe da es ist nicht mal ein Register möglich.

Wasserstandsmeldung:

Habe Morgen einen Termin zum tracen auf dem IP Netz, denn dort habe ich selber keine Möglichkeit zum tracen.
 
na denn ich teste mal mit der 7170 gegen die 7270 und werd bescheid geben falls es damit klappen sollte
 
ich habe heute mal ausgiebig getestet und es gab keine Verbindungsabbrüche mit meiner 7270 und aktueller Firmware (54.04.76). Die Box hängt an einem ISDN-Anschluss, Bandbreite 6 MBit/s.
 
...noch ein anderer Gedanke von mir: Kann das mit der Bandbreite zusammenhängen? Auf den ersten Blick hatten alle User mit Problemen maximal eine ~2.000er-Leitung.

Da könnte sogar was dran sein, denn wie ich schonmal schrieb, funktioniert die Arcor VoIP-Nummer an meinem DSL6000 Arcoranschluss problemlos, während sie an meinem DSL2000 Freenetanschluss nach 2 Minuten abkackt.
 
und wieso kackt diese mit der 59 firmware nicht ab ? sondern erst mit neueren fritzbox firmwares ? Ich glaube ihr verfolgt eine falsche spur aber ist dennoch interessant.
 
labor-firmware

Hallo zusammen

Bin auch betroffen (Abbruch nach 1:59 min) und habe das Problem sowohl mit der 7170 als auch mit der 7270. (und mit einer weiteren, deren Modellnummer ich jetzt gerade leider nicht zur Hand habe, ein "kleineres" Modell, kein ISDN)

Hat schon jemand die Labor Firmware ''FRITZ!Box Fon WLAN 7270 - Neueste DSL-Technologie - Version 54.04.99-14000'' getestet?

Um die Statistik zu füttern:
Bandbreite : 1728 kbit/sec
Firmware auf 7270 : 74.04.76
 
beta-FW

Werde sie gleich mal installieren... Ergebnisse gibt es dann morgen im Laufe des Tages.

Eine gruhsame Nacht allen hier...
 
beta-FW installation

Leider beschwert sich die 7270, dass es sich dabei nicht um eine gültige Firmware für die box handele...
Ich habe leider grade nicht die zeit, das noch ausgiebiger zu testen und den Fehler zu suchen, daher vorerst leider keine testergebnisse von mir in dieser Sache. Sorry.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.