2 Minuten - ein Bandbreitenproblem ?
Moin allerseits,
ich verfolge mit Interesse die Einträge habe mit Arcor und FB 7270 54.04.76 auch das 2 Min Problem. Habe hierzu beide Seiten befragt mit folgenden Antworten:
AVM (25.07.2009)
Guten Tag Herr xyz,
ein anderer Kunde hat uns das von Ihnen beschriebene Fehlerbild ebenfalls
geschildert. Es war uns daher schon möglich das Fehlerbild zu untersuchen.
Bei der Analyse des Problems lies sich auf der Seite der FRITZ!Box kein
Problem erkennen. Der hierbei genutzte VoIP-Anbieter beendete einfach die
Verbindung nach ca. 120 Sekunden Verbindungsdauer aus für die FRITZ!Box
nicht ersichtlichem Grunde und teilt im von ihm übermittelten SIP-BYE-Paket
als Grund einen Netzwerkfehler mit. Somit ist anzunehmen, dass zum
Abbruchzeitpunkt im Netzwerk vom Anbieter Probleme vorliegen, die entweder
nicht genauer spezifiziert werden können oder sollen, denn der zusätzliche
Erläuerungstext enthält einzig ein weitgehend sinnfreies "0"-Zeichen.
Genaueres zu der Ursache kann Ihnen vielleicht Ihr Anbieter selbst
mitteilen. Möglicherweise ist diesem auch ein Lösungsansatz bekannt. Da das
Problem laut dem nachfolgenden Forenbeitrag (
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=130016) mit
unterschiedlichsten Routern und SIP-Phones und auch schon seit mehreren
Jahren auftritt, wird das Problem bei Ihrem Anbieter sicherlich nicht ganz
unbekannt sein.
Wir haben von anderen Kunden mittlerweile auch einen Mitschnitt zur
Firmware-Version 54.04.59 erhalten, unter der das Problem bei diesem Kunden
nicht auftrat. Leider war überhaupt kein relevanter Unterschied zwischen
der Kommunikation unter dieser älteren und der aktuellen Firmware-Version
von Seiten der FRITZ!Box zu erkennen. Hier müßte daher wirklich Arcor
selbst Auskunft geben, weshalb die Anbieterseite in einem Fall einfach
auflegt und im anderen Fall das Gespräch erwartungsgemäß auch über die
2-Minutengrenze hinaus bis zum dann tatsächlich beabsichtigt ausgelösten
Auflegen fortbesteht.
Unabhängig davon finden Sie im Anhang die 59er Version der Firmware.
Beachten Sie bitte, dass die Einstellungen verloren gehen, wenn Sie diese
in die FRITZ!Box übertragen, da es sich um eine Downgrade handelt.
Freundliche Grüße aus Berlin
AVM
Arcor hat am 3.8.09 wie folgt geantwortet:
Guten Tag Herr xyz,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 25.07.2009.
Sie bemängeln Ihren VoIP-Zugang.
Gern hätten wir in einem Telefongespräch Ihr Anliegen mit Ihnen persönlich besprochen. Wir haben Ihr Anliegen geprüft und teilen Ihnen mit, dass Sie aus technischen Gründen leider DSL in Zukunft nur mit Geschwindigkeitseinschränkungen nutzen können. Die Dämpfung der DSL-Leitung darf selbst für die Bandbreite 1000 maximal 46,00 dB betragen. Ihre Leitung hat dagegen einen Dämpfungswert von 50,74 dB. Dieser ist für eine DSL-Leitung mit voller Netzauslastung zu hoch. Dies ist auch die Ursache für die Abbrüche bei der VoIP-Telefonie.
Durch diese technischen Einschränkungen an Ihrem Anschluss können wir Ihnen derzeit keine stabile DSL-Verbindung anbieten. Wir bedauern, Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können und bitten Sie um Ihr Verständnis.
Haben Sie weitere Fragen?
Sie erreichen unseren Kundenservice im Internet unter
www.vodafone.de/kunden
oder telefonisch unter der Nummer: 018 10 70 010*.
Wir sind gerne für Sie da!
Freundliche Grüße nach Teltow
Ihr Vodafone Team
Also Fakt meines Arcor 1000 Anschlusses mit 1147/156 kBit/s und einer Dämpfung von 59 db (Empfang) und 39 db (Sende) bei rd 4400m Leitungslänge bis zum HVT ist, dass ich in den 2 Minuten bei bester Qualität voipen kann. Das hatte ich dem Froilein vom Arcor-Amt, dass mich am 28.07. 09 anrief auch mitgeteilt, auch mit dem Verweis auf dieses Forum. Nun sollte mein Problem auf die nächste Supportebene. Nach 5 Tagen müssen aber untere und obere Supportebene zu dem Ergebnis gekommen sein, an der Dämpfung liegts. Ich wills nicht glauben, hab das auch Arcor heute nochmal mitgeteilt, bei Supportfristen von 7 Tagen kann das wohl noch dauern....
Ich hoffe dann mal auf Eure Lösungsansätze und danke allen hier Tätigen.
Gruß
Euer
Martin