Arcor VOIP abbruch nach ca 2 min

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit Sipgate gehabt. Es lief Jahre sehr gut.
Ich habe dann die .70 draufgemacht und seit dem
bricht das Gespräch kommend genau nach einer Minute ab.
Ich war am verzweifeln....
Jetzt habe ich wieder die .67 drauf und siehe da, alles ok.

Gruss BlackFire

Zuletzt bearbeitet:
bei mir half nur die 59 Firmware stabil mit VOIP telefonieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit Sipgate gehabt.
Hi,

wenn du mit "das gleiche Problem" meinst, dass AVM etwas an der Firmware verwurschtelt hat, ok. Wenn du das auf das OPTIONS-Problem beziehst, nö. Sipgate sendet - zumindest bei mir - keine OPTION-Requests die zwingend beantwortet werden müssten.

**berni**

Hallo zusammen.
Habe ebenfalls das Problem,das die Leitung nach 1,58min abgebrochen wird.
Habe VoiP bei Arcor und an Hardware die Standardgerät von Arcor ( Zyxel Wlan -Modem 200 und ne Starterbox ) sowie ein VoiP-Telefon von Targa ( DIP Phone 450 ) , das ist eine Billigversion von Siemens GigaSet.
Hat alles bis vor 2 Monaten sehr gut funktioniert und dann war plötzlich Schluss.Habe dann das Telefon getauscht.Nach viel hin und her habe rausgefunden,das jetzt auch einige Einstellung geändert werden mussten.Nun klappt's mit der SIP-Anmeldung,aber wie gesagt,nach 1,58 min ist Schluss.

Habe mich durch die gesamten 14 Seiten gelesen und komme zu dem Schluss,das dieses Problem scheinbar nicht so einfach zu lösen ist.
Oder hab ich da was nicht verstanden mit meinem Halbwissen?

hier gehts um die unverträglichket mit den fritzboxen. Hero kümmert sich drum (wenn er aus dem Urlaub ist) das im Arcor Netz was eingestellt wird was auch AVM FritzBoxen nicht aus dem Netz schmeisst. Gleichzeitig muss aber auch AVM ein "Fehler" in deren FritzBoxen korrigieren.

Was bei deiner Kombination fehl schlägt ist erst mal leider unklar.

Schon Arcor angefragt ?

Habe ebenfalls das Problem,das die Leitung nach 1,58min abgebrochen wird.

Aufgrund der Zeitangabe könnte man tatsächlich auf "das" OPTIONS-Problem schließen. Ob dem tatsächlich so ist, kann nur ein Trace von dir zeigen...

Hat alles bis vor 2 Monaten sehr gut funktioniert und dann war plötzlich Schluss.

Umstellung von @call auf NGN?

Habe mich durch die gesamten 14 Seiten gelesen und komme zu dem Schluss,das dieses Problem scheinbar nicht so einfach zu lösen ist.

Nun ja, dürfte ein Henne-Ei-Problem sein. Und solange Arcor an ihrer Implementierung mit den Options festhällt, wirst du Wohl oder Übel die Problemlösung auf der Client-Seite suchen oder einen anderen Provider nutzen müssen...

Obwohl es in diesem Thread durchaus klasse Ansätze für eine systematische Problemanalyse gab, werden die Probleme langsam aber sicher auf ein Arcor-AVM-Problem reduziert.

Ich für meinen Teil habe sowohl einen Bugreport für "meinen" Clienten verfasst und Arcor gebeten, die OPTIONS weniger restriktiv zu behandeln - zu diesem Thema wollte sich unser Held bis dato leider noch nicht äußern...

Gruß

**berni**

hier gehts um die unverträglichket mit den fritzboxen.

Na, na. Vielleicht wird das von dem einen oder anderem so interpretiert. Nichtdestotrotz ging und geht es hier ganz allgemein um Verbindungsabbrüche und detailierter um Verbindungsabbrüche aufgrund der Options-Requests. FritzBox-spezifisch wurde es erst später...

Hero kümmert sich drum (wenn er aus dem Urlaub ist) das im Arcor Netz was eingestellt wird was auch AVM FritzBoxen nicht aus dem Netz schmeisst.

schaumermal

Gleichzeitig muss aber auch AVM ein "Fehler" in deren FritzBoxen korrigieren.

Das widerum halte ich für sehr wahrscheinlich! Die Client-Hersteller haben ein begründetes Interesse daran, zu jedem Quatsch kompatibel zu sein.

Was bei deiner Kombination fehl schlägt ist erst mal leider unklar.

Ack

**berni**

Wenn man auf SIP filtert fällt nix auf :-D

Aber nehmt mal den Filter runter und sucht euch eine Stelle an dem eine Option Nachricht kommt. (siehe Bild)

attachment.php

Und ich hab jetzt mal nach den fragmentierten IP Protokoll geschaut. Passiert 4x nach dem 4. Mal gibt es dann eine Trennung.
Siehe Bild
attachment.php

Gibt es jedoch nicht in der alten 59 Firmware.

Anhänge

• Bildschirmfoto-fritzbox-vcc0_03.07.09_0154.eth - Wireshark.png
    Bildschirmfoto-fritzbox-vcc0_03.07.09_0154.eth - Wireshark.png
    43.7 KB · Aufrufe: 125
Und ich hab jetzt mal nach den fragmentierten IP Protokoll geschaut. Passiert 4x nach dem 4. Mal gibt es dann eine Trennung.

Gibt es jedoch nicht in der alten 59 Firmware.

Ich vermute mal, dass du dich auf mein Posting beziehst. - Was du schreibst ist durchaus richtig, aber die Ursache für die Trennung ist nicht die Fragmentierung an und für sich. Vielmehr entsteht durch die Tatsache, dass die fragmentierten Pakete nicht angenommen werden beim SBC der Eindruck, es kämen keine Antworten auf die OPTIONS. Der Fix für dieses Problem hat aber mit der OPTIONS-Problematik nichts zu tun!

AVM fixt das Fragmentieren und gut ist...
Arcor erlaubt fragmentierte Pakete und gut ist...

Das wäre dann aber ein Fritz-Firmware-spezifisches Problem gewesen und das Thema mit den OPTIONS bliebe bestehen.

Und/aber dazu hab ich ja schon einiges geschrieben...

**berni**

Ich versuche grad AVM klar zu machen was die Ursache ist.

Ich werde dein letztes Posting denen senden. Wenn du das natürlich absegnest :)

Ich versuche grad AVM klar zu machen was die Ursache ist.

Ich werde dein letztes Posting denen senden. Wenn du das natürlich absegnest :)

Ich denke, dass öffentliche Postings keinerlei Urheberrecht unterliegen... - Berichte uns, wie AVM reagiert...

**berni**

ich scheine jetzt endlich mal ins schwarze getroffen zu haben. :)

Hallo Herr B.,

vielen Dank für Ihre Richtigstellung der Problematik.
Diese habe ich intern an die mit der Klärung des beschriebenen Verhaltens
befassten Mitarbeiter weitergegeben. Sobald mir hierzu eine Rückmeldung
vorliegt, melde ich mich wieder bei Ihnen zurück.

Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.

Würde uns alle freuen wenn ein Treffer vorliegt. Die Reaktion vn AVM sehe ich aber noch nicht als sichern Erfolg. Der Statement enstpricht 'nur' einer normalen Rückmeldung.

Sehen wir ja. Könnte ja auch einfach nur sein das zur Ferienzeit nur eine Notbesetzung da ist :)
Ich rechne nicht damit das innerhalb einer Woche eine Beta Firmware raus ist die das Problem vorerst lösen wird. Denke eher im Zeitrahmen von einem Monat. Und auch nur dann wenn AVM etwas ändern möchte...

Ne andere Frage : Was für ein Sinn macht es eigentlich, dass ein DSL Modem Router fragmentierte IP- Antworten/Protokolle zum Arcor Server sendet ? Und warum hat offensichtlich nur der Arcor Server damit Probleme ?

Zuletzt bearbeitet:
Grüße aus dem sonnigen und windigen Norden

Ich habe vor meinem Urlaub noch die Einstellungen vom SBC eigenhändig überprüft und dieser akzeptiert definitiv Fragmentierte Pakete.

Weiter bin ich nicht gekommen da es sich um ein IP / Übertragungs problem handelt da bin ich auf die Mitarbeit anderer angewiesen.

Wenn ich Montag wieder aus dem Urlaub da bin werde ich mich weiter der Sache annehmen.

Inzwischen habe ich auch die nötige Hardware um die Fehler selbst nachzustellen.

Gruß Hero

Ne andere Frage : Was für ein Sinn macht es eigentlich, dass ein DSL Modem Router fragmentierte IP- Antworten/Protokolle zum Arcor Server sendet ?

In diesem Fall, keinen. Das IP-Protokoll sieht vor, dass "große" Pakete gesplittet, also fragmentiert, werden. In dem Trace, den ich gesehen habe, war dies mitnichten von Nöten...

Und warum hat offensichtlich nur der Arcor Server damit Probleme ?

Das wird sich ggf. noch zeigen... - Früher hat man aus Angst vor DoS-Angriffen fragmentierte IP-Pakete per Firewall blockiert. Mein GW setzt sie einfach wieder zusammen und leitet sie weiter - ich bin aber auch kein großer Provider :)

**berni**

Neue FW für FB 7170

Hallo,

ich habe soeben gesehen. Es gibt die 29.04.76 für die FB7170. Hat diese schon jemand getestet?

Hmm wird leider nichts bringen, diese basiert ja auch auf der 76 Firmware der 7270. Aber teste gern. Ich lass mich auch gern überraschen.

In diesem Fall, keinen. Das IP-Protokoll sieht vor, dass "große" Pakete gesplittet, also fragmentiert, werden. In dem Trace, den ich gesehen habe, war dies mitnichten von Nöten...

Das wird sich ggf. noch zeigen... - Früher hat man aus Angst vor DoS-Angriffen fragmentierte IP-Pakete per Firewall blockiert. Mein GW setzt sie einfach wieder zusammen und leitet sie weiter - ich bin aber auch kein großer Provider :)

**berni**

Lassen wir uns mal überraschen was Hero raus finden wird wenn er wieder zurück ist :)

So bin wieder aus dem Urlaub da.

Wollte eben das Problem nachstellen doch irgendwie klappt es nicht.

Alle Verbindungen halten länger als 2 Minuten
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.70

Kann das jemand bestättigen ?

Weil dann wurde etwas geändert während meines Urlaubs.

Gruß Hero

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.