man stelle sich das Potential vor, würden die Hersteller mal konstruktiv an der Problemlösung mitarbeiten
.
Grundvoraussetzung hierfür ist erst einmal, dass ein Problem als Problem erkannt wird...
Ob mein Gateway fragmentierte Pakete annimmt oder nicht, ist erst mal eine philosophische Frage - auch Arcor kann das halten wie sie will...
Ist der Umgang mit den OPTIONS RFC-konform - hierzu hat sich ja leider noch niemand geäußert -, kann Arcor es halten wie sie will...
Da man eh nur "ungeliebte" Clients aussperrt, dürfte das Problemlösungsverhalten eher gering ausgeprägt sein. Dass dies nichts mehr mit Kundenorientierung zu tun hat, steht auf einem anderen Blatt...
Ich habe kürzlich TEAC auf einen Implementierungsfehler beim EAP-Handshake aufmerksam gemacht. Es war schon cool, wie schnell eine fehlerbereinigte Firmware bereit gestellt wurde. Klar, betraf ja auch die Nutzungsfähigkeit des eigen Produkts...
Gestern die Überraschung: einen "Wichtigen Hinweis" von Arcor (Papierbrief! Nachweispflicht ?!!) von Arcor, sie unterstützen definitiv nur ihre dämliche EasyBox, insbesondre der Hinweis auf á la "damit Notrufnummern sicher erreichbar sind" ist delikat.
Überrascht dich das wirklich? Kein Anbieter ist in der Lage, _sämtliche_ Clients zu supporten. Ich denke, die haben genug damit zu tun, ihre eigenen Sachen am laufen zu halten oder zum Laufen zu bringen... ;-)
Arcor ist wohl darauf aus, FritzBox-Nutzern Knüppel zwischen die Beine zu werfen und verbastelt weiter die Protokolle.
Na, na, mal ehrlich. Meinst du nicht auch, dass es elegantere Methoden gäbe, "Fremd-Clients" auszusperren? - Dass die Problemlösungsbereitschaft eher gering sein dürfte, steht auf einem ganz anderen Blatt...
Ich hatte eine ähnliche Diskussion schon mal bzgl. Lancom-APs, die ob ihrer strengen Implementierung nicht jeden Client ranließen. Auch hier wollte man sich nicht um die "bedauerlichen Einzelfälle" mit fehlerhaften Implementierungen kümmern. - Obwohl das durchaus möglich gewesen wäre...
Insgesamt eine Sauerei
. Die restriktive Hardwarebindung durch Arcor ist nun amtlich. Sollte ggf. beim nächsten Vertragswechsel beachtet werden
Na ja, ich persönlich habe noch nie ein Arcor-Endgerät genutzt und habe deswegen noch nie Probleme gehabt.
Sieh's mal so: Du bekommst ein aufeinander abgestimmtes Produkt, von dem du ausgehen kannst, dass es funktioniert. - Ist wie beim Auto. Machste unzulässige Reifen drauf, wird dich keiner unterstützen, sollte es mal zu Problemen kommen.
Und wenn du tatsächlich eine Sonderlocke brauchst, dann musst du dir tatsächlich einen Anbieter suchen, der dir eben diese anbietet und auch unterstützt. Anderenfalls musst du mit deinem "Eigenbau" leben.
Und ne, auch ich find's nicht toll, dass mein Client nicht läuft...
**berni**