[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Sorry. Habe alle Daten ausgelesen
einmal so : VLAN=0 VID=1 PMSK=0x1F
einmal so: VLAN=0 VID=2 PMSK=0x0

Hi Jungs! Bin vielleicht falsch hier. Ich habe alle Daten erfolgreich usgelesen und es funktioniert alles mit der Telefonie. Habe einen FritzBox 7390 und möchte gerne die interne Faxfunktion nutzen. Es gibt aber ein Problem. Ich habe nur eine Nummer in dem FB eingerichtet. Hat jemand vielleicht eine Idee wie das funktionieren kann? Es ist doch ein Anschluss mit 2 Leitungen?!

Dann richte doch einfach eine zweite Rufnummer für die interne Faxfunktion in der Fritzbox ein.

Das Problem ist, dass ich nur eine Nummer habe: 49511xxxxxx.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lege dir doch noch eine weitere Rufnummer für Fax bei einem VoIP-Anbieter zu.
Und lösche das unnötige Vollzitat in deinem letzten Beitrag.

Das bedeutet O2 hat mir nicht die zwei Leitungen zur Verfügung gestellt? Noch eine Nummer würde noch zusätzlich Geld kosten.

Eine Frage,

ich habe o2 mit VDSL Option, die Leitung läuft über die Telekom, ich will nun eine Fritzbox nutzen, da der 6431 andauernd Verbindungsabbrüche hat.

Welche Fritzbox könnt ihr mir da empfehlen? Brauche eine mit VDSL Option und müsste alles einstellbar sein für die angemietete Telekom Leitung von o2.

Danke sehr :)

Hallo, ich habe seit kurzem auch eine o2 box 6431.
Kann man es mit der hier beschriebenen Methode hinkriegen eine Fritzbox 7490 direkt an den o2 vdsl-Anschluss anzuschließen mit funktionierenden Internet und Telefonie? :confused:
Ich überlege nämlich mir eine 7490 zuzulegen...

Danke für die Hilfe Deoschi,

kann mir jemand eine Fritbox empfehlen mit VDSL und Voip Telefonie wo ich mein normales Telefon auch anschließen kann?

Danke euch ;)

Hallo, ich habe seit kurzem auch eine o2 box 6431.
Kann man es mit der hier beschriebenen Methode hinkriegen eine Fritzbox 7490 direkt ...

sollte eigentlich genau so gehen, oder nicht? ich glaube die Maske für die Eingabe der Zugangsdaten etc. sollte ähnlich/gleich sein und die Daten liest du ja aus der o2 box aus, nicht aus der FB... wenn du die hast, kannst die auch dort eingeben... und dann sollte das auch laufen!
Wissen tue ich das aber nicht... ;)

o2/Alice VOIP Fritzbox mit Regiotarif

Hallo liebe Community!

Ich habe mir eine Fritzbox 7360 gegönnt!

Ich habe mit dieser Anleitung http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256873 die Daten auslesen können!
Auch habe ich bereits das Internet zum Laufen gebracht.

Nun komme ich aber leider nicht mit VOIP weiter. Hauptsächlich weil ich nicht weiss was ich eintragen soll...

Hier meine Fakten:
o2 DSL Anschluss seit März 2013. Ich muss einen Regio Zuschlag bezahlen (wohl sehr wichtig). Ich habe einen 4421 IAD und jetzt neu FritzBox 7360 mit neuster Firmware. Habe die Konfigdatei aus der Anleitung verwendet und die Daten in die Fritz box eingegeben aber es tauchen nur Fehlermeldungen auf im Log und es ist ständig besetzt (mittlerweile vom Handy zu meinem Festnetz "nicht erreichbar")...

Hier ein Auszug aus meiner Config-Datei (keine Angst, Zahlen sind geändert oder verdreht ^^ )
PPPoE2
[email protected]
2231313101

$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
4983765080305
4983765080305
083765080503a2e4

Wo muss ich was eintragen? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

Vielen Dank bereits im Voraus!

T.

Hallo,

ich hab O2 VDSL2, welches einen VDSL-resale-Anschluss von tcom nutzt, und versuche grad, die SIP-Daten (ausgelesen mit hdh's genialem Tool) bei meiner Online-Telefonanlage "pbxes.com" einzutragen, weil ich das doch wohl richtig verstanden habe, dass in diesem Fall keine Kapselung mit PVC erforderlich ist:
pbxes.jpg
Geht aber nicht. Was mache ich falsch? Geht das evtl. prinzipiell nicht, weil O2 erkennt, von wo die Registrierung stammt?

Grüsse
ako673de

Genau, PVC-Kapeslung ist in dem Fall nicht nötig. Allerdings habe ich noch nie gehört, dass jemand seine o2 Nummer von woanders aus registriert hat. Andererseits habe ich auch noch nicht gehört, dass es definitiv nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich dazu leider nichts sagen, da ich kein o2 Kunde bin.

Genau, PVC-Kapeslung ist in dem Fall nicht nötig. Allerdings habe ich noch nie gehört, dass jemand seine o2 Nummer von woanders aus registriert hat. Andererseits habe ich auch noch nicht gehört, dass es definitiv nicht.

OK, pbxes ist ja nur ein Sammeldienst für mehrere Amtsleitungen, und somit ein Sonderfall, lass mich daher die Frage so umformulieren, dass sie ein paar Leutz mehr betreffen sollte:

Kann ich die O2-VoIP-Daten in mein Handy einpflegen, so dass ich in Reichweite von Hotspots, oder bei Freunden, usw. festnetzmässig am Handy erreichbar bin? Mein Handy ist ein Nokia N95.

Ich krieg "Phoner" mit den O2-VoIP-Daten zum Laufen (!), aber direkt in meinem Handy oder eben in pbxes eingetragen krieg ich keine Registrierung und auch ausgehende Gespräche funktionieren nicht...

Aufgeschreckt durch die Postings hier im Thread meldete ich mich umgehend bei O2, weil mein DSl 16.000 Analog auch am kommenden Freitag um die Option Speed so zum VDSL Anschluss werden soll. Ich wollte die Option umgehend stornieren und fügte an, dass ich an diesem Anschluss keine Fritzbox betreiben kann, weil die Zugangsdaten für Inet und Voip nicht bereitgestellt werden.

Darauf die verblüffende Antwort: Alles kein Problem. Wir senden Ihnen die Zugangsdaten zu. Sie können sie dann in die Fritzbox eintragen.

Was darf ich davon halten? Ist das neu, oder hatte der Kollege mit dem ich im O2 Chat gechattet habe keinen Plan?

Das hängt von deinem Anschluss ab. Spätestens am kommenden Freitag wirst du es genau wissen.
Welche Faktoren beeinflussen denn den Anschluss? Ich bin in einem Gebiet, in welchem die ehemalige Hansenet eigene Ports hatte. Also keine Resale-Anschlüsse. Ich habe (noch) einen echten Analogen Anschluss mit einer 16.000er Leitung. Der Telekom Kasten steht direkt vor meinem Haus. Ist ein ziemlich modernes Teil. Im inneren hört man Lüfter surren. Wenn ich kommenden Freitag offline bin, brennt bei O2 der Baum. Obwohl...ich denke mal das wird denen 8-spurig am Arsch vorbei gehen wenns nicht läuft.

Dann hast du also nie einen Arcadyan/o2 IAD 4421 oder IAD 6431 gehabt und bist damit hier im falschen Thread.

Bitte lösche das direkte Vollzitat! Das ist in diesem Forum nicht erlaubt.

Nett, wie man hier neue User begrüßt. Das "Direkte Vollzitat" umfasst einen einzigen Satz. Sollte ich es auf Wörter runterbrechen? Ich habe einen IAD 6431. Bin also sehr wohl richtig hier. Du darfst Dich aber wieder beruhigen. Die renitente Stehlampe, die hier so ungemein böse Voll-zitiert hat soeben die Option Speed bei O2 storniert bevor O2 Schaden anrichten konnte und wird dementsprechend auch keine weiteren Verstöße mehr hier begehen, weil sie sich hier nie wieder blicken lässt.

Und nun viel Spaß beim Foren-Nazi spielen du Klappspaten.

Hi erst einmal an die ganze Community und ein großes Dankeschön an die Leute von welchen die Top Anleitungen stammen.

Ich war ehemaliger Alice Kunde und habe nun vdsl von O2. Soweit habe ich alles ohne größere Schwierigkeiten auf meiner 7490 zum Laufen bekomme (von o2 hatte ich die 6134 oder so ähnlich bekommen). Nun habe ich allerdings ein Problem, sobald aus irgend einem Grund das Internet getrennt wird sei es nun ein Neustart der Box oder eine Veränderung in der config welche zu einer Trennung führt oder halt auf Grund der Zwangstrennung (diese habe ich auf 01:00-02:00 gelegt) wird meine Telefonnummer nicht mehr erneut registriert (DNS-Fehler) sämtliche Lösungsvorschläge welche ich ausfindig machen konnte habe ich ausprobiert doch der Fehler lässt sich immer wieder aufs Neue reproduzieren. Das einzige was bei mir dann hilft ist entweder die Nummer neu anzulegen sowie die Verbindungseinstellungen neu zu übernehmen oder eine Config einzuspielen welche gemacht wurde als die Nummer registriert war.

Hat diese Problem noch jemand und weiß dafür jemand ne Lösung?

Ich habe zwar den ganzen Thread hier durchgeblättert aber habe nix was zu meinem Problem passt gefunden (sollte ich was übersehen haben so bitte ich um Nachsicht).

mfg

L4

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,129
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.