[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Naja, da die 7490 nun relativ neu ist und ihr Vorgänger, die 7390, auch den ein oder anderen Monat gebraucht hat, bis man von Produktausgereiftheit sprechen kann/konnte, tippe ich hier mal auf die 7490. Ich denke du solltest im AVM Firmware Sub Board mal stöbern (Thread hier "wer hat schon Erfahrung mit 7490" & der Firmware Release Thread), vielleicht findest Du dann eher eine Lösung oder Bestätigung eines existierenden Problems.

Dazu reicht es auch, hier im Thread zu stöbern. Das wurde z.B. ab #466 diskutiert. Man kann sogar oben das "Thema durchsuchen".

Hallo ich Habe noch ein alten zyxel router O2 DSL Surf und Phone Model: P-2602HWN-D7A
kann ich mit der anleitung auf Seite 1 auch meine daten auslesen?
Ich kann z.b Schritt 1 bei der Anleitung nicht nachgehen. weil ich kein butom System habe...
kann mir jemand helfen?

1. Gebot: du sollst nicht crossposten.
Zweitens, das geht nicht, weil du kein butom System hast. Was ist das überhaupt?

Ja sorry ich wusste nicht wohin ich es Posten sollte.
mein Problem, brauche die Zugangsdaten von O2 um sie auf mein FB 7270 zu spielen.
weiß aber nicht wie ich an die Daten kommen soll.
Diese Anleitung ist anscheid für neuere Router. wo finde ich eine Anleitung für mein Router?

Das steht hier im Forum, wenn du nach deinem Zyxel-Router suchst. Was ist denn nun ein butom System? :confused:

Also das Forum das du mir empfohlen hast ist veraltet. So wie es da drin steht geht es nicht mehr. also die Zugangsdaten haben sich geändert.
Und mit dem Butom im System des Routers meine ich den virtuellen knopf den man mit dem mauszeiger anklicken kann, und dem "knopf" System gibt es in dem router nicht.

Moin Leute,

nachdem ich auch mit der 6431 verzweifelt bin habe ich mir heute ein Netgear N600 gekauft. Jetzt brauch ich aber bitte mal Hilfe bei der Einstellung! Weiß jemand was ich genau enstellen muss? Ausgelesen habe ich schon, geht aber scheinbar nicht. Bin ich mit dem Kabel von der Telefondose in den Glasfaseranschluss überhaupt richtig ?

Vielen Dank

Nein, mit dem Kabel von der Telefondose in den Glasfaseranschluss bist du ganz sicher falsch. Mach doch mal ein Foto davon.

Bild 1. Zeigt die Anschlüsse
IMG_2538.jpg
Bild 2. zeigt die beiden Kabel die ich habe. Das eine ist das "Standart Kabel" der O2-Box(rechts) und das andere war bei dem Router dabei (links).

Zuletzt bearbeitet:
Das rechte untere ist ein zweiadriges DSL-Kabel und gehört in die DSL-Buchse.

Bei dem Kabel fehlt mir aber am anderen Ende der TAE Stecker (ist ein RJ45 Stecker)? Brauche ich einen Spliter für VDSL oder einfach ein anderes Kabel ?

Warum sagst du das nicht gleich? Dann probiere es doch einfach mit dem anderen Kabel.

Ja das hab ich ja aber da passiert nix. Weiß eben nicht genau ob ich ppp over ATM oder ppp over Ethernet auswählen muss. Beim Übertragungsmodus habe ich PTM ausgewählt. Richtig ??? Bei der Multiplex Method weißt ich nicht ob LLC oder VC-based ? VPI habe ich auf 1 stehen. VCI 32 oder muss hier 35 ? VLAN ID ist 7?

Das kann ich natürlich nicht wissen. Das hängt nämlich davon ab, ob du VDSL oder ADSL hast.
Dein Netgear-Gerät kann beides. VDSL ist PTM und VLAN ID 7.
In diesem Thread hier geht es auch nur um VoIP-Daten, also bist du genau genommen falsch hier. :(

Zuletzt bearbeitet:
Super Anleitung! - vielen Dank an alle Leute die sich die Mühe gemacht haben ihre Zeit zu investieren um das Programm zum Entschlüssen der Zugangsdaten zu schreiben und dazu eine so hervorragende Anleitung mitzuliefern bzw. Hilfestellung zu liefern.
Damit konnte ich die olle Box 6431 abklemmen und eine schöne Fritzbox 7360 tut jetzt ihren Dienst und ich bin total happy! :)

Hallo,

@hph
Woher weißt du dieses,

"Update: Die Firmware 1.01.23b (und neuer) der 6431 kann momentan nicht entschlüsselt werden."

gibt es jetzt tatsächlich ein Update von O2 zur 6431 ? Aktuelle Version ist doch 1.01.22b soweit ich weiß.
Und was würde das für diejenigen bedeuten, die bereits die Daten ausgelesen haben und schon eine Fritzbox nutzen.
Kann das im schlimmsten Fall heißen , daß die Fritz nach Einspielung des Updates nicht mehr Funktioniert.

Danke vorab für Infos.
MfG
Superknall

@hph
Woher weißt du dieses,

"Update: Die Firmware 1.01.23b (und neuer) der 6431 kann momentan nicht entschlüsselt werden."

Das habe ich von zwei Usern gehört. Der erste kam mit einer Config zu mir, die nicht entschlüsselt werden konnte (das neue Format fängt offenbar mit den Zeichen "OBC6" an, statt des bisher üblichen "CFG5"). Er hatte bereits die 1.01.23b auf seiner Box. Der zweite User hat es direkt vom o2 Support erfahren ("Die neue Firmware wird seit einer Woche ausgerollt"). Der zweite User hat das Update aber definitiv mehrere Tage später erhalten als der Erste.

Und was würde das für diejenigen bedeuten, die bereits die Daten ausgelesen haben und schon eine Fritzbox nutzen.
Kann das im schlimmsten Fall heißen , daß die Fritz nach Einspielung des Updates nicht mehr Funktioniert.

Was die neue Firmware macht steht bislang in den Sternen - ich habe sie noch nicht angeschaut. Mit Sicherheit kann man nur sagen, dass sich das Configformat geändert hat. Was nun mit o2-Kunden geschieht, die das Update nicht empfangen, da sie eine FB haben, weiß ich nicht. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass sich für FB User, die ihre Daten schon haben, nichts ändern wird. Zugangsdaten werden meist bei vertraglichen Angelegenheiten (Umzug, Tarifwechsel etc.) geändert, nicht bei FW Updates.

Sobald ich mehr weiß, werde ich mich melden.

Zuletzt bearbeitet:
OK,
ich danke dir,
dann wollen wir mal hoffen das meine Daten nicht verändert werden und meine Fritz noch lange läuft.
Danke nochmals.

Hi liebes Forum,
hab da mal nochmal eine Frage.
Habe die 6431 schon länger ausgelesen und die Daten soweit erfolgreich in meine neue FB 7490 übertragen, funktioniert soweit auch alles.

Internetverbindung + Telefonie funktioniert.
Internet und Telefonie sind in der FB grün und aktiv.
Nun weiß ich nicht wie es genau sein muss,
Meine FB listet in den Telefonie Ereignissen keinerlei An + Abmeldungen.
Ist dieses korrekt so weil beides über Internet läuft (T-Resale habe Einträge nur unter PPPOE2)
oder muss ich dort tatsächlich noch Einträge haben das die Rufnummer registriert wurde ?
Vielen Dank im voraus.

MfG
Superknall

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.