[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 Konfiguration aus Flash auslesen

Das Auslesen funktioniert scheinbar wie folgt:

So, ich hatte hier ja ein nicht so einfach lösbares Problem. Dennoch hat es nun geklappt.
Das Tool von chuba2 funktionierte bei mir leider weiterhin nicht. Dabei war es egal, ob ich die Geschwindigkeit des COM-Ports auf 9.600 oder 115.200 hatte.
Der Bruder meiner Freundin ist Systeminformatiker und er hatte nach allem den Eindruck, dass das Tool von chuba2 endlos durchläuft und es nicht weiß, wann es beendet ist.

Daraufhin habe ich zusammen mit ihm den "alten Weg" von hph

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=264942&

unter 7. (in Post Nr./#1) probiert:

1. Python runtergeladen und installiert
2. Pyserial und installiert
3. brntool.py

Anschließend per Kommandozeile (wer es nicht weiß: "Start" -> Bei der Eingabeaufforderung "cmd" eingeben -> mit der rechten Maustaste draufklicken und "Als Admin ausführen") eingegeben bzw. kopiert und mit der rechten Maustaste in der Eingabeaufforderung eingefügt:

brntool.py --serial COM4 --read=o2box6431.bin --addr=0xB0040000 --verbose --size=0x40000

und "Enter" gedrückt. Bei mir war der COM eben Port 4. Muss jeder bei sich selber rausfinden/wissen.

Wenn "Waiting for a prompt" auftaucht die o2-Box einschalten - und wirklich erst jetzt einschalten. Kurz darauf folgt "ok" und es geht los. An der Box hat die Leuchte "Power" permanent geleuchtet und "WLAN" sowie "DSL" die ganze Zeit geblinkt.
Auf dem USB-Adapter blinkten abwechselnd die obere blaue Leuchte (wohl Senden) und die untere blaue Leuchte (wohl empfangen) und zwar so lange, bis nach dem "Waiting for a prompt" das "ok" kommt. Ab dann gab es keine blaue Leuchte mehr und es funktionierte leider so nicht :-(

Bis hierhin hatte ich effektiv das gleiche Problem wie mit dem Tool von chuba2.

Daraufhin habe ich die Geschwindigkeit des COM von 9.600 auf 115.200 angehoben - und es war anders :)

Wie oben beschrieben, in die Kommandozeile

brntool.py --serial COM4 --read=o2box6431.bin --addr=0xB0040000 --verbose --size=0x40000

eingefügt und "Enter" gedrückt. Nun kamen unter der der Zeile "Waiting for a prompt…" und dem anschließenden Einschalten der o2-Box endlich zunächst das "oK" und nun endlich auch in der Zeile darunter die erwarteten (Fortschritts?)Punkte (siehe Bild) wie von hph eingestellt:

brntool-output.png

Wenn die Punkte das "ok" erreicht haben, ist das Auslesen auch annähernd durch; noch ein paar Sekunden Geduld.
Währenddessen haben an der Box die Leuchten "Power", "LAN2" und "DSL" permanent geleuchtet, auf dem USB-Adapter abwechselnd die obere blaue Leuchte und die untere blaue Leuchte geblinkt.

Nun hatte ich tatsächlich eine 256kb große .bin-Datei.
Hierauf nun das Tool von hph genutzt "decrypt_o2_box_6431" und eine "o2box6431_strings.txt" erhalten.

Aus dieser strings-Datei habe ich mir - weil ich offenbar einen Telekom-Resale-Anschluss habe - nun die Daten rausgezogen, wie unter

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256873&page=13&p=1908393&viewfull=1#post1908393

von Goldstuhl (Post Nr./# 258 vom 09.04.2013) beschrieben.

Nun, ob das alles mit der Fritz!Box funktioniert weiß ich (noch) nicht, weil ich im Moment nicht zu Hause bin, um es auszuprobieren. Aber langsam und mühsam nährt sich das Eichhörnchen.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bis hierhin schon weiter...
...und in den nächsten Tagen hoffentlich auch mir :)

LG aus Hamburg!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag,

danke an euch alle ich habe nach 8 Stunden die Zugangsdaten.
Die Fritzbox ist bereits mit dem Internet verbunden.
Leider funktioniert die Telefonie nicht Fehler 403.
Ich habe per drag and drop die Daten übernommen.
Ich brauche drigend hilfe ich habe ein parr Bilder gemacht.

...

Was habe ich falsch gemacht?

Hallo MWinik,

bei mir fängt die Rufnummer mit 49 an. Also z.B. 49401234567
Prüf doch nochmal nach ob du die Daten tatsächlich wie beschrieben benutzt hast:
Code:
$NOTIFY
$PROXY
sip.XXXX-voip.de <- VoIP Proxy
registrarXX.sip.XXXX-voip.de oder sip.XXXXX-voip.de <- VoIP Registrar
XXXXXXXXXXX <- VoIP Telefonnummer
XXXXXXXXXXX <- VoIP Login (kann identisch sein mit VoIP Telefonnummer)
XXXXXXXXXXXXXXXX oder XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX <- VoIP Passwort (16- oder 32-stellig)

und auch überprüfen, dass sich beim Kopieren der Daten am Anfang und Ende keine Leerzeichen einschleichen.
Die Angaben unter "Anschlusseinstellungen" machen übrigens nur Sinn, wenn du bei der Internetrufnummer den Haken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" wegmachst. Aber das ist nicht der Grund für deine Fehlermeldung.

Doch, das ist der Grund. Die Diskussion darüber findet aber eh im anderen Thread statt, da steht der ganze Beitrag auch noch mal.

Ich haben kürzlich meinen bisherigen Alice/O2-Vertrag Alice Fun mit der Option Speed(bis zu 50.000) erweitert. Hierzu wurde mir die vorkonfigurierte o2Box 6431 mit der Firmware 1.01.23b geliefert, was ein Mist, weil dadurch die Einstellungen nicht so einfach für meine Frtzbox 7390 vorliegen. Das Eingangs-Zitat daher, weil ich nahezu identische Erfahrungen gemacht habe wie @exspezi90, auch in der Reihenfolge.

Wie bin ich vorgegangen:

:mad:Zunächst musste an meinem Acer-Laptop mit Win 8.1 der Gerätetreiber für den CP2102-Adapter, wie bereits von vielen mehrfach beschrieben, separat runtergeladen und installiert werden. Bei der Einstellung 115200/8-N-1 und kein Flow Control musste lediglich die Datenrate von 9600 auf 115200 umgestellt werden. Dann die erste größere Schwierigkeit den CP2102-Adapter stabil im Gerätemanager als COM-Anschluss zu laden, es dufte nicht die Masse angeschlossen werden und es musste die O2-Box eingeschaltet sein. Anschließend funktionierte das Auslesen mit 6431readout.exe überhaupt nicht. Das Auslesen erfolgte über das DOS-Fenster(cmd bzw cmd.exe) und bei Problemen konnte 6431readout.exe mit den Tasten "Strg+c" abgebrochen werden.

Nach mehreren Stunden des Probierens bin ich auf meinen Win7-HTPC umgezogen und hier wurde der CP2102-Adapter dann endlich wie laut der Anschlussbeschreibung auf der erste Seite beschrieben, also mit Masse, stabil im Gerätemanager als COM-Anschluss geladen. Um gescheite Auslese-Infos zu erhalten, musste der DSL-Anschluss verbunden sein, ich hatte auch noch Telefon und LAN sicherheitshalber angeschlossen.
:mad:Möglichkeit A mit 6431readout.exe(v0.94) lieferte instabile Auslese-Ergebnisse, mal zu Beginn oder mal mittendrinnen abgebrochen/hängengeblieben und dann siehe an, auch schon mal bis zum Ende durchgelaufen. Anschliessend mittels Decrypter die Ernüchterung, das o2Box6431.bin mit 256KB nicht die notwendigen Daten enthält. In der o2box6431_output.txt stand diese Information:
---- IT DOES NOT CONTAIN ANY PPPoE OR VoIP LOGIN DATA! ----

Es wurde auch keine "o2Box6431_decrypted.bin" erstellt. Wie ich das so gelesen hatte, ist der Unterschied bei der 6431readout.exe zwischen der v0.93 und v0.94, dass die v0.94 bei gewissen Fehlern das Auslesen nicht abbricht. Ist die Frage ob man Grundsätzlich mit der v0.94 besser bedient ist, kann ich aber auch nur recht oberflächlich bewerten!?
:pMöglichkeit B mit brntool
Alles auf dem Win7-HTPC installiert und nun ging es zunächst nicht über die Ausgabe "Waiting for command prompt" / "Ok" weiter, also keine Fortschritts-Punkte "...", die den Auslesestart dokumentieren. Dank eines anderen Beitrages habe ich 6431readout.exe hierzu genutzt, um diesen prompt auszuführen, nach dem Reboot der O2-Box dann mit den Tasten "Strg+c" 6431readout.exe abgebrochen und anschließend sofort brntool gestartet. Die erzeugte Datei o2Box6431.bin hat die Größe von 256KB. Ich hoffe ich habe die korrekte Reihenfolge wiedergegeben.

:pUnd nun alles weitere mit arcadyan_decrypter(v0.05) problemlos durchgeführt und die Datei "o2box6431_strings.txt" mit den Konfigurationsinfos für DSL und Telefonie erzeugt!
Hier noch meine übernommenen Konfigurationsinfos aus der Datei "o2box6431_strings.txt" auf die Fritzbox 7390: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=258451&page=3&p=2000043&viewfull=1#post2000043

Danke auch allen Infos hier im Forum, es war sehr mühevoll und musste hierbei viel bei Euch stöbern, aber eine Fritzbox macht einfach mehr spass als diese O2-Gängelung! :p

Zuletzt bearbeitet:
Fritz!Box 7570 läuft - Problem VLAN gelöst - O2.Box 6431 kehrt Heim in ihren Karton

So, nun läuft auch endlich meine Fritz!Box 7570.

Da das alles nicht so einfach war, hier meine Zusammenfassung:

1.) Meine Probleme zur Auslesung der O2.Box habe ich in diesem Thread in Post #316 dargestellt.

2.) Die Lösung dazu gab es in Post #321.

3.) Mit Telekom-Resale-Anschluss bitte den Post von Goldstuhl (09.04.2013, #258 ) beachten:
http://www.ip-phone-forum.de/showthr...=1#post1908393

4.) Wer eine Fritz!Box hat, in der er nicht direkt die VLAN-ID im System-Menü ändern kann (so wie ich mit der 7570), der bekommt in Punkt 6. von Goldstuhl Probleme. Trotzdem erst mal weiterhin alles so einrichten, wie dort beschrieben.

5.) Zur Änderung der VLAN-ID muss Java installiert sein ( http://www.java.com/de/download/ ), denn der "Fritz!Box-Editor" (FBEditor) von olistudent: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79513& läuft nur mit Java. FBEditor runterladen, entpacken und nach der Java-Installation einfach Doppelklick auf die Datei.

6.) Wie die Änderung genau funktioniert, hat honda_zicke im Post #403 vom 05.06.2013: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256873&page=21& gut beschrieben.

7.) Ggf. noch im Systemmenü der Fritz!Box unter "Internet --> Zugangsdaten" unter DSL-ATM-Einstellungen im Punkt VCI den Wert 32 auf 35 ändern (mit dieser Einstellung bin ich nun online).

Ich bin allen hier unendlich dankbar!
Aufgrund eurer Mühe gehts nun wieder mit Fritzzzzzz online und nicht mehr mit diesem unsäglichen Zwangs-Router. In Anlehnung an Goldstuhl lache ich, während die O2.Box in den Karton wandert :D
Falls jemand mit ähnlichen Problemen wie ich zu kämpfen haben sollte hoffe ich, dass die für mich richtig gewesenen und hier geschilderten Lösungsansätze vielleicht weiterhelfen können. Einfach am Ball bleiben - es klappt schon ;)

Beste Grüße
Sven

p.s. Sorry an frank_m24 wegen meines "Monster-Zitat's" aus Post #321. Mein (End)Ziel war in einem Post alle relevanten Informationen aufzuzeigen, denn wenn man mit den Boxen und der Internetverbindung spielt hat man was nicht - Internetzugriff :-( Ich habe hier am Ende mit 6 offenen Tabs in verschiedene Post's und Thread's zeitgleich (offline) gearbeitet. Aber um nicht ein "Giganten-Zitat" zu basteln ;-) , weise ich oben nur auf meine vorigen und anderenPost's/Thread's hin.

p.p.s. zum offline-arbeiten bietet sich auch an, alle relevanten Post's vorher in ein Text-Dokument zu kopieren.

Problem VLAN läßt sich auch einfacher lösen, indem man als Provider 'Vodafon/Arcor VDSL I' setzt, dann wird die VLAN-ID 7 gesetzt.

Ich wollte heute auch mal die Daten auslesen, nachdem ich endlich die Box offen hatte. Ich bekomme eine 240 kb große o2box6431.bin-Datei. Wenn ich diese durch den Decrypter jage, dann bekomme ich nur ein "No matching files were found" in der output-Datei. Kann mir jemand weiterhelfen?

240kB sind etwas wenig. Normalerweise ist die Datei 256kB. Lies sie einfach nochmal aus.

Gestern wollte es mit 115200 nicht laufen, heute geht es doch und ich habe eine 256 kb große Datei.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

kommt jemand aus Hamburg der für einen Kasten Bier Lust hätte meine O2box 6431 auszulesen? Vielleicht wohnt ja jemand im 5ten Stock oder so, dann könnt ich den Kasten mit dem Router vorbeibringen und am nächsten Tag abholen (also nur den Router+Logindaten)=D

Folgender Hintergrund:
Ich schaffe es nicht die Daten aus meiner Box auszulesen. Ich bin nach dem Forumthread vorgegangen inkl. den Adapter von Amazon. Ich glaube nicht das es an der Technik liegt, sondern ein klassischer Anwenderfehler vorliegt.
Info:
-Möglichkeit A und B klappen nicht(mit beiden Baud-Raten), auch 6431readout0.93slow und 0.94 funktionieren nicht.
-Mit Putty lässt sich der COM-port auch nicht öffnen (wie im post#103)
-Bei der Verkabelung habe ich eig alle möglichkeiten durchprobiert (mit/ohne GND, swap von Tx/Dx)
-Adapter ist installiert und im Gerätemanager konfiguriebar.
-Eine Mischung von Möglichkeit A und B klappt auch nicht.
-Router ist seit einem Jahr im Betrieb, will nun auf Fritzbox 7360 umsatteln
edit:- Windows 7 enterprise 64bit als Desktop PC

Weiß jemand Rat? Ansonsten steht das Angebot mit dem Kasten Bier - würde auch Geld bieten

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Variante wurde der CP2102-Adapter im Gerätemanager als COM-Port erkannt? Bei mir wurde er auf meinem Win7-PC nur mit GND erkannt, erst anschließend funktionierten die ganzen nachfolgenden Schritte korrekt!
Wäre evtl. noch ganz interessant, ob Laptop oder PC und welches Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Variante wurde der CP2102-Adapter im Gerätemanager als COM-Port erkannt?
ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst. der adapter wurde nach der installation des treibers von der amazon rezension im gerätemanager als silicon las CP210x USB to UART Bridge erkannst und als COM5 geführt. Mit COM5 habe ich dann auch gearbeitet.
Dabei wird ein tower PC mit win7 enterprise auf 64Bit basis benutzt.

Interessantes Angebot mit dem Bierkasten - nur wohne ich leider nicht bei HH. Eine genauere Fehler Beschreibung könnte jedoch dem einen oder anderen Foren(mit)leser die Möglichkeit geben sich durch einen schlauen Tipp zu profilieren...

Teilerfolg! Mit einem geliehenden laptop (win7 64bit home premium) habe ich es geschafft über den weg von post #312 die o2box6431.bin auszulesen. Sie ist auch genau 256 KB (262.144 Bytes) groß wie sie soll. Jedoch scheitere ich nun daran die Logindaten zu decrypten... bei decrypt_o2_box_6431.bat kommt:

decryptbat.jpg

und bei arcadyan_dec.exe kommt:

arcaexe.jpg

was mache ich falsch?

Hast du die string.exe von Microsoft herunter geladen?

Ich glaube es liegt daran, dass du die Datei aus dem falschen Verzeichnis heraus aufrust. Also erst mal "cd d:\ordner" und dann "decrypt_o2_box_6431.bat" ausführen. Sonst sucht er wahrscheinlich strings.exe im falschen Verzeichnis.

Hallo Leute,

Ich verzweifle an diesem Router, ich kriege diesen Schrott einfach nicht auseinander! Hab verschiedene Werkzeuge benutzt, irgendwie will nichts davon klappen.
Bin erstmal an den Lan-Ports durchgegangen, habe hinten, links und rechts alle Klammern mit alten Kreditkarten entfernt, an den vorderen vier scheitere ich. Die Gehäuseteile lassen sich auch nicht wirklich weit öffnen, Werkzeug passt durch, man kann reinsehen, aber irgendwie lässt sich auch mit ziehen und drehen nicht viel ausrichten. Habe dafür einen Metallstab mit flacher spitze benutzt, welcher möglicherweise nicht hart genug war. Habe das Gefühl die Klammern verkanten auch wenn man das Gehäuse hinten auseinanderzieht. Habt ihr Tipps mit welchem Werkzeug man durch welche Öffnung die vorderen Klammern lösen kann? Wo setzt man am besten an um nichts zu zerstören und die Box trotzdem aufzubekommen? Danke an jeden Ratschlag!

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Gemeinde,
ich habe auch das problem die herausgelsesene Datei von 256kb nicht auslesen kann ,wenn ich es durch den decrypter sende,bekomme ich folgende:
Layer 1: reading o2box6431.bin... 262144 bytes read.
Layer 1: checking size... ok.
Layer 1: checking magic bytes "CFG5"... not found.

using strings to collect all ASCII strings ...
done.

Open o2box6431_strings.txt in a text editor to obtain your VoIP da

Kann mir jemand mein fehler oder den richtigen weg erklären, es war bis zu diesem punkt schon nicht einfach.
Danke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.