Danke für den Thread! Ich hatte vor zwei drei Jahren VDSL bekommen und da konnte ich die Settings einfach auslesen. Nun bin ich umgezogen und die "P*nn*r" haben mir eine neue o²-Box geschickt. Eigentlich die selbe nur die Firmware ist neuer. Auf dem alten Router ging zwar das Internet, aber das Telefon nicht mehr. Daher bekam ich ein neues Gerät, ich glaube das war Absicht.
Nach dem ich den neuen Router angeklemmt und die Prozedur mit dem Telefon-Pin durch hatte, waren alle Zugangsdaten komplett neu.
Jetzt habe ich den alten Router erstmal mit in die Arbeit genommen und mit den erst mal probiert auszulesen. Ich hab sogar noch ein altes Notebook mit echten COM-Port gefunden, die PINs konnte ich auch leicht verbinden, jedoch kamen im Putty nur irgendwelche Zeichen. Ich dachte das wäre normal, wusste nicht das man auch wirklich Wörter lesen kann/muss.
Eine neue Methode musste her. Daher hab ich hier im Thread die Info zum
Arduino gelesen und wusste das ich irgendwo einen Uno rumliegen hab. Ich hab mal einen für 2-3 Euro bei aliexpress gekauft. Sehr zu empfehlen, dauert nur lange (6 Wochen Lieferzeit).
Also falls ihr einen Aurduino zu Hause liegen habt und eure o2box auslesen wollt! Es geht! einfach an TX und RX & Masse an den Arduino klemmen und mit brntool auslesen!
Anmerkung dazu: Ich hab die Methode ausprobiert. Zunächst dachte ich, man benötigt auch eine Software auf dem Arduino. Das ist falsch, am besten löscht man erst mal alles auf dem Arduino, damit nix schief gehen kann. Der Arduino selbst baut einen nativen Com-Port auf, der einfach auf RX/TX (Pins 0 und 1) liegt. Nach dem ich die Pins verbunden habe, konnte ich mich mit Putty verbinden. Ab und an bleibt der im Putty in einer Schleife stehen mit "ROM VER ....", dann muss man den GND abziehen neue starten und dann gehts. Ich habe Methode 6431readout und brntool.py probiert, gingen beide. Ich habe noch einen Tipp zum anklemmen: Falls man keine Kabel zur Hand hat reicht eine Büroklammer aus.
Den Arduino selbst kann man einfach auf die Pins am Router stecken. Ein Bild dazu hab ich angehangen.
Nicht verwundern, ich habe den Pin 1 an der O2-Box (der normalerweise nicht benutzt wird) auf Pin 2 am Arduino verbunden. Dieser wird nicht benutzt, es kann nichts kaputt gehen. Der Pin 4 (
GND an der Box) wird von mir nicht benutzt, da ich das Arduino mit der
Antenne von der Box "
erde".
Da die Bilderuploadfunktion hier im Forum bei mir nicht geht, habe ich die Bilder bei imgur auslager. Ihr findet meine Bilder hier:
http://*******com/a/5VvYK
Falls der link nicht angezeigt wird die Sterne durch "i m g u r ." ersetzen.
--------------
Wenn man den Flash einfach auslesen kann, kann man dann nicht die ganze Firmware extrahieren und sich das Webinterface auf exploits anschauen? Dann kann man doch einen leichteren Hack bauen oder diese Müll mit den Pins.