[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 Konfiguration aus Flash auslesen

Hallo marco,
ich bin ja noch nicht am ende wie du oben gesehen hast ,aber ich konnte auslesen.
Ich konnte mit meinem Notebook mit W7 nicht auslesen aber mit meinem alten Notebook mit XP bin ich etwas weiter gekommen.
Gruss
 
Moin zusammen.

Ich treibe mich jetzt schon eine Weile im Forum rum, da ich ebenfalls versuche mein o2Box 6431 auszulesen. Ausprobiert hab ich schon so einiges, aber mittlerweile seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Eure Anleitungen und Tipps sind echt super, danke schon einmal dafür. Vielleicht könnt ihr mir auch bei der Lösung meines Problems helfen.
Folgendes ist der StatusQuo:

- o2Box 6431 mit der Firmware 1.01.23b
- Adapter mit CP2102 Chip von Amaz* aus dem ersten Thread, Treiber installiert und läuft auf COM4, 115200 bits/s, 8 Datenbits, 1 Stopbit, Parität und Flusssteuerung "keine"; FIFO ein oder aus macht keinen Unterschied
- Windows Vista
- Python 2.7, PySerial und brntool installiert
- 6431readout v0.94 von chuba2 runtergeladen
- davon ausgehend, dass der Pin mit dem weißen Dreieck Nr. 1 ist, dann ist Pin 2 mit RX am Kabel/Stecker verbunden und Pin 3 mit TX am Kabel/Stecker, Pin 1 und Pin 4 sind nicht angeschlossen; wenn ich Pin 4 (Ground) anschliesse, dann bekomme ich in PuTTY nur "ROM VER: 1.1.4 / CFG 01"

- mit PuTTY überprüft spult er schön den Bootvorgang ab, leider aber im VR9-Modus
- das Stoppen des Bootvorgangs durch Drücken der Leertaste klappt irgendwie nicht ... vielleicht bin ich zu langsam?!:confused:

- mit 6431readout krieg ich ein "Error with serial communication"

- mit brntool kommt zwar nach einiger Zeit "Ok.", aber die Punkte in der nächsten Zeile fehlen

So, ich glaub das waren die wichtigsten Punkte, aber wahrscheinlich habt ihr noch Fragen?!

Danke schonmal im Voraus für eure Mühe und beste Grüße aus dem Norden.

Ennilyn
 
Zuletzt bearbeitet:
Pin 4 des Steckers muss meiner Meinung nach doch angeschlossen werden und zwar mit GND; das ist meist das schwarze Kabel. Den Bootvorgang unterbrechen habe ich so gemacht: Leertaste gedrückt halten und dann O2-Box einschalten. Andere hier berichteten aber, dass sie erst eingeschaltet haben und dann nach kurzer Pause (2sek.?) die Leertaste 3 mal kurz hintereinander betätigt haben.
Viel Erfolg weiterhin!
 
Wie gesagt, das komische ist, dass ich unter PuTTY gar keinen Bootvorgang verzeichnen kann, wenn ich GND anschliesse.
Wenn ich GND wie gehabt leer lasse, dann läuft er durch.

Ich habe es auch schon so versucht wie in Posting #86 beschrieben, aber grundsätzlich komme ich halt nicht so weit, weil ich diesen verteufelten Bootloader nicht zum Stehen bekomme. Gibt's da noch einen Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgendes gemacht und am ende hatte ich die Datei von 256KB aber bei mir ist noch der Wurm beim entschlüsseln.
Pin 4 an der Box des Steckers ist GND; das ist meist das schwarze Kabel. brntool ausführen auf befehl warten und O2-Box einschalten und dann erst PIN 4 GND aufgesteckt
Dann kamen die Punkte und das okay.
Viel Erfolg weiterhin!
 
Ich habe hier eine o2 HomeBox 3232 mit Firmware 2.27-2.12.23u, so dass das Auslesen aus der Config nicht mehr klappt.

Ich gehe davon aus, dass der hier beschriebene Trick auch mit dieser Box klappen sollte.

serielles Kabel mit Pegelwanlder hätte ich, aber eine ganz banale Frage ist noch offen: Wie öffnet man eine 3232, so dass man an die Pins kommt? Ich habe bisher nur eine Schraube gefunden und gelöst, aber da tut sich bisher nichts...

Vielen Dank!
 
Sicher, dass es bei der 3232 mit der Firmware nicht mehr klappt? Hast du das ausprobiert. Ich dachte, dass das erst mit der ...26u nicht mehr geht.
 
@dancedoc:
Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich bin ja ein Idiot. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte nur in der rc.conf und nicht in der database.txt nach den Zugangsdaten gesucht.

Geht alles wie erwartet. Vielen Dank!

Falls trotzdem jemand weiß, wie man die Box öffnet, dann würde mich das interessieren (auch wenn es nicht mehr so dringend ist). VoIP geht ja jetzt.
 
@KunterBunter:
Ich habe eine 3232.

Zum Öffnen dieser speziellen Box habe ich keine Infos in diesem Thread gefunden. Falls ich etwas übersehen habe, dann würde ich mich über einen Direktlink freuen.

Vielen Dank!
 
Hi leute,

ich möchte die Voip Daten von der 6431 für einen Freund auslesen aber ich bekomme weder das brntool noch das neue Programm dazu die Box zu erkennen.

Wir haben den empfohlenen Adapter und Treiber installiert. Der COM port wird richtig erkannt und wir haben alle Kombinationen mit den Kabeln durch.. Pin 1 immer frei. Mit oder ohne GND etc...

Aber es tut sich nichts wenn ich die Tools starte. “Warte auf Modem “ bzw “waiting for prompt“ und dann sense..

Bin am verzweifeln.... woran kann es liegen?

Box ist bzw war provisioned (mittlerweile habe ich sie mit zu mir genommen zum probieren..und die Weboberfläche scheint “un provisioned“ also will Einrichtung machen).

Muss die Box an der Dsl Leitung des Anschlusses hängen damit es erkannt wird? Vorn in thread heißt es dass es nicht notwendig ist zum auslesen..

Ich will einfach erst mal die Verbindung von Adapter zu Box hinbekommen...

Aber selbst an der Leitung wurde es nicht erkannt...sonst hätte ich sie ja gar nicht mitgenommen... (und für den Verbindungstest zwischen Adapter und box ist das doch auch egal oder?)

Habe es bisher nicht geschafft einen “Mucks“ aus der box über den Adapter zu bekommen.. nada..zilch...nothing?!

Bitte um Hilfe - mir gehen die Ideen aus.

EDIT: Putty Test funzt auch. Also wenn ich TX und RX kurzschließe kann ich tippen. Von der box kommt nichts wenn ich die anschließe und einschalte....wtf ist denn da los. Adapter ok, Kabel ok (Putty test mit kabel und nadel), Box ok (Internet und Telefon ging). Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es *müsste* die neueste Version sein bzw. die Version bei der das Auslesen über Weboberfläche nicht mehr möglich ist...

Mein Kumpel hatte schon vorher selbst probiert und diesen Adapter gekauft... ich habe zwar die SW-Version nicht überprüft aber er hatte das selbst schon rausgefunden dass der den Adapter braucht hat er mir gesagt.

Wenn ich mich jetzt in die Weboberfläche einlogge dann will die Box ne DSL Verbindung sonst lässt sie mich nicht weiter hinein in zum nachschauen, oder wie bekomme ich die SW-Version alternativ raus?

Wäre natürlich sehr gut wenn das an der SW-Version liegt und wir uns nur geirrt haben .. (also noch die alte Version drauf ist) - Aber selbst die alte Version müsste doch einen Piep von sich geben über den COM-Port, oder?

Das wurde ja sicher nicht extra in der neuen Version hinzugefügt..

Gibt es eine Möglichkeit direkt auf die Weboberfläche zu kommen ohne die passende O2-DSL Leitung? (bin selbst bei Vodafone, VDSL...)? Auf der Einrichtungsseite sieht man die SW-Version nicht, auch nicht im Quelltext der Website.

---

P.S: Ich bin eigentlich "IT-Profi" bzw. zumindestens sehr erfahrener Anwender und bekomme 99% der Probleme selbst gelöst bzw. mit Hilfe von Google und Konsorten - aber warum die Box keinen Piep von sich gibt ist mir wirklich ein Rätsel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ja die serielle Schnittstelle an der Box nach diversen "Anschlussversuchen" defekt. Kannst Du mit einem Oszilloskop an dem Tx-Pin der Box während des Boot Vorgangs messen, um zu sehen, ob da Daten rauskommen? Zur Not täte es auch ein Multimeter; die gemessene Spannung während Daten gesendet werden müsste irgendwo (halbwegs mittig) zwischen 0V und 3,3V liegen.
 
3,3v zwischen TX und GND, aber auch zwischen RX und GND...

Die Box scheint wohl einfach nichts zu senden? Oszilloskop habe ich leider nicht.

Kann es doch an der fehlenen DSL Leitung liegen? Box war abgeschlossen dann habe ich sie abgeklemmt und zum NOTEBOOK im anderen Zimmer gebracht und dort ohne Leitung nur mit Strom und dem Adapter abgeschlossen. Dadurch gehen doch nicht die Daten flöten?!

Müsste die Box auch wenn sie nicht mehr richtig provisioned ist auch Daten senden? Das wird doch eigentlich immer gesendet oder? Also dann ohne die Zugangsdaten halt aber irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
3,3V während des Bootvorgangs ist schon komisch. Ich werde das an meiner Box mal nach messen - geht aber erst morgen...
 
3,3V während des Bootvorgangs ist schon komisch. Ich werde das an meiner Box mal nach messen - geht aber erst morgen...

Das wäre echt cool, bin ehrlich am Verzweifeln ...

Was mir noch eingefallen ist: Mein Kumpel hat wohl bevor er den Adapter geholt hat schon mal mit einem abgeschnittenen USB-Kabel (wahrscheinlich auch nicht mit Cp Chip) probiert - das könnte die Box bzw. den Port zerstört haben oder? Die Box selbst geht auf jeden Fall. (das war das erste was ich überprüft hatte.. also ob internet und telefon geht, danach erst losgelegt..)

Ich glaube ich habe irgendwo noch eine alte Alice-Box, die hat auch so einen Port oder? Würde dann mal gucken ob da irgendwas ankommt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel hat wohl bevor er den Adapter geholt hat schon mal mit einem abgeschnittenen USB-Kabel (wahrscheinlich auch nicht mit Cp Chip) probiert - das könnte die Box bzw. den Port zerstört haben oder?
Sehr wahrscheinlich. Ohne Pegelwandler sind es 5 Volt, das ist definitiv zu viel für den Port.
 
Habe ihn grad nochmal gefragt - er hat bzw. hatte 2 boxen - bei der "alten" hat er es mit dem USB-Kabel versucht, aber bei der neuen wohl nur mit dem Adapter... naja ich guck mal ob die alice box von mir irgendwas von sich gibt


----------------------

EDIT: Grad die alte Alice box probiert, die hat auch so einen seriellen Anschluss auf dem Board.

Ergebnis: Putty zeigt sofort den Output an. Spannung ist ebenfalls 3,3V gegenüber der Masse.

Also scheint die O2 Box wohl teilweise defekt.... *grmpf* (ich hatte schon die Befürchtung, aber da das Internet und Telefon ging bin ich davon ausgegangen das die in Ordnung ist...

Ich probiere sicherheitshalber nochmal alle Kombinationen von Anschlüssen aus, aber es scheint als sei das Ding im Eimer. Beim Anschliessen der Kabel gibt es bei Putty auch manchmal einen 3 Zeichen langen kryptischen output (also irgendwelche ASCII-Zeichen).. aber wenn man einschaltet gibt es keinen Mucks.. (allerdings liegt wie bereits geschrieben die Spannung von 3,3V an gegenüber der Masse..)

Naja wenigstrens weiss ich jetzt das ich nichts falsch gemacht habe bzw. der Fehler nicht in der Bedienung liegt bzw. lag.

Danke für eure Hilfe, echt Klasse direkt solch kompetente Antworten zu erhalten! (bin ich von anderen Foren so nicht gewöhnt hehe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Abend!

Bin gerade dabei, unsere 7270 vom Abstellgleis zurückzuholen und die ziemlich neue 6431 zur Herausgabe der Daten zu bewegen.

Adapter ist der in Post 1 empfohlene Adapter von A*a**n. Windows XP 32bit Notebook und 7 64bit PC vorhanden. Treiber müsste Version 6.7 sein von der Silicon Labs Website.

Laut des Logs müsste die Übertragung mitsamt Adapter und Treiber doch funktionsfähig sein oder? Im Vergleich zu älteren Log-Aufnahmen wundert mich, dass da Wireless VDSL Gateway anstelle von ...ADSL... steht. Irgendwelche Auswirkungen?

Log aus Putty.jpg

Der Log ist auf XP entstanden.

Wenn ich die Box anwerfe kriege ich den Bootvorgang angezeigt.


Ich kriege den Bootloader mit putty partout nicht unterbrochen, egal mit wie vielen Händen und Leertasten-Betätigungen ;)

Brn-tool wartet auf den prompt und 6431readout klagt über eine fehlerhafte serielle Verbindung. Der Router wurde erst angemacht nachdem das Programm dies jeweils erbeten hat.

Das Booten der Box kann ich mit dem zusätzlichen Verbinden des Gnds unterbrechen und ich habe die übliche Meldung 1.irgendwas und so weiter was sich andauernd wiederholt.

Solange ich den Bootvorgang kriege kann die Schnittstelle vom Router nicht defekt sein oder? Es fühlt sich aber an als ob der Weg vom Adapter zum Router nicht funktioniert :(

Was kann ich tun?

Danke für die Mühen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.