Erfolgsmeldung [O2-Box 6431 durch AVM FB 7360 ersetzt]
Hallo miteinander!
Schon die alte Box (IAD 4421) konnte ich erfolgreich mit Eurer Hilfe erfolgreich durch o. g. FB ersetzen. Mit der Speedoption wurden dann doch härtere Bandagen notwendig. Die O2-Box war schon nach der Umstellung am Anschluss aktiv, also sind die Zugangsdaten im Flash der Box.
Mein Vorgehen:
(a) Den im Artikel 1 empfohlenen
USB zu TTL-Adapter mit CP2102-Chip bei Amazon bestellt (EUR 7,99). Und unter Win7 x64 Professional angeschlossen. Treiber wurde
nicht automatisch installiert. Also den Treiber von dem Link, der in den Bewertungskommentaren von Amazon gefunden werden konnte, heruntergeladen und erfolgreich installiert [
klick]. Adapter kommt bei mir unter COM4 rein.
(b) Die Box geöffnet. (Trotz Vorsicht gingen zwei der Klemmen zu Bruch. :-/ Tja, entweder es fällt nach dem Rücksenden auf oder "das war schon so". Besonders fies ist ja: Wie schon gesagt wurde, sind durch die Lüftungsschlitze die Pins der Begierde bereits im Inneren der Box zu sehen.)
(c) Ausgeschaltete Box über den USB-Adapter mit dem PC verbunden und mit der
Möglichkeit A versucht, die Box auszulesen (6431readout.exe mit Nummer des COM-Ports als Parameter in der Konsole aufrufen und dann das Modem/die Box einschalten).
Auch ich bekam immer die Fehlermeldung:
[VR9 Boot]PROBLEME MIT DEM SERIELLEN PORT! BLOCK NICHT LESBAR! ERNEUTER VERSUCH.
Die Ausgabedatei hat eine Größe von 0 kB.
Also der Empfehlung gefolgt, das ganze mit der
6431readout.exe in Version 0.94 auszulesen. Dies war erfolgreicher (eine 256 kB große Datei wurde ausgelesen), aber hier waren
keine Einwahldaten für (V)DSL in der transformierten Datei enthalten.
(d) Die Möglichkeit B brachte dann aber den Erfolg und die transformierte Datei enthielt alle Daten.
(e) FB in Betrieb nehmen und erfolgreicher Funktionstest der Telefonie. Ich hoffe, es bleibt dabei.
Also vielen Dank für den "Support"! Und alle zusammen bitte Daumen halten, dass die BNetzA seit Frühjahr des letzten Jahres - vielleicht auch aufgrund politischer Gegebenheiten - einlenkt.
PS: (f) Spende an hph