[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 Konfiguration aus Flash auslesen

Hast du den Adapter korrekt eingestellt im Gerätemanager?? 115200, 8,1, N, no flow control

Ist vielleicht Rx und Tx vertauscht worden??
 
Hast du GND verbunden?

Am Adapter ist RX und TX aus Gerätesicht draufgedruckt, sprich das RX was da steht ist das RX der o2-Box.

Versuch doch mal nur RX und GND zu verbinden, wenn du beim booten in putty ausgaben erhältst bist du schon auf dem richtigen Weg.
 
Rx der O2-Box muss sehr wahrscheinlich mit Tx des Adapters verbunden werden und umgekehrt. Und ohne GND funktioniert wahrscheinlich gar nichts...
 
Hallo,

nachdem ich jetzt hier ein paar Tage gestöbert und erfolglos rumgebastelt habe, muss ich wohl doch mal nachfragen.

Folgende Situation:
Box ist die 6431
Firmware ist die 23b
Ich hab den Adapter von Amazon.
Putty habe ich getestet... Zeichen erscheinen.

Aber: beide Methoden (Auslesetool readout und brntool) klappen aber nicht. Ich hab mal versucht den Bootloader anzuhalten... aber ich kann noch so schnell auf die Leertaste drücken, während meine Freundin den Einschalter der Box umlegt... es erscheint dann immer nur im Fenster sich wiederholende - ich würde es Bootvorgänge nennen. Es wird was mit der Version geschrieben (glaube 1.14) und das wiederholt sich alle paar Sekunden. Leider hab ich keinen Screenshot gemacht... und grad brauch ich das Internet zum Schreiben hier :)

Der Versuch mit readout (0.95) erzeugt immer ne 256kb Datei... aber die ergibt keine Strings und beim Output bleibts auch bei Layer 2. Das dürfte daran liegen, dass readout auch meldet, dass es "mögliche Probleme mit der seriellen Schnittstelle" gibt... und die Checksum 4105 angibt.

Hat jemand eine idee woran das liegen könnte?

Ach so: im Gerätemanager sind die üblichen 115200-8,1, N, no flow control eingestellt.
 
wenn Du schon mal soweit kommst, dass readout das Auslesen startet, dann ist das doch schonmal gernicht so schlecht. Ich vermute, dass es dann immer noch Probleme mit der seriellen Schnittstelle gibt. Hast Du schon mal einen anderen PC ausprobiert? ggfs. hilft es auch den passenden Treiber für den Adapter zu installieren...
 
Hallo!

gibt es so etwas wie einen empfohlenen Treiber? Ich hab halt nach dem erkannten Bauteil im Gerätemanager gegoogelt und einen von... ich glaube Intel gefunden. Dabei war jedenfalls keiner.
 
Hallo Leute,

ich wollte mich nur eben auf diesem Weg für die Anleitung zum Auslesen der 6431 Box bedanken!

Hatte mir den Adapter von Amazon, wie von hph empfohlen, bestellt und den Auslesevorgang exakt so ausgeführt, wie ihn chuba2 in seiner Anleitung beschrieben hat!
Nach ca 40 Sekunden (hab nicht mitgezählt) war dann das "Ding im Kasten" :)

Konnte die ausgelesene Datei "o2box6431.bin" dann problemlos mit dem "Arcadyan IAD Decrypter" entschlüsseln und alle Daten wurden mir angezeigt :)
Ich hatte mir zwar noch keine FritzBox bestellt, da ich mir nicht sicher war, ob auch alles gut geht aber jetzt hab ich schonmal den Karton der 6431 bereit gestellt!

Sollte ich Probleme mit dem einrichten der Fritzbox haben, melde ich mich hier einfach nochmal...

So, nun aber endlich: Vielen lieben Dank an hph und chuba2 !!! Spitzen Arbeit !!!

Schönen Gruß an alle,
Micha82


PS: Ich hoffe alle User hier bekommen das Auslesen auf die Reihe - ich drück jedem mit Schwierigkeiten die Daumen!!!
PS2: Die Leute die eventuell Probleme mit dem Adapterkabel haben, nehmt einfach die 8€ in die Hand und kauft das Ding von Amazon - klappt 100% - Freiheit sollte einem die 8 € Wert sein :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab heute meine Anschluss mit ner 4221 geschaltet bekommen. Die Box kam mit der Firmware 1.01.19h. Daher war ein Aufbrechen nicht notwendig....

MfG
 
Hm gerade im Radio was interessantes gehört :)
Vielleicht brauchen wir bald gar nix mehr aus den "Zwangsroutern" auslesen...

Hier ein Ausschnitt aus der Mitteilung von golem.de

Bundesnetzagentur will Routerzwang abschaffen
Der Routerzwang soll in Deutschland durch eine Transparenz-Verordnung der Bundesnetzagentur beendet werden. Zudem sollen die Kunden genau darüber informiert werden, welche Dienste ins Datenvolumen miteinberechnet werden und welche nicht.
Die Bundesnetzagentur hat den Entwurf einer Rechtsverordnung veröffentlicht, mit der sie die Festnetz- und Mobilfunkanbieter zu mehr Transparenz bei den Datenübertragungsraten verpflichten will. Zudem sollten Endkunden den Router frei wählen können, gab die Behörde am 25. Februar 2014 bekannt. Die Anbieter müssen danach den Kunden Zugangskennungen und Passwörter mitteilen, damit diese eigene Router nutzen können.

Nach bisheriger Gesetzeslage dürfen Internet Service Provider ihre Kunden daran hindern, eigene Router einzusetzen beziehungsweise in vollem Umfang zu nutzen. Der Routerzwang wird durch Geheimhaltung der detaillierten Zugangsdaten erreicht, die im Router voreingestellt sind oder vom Betreiber fernkonfiguriert werden.

"Schließlich soll der Endkunde mit der Transparenz-Verordnung einen Rechtsanspruch gegenüber seinem Anbieter erhalten, die Zugangskennungen und Passwörter zur Nutzung der angebotenen Dienste zu erfahren. Damit ist es Endkunden möglich, nicht nur den Router des Anbieters, sondern auch Router anderer Hersteller zu nutzen. Wir stärken damit nachhaltig die freie Endgerätewahl. Außerdem können wir damit bereits kurzfristig den politischen Willen der großen Koalition zur digitalen Agenda in diesem Punkt umsetzen", sagte Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur.

Wäre ja ne Gute Aktion wenn das so durchgesetzt wird!
 
Hallo alle zusammen.
Kann ich meine 6431 mit neuester Firmware auch ohne Probleme gegen eine aus eBay ersteigerten 6431 mit älterer Firmware austauschen?
 
Wenn Du Dir sicher bist, dass Deine 6431 nicht mit Merkmalen (z. B. MAC-Adresse, Seriennummer) bei Deinem Provider registriert ist, welche sie dort eindeutig identifizieren und mit Deinem Anschluss verknüpfen, dann ja.

G., -#####o:
 
Zuerst mal: das Auslesen hat inzwischen geklappt und ich bin von der 6431 erlöst :) :D
Ich habe es geschafft, durch HALTEN der Leertaste den bootloader anzuhalten. Dann war auch das Auslesen mit brntool möglich. Häufig drücken hatte bei mir nicht ausgereicht. In diesem Zusammenhang auch von mir vielen Dank für alle Hilfen und Programme etc!!!

An der Stelle zu ner anderen Box:
es dürfte nicht so einfach gehen, die Box auszutauschen. Folgende Erfahrung habe ich bei mir gemacht: Ich hatte erst eine Box erhalten, die defekt war (sie hat sich dauernd, völlig ohne Grund, neugestartet). Es hat aber zwischen den Neustarts gereicht, dass ich die Box und den Zugang mit dem Passwort freigeschaltet habe. Natürlich hab ich die Bo aber auch sofort reklamiert und eine neue erhalten. Diese hatte dann das Problem nicht mehr und lies sich ganz normal einrichten. Da ich aber mit dem Adapter an meine Daten ranwollte und ich ja wusste, dass die Box (ohne vorher irgendwas damit zu machen) defekt war (aber eben nicht so defekt, dass sie nicht kurz immer ins Inet kam bis zum nächsten Neustart) habe ich diese Box zuerst vorsichtig geöffnet und den Flash ausgelesen. Die Daten, die dann aber rauskamen, haben nicht funktioniert... und ich hab dann auch gemerkt, dass die Box dann (nachdem die neue dann aktiviert wurde) nicht mehr ins Internet konnte. Logische Erklärung, die ich dann nach dem zweiten (jetzt ja auch erfolgreichen :) ) Auslesen der neuen Box bestätigen konnte: die neue Box hat einen neuen Benutzernamen "generiert".. oder wie man das dann auch immer bezeichnen möchte. Jedenfalls war der Benutzername nicht identisch mit dem, dne ich aus der ersten Box ausgelesen habe. Ein Zurücksetzen der Box setzt aber (ausdrücklich in der Oberfläche erwähnt!) NICHT die Zugangsdaten zurück. Somit dürften die ziemlich unwiderrufbar in das Gerät "eingebrannt" sein. Das könnte Dir (Losmueckos) dann wohl Probleme bereiten.
 
Habe heute von einem Bekannten eine andere 6431 mit älter Firmware bekommen.
Leider lässt sie sich nicht mit meinen Zugangs-Pin nicht aktivieren. Habe mehrmals ein Werksreset durchgeführt, aber immer das gleiche Ergebnis, die Box sagt immer'Es konnte keine Verbindung hergestellt werden . Bitte überprüfen Sie ihre Pin-Eingabe. Wisst ihr woran das liegen könnte?
 
[...]

Jetzt muss ich aber doch mal fragen, ob Du meinen Post überhaupt gelesen hast. Ich hab Dir ja geschrieben, warum das vermutlich nicht gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]

Ja habe ich. Aber ich dachte ein Werksreset ist im Gegensatz zum zurücksetzen komplett. Steht so zumindest in der Anleitung das dabei alles gelöscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfolgsmeldung [O2-Box 6431 durch AVM FB 7360 ersetzt]

Hallo miteinander!

Schon die alte Box (IAD 4421) konnte ich erfolgreich mit Eurer Hilfe erfolgreich durch o. g. FB ersetzen. Mit der Speedoption wurden dann doch härtere Bandagen notwendig. Die O2-Box war schon nach der Umstellung am Anschluss aktiv, also sind die Zugangsdaten im Flash der Box.

Mein Vorgehen:
(a) Den im Artikel 1 empfohlenen USB zu TTL-Adapter mit CP2102-Chip bei Amazon bestellt (EUR 7,99). Und unter Win7 x64 Professional angeschlossen. Treiber wurde nicht automatisch installiert. Also den Treiber von dem Link, der in den Bewertungskommentaren von Amazon gefunden werden konnte, heruntergeladen und erfolgreich installiert [klick]. Adapter kommt bei mir unter COM4 rein.

(b) Die Box geöffnet. (Trotz Vorsicht gingen zwei der Klemmen zu Bruch. :-/ Tja, entweder es fällt nach dem Rücksenden auf oder "das war schon so". Besonders fies ist ja: Wie schon gesagt wurde, sind durch die Lüftungsschlitze die Pins der Begierde bereits im Inneren der Box zu sehen.)

(c) Ausgeschaltete Box über den USB-Adapter mit dem PC verbunden und mit der Möglichkeit A versucht, die Box auszulesen (6431readout.exe mit Nummer des COM-Ports als Parameter in der Konsole aufrufen und dann das Modem/die Box einschalten).
Auch ich bekam immer die Fehlermeldung:
[VR9 Boot]PROBLEME MIT DEM SERIELLEN PORT! BLOCK NICHT LESBAR! ERNEUTER VERSUCH.
Die Ausgabedatei hat eine Größe von 0 kB.

Also der Empfehlung gefolgt, das ganze mit der 6431readout.exe in Version 0.94 auszulesen. Dies war erfolgreicher (eine 256 kB große Datei wurde ausgelesen), aber hier waren keine Einwahldaten für (V)DSL in der transformierten Datei enthalten.

(d) Die Möglichkeit B brachte dann aber den Erfolg und die transformierte Datei enthielt alle Daten.

(e) FB in Betrieb nehmen und erfolgreicher Funktionstest der Telefonie. Ich hoffe, es bleibt dabei.

Also vielen Dank für den "Support"! Und alle zusammen bitte Daumen halten, dass die BNetzA seit Frühjahr des letzten Jahres - vielleicht auch aufgrund politischer Gegebenheiten - einlenkt.

PS: (f) Spende an hph :)
 
Hallo Leute,

nach dem erfolgreichen Auslesen der Daten konnte ich heute meine neue Fritzbox 7390 damit füttern.

"Alle" Einstellungen sind korrekt und Internet + Telefon (VoIP) funktioniert.

Mir ist nur eine störende Sache aufgefallen...

Mit dem original O2 router 6431 hatte ich einen Ping von ~22
Mit der Fritzbox 7390 ist der Ping nun auf ~ 32 gestiegen!!!

Hat dazu jemand eine Erklärung? Ich wäre um Hilfe dankbar!

Nachtrag: Was mir aufgefallen ist: Bei DSL Information steht bei DSL "ADSL 2+"
Ist die 6431 Kiste nicht eine "reine VDSL" Box? Warum wählt die Fritzbox dann ADSL 2+ ???

Gruß Micha82
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur einen ADSL-Anschluss hast, dann steht bei DSL "ADSL 2+". Das IAD 6431 ist keine "reine VDSL" Box.
 
Danke KunterBunter für die Antwort :) wieder etwas schlauer !
Aber warum hat sich mein Ping verändert ? Hab ich was in der FritzBox vergessen einzustellen?!
An meinem Anschluss hat sich ja nix :confused: ?!
 
Hattest du identische Bedingungen??
Uhrzeit, Lan oder Wlan, Aufstellungsort, Traffic durch andere Geräte, etc., etc.

Mach mal den Test mit der Lan Verbindung bei beiden Geräten, kurz nacheinander. Am besten in der Nacht. Die Werte solten nahezu identisch sein.

Wobei man sagt, dass das Modem der 7390 nicht der Knaller ist... ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.