Antennen Umbau

Habe gerade mal nachgesehen, weil ich es nicht glauben wollte - und tatsächlich. Die Dinger sind mit 25 Watt (!!!!) pro Stück angegeben.

Das bedeutet, die Betriebskosten pro Jahr sind fast so hoch, wie die Anschaffungskosten. Das kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein. :confused:
25 Watt - soviel braucht ein kleiner sparsamer Embedded PC. Da gehört ein Warnaufkleber drauf - sowas wie das Gegenteil vom "Blauen Engel".

EDIT: Habe gerade mal bei Devolo nachgesehen. Die geben 3 Watt (maximal!!) an - für den Powerline-Adapter mit Ethernet-Anschluß.
Ich glaube, Netgear macht da irgendwas grundlegend falsch. :noidea:
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

wahrscheinlich funktionieren die teile deshalb so gut, weil sie pro stueck mindestens 20W HF auf die stromleitungen blasen, weil "powerline" sowieso am rande der illegalitaet ohne jegliche regelungen vor sich hinfunkt.

das funktioniert bestimmt auch noch quer durchs stadtviertel oder am anderen ende des dorfes, zumindest solange, bis der funkmessdienst auf der matte steht, weil vielleicht doch noch jemand was anderes auf kurzwelle hoeren wollte ...

cu,
*markus*
 
ramazz0tti schrieb:
wahrscheinlich funktionieren die teile deshalb so gut, weil sie pro stueck mindestens 20W HF auf die stromleitungen blasen

Würde vermutlich noch besser funktionieren, wenn sie die 20 Watt direkt in die Luft blasen würden. ;)

Ich wundere mich ja auch, wieso die Devolo-Teile hier im Haus über alle Phasen hinweg ohne Phasenkoppler funktionieren. Das macht mich schon etwas nachdenklich. ;)

Devolo gibt zwar nur 3 Watt Leistungsaufnahme an, aber davon gehen vermutlich auch 2 Watt in die Leitung.
 
moin,

hier steht mehr darueber - zwar schon ein wenig angestaubt, aber trotzdem nicht weniger aktuell, da das problem immer noch besteht.

ist also keinerlei alternative zu wlan, zumal noch nicht endgueltig geklaert ist, warum die teile trotz nichteinhaltens der grenzwerte immer noch verkauft werden.

und wenn man noch an rundfunkhoeren interessiert ist, kommt so zeug sowieso nicht in frage.

cu,
*markus*
 
detg schrieb:
Ich wundere mich ja auch, wieso die Devolo-Teile hier im Haus über alle Phasen hinweg ohne Phasenkoppler funktionieren. Das macht mich schon etwas nachdenklich. ;)

Hi!

Kannst Du das mal etwas genauer erklären mit den Phasen? Ich bin nämlich nicht ansatzweise elektrisch begabt... hat das was mit dem Stromzähler zu tun? Der soll ja angeblich laut Hersteller die 'natürliche' Grenze für das Strom-Netzwerk sein.

Funktioniert das etwa nicht? Dann muss ich bei meinen Freunden aber nochmal in die Feinjustierung.....
 
Hi
Ich suche die Perfekte Antenne für mich jetzt.
Ist es besser mehr oder wehniger dbi zu haben ?
Danke
 
stefan1984 schrieb:
Das Set verbraucht insgesamt 50 Watt...

Das ist für den Computer-Laien

Wenn ein PC mit 4000Mhz im Internet schneller ist als einer mit 2000Mhz
dann ist natürlich auch ein Stecker-LAN mit 50 Watt besser als mit nur 3 Watt ;-)

Eben wie bei der Staubsauger-Werbung (hihihihi)

garfield72 schrieb:
.. hat das was mit dem Stromzähler zu tun? Der soll ja angeblich laut Hersteller die 'natürliche' Grenze für das Strom-Netzwerk sein.

Der Stromzähler ist für die HF ne Spule, und Inducktivitäten schlucken die Hochfrequnz
Bei Powerline werden sämtliche in den Wänden verlegte Leitungen zu Mittel- und Kurzwellensendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
garfield72 schrieb:
Kannst Du das mal etwas genauer erklären mit den Phasen?

Ach du meine Güte. Wenn ich das als Nicht-Elektriker erkläre, springen mir doch gleich die Elektriker hier im Forum ins Kreuz ;)

Der Hausanschluß ist ja ein Drehstrom-Anschluß und der hat 3 Phasen.
Davon wird irgendwie jeweils eine Phase für eine Unterverteilung abgegriffen.
Es kann also sein, dass man in einem Haus mehrere Bereich mit unterschiedlichen Phasen hat (bei mir hier sind das 3 Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus).
Zwischen den unterschiedlichen Phasen hat man keine direkte Verbindung, dewegen gibt's natürlich auch mir Powerline-Kommunikation über verschiedene Phase hinweg Probleme.
Dafür kann man Phasenkoppler installieren (bzw. installieren lassen. Vom Elektriker!), die die Powerline-Frequenzen zwischen den Phasen übertragen.

Aber mit den Devolos geht es auch ohne ;)
 
detg schrieb:
Dafür kann man Phasenkoppler installieren (bzw. installieren lassen. Vom Elektriker!), die die Powerline-Frequenzen zwischen den Phasen übertragen.
Genau so ist die reine Lehre :)

detg schrieb:
Aber mit den Devolos geht es auch ohne ;)
Und dies ist die Praxis (auch bei Freunden von mir) :D

Kann mir jemand erklären, wie das angeht?

Ciao
Dieter
 
wird langsam ot, aber oberinteressant...

ungeschirmte leitungen wie nym oder impu bilden eine antenne bei powerline... wenn der brave elektrinstallateur dann auch noch die kabel in der uv nach lehrbuch schön gerade und paralell verlegt hat, scheint das zu langen, um auf andere phasen zu übertragen.
hf ist halt nicht gerade einfach...
und damit wird sowas machbar, aber ob das gesund ist??? bei 25W leistungsaufnahme pro gerät würd ich mir da echt gedanken machen, zumal die hf-strahlenden leitungen auch im ganzen haus verlaufen....
 
Wieso OT ?

So wie die Powerline-Adapter abstrahlen, handelt es sich dabei doch eindeutig um Funk-Netzwerke. Und darum geht's doch hier ;).
 
geht es hier nicht um die FB und nicht um die Devolo stecker ?!
 
Andrej schrieb:
Ich suche die Perfekte Antenne für mich jetzt.
Ist es besser mehr oder wehniger dbi zu haben ?

Es gibt keine perfekte Antenne. Es gibt nur Antennen, die mehr oder weniger gut für einen bestimmten Zweck taugen.

Entscheidend sind auch nicht die dBi's, sondern die damit verbundene Abstrahlcharakteristik. Die muss zu den örtlichen Gegebenheiten passen (z.B. alle Teilnehmer auf einem Stockwerk, Verteilung über mehrere Stockwerke, feste Punkt-zu-Punkt-Verbindung).

Antennen mit zu starker Richtcharakteristik (also viele dBi's) sind im Innenbereich generell nicht zu empfehlen (ausser in großen Hallen), d.h. aber nicht, dass man nicht im Einzelfall doch mal eine Verbesserung erreichen kann. Das ist dann aber Glücksache.

Ohne geeignetes Messequipment muss man einfach einen Satz unterschiedlicher Antennen da haben und probieren.

Hier noch ein Zitat aus einem Artikel auf heise online (zum Thema WLAN-Tuning und MIMO, habe leider den direkten Link zu dem Artikel nicht mehr gefunden):

...weil die Funkwellenausbreitung innerhalb von Gebäuden besonderen Regeln folgt.
Außer der direkten Verbindung gibt es immer mehrere Nebenwege, auf denen Teile des
Signals zum Empfänger gelangen, beispielsweise über Reflexionen an Wänden oder
Metallteilen (Türzargen, Schränke, Jalousien). Normalerweise ist diese
Mehrwegeausbreitung (Multipath Propagation) unerwünscht, weil das gleiche Signal
zeitversetzt mehrfach am Empfänger eintrifft und sich bei ungünstigen Laufzeiten und
Stärken gar auslöschen kann.

Genau diese unerwünschten Reflektionen werden durch zu starke Richtwirkung begünstigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andrej schrieb:
geht es hier nicht um die FB und nicht um die Devolo stecker ?!

Den Hinweis auf Powerline also ergänzende Technologie für die Fritzbox, wenn man mit WLAN nicht hinkommt, halte ich nicht für OT.

Aber die Powerline-Grundsatzdiskussion passt natürluch hier nicht so richtig. Da bin ich schon deiner Meinung.
 
Ich werde mir in Zukunft warscheinlich eine Rundstrahl Antenne zulegen aber jetzt stellt sich die Frage welches Modell.
 
Andrej schrieb:
Ich werde mir in Zukunft warscheinlich eine Rundstrahl Antenne zulegen aber jetzt stellt sich die Frage welches Modell.

Dann nimm halt irgendeinen Standard 5dB Rundstrahler. Die kann man noch direkt an die Box schrauben (wenn sie umgerüstet ist). Und bei den Umbausätzen, die ich kenne, ist eigentlich immer so eine 5 dB Rundstrahler (Omniantenne) dabei.

Man muss eben nur beachten, dass die Dinger weniger nach unten und oben abstrahlen, als die Standard 2dB Dipol-Antenne.

Die nächste Stufe wäre dann eine Stabantenne ab 7 dB aufwärts. Aber die sind schon fast einen halben Meter lang und man braucht eine Halterung. Für's Wohnzimmer etwas unhandlich - eher was für Mastmontage. ;)

Außerdem wird da der Abstrahlwinkel schon ziemlich schmal.
 
detg schrieb:
Die nächste Stufe wäre dann eine Stabantenne ab 7 dB aufwärts. Aber die sind schon fast einen halben Meter lang und man braucht eine Halterung. Für's Wohnzimmer etwas unhandlich
Genau sowas werde ich mir zulegen. Ist es besser wenn sie mehr oder wehniger dB hat ?
Danke
 
Andrej schrieb:
Genau sowas werde ich mir zulegen. Ist es besser wenn sie mehr oder wehniger dB hat ?
Danke

Schreib doch mal, was du überhaupt vor hast.

Pauschal würde ich sagen: in der Wohnung so wenig wie möglich und im Außenbereich (wenn bei Sichtverbindung größere Stecken überbrückt werden sollen) soviel wie nötig.

Wenn du das Ding wirklich in der Wohnung einsetzen willst, bin ich mal gespannt auf die Ergebnisse. :-Ö
 
Ich habe doch oben den Auszug aus dem heise online Artikel gepostet. Hier noch ein anderes Statement zu dem Thema:

Rundum- (Omni-) Antenne mit 8 dBi (und mehr)

Dieser Antennentyp ist nicht mehr für Wohnräume zu empfehlen. Es treten in Räumen starke Reflektionen durch alle metallischen Teile auf (Elektro- Heizungsinstallation, Metallregale usw.). Dadurch befindet sich die Antenne wegen ihrer Baulänge in keinem homogenen Feld und die Antenne kann ihre Leistung nicht ausschöpfen. Bevorzugte Aufstellorte sind große Büroräume/Büroetagen, Hallen sowie im Freien, mit ausreichend Abstand zu allen metallischen Teilen.
Quelle: http://www.brennpunkt-srl.de/index.html
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.