Hallo Stefan1984, willkommen im Forum !
Heute ist Weltspartag, also zunächst ein paar "kostenlose" Tipps, bevor Du Geld für einen Umbausatz ausgibst:
Wäre es möglich die FB in die Nähe des Treppenaufganges zu bringen ?
Vielleicht reicht das schon, um das obere Geschoss besser zu versorgen.
Die Funkwellen brauchen nur Sicht auf ein größeres Loch um Stahlbeton, um den oberen Raum zu fluten...
Dann auch mal ein wenig mit der Antennenposition der Frittenbox-Antenne rumspielen, horizontal...vertikal...
Dann versuchsweise mal einen anderen Kanal benutzen. Bei der 7050 ist der voreingestellte Kanal 6 besonders stark gestört. Etwas besser funktionierte bei mir z.B. Kanal 2 oder 3.
Gelegentlich sind in den Fritzboxen die Antennenstecker nicht richtig auf der Platine festgesteckt, was zu einer Reichweite von nur ein paar Metern führt...Also mal aufmachen und festdrücken...
Die Box sollte auf jeden Fall "frei", also nicht hinter dem Rechner stehen. Statt auf dem Boden also besser auf dem Tisch. Die Antenne möchlichst weit weg von Böden, Wänden und Metallflächen.
Wenn das alles nichts nutzt, kannst Du weiter über den Antennenumbausatz nachdenken...eine 5dBi Antenne reicht auf jeden Fall, 7 dBi sind für "in-haus"-Anwendung Mumpitz. Wenn die Box frei stehen kann, sollte die einfache Version (ohne externem Kabel) reichen. Wenn die Box nicht "frei" stehen kann, kommt eine externe Magnetfußantenne in Frage. Trotzdem empfiehlt sich der Einbau einer Antennenbuchse in die Box. Die externe Antenne wird dann dort angeschraubt.
K