imagomundi
IPPF-Promi
- Punkte für Reaktionen
- 17
Ich habe eine ordentliche Sammlung der Boxen verschiedener Generationen, Ich würde nicht gerade die ältesten kaufen, für die es keine Firmware-Upgrades mehr gibt (z.B. die 7050) oder die nur einen Lan-Anschluß haben (z.B. FBF und FBFWLan: falls Du Probleme mit der DSL-Leitung haben solltest und die Box DSL über ein vorgeschaltetes Modem holen muß, ist dieser einzige Anschluß schon weg!). Ich bin selbst in Südamerika ein wenig südlich von Mexiko und würde Dir unter Berücksichtigung von Kosten (gebraucht ca. 60.- ¤ in verschiedenen Quellen) und Technik empfehlen: Kauf Dir eine 7170 Version 2. Die hat im Gegensatz zur V1 (hat nur eine) 2 richtige Buchsen für Analog-Telefone. Kein Problem, wenn es eine Annex-B Box ist. Die so umzustellen, daß sie auf Annex A läuft, ist mit der entsprechenden TELEFONICUS-Datei eine Kleinigkeit und auch für Anfänger kein Problem. Letztes Argument dafür: es spricht wohl einiges dafür, daß Mexiko Annex-A-Land ist, aber im Internet geben einige DSL-Provider auch an, daß sie mit ISDN arbeiten. MIt einer B-Box bist Du m.E. auf der sicheren Seite.
Wenn Du etwas tiefer in die Tasche greifen möchtest/kannst, würde ich Dir allerdings die 7270 empfehlen, deren Modem sowohl auf Annex-A-Leitungen (natürlich auch umgestellt) als auch B-Leitungen die gleichen guten Signalqualitäten liefert. Letzteres ist meine persönliche Erfahrung.
Wenn Du etwas tiefer in die Tasche greifen möchtest/kannst, würde ich Dir allerdings die 7270 empfehlen, deren Modem sowohl auf Annex-A-Leitungen (natürlich auch umgestellt) als auch B-Leitungen die gleichen guten Signalqualitäten liefert. Letzteres ist meine persönliche Erfahrung.