old_bill schrieb:Naja, wenn ich sehe, das wenn eine FB als Gateway für einen VPN-Client dahinter mit dient,
gleichzeitig keinen eigenen Tunnel festen Tunnel für LAN-LAN aufbauen kann, dann halte ich das nicht für sehr professionel.
Aber wie gesagt, jeder für sein Segment, nicht mehr, nicht weniger.
Sorry, aber schlichtweg falsch.
Ich habe hier eine FB mit 3 parallelen LAN-LAN Tunneln laufen und baue gleichzeitig mit einem Client in meinem Netz VPN-Tunnel zu Kunden auf (übrigens auch auf Boxen und auf andere VPN-Server...
@georg99
Dann versuche mal bei einer F!B einem Aussendienstler nur zugriff auf eine bestimmte IP zu geben, oder versuche einem nur Zugriff auf den einen und dem anderen Mitarbeiter Zugriff auf nen anderen Server zu geben.
Hintergrund: Der Vertriebler von unterwegs brauch nicht auf den Server der Buchhaltung zuzugreifen--> mit der F!B verloren.
Mit einem Lancom ohne große Probleme machbar! (und noch vieles mehr..) Bei Fragen: frag
Geht auch mit der FB. Ich kann über das Routing in der Box für jeden Remote-User oder jedes Netz festlegen, wohin der Externe darf und wohin nicht.
Allerdings geht das nicht mehr mit der AVN-Fernzugriff-Software. Aber Du sprichst ja auch von professioneller Anwendung und dann gehe ich (und scheinbar auch AVM) davon aus, dass man als Profi weiss, wie das geht!
Grüße