Ankündigung von AVM: "Große" Labor-Version im Oktober

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das überhaupt eine Neue? Hat sie schon jemand drauf?
 
Ich habe sie mir eben draufgespielt. Bis auf das der Hinweis auf eine Laborversion verschwunden ist, sehe ich keinen Unterschied.
Wenn ich auf Update gehe, bietet er mir fatalerweise die .40er an, wobei dann wohl die VPN-Funktionen verloren gehen werden.

Um die Frage zu beantowrten, die hier immer kommt: Nein, es bleibt beim alten DSL-Treiber 1.35.90.01
 
Zuletzt bearbeitet:
old_bill schrieb:
Dann schau dir mal einen Lancom/Bintec/Cisco im Vergleich an. ;)

Ich habe mir mal die Beschreibung von einigen Bintecs angesehen.

Quantitativ gibt es natürlich den Unterschied, dass diese hardwarebeschleunigt viel mehr VPN-Tunnel aufbauen können (bis zu 100, wobei dafür zusätzlich zum Gerätepreis NOCHMALS eine Gebühr fällig wird. Das heisst, ich habe das Gerät bereits gekauft, aber um die HW auch nutzen zu können, kassieren sie doppelt. Da kommen mir einige unschöne Wörter in den Sinn)

Aber gibt es qualitativ Unterschiede, also Funktionen beim VPN, die die FB noch nicht kann? Würde mich wirklich interessieren und es gibt hier ja wohl einige Experten.
 
George99 schrieb:
Ich habe sie mir eben draufgespielt. Bis auf das der Hinweis auf eine Laborversion verschwunden ist, sehe ich keinen Unterschied.
Das seltsame ist, dass es unter Labor-Firmware immer noch nur die andere gibt. Und eine Liste der Änderungen/Verbesserungen gibt es auch nicht.
George99 schrieb:
Wenn ich auf Update gehe, bietet er mir fatalerweise die .40er an, wobei dann wohl die VPN-Funktionen verloren gehen werden.
Vielleicht bleibt aber dabei auch die VPN-Unterstützung erhalten und genau das ist das neue daran (glaub ich eher nich).
 
SiemensFan schrieb:
Vielleicht bleibt aber dabei auch die VPN-Unterstützung erhalten und genau das ist das neue daran (glaub ich eher nich).

Ich auch nicht, denn dieses Update wurde ja auch schon die ganze Zeit bei der alten VPN-Laborversion angeboten.
 
Stimmt, aber das war nicht immer so!
 
was meint ihr, ist die HD Telefonie vom 10.10. bei der Firmware enthalten?
 
@ Ripperjack: schwierig zu sagen. Der einzige unterschied zwischen der AB-Firm vom 10.10 und der "großen Labor" wäre dann Einflüsse der anderen Firmware-Komponenten auf die aktuelle AB-Firm. Ich glaube, die "große Labor"-Firm enthält einen früheren Stand, der mittlerweile soweit konsolidiert ist. Andererseits macht es wenig Sinn, die behobenen Fehler nicht auch gleich dort mitzubeheben. Da aber einer Veröffentlichung längere Tests vorausgehen (sollten), tippe ich doch auf einen älteren Stand. Wäre gut, wenn AVM mitteilte, welche Stände jeweils in die "große Labor"-Firmware eingeflossen sind.


Gruß

#50
 
Ich lese hier immer was von einer "großen Labor". Die ist doch noch überhaupt nicht veröffentlicht. Bei dieser neuen Labor handelt es sich doch nur um eine neue Labor für die Ab-Firmware, das hat nichts mit der großen Labor zu tun.
 
@georg99

Dann versuche mal bei einer F!B einem Aussendienstler nur zugriff auf eine bestimmte IP zu geben, oder versuche einem nur Zugriff auf den einen und dem anderen Mitarbeiter Zugriff auf nen anderen Server zu geben.

Hintergrund: Der Vertriebler von unterwegs brauch nicht auf den Server der Buchhaltung zuzugreifen--> mit der F!B verloren.
Mit einem Lancom ohne große Probleme machbar! (und noch vieles mehr..) Bei Fragen: frag :)
 
@ hypnorex: Ja, genauso behandeln wir das Thema ja auch. "Große Labor" -> kommt noch, AB-Labor ist aktualisiert raus. Wir mutmaßen, ob die aktuelle AB-Labor in die "große Labor" einfließen wird oder nicht. Wo steht da was von "große Labor" ist schon raus?

Gruß

#50
 
#50 schrieb:
...Wo steht da was von "große Labor" ist schon raus?...
Nirgendwo... aber die Schreibweise deutet im Zusammenhang darauf hin... ;)
 
MadMurdock schrieb:
@georg99

Dann versuche mal bei einer F!B einem Aussendienstler nur zugriff auf eine bestimmte IP zu geben, oder versuche einem nur Zugriff auf den einen und dem anderen Mitarbeiter Zugriff auf nen anderen Server zu geben.

Man muss ja auch sehen, dass eine FB typischerweise an einem DSL-Anschluss betrieben wird, der geringe Upload verhindert natürlich schon großen Serverbetrieb.
Trotzdem wäre es doch denkbar, auf Firmenseite mit "dickem" Internetanschluss den großen Lantec etc. mit entsprechender Rechtevergabe zu benutzen und den Außendienstlern eine preiswerte F!B am heim. DSL zu konfigurieren?
 
hat die 29.04.34 auch ab drinn? wie läuft die so?
 
EJ_Hoover schrieb:
VPN-Firmware für FRITZ!Box Fon WLAN 7170 v29.04.34 ist da:
www.avm.de/vpn

Hey Moderator, kann mal jemand das von diesem Thread abtrennen. Ab #78 geht es nicht mehr um die "Große" Laborversion!
 
Zuletzt bearbeitet:
ob sich avm wirklich bis zum letzten oktobertag zeit lässt mit dieser großen beta fw??
 
Ripperjack schrieb:
was meint ihr, ist die HD Telefonie vom 10.10. bei der Firmware enthalten?
Ich mutmasse mal...

Im November soll die 7270 ausgeliefert werden (KW 45).
Und die ist mit der DECT-Integration schon nahe der Fritz!Fon angelegt. Ein AB also Pflicht.
Also liegt es doch nahe, das avm genau dies im Oktober getestet haben möchte...
AB also Pflicht in der großen Beta.
 
ich denke die dürfte in den nächsten tagen kommen. falls es ein test für die 7270 sein soll. so ist doch die spannung noch größer und ich denke halt, dass avm gerade viel um die ohren hat...
 
ThAlex schrieb:
Hey Moderator, kann mal jemand das von diesem Thread abtrennen. Ab #78 geht es nicht mehr um die "Große" Laborversion!

Ist das jetzt eine neue (FRITZBox_Fon_WLAN_7170_VPN_AnnexB_29_04_34.image)? Denn die Labor (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170_VPN.AnnexB.29.04.34-7728.image) gibt es ja auch noch. Hat die schon jemand installiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.