Analoganschluss und das Rauschen

Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem das das Telefon rauscht und habe schon alles ausprobiert um den Fehler im Griff zu bekommen, leider erfolglos. :(

Jetzt wurde mir zu einem UTP R45 Netzwerkkabel geraten das ich dann vom Splitter zur Box verbinden soll, meint ihr das hilft?

Achja, ich habe eine Box mit der Serien-Nummer T195

Grüße
Daniela

PS: Ich besitze die Fritz Box 7050
 
Hallo Daniela !

Meinst Du Telefonate am analogen Festnetz, oder auch bei Internettelefonie oder ISDN ?

Bist Du sicher, dass Du "Rauschen" meinst, oder könnte es auch ein "Brummen" sein (wird leider oft verwechselt, Rauschen = "wie am Wasserfall" bzw "sch....", Brummen eher wie ein langezogenes "wwww...." oder "rrrr...")

Es gibt im Zusammenhang mit der Fritzbox verschiedene Rausch-Ursachen, so dass eine Ferndiagnose nicht ganz leicht ist.

Am analogen Festnetz rauschen die FB7050 mit den Seriennummern T1xx und T2xx leider prinzipbedingt recht stark, was insbesondere bei "leisen" Gesprächspartnern auffällt. Bei lauteren Gesprächspartnern ist es meist noch erträglich. Erst ab Sn:T3xx T4xx T5xx und Uxx wurde dieses Grundrauschen von AVM auf ca 1/2 bis 1/3 verringert (ganz weg ist es auch bei den neueren und auch der 7170 nicht)

Ein anderes Kabel zwischen Splitter und Box bringt i.d.R. keine Verbesserung (falls vorhanden kann man es ausprobieren, Geld würde ich nicht dafür ausgeben).

Man kann durch Modifikation der Hardware (Einlöten eines elektronischen Bauteils) das Rauschen etwas verringern. Für den Nicht-Elektroniker ist es wohl besser, sich eine neuere Box zu beschaffen.

Solltest Du ein "sehr starkes Rauschen" haben, so dass man generell kaum etwas versteht, könnte es an einem Installationsfehler liegen bzw daran, dass vor dem Splitter noch ein anderes Telefon, Klingel oder elektronischer Umschalter angeschlossen ist.

Brummprobleme ("www...." oder "brrrrr...") werden meist über LAN oder USB-Anschluss eingekoppelt => erkennbar daran, dass ohne LAN- und/oder USB-Anschluss das Problem nicht vorhanden ist....

K
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade mal den Support angerufen, die haben mir angeboten die Box mal einzuschicken damit die das mal abchecken, meint ihr das bringt was? Ich bin mir auf jedenfall sicher das es an der Box liegt.
Hat schonmal jemand die Box von euch eingeschickt?

Grüße
Daniela
 
Wenns bei dir keine großen umstände macht (ersatzmodem) dann würd ich das auf jeden Fall machen. Vielleicht is die Box ja defekt, oder du kriegst ne andere neuere die vielleicht besser ist. Würd ich auf jeden Fall mal versuchen.

Ich hab meine nur mal von 1und1 mal getauscht bekommen, da bekam ich die neue sogar erst, und musste dann meine defekte zurückschicken.
 
Hallo,

ich habe das selbe Problem mit einer Fritzbox 7170.
Wenn ich den analogen Apparat angeschlossen brummt es (kein rauschen)!
Habe hier den Thread überflogen und ein paar Tips ausprobiert.

Wenn das Telefon sowohl einzeln an der TAE Dose als auch am Splitter angeschlossen sind brummt es überhaupt nicht.

Sobald das Telefon an der Fritzbox, über den mehr als billigen Adapter, angeschlossen ist brummt es sehr stark.
Nur wenn ich das Netzwerkkabel UND das USB Kabel, welches ich zwingend für meinen Drucker brauche, brummt es nicht mehr.
Wenn nur das Netzwerkkabel oder nur das USB Kabel angeschlossen sind, besteht das brummen weiterhin, also würde ein Tausch des Netzwerkkabels nichts bringen.

Nun habe ich bei der Größe des Threads die Übersicht ein bisschen verloren und frage nun ob es eine Lösung für mich gibt z.B. dieser genannte DSL Filter oder ob ich die integrierte TK Anlage vergessen kann.

Danke schön!
 
Welche Firmware hast du denn? Vielleicht würde ja eine 96er helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe von der 29.04.06-3825 jetzt auf die 29.04.15 geupdated. Leider konnte ich keine Verbesserung des Problems feststellen. Wieder die gleiche Prozedur, wieder die verschiedenen Varianten ausprobiert, aber keine Lösung :(
 
Hattest du irgendwann schon mal eine 96 oder so drauf gehabt?
Die soll ja bei manchen geholfen haben.
 
nein hatte ich nie.

edit: Sehe gerade das ich eine Box mit der Seriennummer AVM04047 habe und das jemand vom AVM Support ihm den Tausch für diese Geräte angeboten bekommen hat. Bringt es was jetzt die Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind doch keine Hellseher hier, also ich weiß es zumindest nicht.
Wenn du ein anderes Modem da hast, würd ichs versuchen,
davor würd ich aber die 96er FW mal versuchen.
Wenn du sie brauchst, schick mir ne PN mit deiner Email Adresse.
 
Hab die FW ausprobiert, brachte aber keinerlei Besserung. Jetzt ist die neuste FW wieder drauf, aber das Problem besteht noch immer, mh schade
 
Knuffi schrieb:
@Turbostaat
Das hier schon ausprobiert ?
Danke für den Link!
Ich habe daraufhin etwas gebastelt. Ich habe mein Netzwerkkabel genommen und die äußeren Metallklammern isoliert.
Dieses brachte schon einmal eine deutliche Verbesserung. Es war nur noch das "Standard" analog rauschen zu hören (womit ich leben kann) :D.

Allerdings beim Anschluß des USB Druckers kam das Rauschen wieder. Also habe ich die Stromversorgung des Druckers gezogen, und schon war das Rauschen weg! Sobald also der Drucker am Stromnetz hängt rauscht es in der Leitung. :(
Habe schon den Stecker um 180° gedreht, die Steckdosenleiste getauscht, die Steckdose kontrolliert, keinerlei Besserung.
Gibt es eine Möglichkeit an den S0 Bus der Box einen Adapter zu hängen um dort das analoge Telefon anzuschließen oder würde das gar nichts bringen bzw gar nicht funktionieren
 
Also mit einem Atapter kannst du auf jeden Fall analoge Telefone an den S0-Bus hängen und es müsste eigentlich auch ohne Störgeräusche sein. Aber da verlässt du dich lieber nicht drauf, da musst du lieber einen nach seiner Meinung fragen, der sich mit dem Routing des Telefonsignals (DA/AD) auskennt.
 
Sommersprosse schrieb:
Ist das der richtige Adapter?
http://cgi.ebay.de/Adapter-ISDN-Ste...2QQihZ002QQcategoryZ20035QQrdZ1QQcmdZViewItem

Dann teste ich das auch mal, damit ist mein rauschen sicher weg!
Steht ganz groß da:

ACHTUNG! Dieser Adapter ist weder eine Telefonanlage noch ein Terminal-Adapter, kann also NICHT ISDN auf analog wandeln! Sie können damit kein analoges Telefon an einem ISDN-Anschluss betreiben!

Also kann man ihn nicht gebrauchen, man kann schließlich den mitgelieferten Adapter von der Fritzbox auch in den S0 Bus stecken, das Telefon bleibt aber tot.
Ich war auch auf der Suche, aber 50¤ für ne extra Box ist mir das ganze glaube ich nicht wert. Es muss doch einen simplen Adpater geben der 10¤ oder so kostet... :noidea:
 
90% der Rausch und Brummprobleme liegen am analogen Amtseingang der Fritzbox.
Ein ISDN Telefon am Ausgang der Fritzbox bringt daher keine Abhilfe. Umstellung auf eine ISDN Telefonleitung schon (leider teuer).

@ Sommersprosse:
weiter oben hatte ich Dir schon mal geantwortet.
Der von Dir aufgestöberte Adapter ist nur ein Stück Kabel und wird nicht helfen, sondern nur die Geldbörse belasten.


@Turbostaat:
Der Brumm-Einfluss USB-Port läßt sich leider am "schwierigsten" beseitigen, manchmal garnicht. Also bei USB bedingten Brummproblem bei Analog-Festnetztelefonie entweder auf USB verzichten, oder versuchen, ob die "Erdung" der Fritzbox (wie im FAQ beschrieben) hilft.
K
 
wenn das so ist dann verwende ich einfach mein Telefon direkt am Splitter ohne Rauschen! Dann kann ich halt nicht die Anrufliste sehen, ist mir jetzt auch nicht so wichtig. Viel wichtiger ist das der Drucker funktioniert :|
 
Hallo an alle

Habe nun auch ein Brummen an meiner Fritzbox:mad: :mad:

Hatte 6 Monate keine Probleme und die Voip Gesprächsqualität wahr sehr gut.
Bis mich heue morgen jemand angerufen hat und ich nur noch ein lautes Brummen an dem Internettelefon hatte.

Zu meiner Verdrahtung

Festnetz habe ich nur am Spitter dran
Model: Panasonic KX-TC1005LBB Fuktelefon kein Rauschen

Voip ein Modula DBP t ein altes von der Telekom mit Kabel ohne Stromversorgung stakes Rauschen.

Das Netzteil der Fitzbox 7050 habe ich durch Schaltnetzteil getauscht weil ich nur 110V60Hz habe mit einer USV wegen Stromausfall.

Habe denn ganzen Tag damit verbracht dieses Rauschen wieder weg zubekommen und es wahr nur weg als ich meinen Finger auf den Fritzboxstecker Lan 1 gehalten habe oder durch den Tausch der Telefone

Ist bei meiner Fritzox jetzt irgent ein Filter abgeraucht :confused: :confused:

P.S. Mit den Tipps zum brummen habe ich ein paar Probleme.
Ich habe gar kein Heizkörper und eine grün/gelbes Kabel habe ich auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
hartl schrieb:
Bis mich heue morgen jemand angerufen hat und ich nur noch ein lautes Brummen an dem Internettelefon hatte.
Erdung und Lan-Kabel ohne Schirmung helfen nur bei Brummproblemen bei Analog-Festnetztelefonaten.

Wenn Brumm und Rausch-probleme bei VoIP-Telefonaten auftreten, hat dies meist Software- oder Provider- oder Netzteil als Ursache, oder das Schnurlostelefon steht zu nah an der Fritzbox (sollte >2 Meter entfernt aufgestellt sein). Also zunächst prüfen, ob das DSL 100%ig funzt.
hartl schrieb:
Das Netzteil der Fitzbox 7050 habe ich durch Schaltnetzteil getauscht weil ich nur 110V60Hz habe mit einer USV wegen Stromausfall.
Die Fritzbox 7050 wird seit fast 1 1/2 Jahren bereits serienmäßig mit Schaltnetzteil ausgeliefert.... Nur die ganz frühen Versionen hatten noch ein altmodisches Trafo-Netzteil und die aktuellen "billig-Fritzboxen" wie die 5010.
hartl schrieb:
Habe denn ganzen Tag damit verbracht dieses Rauschen wieder weg zubekommen und es wahr nur weg als ich meinen Finger auf den Fritzboxstecker Lan 1 gehalten habe oder durch den Tausch der Telefone
Diese "Finger-Effekte" bei Brommproblemen treten eigentlich nur bei Analog-Festnetztelefonaten auf. Bist Du sicher, dass du diese Effekte auch bei VoIP-Telefonie hast ? Im Zweifelsfall darauf achten, ob die Analog, oder Internet-LED während des Telefonats leuchtet.
hartl schrieb:
Ist bei meiner Fritzox jetzt irgent ein Filter abgeraucht :confused: :confused:
Glaube ich nicht. Wenn es um Probleme bei VoIP Telefonie geht, eventuell mal einen Werksrest durchführen. Solche Probleme können auch schonmal durch ein Software-Update ausgelöst werden, oder durch Probleme beim Provider.
hartl schrieb:
Ich habe gar kein Heizkörper und eine grün/gelbes Kabel habe ich auch nicht
Wie schon gesagt, Edung nutzt nur, wenn Brummen bei Analog-Festnetztelefonaten auftritt. Wenn Brummen bei Internettelfonaten auftritt, hat es meist andere Ursachen und somit sind auch andere Lösungen erforderlich.
K
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.