Analoganschluss und das Rauschen

das klirren, knacksen und das ständige leichte Echo gehen auch nach einigen Sekunden nicht weg.
 
Also am Telefon liegt es wohl nicht. Am T-Sinus 62 ist dasselbe Problem, wie am Siemens. Also keine Änderung in der Qualität.

@waldwuffel

Ist das Problem bei Dir eigentlich erst seit der Beta aufgekommen oder war das auch schon bei der FW 29.04.01? Ich kann es leider nicht sagen. Ich habe die 7170 erst einige Tage und habe sofort die Beta draufgebügelt und dann erst die Einstellungen gemacht.

Gruß
minski
 
Ich hatte die 7170 erst einen Tag als die Beta rauskam! Und an dem Tag hatte ich nur Voip Gespräche geführt. Am Samstag,Sonntag und Montag hatte ich dan einige Anrufe übers Festnetz und bei denen war es echt schlimm! Echo, Knacksen, klirrren und scheppern ... das kannn so nicht gewollt sein!
 
waldwuffel schrieb:
... das kannn so nicht gewollt sein!
Das stimmt wohl ;-)
Aber schau dir mal alleine diesen Thread an und du wirst sehen, dass es wohl via Firmware keine wirkliche Lösung geben können wird. Das Rauschen steckt ja, wie mehrere Forumsmitglieder unabhängig voneinander herausgefunden haben, an den Digitalisierungsbausteinen in der FB. Und anscheinend hat sich da von der 7050 zur 7170 qualitativ nix getan.
 
Das rauschen ist ja mit der 7170 in einen gerade noch akzeptablen bereich gerückt! Das Knacksen, Klirren, Flirren, Echo sind neu und nicht akzeptabel!
 
Boxentausch

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit Rauschen über T-Net (Analog).
Wie kann man am leichtesten einen Austausch der Fritz BOX 7050 mit der SN T2xxx erreichen.

Bin bei 1und1 DSL-Flat und IP-Phone.

Soll ich über 1und1 mit dem Fehler 'Rauschen' gehen oder über AVM??
 
1und1 scheint (noch) unkomplizierter zu gehen, als direkt bei AVM.
Ich habe meine 7050 jetzt verkauft, weil AVM keinen Fehler an der Box sehen will.
 
Hallo, vielleicht kann ich Euch helfen .........

eigentlich bin ich ja noch ganz am Anfang: ich suche noch die Hardware zur Nutzung von WLAN und/oder(?) VoIP in Oesterreich - an einem analog-Anschluss. Und da hier von der Telekom-Austria die Geraete SpeedTouch genannt sind habe ich direkt bei dem Hersteller (Fa. Thomson) angerufen. Auf meine Frage, "was brauche ich noch", kam dann folgender Hinweis:

"Vielleicht brauchen Sie ja noch einen "Blocker" - Machmal gibt es da ein unangenehmes Rauschen beim Telefonieren - der Blocker wird dann einfach dazwischen gesteckt, und das Rauschen ist weg."

Ich glaube, das scheint die Hilfe zu sein, denn die Beschreibung dazu lautet:
ADSL Splitter für analoge und ISDN Leitungen. Betrieb in allen Europ. Laender moeglich. Das ADSL Signal wird vom Telefonsignal getrennt.

hier ist der Link zu dem besagten "Blocker" = ADSL Single-Line Filter (in-line) POTS (analog) (worldwide) :
http://speedtouchdsl.de/shop/product_info.php?products_id=16

(in Oesterreich und Schweiz sind die Anschluesse wohl gleich-nutzbar)

ACHTUNG: dort steht auch gleich der Hinweis, dass dieses Produkt nicht in Deutschland funktioniert, sondern "bitte verwenden Sie den Alcatel 1000 LP"
http://speedtouchdsl.de/shop/advanced_search_result.php?keywords=1000+LP

Nach Aussage des Thomson-Technikers, ist die Anwendung ganz einfach - aber sicher hilfreich.

Also, vielleicht bringt's 'was - good luck!

P.S. wenn es bei all den Beitrag-Schreibern auch jemand gibt, der mir bei meinem eigentlichen Problem behilflich sein könnte, so bin ich sehr dankbar, entweder direkt, oder durch Hinweis auf Beiträge, welche schon zu diesem Thema geschrieben wurden.

Mein Problem dabei: wenn ich eben nicht Geraete von SpeedTouch nehmen will, sondern z.B. etwas von FritzBox oder D-Link - worauf muss ich achten, wenn ich die Geräte für den o.a. Anschluss in Deutschland kaufe, bzw. welche Konnektoren/Adapter muss ich mir da noch zus. besorgen .........
 
Zuletzt bearbeitet:
@albertus
In den wenigsten Fällen wird der Splitter das Problem sein.
Auch zwei Splitter hintereinander zu hängen, um Telefon und DSL noch besser zu trennen wird wohl nur Nachteile bringen, weil das Signal dann in der Fritz!Box noch weiter verstärkt wird, was noch mehr Rauschen bringt.
Eher könnte ein Verstärker vor dem Splitter helfen, am besten noch in der Vermittlungsstelle.
 
Probiert doch mal die Boxen zu erden (z.B. testweise mit einem cat5-Kabel zu einem geerdeten PC) bei mir sind die Störgeräusche über analoges Amt (die bei ISDN-Amt nicht da waren) dann verschwunden...

Mfg Hobo
 
Geerdet ist die 7170 bei mir. Aber damit habe ich nur das Brummgeräusch, das bei mir durch die angeschlossenen Netzwerkkomponenten auftritt, soweit vermindern können, das es kaum noch stört.

Die anderen Geräusche bei reinen Festnetztelefonaten sind jedoch noch vorhanden.

Die reine VoIP Telefonie ist bei mir voll in Ordnung. Da gibt es nichts mehr zu meckern.

Gruß
minski
 
... Tipp von einem alten Fernmelder!!!!

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: Ich schätze mal eure Probleme liegen am Pegel im Amt. Wahrscheinlich hat die T-Com mal wieder eine neue SW eingespielt und der kommende Pegel auf der analogen Leitung hat sich geändert. Die Sprachbausteine der Fritzbox (DSP) kommen damit nicht klar. Ein älterer Kollege hat uns den Tipp gegeben mal eine sogenannte Verlängerungsleitung in die AB-Ader einzuschleifen. Dies ist ein Filter der früher bei terrestischen Einstrahlungen bei analogen Telefonen benutzt wurde. Damit ist das Rauschen bei uns verschwunden.

Fragt mich aber nicht, wo man diese Dinger heute noch bekommt. ;) Vielleicht sollte ihr die Servicetechniker der T-Com oder anderer Provider überfallen. ich werde mal in meinem alten Fachkundebuch schauen, ob ich die Schaltung zum Selberbauen finde.

Viel Erfolg:rock: :rock:

Thory
 
Hi,

hat die 'Verlängerungsleitung' auch eine technische Bezeichnung, under dem Begriff sucht sich etwas schlecht.

cu,
toregon
 
Grrr, habe vor kurzem auf analog umgestellt und nun auch das Problem mit der 7050. Wäre echt gut zu wissen wo so ne 'Verlängerungsleitung' zu bekommen ist oder wie so was genau heißt.

Grüße

Chris
 
sogenannte Verlängerungsleitung

habe die 7170 und das Rauschen/Brummen ist immer noch störend.
Gibts schon Neuigkeiten über das sogenannte Verlängerungsleitung ?

gruss christoph
 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe das gleiche Problem wie alle hier.

Ich habe eine 7050.

Ich denke das Problem liegt an den LAN-Buchsen.

Ich habe eine Netzwerkfestplatte über die LAN-Buchsen angeschlossen. Solange diese eingesteckt ist habe ich immer ein rauschen beim analogen telefonieren, aber wenn ich sie ausstecke ist es weg. Habe schon viele Netzwerkkabel probiert aber immer das gleiche Problem.

Ich habe mich auch nach DSL-Filtern umgesehen aber nur einen gefunden (siehe Link unten) was haltet ihr davon.

Tom


Link DSL-Filter: http://www.lindy.com/de/productfolder/07/75105/index.php
 
Bei mir war es wirklcih die Steckdosenleiste
 
Das mit der Stecckdosenleiste habe ich auch schon probiert. Habe sogar einen Netzfilter zwischen Steckdose und Leiste geschalten, bringt aber nichts.
 
Habe soeben eine Mail von einem Bekannten bekommen, der an AVM wegen dem rauschen geschrieben hat.

Nunmehr erhielt ich Nachricht von unserer Entwicklungsabteilung, die das
von Ihnen geschilderte Problem nachzustellen versuchte.

Wenn das von Ihnen beschriebene Rauschen oder Brummen trotz der unten
genannten Maßnahmen und ohne an der FRITZ!Box gestecktes LAN- oder
USB-Kabel weiterhin zu hören ist, so gehen wir hier davon aus, dass das
Rauschen oder Brummen nicht durch die FRITZ!Box verursacht wird, sondern
lediglich die im Ihrem konkreten Szenario vorliegende Ursachen nicht genau
eingegrenzt werden konnten.

Da das Rauschen oder Brummen nicht durch die FRITZ!Box verursacht wird,
können wir Ihnen in diesem Fall nur Empfehlungen anbieten.

Ich nenne Ihnen daher hier diejenigen Maßnahmen, die dazu führen sollten,
das an Ihrem Anschluss das Problem verursachende Gerät zu ermitteln, da es
sich hierbei nicht um die FRITZ!Box handelt. Die FRITZ!Box verursacht die
Störung nicht, sondern wird ihrerseits selber durch eine außerhalb der
FRITZ!Box liegende Ursache gestört:

1. Der Telefonanschluss ist gestört oder das eingesetzte Telefon ist defekt.
2. Es liegt eine fehlerhafte Verkabelung vor.
3. Es kommt zu einer Störung durch ein DECT-Telefon (Schnurlostelefon) in
der unmittelbaren Nähe der FRITZ!Box.
4. Es liegt eine unbekannte Ursache vor, die durch Drehen des Netzteils des
AVM-Gerätes in der Steckdose beseitigt werden kann.
5. Es liegt eine Störung vor, die durch eine Massenschleife oder das
Netzteil eines anderen Gerätes verursacht wird.

Bite gehen Sie daher wie folgt vor:

1. Bitte testen Sie zunächst, ob die Störungen auch vorhanden sind, wenn
das genutze analoge Endgerät direkt am Splitter anstelle der FRITZ!Box
angeschlossen wird.

Wenn keine Störungen zu hören sind, wenn das Telefon direkt an den Splitter
angeschlossen wird, dann gehen Sie bitte wie in 2. beschrieben vor. [...]

2. Korrekte Verkabelung sicherstellen:

- Analoge Endgeräte (z. B. Telefone) und TAE-Dosen sind von der ersten
TAE-Dose zu entfernen. Nur der Splitter ist an die erste TAE-Dose
anzuschließen.

- Die FRITZ!Box ist mit dem mitgeliefertem 8-adrigen ISDN/analog-Kabel und
dem mitgeliefertem TAE/RJ45-Adapter an den DSL-Splitter anzuschließen.

- Analoge Endgeräte und TAE-Dosen sind vom Splitter zu entfernen und alle
analogen Endgeräte direkt an der FRITZ!Box anzuschließen.

Hinweis: Wenn irgendwelche Kabel-Verlängerungen oder weitere TAE-Dosen
angeschlossen sind, ist es unerlässlich, dass bei diesem Fehlerbild jegliche
Verlängerungen und weitere TAE-Dosen testweise nicht verwendet werden.

3. DECT-Basisstation in ausreichender Entfernung zur FRITZ!Box aufstellen.
Die genutzten Geräte dürfen nicht unmittelbar nebeneinander, aufeinander
oder beieinander stehen.

4. Das Netzteil der FRITZ!Box ist in der Steckdose um 180 Grad zu drehen,
so dass die Steckkontakte jeweils im anderen Loch der Steckdose stecken.

5. Alle an den USB- und LAN-Buchsen der FRITZ!Box angeschlossenen Kabel
abziehen.

Wenn das Rauschen oder Brummen nun nicht mehr auftritt, so wurden die
Störungen durch das Netzteil eines anderen Gerätes oder eine sogenannte
Massenschleife verursacht. Dabei gelangte die Störung über das abgezogene
USB- oder LAN-Kabel auf die FRITZ!Box oder wird über das nun eingesteckte
Kabel abgeleitet.

Da diese Störungen nicht durch die FRITZ!Box verursacht werden, können wir
Ihnen hier daher nur unverbindliche Empfehlungen zur Fehlerbehebung nennen.
Über diese Empfehlungen hin, können wir jedoch keinen Support leisten.

Empfehlungen:

- Die FRITZ!Box und daran angeschlossene Geräte zusammen an dieselbe
Steckdose anschließen.

- Verschiedene Steckdosen testen.

- Andere Steckdosenleiste verwenden.

Wenn ein Ethernet-Gerät an den LAN-Anschluss des AVM-Gerätes angeschlossen
werden soll:

- Ethernet-Gerät mit dem mitgelieferten 8-adrigen ISDN/analog-Kabel an die
FRITZ!Box anschließen.

- Die FRITZ!Box mit dem mitgelieferten roten Netzwerkkabel an den
Telefonanschluss des DSL-Splitters anschließen.

- Wenn jetzt kein Rauschen oder Brummen mehr auftritt, sind die genutzten
Ethernet-Geräte mit UTP-R45-Kabeln (z. B. dem ISDN/analog-Kabel) an die
FRITZ!Box anzuschließen. Im Gegensatz zu STP-Netzwerkkabeln (z. B. dem
roten Netzwerkkabel) haben UTP-R45-Kabel keinen Masseleiter und können
Störungen daher nicht auf die FRITZ!Box übertragen. UTP-R45-Kabel sind im
Fachhandel erhältlich.

[s. a. den c't-Artikel "Kupfer sticht" (Ausgabe 1/2005 S. 84), welcher sich
auch solchen Störsignalen widmet und empfiehlt auf kurzen Strecken (bis zu
10 Meter) anstelle von geschirmten Netzwerkkabeln die Verwendung von nicht
geschirmten, also UTP-Netzwerkkabeln, zu verwenden.]

Genauere Vorgaben können wir hier leider nicht geben, hier hilft nur das
selbstständige testen unterschiedlicher Anschlussszenarien.

Wenn das von Ihnen beschriebene Rauschen oder Brummen trotz der genannten
Maßnahmen und ohne an der FRITZ!Box gestecktes LAN- oder USB-Kabel
weiterhin zu hören ist, so gehen wir hier weiterhin davon aus, dass das
Rauschen oder Brummen nicht durch die FRITZ!Box verursacht wird, sondern
lediglich die im Ihrem konkreten Szenario vorliegende Ursachen nicht genau
eingegrenzt werden konnten.

Einzig in dem Fall, dass bei Ihnen ein Netzteil des Typs AVM 04047 zum
Einsatz kommt (s. Unterseite des Netzteils) könnte ich den Versand eines
alternativen Netzteils an Sie veranlassen, da in einigen Fällen Störungen
durch andere Geräte durch die Verwendung eines anderen Netzteils behoben
werden konnten. Sollte bei Ihnen ein Netzteil mit der Artikelnummer AVM
04047 zum Einsatz kommen, so teilen Sie mir dies bitte mit.

Andernfalls bedauere ich Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihnen
hinsichtlich des von Ihnen beschriebenen Problems keine Lösung werden
anbieten können, da die Ursache des Problems nicht in der FRITZ!Box liegt.

Mit freundlichen Grüßen

... (AVM Support)
 

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