waldwuffel
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das klirren, knacksen und das ständige leichte Echo gehen auch nach einigen Sekunden nicht weg.
Das stimmt wohl ;-)waldwuffel schrieb:... das kannn so nicht gewollt sein!
Nunmehr erhielt ich Nachricht von unserer Entwicklungsabteilung, die das
von Ihnen geschilderte Problem nachzustellen versuchte.
Wenn das von Ihnen beschriebene Rauschen oder Brummen trotz der unten
genannten Maßnahmen und ohne an der FRITZ!Box gestecktes LAN- oder
USB-Kabel weiterhin zu hören ist, so gehen wir hier davon aus, dass das
Rauschen oder Brummen nicht durch die FRITZ!Box verursacht wird, sondern
lediglich die im Ihrem konkreten Szenario vorliegende Ursachen nicht genau
eingegrenzt werden konnten.
Da das Rauschen oder Brummen nicht durch die FRITZ!Box verursacht wird,
können wir Ihnen in diesem Fall nur Empfehlungen anbieten.
Ich nenne Ihnen daher hier diejenigen Maßnahmen, die dazu führen sollten,
das an Ihrem Anschluss das Problem verursachende Gerät zu ermitteln, da es
sich hierbei nicht um die FRITZ!Box handelt. Die FRITZ!Box verursacht die
Störung nicht, sondern wird ihrerseits selber durch eine außerhalb der
FRITZ!Box liegende Ursache gestört:
1. Der Telefonanschluss ist gestört oder das eingesetzte Telefon ist defekt.
2. Es liegt eine fehlerhafte Verkabelung vor.
3. Es kommt zu einer Störung durch ein DECT-Telefon (Schnurlostelefon) in
der unmittelbaren Nähe der FRITZ!Box.
4. Es liegt eine unbekannte Ursache vor, die durch Drehen des Netzteils des
AVM-Gerätes in der Steckdose beseitigt werden kann.
5. Es liegt eine Störung vor, die durch eine Massenschleife oder das
Netzteil eines anderen Gerätes verursacht wird.
Bite gehen Sie daher wie folgt vor:
1. Bitte testen Sie zunächst, ob die Störungen auch vorhanden sind, wenn
das genutze analoge Endgerät direkt am Splitter anstelle der FRITZ!Box
angeschlossen wird.
Wenn keine Störungen zu hören sind, wenn das Telefon direkt an den Splitter
angeschlossen wird, dann gehen Sie bitte wie in 2. beschrieben vor. [...]
2. Korrekte Verkabelung sicherstellen:
- Analoge Endgeräte (z. B. Telefone) und TAE-Dosen sind von der ersten
TAE-Dose zu entfernen. Nur der Splitter ist an die erste TAE-Dose
anzuschließen.
- Die FRITZ!Box ist mit dem mitgeliefertem 8-adrigen ISDN/analog-Kabel und
dem mitgeliefertem TAE/RJ45-Adapter an den DSL-Splitter anzuschließen.
- Analoge Endgeräte und TAE-Dosen sind vom Splitter zu entfernen und alle
analogen Endgeräte direkt an der FRITZ!Box anzuschließen.
Hinweis: Wenn irgendwelche Kabel-Verlängerungen oder weitere TAE-Dosen
angeschlossen sind, ist es unerlässlich, dass bei diesem Fehlerbild jegliche
Verlängerungen und weitere TAE-Dosen testweise nicht verwendet werden.
3. DECT-Basisstation in ausreichender Entfernung zur FRITZ!Box aufstellen.
Die genutzten Geräte dürfen nicht unmittelbar nebeneinander, aufeinander
oder beieinander stehen.
4. Das Netzteil der FRITZ!Box ist in der Steckdose um 180 Grad zu drehen,
so dass die Steckkontakte jeweils im anderen Loch der Steckdose stecken.
5. Alle an den USB- und LAN-Buchsen der FRITZ!Box angeschlossenen Kabel
abziehen.
Wenn das Rauschen oder Brummen nun nicht mehr auftritt, so wurden die
Störungen durch das Netzteil eines anderen Gerätes oder eine sogenannte
Massenschleife verursacht. Dabei gelangte die Störung über das abgezogene
USB- oder LAN-Kabel auf die FRITZ!Box oder wird über das nun eingesteckte
Kabel abgeleitet.
Da diese Störungen nicht durch die FRITZ!Box verursacht werden, können wir
Ihnen hier daher nur unverbindliche Empfehlungen zur Fehlerbehebung nennen.
Über diese Empfehlungen hin, können wir jedoch keinen Support leisten.
Empfehlungen:
- Die FRITZ!Box und daran angeschlossene Geräte zusammen an dieselbe
Steckdose anschließen.
- Verschiedene Steckdosen testen.
- Andere Steckdosenleiste verwenden.
Wenn ein Ethernet-Gerät an den LAN-Anschluss des AVM-Gerätes angeschlossen
werden soll:
- Ethernet-Gerät mit dem mitgelieferten 8-adrigen ISDN/analog-Kabel an die
FRITZ!Box anschließen.
- Die FRITZ!Box mit dem mitgelieferten roten Netzwerkkabel an den
Telefonanschluss des DSL-Splitters anschließen.
- Wenn jetzt kein Rauschen oder Brummen mehr auftritt, sind die genutzten
Ethernet-Geräte mit UTP-R45-Kabeln (z. B. dem ISDN/analog-Kabel) an die
FRITZ!Box anzuschließen. Im Gegensatz zu STP-Netzwerkkabeln (z. B. dem
roten Netzwerkkabel) haben UTP-R45-Kabel keinen Masseleiter und können
Störungen daher nicht auf die FRITZ!Box übertragen. UTP-R45-Kabel sind im
Fachhandel erhältlich.
[s. a. den c't-Artikel "Kupfer sticht" (Ausgabe 1/2005 S. 84), welcher sich
auch solchen Störsignalen widmet und empfiehlt auf kurzen Strecken (bis zu
10 Meter) anstelle von geschirmten Netzwerkkabeln die Verwendung von nicht
geschirmten, also UTP-Netzwerkkabeln, zu verwenden.]
Genauere Vorgaben können wir hier leider nicht geben, hier hilft nur das
selbstständige testen unterschiedlicher Anschlussszenarien.
Wenn das von Ihnen beschriebene Rauschen oder Brummen trotz der genannten
Maßnahmen und ohne an der FRITZ!Box gestecktes LAN- oder USB-Kabel
weiterhin zu hören ist, so gehen wir hier weiterhin davon aus, dass das
Rauschen oder Brummen nicht durch die FRITZ!Box verursacht wird, sondern
lediglich die im Ihrem konkreten Szenario vorliegende Ursachen nicht genau
eingegrenzt werden konnten.
Einzig in dem Fall, dass bei Ihnen ein Netzteil des Typs AVM 04047 zum
Einsatz kommt (s. Unterseite des Netzteils) könnte ich den Versand eines
alternativen Netzteils an Sie veranlassen, da in einigen Fällen Störungen
durch andere Geräte durch die Verwendung eines anderen Netzteils behoben
werden konnten. Sollte bei Ihnen ein Netzteil mit der Artikelnummer AVM
04047 zum Einsatz kommen, so teilen Sie mir dies bitte mit.
Andernfalls bedauere ich Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihnen
hinsichtlich des von Ihnen beschriebenen Problems keine Lösung werden
anbieten können, da die Ursache des Problems nicht in der FRITZ!Box liegt.
Mit freundlichen Grüßen
... (AVM Support)