Analoganschluss und das Rauschen

Prinzipell kann man es allen nie recht machen. Hätte avm den Analog Anschluss bei der 7170 einfach durchgeschleift und den internen S0 Bus nur bei einem ISDN Anschluss aktiviert, dann wären hier die Aufschreie riesen gross, wie AVM so etwas nur machen kann (so ähnlich ist es doch jetzt schon, AVM baut in die 7170 einen normalen Switch rein, wie ihn hier viele wollten und beschweren sich dann, dass man nicht mehr so einfach ein externes Modem anschliessen kann. Das war aber von Anfang an klar, dass dies dann nicht mehr leicht zu realisieren ist)

Und ja, wahrscheinlich kann man das Rauschen abstellen und dabei den S0 Bus weiterhin verwenden können, aber denkt auch daran: Die FritzBox ist für den Heimgebrauch gemacht, da muss auch der Herstellungs und Entwicklungspreis stimmen, sonst ist das Gerät entweder so teuer, dass alle wieder anfangen zu meckern (wie konnte AVM die FB nur so teuer machen) oder AVM verdient an dem Teil nichts mehr.

Also meckern ist immer einfach, vernünftige (bezahlbare) Lösungen aber nun leider nicht.
 
beny schrieb:
Wenn's doch mit einem "AD-DA-Wandlung " nicht hinzugriegen ist, muß man's lassen und die Anbindung "analog/ISDN-Mixbetrieb möglich" anderes realisieren.
Hmm, ich war da in meiner Aussage etwas unpräzise. Prinzipiell ist das auch mit AD-DA-Wandlung dazwischen hinzubekommen. Das sieht man z.B. an professionellen HICOM -Nebenstellen-Anlagen, welche auch digitalisieren.

Neben dem AD-DA Wandler als Rauschquelle ist da noch die erforderliche galvanische Trennung zwischen Postleitung und Fritzbox. In der Fritzbox wird das mit billigen Optokopplern (welche auch Rauschen hinzufügen) gemacht, in einer Hicom mit (teureren aber fast rauschfreien) Übertragern.

Ich denke schon, dass mit mit etwas höherem Bauteileaufwand auch das Fritzboxkonzept rauschärmer realisierbar wäre....Ist wie DG oben bemerkte, auch eine Frage des Preis-Leistungsverhältnisses...
K
 
Eben, für den Heimgebrauch. Genau dort gibt es die meisten Analoganschlüsse.
 
Tippfehler schrieb:
Eben, für den Heimgebrauch. Genau dort gibt es die meisten Analoganschlüsse.
Genau das ist der Punkt (das Zitat hätte auch von mir stammen können) ;)

Welche professionelle Firma braucht denn eine Telefonanlage mit AD-DA-Umwandler? Keine, da diese Firmen eher das ganze Netz digital Betreiben als sich mit sowas rumzuplagen. Und wenn alles nur ISDN ist, dann brauchts keine AD-DA-Wandler.

Außerdem sollte AVM vielleicht davon abkommen, den ISDN und Analoganschluss in einer Buchse unterzubringen. Lieber die FB ein bisschen breiter bauen und dafür dann den Analoganschluss ordnetlich galvanisch trennen. Und das Gemecker ist dann groß, wenn man 180 ¤ für rauschiges Telefonieren, schlechter als vorher, ausgegeben hat! Dann lieber 220 ¤ bezahlen ohne Rauschen.
 
Störgeräusche weg nach Tausch der Box (von 7050 zu 7170)

Hallo - ich hoffe, ich habe den Thread hier richtig eingeordnet?
Ich hattte bis vor zwei Wochen eine 7050 (1und1) genutzt, laut Revisionsnummer (ID-Nummer) eine frühe Variante. Ich hatte seit der Umstellung von ISDN auf analog massivste Probleme bei VoIP (über 1und1) - teilweise war ein vernünftiger Dialog aufgrund der Störgeräusche (z.B. massives Kratzen während des Sprechens) unmöglich. Daraufhin wandte ich mich an den AVM-Support, der die wohl üblichen Antworten wie Firmware-Update etc. schrieb. Außerdem meinte man, ich meine wohl Störgeräusche mein Festnetztelefonieren, sicher nicht über VoIP. Unzählige Male wollte man mir erzählen, das Problem gäbe es nicht etc.. Ich war mir sehr sicher, daß das Problem ausschließlich von der Box ausging, da ich auch hier im Forum auf Threads stieß, die mich unterstützten (Änderung von einigen Bauteilen in der Box bei neueren 7050). AVM ließ sich einen Gesprächsmitschnitt senden, bei dem die Störungen auftraten, eine Analyse verlief negativ. AVM wollte mir nicht helfen - für mich eindeutig. Ich habe mir jetzt eine teure 7170 gegönnt (Modell 1und1) und was soll ich sagen - ich kann wieder störungsfrei telefonieren per VoIP. Seit zwei Wochen keinerlei Störgeräusch - nichts! Natürlich bin ich begeistert, doch meine 7050 steht hier jetzt rum. Ich habe mich heute abermals mit meiner Ticket - ID an AVM gewendet. Mal sehen, ob die zu Ihrer 5-Jahres-Garantie stehen oder ob ich mich an die Abteilung Kundendienst bei der C't wenden sollte. Das mache ich von der Antwort durch AVM abhängig - die haben mich lange genug hingehalten....
 
tibele schrieb:
Und das Gemecker ist dann groß, wenn man 180 ¤ für rauschiges Telefonieren, schlechter als vorher, ausgegeben hat! Dann lieber 220 ¤ bezahlen ohne Rauschen.

Hallo, AVM muss mit den Teilen Geldverdienen. Wären die Boxen wahrscheinlich nur geringfühgig teurer, würden wohl viele OEM Partner wie UI, Freenet, etc. wegfallen und an diesem Mengen verdienen die ihr Geld. Die "paar" Käufer, die die Fritz Box im Laden kaufen dürfen da nicht so ins Gewicht fallen. Jeder Euro zählt bei solch einem Gerät.

Und ausserdem darf man nicht vergessen, dass die 7170 keine Neuentwicklung ist, sondern eine Weiterentwicklung der 7050. Somit ist eigentlich klar, das es Hardwaremäßig keine riesen grosse Unterschiede geben wird. Sind wir also alle mal gespannt auf eine "richtige" Neuentwicklung ;)

@buercop
Hier geht es eigentlich um die Festnetztelefonie ;). Im VoIP Bereich gibt es zwischen der 7050 und 7170 eigentlich keine grossen Unterschiede
 
DG schrieb:
@buercop
Hier geht es eigentlich um die Festnetztelefonie ;). Im VoIP Bereich gibt es zwischen der 7050 und 7170 eigentlich keine grossen Unterschiede
@DG
Ok, falsches Postfach;-)
Aber: Selbst innerhalb der 7050 wurden Bauteile geändert - ich denke, daß es erst recht für die 7170 gilt.
 
Ja, es wurden kleine Veränderungen durchgeführt, aber nichts grossartiges an der Technik selber.
 
Bekomme neue 7170er. Mal gespannt wie die dann ist.

Techniker war Super. Nach meinem Bericht hat er nicht lange rumdiskutiert, sondern direkt gesagt, das er mir eine neue 7170er zuschickt. Er meinte noch das es mal vorkommen kann, das was an der Box kaputt geht. :)

MfG
beny
 
Ich denke schon, dass mit mit etwas höherem Bauteileaufwand auch das Fritzboxkonzept rauschärmer realisierbar wäre....Ist wie DG oben bemerkte, auch eine Frage des Preis-Leistungsverhältnisses...


Die neue Horst Box die einen ähnlichen Fuktionsumpfang aufweist wie die 7050 bzw. die 7170 kostet ja auch gleich etwas mehr ( ca. 450 Euro) als die AVM Produkte. Mal sehen ob diese auch Probleme dieser Art hat. Oder ob mit dem Preisunterschied auch ein Qualitätsunterschied zu merken ist.

http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oI...hLPG3yV3oUY96hKltbNlwaaRp7T0sEjrpyiND/IkBBNfk
 
Meine 7170 ist heute eingetroffen und läuft jetzt schon ein paar Stunden problemlos.
Was zu erwarten war: Das Rauschen ist nur noch minimal im Vergleich zur 7050 (SN: T283...)
 
Tippfehler schrieb:
Was zu erwarten war: Das Rauschen ist nur noch minimal im Vergleich zur 7050 (SN: T283...)
Schätzungesweise 1/3 vom vorherigen Rauschen. Meine alte 7050 (Sno. T25x) war durch Kondensatormodifikation fast auf dem gleichen Niveau, wie die 7170. Daher war der Schritt von der "gemoddeten" 7050 zur 7170 für mich eine Enttäuschung....Ich finde das Rauschen immer noch störend. Wahrscheinlich sind meine Ansprüche zu hoch :noidea:.
K
 
Ich habe jetzt seit 2 Tagen die 7170 im Einsatz und ich muß sagen, es rauscht immer noch! Nicht mehr so schlimm wie bei meiner 7050 (Sn aus Okt. 2005) mit der neuesten Firmware, aber es ist immer noch ein rauschen zu hören.

AVM ist das Rauschproblem doch eigentlich seit mindestens Mai 2005 bekannt. Und die Entwicklung der 7170 war zu diesem Zeitpunkt sicher noch nicht abgeschlossen wieso bekommt man da das Rauschen immer noch nicht in den Griff? Wurden billiger Teile verwendet um den Preis zu drücken? Oder handelt es sich um ein Grundsätzliches Problem der 7050 und 7170er Serien?
 
Umschalten ISDN -> analoge: auch splitter wechseln?

Frequenze ISDN sind anders dan analoge; auch splitter (filter) frequenze must man anpassen
 
Nein! In D-Land bleibt der Splitter immer auf "ISDN" stehen. Egal, ob man ISDN oder Analog hat. Hier gibt es nur Annex-B!
 
Also,
hab die 7170 jetzt auch in Betrieb.

Auch leicht enttäuscht. Das Rauschen ist zu ca. 50% besser aber immer noch da. Was jetzt aber schlimmer stört ist der Echo Effekt. Beim Sprechen höre ich mich selbst wieder. Hoffe das das mit Updates behoben wird.

Beim Drahtlosen Gigaset3000 ist der Echo auch stärker als beim Schnurgebundenem Telefon.

Werde die 7170 behalten und die 7050 zurückschicken.
Das Gespräch ist auch etwas lauter geworden als mit der 7050. Bei der 7050 konnte ich ja kaum noch den Gesprächspartner verstehen. Das ist als schon besser jetzt. VOIP ist immer noch viel Besser.

Das WLan ist aber allemal besser geworden. :) Jetzt immer "gut" Anzeige! Vorher "schwach".

Fazit, es ist noch lange nicht so wie es sein soll, aber einen kleinen Schritt nach vorne ist die 7170 betreffen „meines Rauschens“ beim T-Net.

Mit freundlichen Grüßen,
beny
 
Zuletzt bearbeitet:
Es rauscht zwar fast nicht mehr beim telfonieren übers Festnetz, dafür Klirrt und scheppert es. wenn ich auf meinem Gigaset übers Festnetz angerufen werde. Gibts da schon eine Lösung für?
 
Auch bei mir ist die Festnetztelefonie (analoger Anschluß) nicht 100%. Auch hier ist so ein flirren zu bemerken, das störend wirkt.

Aber als Rauschen könnte ich es nicht bezeichnen, auch nicht als scheppern, eher so ein flirren oder vllt. auch klirren.

Aber nur bei reinen Festnetzgesprächen. VoIP ist tadellos.

Gruß
minski
 
minski schrieb:
.. hier ist so ein flirren zu bemerken, das störend wirkt.
Ist es bei Dir auch so, dass dieses "flirren" nach Belegen der Leitung erst laut ist und innerhalb von 1 bis 2 Sekunden auf eine geringere Lautstärke abklingt ?
K
 
Leider nein. Solange das Siemens Telefon wählt hört man fast nichts.

Beim läuten an der Gegenstelle bemerkt man bereits ein leichtes flirren. Sobald die Verbindung mit dem Gesprächspartner steht, wirkt es sich doch störend aus.

Laut Gesprächspartner soll ich auch nicht mehr so laut und deutlich zu hören sein. Ich selber bemerke denselben Effekt. Insgesamt also doch sehr störend.

An Splitter selber ist das Gespräch einwandfrei.

Ich werde morgen nochmal testen, ob es am Siemens Gerät liegt. Ist ja ein leichtes, die Geräte an der FB umzustellen.

Gruß
minski
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.