Analoganschluss und das Rauschen

Hallo,

auch ich hatte die Rauschprobleme mit der 7050. AVM hatte mir diese nur gegen eine reparierte 7050 getauscht, was aber nichts gebracht hat.

Da ich auch eine FON WLAN (classic) habe, die nicht rauscht, liegt es eindeutig nicht am Anschluss und nicht am Telefon. Aber AVM hat nur abgewimmelt mit dem Hinweis, dass es nicht an der Box liegt. Das hat mich schwer enttäuscht.

Nachdem ich mich an 1&1 gewandt habe, wurde die 7050 gegen eine 7170 getauscht. Das Rauschen ist jetzt echt besser. Jetzt stört nur noch das Echo der eigenen Stimme, aber das sollte ja per SW-Update in Griff zu kriegen sein !

Ein Lob für 1&1 !!
 
Hi
@simplyRed

das Echo oder Hallen beim Gespräch über das analoge Festnetz?
So etwas in der Art hatte ich auch festgestellt im Gegensatz zu vorher mit der FB7050.

gruss
christoph
 
Hallo

@cyberchris

genau. Meine 7170 hatte Firmware 99 drauf. Mit dem Downgrade auf 96 war's zumindest besser.

Gruß
simplyRed
 
Bin wohl der 1. der die Box getauscht kriegt!!! :)

Hi Leutz,
verfolge diesen Thread schon eine ganze Weile, weil ich wie alle hier das selbe Problem habe.....
Jetzt wurde mir von AVM angeboten die Box auszutauschen, um einen Fehler von der Box her auszuschliessen, da ich alles andere schon ausgeschlossen habe.
Leider glaube ich nicht, das das Problem damit behoben sein wird, es sei denn AVM hat an der Box in der Zwischenzeit etwas nachgebessert?!
Naja, ich halt euch dann mal auf dem Laufendem, was sich daraus ergibt.

Gruss Moonshine
 
Also ich habe von AVM bereits 3 austausch Boxen bekommen! Es ist zwar mit den neueren Baureien besser geworden ( mit denen die im April verkauft wurden war es extrem schlimm!) aber wirklich gut ist es auch mit den neuen 7050ern nicht! Ich bekomme in den nächsten tagen jedefalls auch von 1und1 eine 7170 zugeschickt!
 
Hallo,
ich hoffe mal meine Antwort klingt nicht all zu dumm, aber ich hatte das selbe Problem, und habe mit dem Funktionscode ( #614*1* ) die "Rauschunterdrückung am analogen Festnetz" eingeschaltet. Seither keine Probleme mehr mit störenden Rauschen :D

Naja vielleicht bringt es ja dem einen oder anderen von Euch eine Verbesserung ;)

Gruß

Sascha
 
Habe ich auch schon getestet hilft aber nicht wirklich! Das rauschen am analog Anschluß ist oft so stark das die Softwarelösungen von AVM auch nichts mehr ausrichten können!
 
FBF und das rauschen (analog)

Hallo Leute...

ich habe einst das gleiche Problem gehabt und habe es mit dem Neuesten Update für die FBF 7050 behoben.
Allerdings nützt es nichts, nur das neuen Update zu installieren, man muß nach dem installierten Update die FBF erst wieder auf die Werkseinstellungen zurück setzen und dann die Angaben erneut eingeben. Beim Analoganschluß muß darauf geachtet werden, das die Festrufnummer auch nur einmal eingetragen wird ( also nicht unter der Option ISDN-HAUPTRUFNUMMER etwas eintragen ) und dann sollte das Problem eigentlich behoben sein.
Bei einem bestehenden ISDN-Anschluß fällt daher das Problem weg, da nur die MSN-Nummern als bestehende Hauptrufnummern eigegeben werden können.

Einfach mal probieren und checken.

ps: (vor dem ganzen geschehen immer erst über die FBF eine Sicherung anlegen).

b.z.n.m:)
 
@simplyRed

hast du schon näheres über das Echo/Hallen bei analogen Festnetzgesprächen rausbekommen? Ursache, Lösung?
Ausser ein "altes" Update aufzuspielen.

gruss chris
 
@cyberchris

nö, ich warte mal ein neues Update ab. Mit der Version 96 geht es jetzt erst mal.

@sascha5874
natürlich habe ich auch mit der Rauschunterdrückung getestet. Damit wurde aber die Sprache nicht deutlicher. Zudem wird dann immer der Beginn des Gesprächs "verschluckt", weil ja die Rauschunterdrückung erst hochregeln muss. Zumindest nach meinem Empfinden.


Gruss
simplyRed
 
simplyRed schrieb:
Hallo,

auch ich hatte die Rauschprobleme mit der 7050. AVM hatte mir diese nur gegen eine reparierte 7050 getauscht, was aber nichts gebracht hat.

Da ich auch eine FON WLAN (classic) habe, die nicht rauscht, liegt es eindeutig nicht am Anschluss und nicht am Telefon. Aber AVM hat nur abgewimmelt mit dem Hinweis, dass es nicht an der Box liegt. Das hat mich schwer enttäuscht.

Nachdem ich mich an 1&1 gewandt habe, wurde die 7050 gegen eine 7170 getauscht. Das Rauschen ist jetzt echt besser. Jetzt stört nur noch das Echo der eigenen Stimme, aber das sollte ja per SW-Update in Griff zu kriegen sein !

Ein Lob für 1&1 !!

ich habe April 2005 bei 1&1 meine 7050 bekommen und habe auch das Problem mit dem Rauschen.
Meinst du 1&1 tauscht meine Box auch um?
 
Hallo,

einfach probieren.
Ich denke umso länger du wartest umso unwahrscheinlicher wird es.

mfg chris
 
Hallo, meine vor gut einem Jahr erworbene FritzBox 7050 (SN T2***) hatte dieselben Probleme bei der Telefonie über Festnetz. Alle Gespräche über die T-Com Nummer waren sehr leise und verrauscht. Im Grunde konnte ich nur über VoIP verständliche Gespräche führen.
Vor gut einem Monat hat es mir dann gereicht und ich habe bei AVM meine Probleme geschildert. Natürlich ist DIESER Fehler dort nicht bekannt ;-) Nachdem ich dem netten Mitarbeiter noch mitteilte, dass meine Box ständig neu synct (der Zweck heiligt in dem Fall die Mittel ;-), leider eigentlich) wurde dem Reparaturtausch zugestimmt.
Was soll ich sagen, mit der neueren Version der 7050 die mir zugesand wurde (Seriennummer beginnend mit U025***) sind diese Verständigungssprobleme (fast) vollständig verschwunden! Festnetztelefonate sind nun wieder klar und deutlich zu verstehen.

Viele Grüße
Torfix
 
Zuletzt bearbeitet:
goldfinger schrieb:
Subjektives Rauschverhalten mit Telefon an:
TAE1 = Splitter < AVM FritzBox Fon WLAN < AVM FritzBox Fon WLAN Surf & Phone (SNR: T215...)

Habe jetzt als Austauschbox eine T313 von AVM bekommen.
Das Rauchen ist subjektiv deutlich weniger als bei der T2xx (ca. die Hälfte)aber immer noch deutlicher als bei dem Vorgängermodell,- das fast gar nicht rauscht. .Habe denen auch geschrieben das ich immer noch nicht zufrieden bin. Und die haben zum x-ten mal behauptet es liegt nicht an der Box.
Echt lachhaft,- oder man könnte auch sagen es liegt nicht an der Box sondern in der Box!

TAE1 = Splitter < AVM FritzBox Fon WLAN < AVM FritzBox Fon WLAN Surf & Phone (SNR: T313...) < AVM FritzBox Fon WLAN Surf & Phone (SNR: T215...)

Das die AVMler das Problem bei der 7170 immer noch nicht in den Griff bekommen haben ist schon ein Armutszeugnis.

goldfinger
 
goldfinger schrieb:
Das die AVMler das Problem bei der 7170 immer noch nicht in den Griff bekommen haben ist schon ein Armutszeugnis.

OT: Du hast völlig Recht. Besonders, weil dieses mal das Problem bekannt war (was es ja angeblich bei Einführung der 7050 nicht war) und man genügend Kunden zum Betatesten der 7170 gehabt hätte ;-)

So langsam glaube ich, dass es sich AVM in der Position bequem macht, die T-Com sei Schuld und andersrum wird sichs ebenso bequem gemacht.
Problem (wie so oft): der Dumme ist der Kunde!
 
Das wird wohl eine Kostenfrage sein und könnte eine Lawine ins Rollen bringen,wenn AVM zugibt, dass die Box fehlerhaft ist. Auf der anderen Seite kann man dem Umsatz steigern, weil mangels Alternativen viele verzweifelte Analog-Kunden die Nachfolgebox bestellen.
 
...
oder Unsereins gehört zu den wenigen kritischen Kunden, denen das Rauschen auffällt und die deshalb "umtauschen". Würde mich mal interessieren, wieviele "Rausch-Beschwerden" bei AVM prozentual (zu den verkauften Geräten) eingehen.

Ein Einkäufer einer großen Baumarktkette hat mir mal gesagt, dass ein "Problem" erst ein solches ist, wenn mehr als 2% der Kunden deshalb umtauschen. Bei "Import-Ware" wird eine Umtausch-Quote von 5..7 % gleich mit in die Preiskalkulation einbezogen.

Die Frage ist auch, ob 1&1 und Co bei Produkten anderer Hersteller (meist chinesischer Herkunft) nicht erheblich höhere Kundenrückläufer-Erfahrungen haben..

K
 
Zuletzt bearbeitet:
Man fragt sich auch langsam, ob "Siemens" der Lieferant für T-Online, (speedport-w-500v) bessere Techniker hat als AVM. So wie ich hier gelesen hab, und auch aus Erfahrung von Verwandten weiß ich das, daß Rauschen/Analog dort kein Problem ist.
Ich lass bei 1&1 nicht locker. Mal sehen was es da noch gibt. Nächste Woche will ein Techniker mit mir die "Fritz-Box Einstellung" Überprüfen. Sie vermuten das Problem dort :(
 
Zuletzt bearbeitet:
beny schrieb:
Man fragt sich auch langsam, ob "Siemens" der Lieferant für T-Online, (speedport-w-500v) bessere Techniker hat als AVM. :(
Der Speedport W500V ist nicht von Siemens, sondern von Hitachi (siehe hier)
Vielleicht arbeitet der Speedport ja auch mit durchgeschleiftem Festnetz (per Relais), dann ist keine "Elektronik" im Sprachweg. Bei der Fritzbox wird "digital" verarbeitet, so dass durch die AD-DA-Wandlung immer ein Verschlechterung des Rauschabstandes entsteht. Dafür hat das den Vorteil, dass ein analog/ISDN-Mixbetrieb möglich ist.
beny schrieb:
Nächste Woche will ein Techniker mit mir die "Fritz-Box Einstellung" Überprüfen. Sie vermuten das Problem dort
Ausser der "Rauschunterdrückung" ist mir bisher keine Einstellung in der Fritzbox bekannt, welche einen Einfluss auf die analog-Festnetz-Sprachqualität hat. Der Support von 1&1 muss bei solchen "Fachfragen" immer erst einen Techniker einschalten, sonst wäre es Ihnen wohl aufgefallen ;-)
K
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knuffi,
da sieht man wieder was man alles erzählt bekommt. Das mit dem Siemens Gerät sagte mir ein T-Online Mitarbeiter, als er mich Werben wollte.

Das mit dem "(per Relais)" ist doch besser als das Rauschen bei der FritzBox. Wenn's doch mit einem "AD-DA-Wandlung " nicht hinzugriegen ist, muß man's lassen und die Anbindung "analog/ISDN-Mixbetrieb möglich" anderes realisieren. Aber so wie jetzt bei der "zweiten" ? Generation FritzBox, welche immer noch rauscht,(hoffentlich bei mir nicht :) ), greift man sich doch langsam an den Kopf.
MfG, beny
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.