Alles rund ums Speedphone 300

Speedphone 300 Echo

Hallo,

ich habe seit einer Woche das Speedphone 300 mit der Firmware 1.79. Das Speedphone ist an dem Dect-Teil der 7270 mit der Laborversion vom 16.11.09 (Firmware-Version 54.04.78-15696) angemeldet. Bei der telefonie über das Festnetz habe ich das Problem mit dem Echo. Bei der Internettelefonie ist alles in Ordnung. Als zweites Dect Telefon habe ich noch das Siemens Gigaset E450 an der 7270 angemeldet. Bei dem Siemens-Telefon tritt das Problem mit dem Echo nicht auf.
Für rat, wäre ich euch sehr dankbar.

2. Hat jemand Erfahrung, ob man auf das Speedphone auch die Firmware von dem Fritzfon Mt-D verwenden kann? Entsprechende Firmware vom Mt-D habe ich vorliegen.

Ist bei euch auch die Lautstärke des Lautsprechers zu hoch? Bei mir ist sie auch mit kleinstmöglicher Einstellung zu laut beim Freisprechen. Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Service-Menü, in welchem man Grundeinstellungen durchführen kann.

Moin, moin,

habe das Speedphone jetzt auch seit rund 1ner Woche im Betrieb. Nutze nur ISDN Festnetztelefonie am 7570 (W920v mit AiO Labor 7270/7570 IPv6 Labor) und kann beide vorredner nicht bestätigen. Es ist weder zu laut noch habe ich Echo. Firmware ist ebenfalls 1.79. Die MT-D Firmware lässt sich nicht auf dem Speedphone verwenden (Hardware zu unterschiedlich) Die MT-F Firmware könnte unter Umständen funktionieren (wobei auch hier die Auflösung vom Display nicht übereinstimmt.
Gruß
MH.

Ich habe jetzt seit ein paar Wochen das Speedphone im Einsatz und im Vergleich zum MT-D ist die Gesprächsqualität insgesamt besser als beim MT-D, so wie ich es eben von einem DECT-Teil erwarte.
Die Gesprächsqualität ist bei Voip ohne jegliche Beanstandung. Leider treten wie auch beim MT-D und einem 10Jahre alten Siemens Mobilteil böse Echos auf wenn ich über das analoge Festnetz telefoniere. Die Echos treten bei der 7270v2 und bei meinem gefritzten W920V auf. Wie gesagt, über Voip: einwandfrei.

Die einzige Lösung scheint zu sein eine DECT-Basis über ISDN oder TAE anzuschließen, da treten die Echos nicht auf.

Ansonsten ist das Speedphone wirklich top und nicht nur eine Alternative zum MT-D, sondern für mich "der" Ersatz.

Gruß
Zenith

Hallo Zusammen,

Habe das Speedphone in Verbindung mit dem Speedport W920V.
Die Gesprächsqualität über analog ist grottig/unbrauchbar (Echos,rauschen).

Siemens S45 über die Speedportdectstation ebenfalls unbrachbar (hier "Knackgeräusche").

Panasonic Basis über das Speedport funzt dagegen ohne Probs. Was für mich den Schluß zulässt die Speedportdect ist unbrauchbar (zumindest bei einem Analoganschluß).

Gibt es eine alternative Dectstation die für das Speedphone taugt?

Ansonsten geht der Quatschkasten zurück...

Hello,

genau das ist das Problem. Das Telefon ist sonst echt spitze aber soabld man über analog telefoniert ist dies echt grottig!!! Von der Telekom gibt es bestimmt auch keine Hilfe:(

Gruß

Nightmeet

Das scheint ein generelles Problem der Box zu sein.
Alle die über Rauschen & Echos klagen haben ein Analog-Anschluss.

Schlimm ist aber, dass der Fehler eigentlich leicht verifizierbar sein soltte und nichts unternommen wird. Das was im Supportforum der Telekom dazu geschrieben wird ist nicht so hilfreich und macht auf mich den Eindruck, dass der Kunde nicht so ernst genommen wird (um es mal vorsichtig zu formulieren).

Ich denke das der "Fred" dazu bekannt ist.

nach Auskunft des AVM-Support würde sich das Speedphone 300 in Verbindung mit der Fritzbox 7270 wie ein Fremd DECT Telefon verhalten. Für mich ist dies unverständlich, dass AVM das Speedhone wie ein Fremdprodukt behandelt.

nachfolgend die Antwort vom AVM Support zum Speedphone 300

"Guten Tag Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihren Hinweis.

Eine Anfrage im Hause ergab, dass das von Ihnen erwähnte DECT-Handgerät
wohl tatsächlich von AVM produziert wurde, allerdings als Auftragsarbeit
für die t-com zum Einsatz mit Speedport-Geräten als OEM-Gerät.

Zur Verwendung mit der FRITZ!Box sieht AVM die Verwendung des Gerätes
FRITZ!FON MT-D vor. Das von Ihnen erwähnte Speedphone-DECT-Gerät verhält
sich zur FRITZ!Box tatsächlich wie das Gerät eines anderen Herstellers, da
es nicht zur Verwendung mit der FRITZ!Box und deren Firmwarebesonderheiten,
sondern mit einem Speedport-Gerät konzipiert wurde. Daher sind die Hinweise
aus meiner letzten Mail zutreffend.

Freundliche Grüße aus Berlin

Guten Tag Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Hören Sie beim Telefonieren mit einem DECT-Schnurlostelefon eines anderen
Herstellers ein starkes Echo oder einen starken Hall Ihrer eigenen
Stimme, funktioniert die Echo-Unterdrückung in der FRITZ!Box für
DECT-Verbindungen möglicherweise nicht oder nicht richtig.
Die Zusammenhänge werden von uns zur Zeit untersucht. Wir arbeiten daran,
Ihnen über ein kommendes Firmware-Update für die FRITZ!Box eine Lösung
zur Verfügung zu stellen.

Einen konkreten Termin für das Update können wir noch nicht nennen. Ob
ein neues Firmware-Update bereitsteht, können Sie jedoch jederzeit im
Downloadbereich unserer Internetseite www.avm.de prüfen. Sobald dort ein
neues Update vorhanden ist, führen Sie ein Firmware-Update durch.

Freundliche Grüße aus Berlin"

Diese Antwort deutet darauf hin, dass der Antwortende sich nicht auskennt. Das MT-E (Speedphone 300) fühlt sich an der 7270 mit der aktuellen Laborversion wie zu Hause ;)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Antwort deutet darauf hin, dass der Antwortende sich nicht auskennt. Das MT-E (Speedphone 300) fühlt sich an der 7270 mit der aktuellen Laborversion wie zu Hause ;)
Auch mit der aktuellen Laborversion der 7270 tritt das Echo beim telefonieren über den analogen Anschluss auf. Bei ISDN und Voip gibt es keine Probleme.

Dein Echo hat nichts mit dem Speedphone zu tun.

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1435189&postcount=147

Und mit ein wenig Sucharbeit findet man selbst in diesem Thread entsprechende Antworten, sogar auf dieser Seite...

Fazit: Speedphone 300 = 7270 kompatibel / Böse Echos: treten auch mit anderen Geräten nach Analog auf. Und als ex-7050 Besitzer, der dieses Forum schon länger verfolgt kann ich Dir sagen, dass AVM schön öfters mal Probleme mit dem analogen Festnetz hatte, auch mit der 7050 damals.

Moin,

entweder bin ich zu blöd, oder siehe links...

Habe heute das Speedphone an meine W920V angemeldet, habe einen Email-Acccount auf der Box aktiviert, gespeichert - aber Emails werden leider nicht angezeigt... Ich gehe in's Menü, dort auf "T" - dort sollen ja die EMails sein - nüscht; es kommen aber laufend welche rein (PC; Netbook, Blackberry)...

HÜ L F E ! ! ! !

Das scheint ein generelles Problem der Box zu sein.
Alle die über Rauschen & Echos klagen haben ein Analog-Anschluss.

Ich habe einen ISDN Anschluss und hatte mit dem 301 Pack tierische Echo Probleme. Echos hörte aber nur die Anrufer. Mit dem MT-D und SP300 dagegen nicht.

Hab folgendes Problem mit dem SP300 am W920. Ab und an passiert es dass ein ankommender Anruf 1-2 Sekunden nach dem Abnehmen unterbrochen wird. Im Display steht dann glaube ich "Unverschlüsselte Verbindung abgebaut". Weiß einer worans liegt? Ist extrem nervig. Beide Geräte haben die neuste Firmware.

Ich habe nun ein Proble mit dem SP300. Auf der 7270 ist die aktuellste Firmware. Wenn nun jemand auf den AQB redet bleibt das Display des SP300 an und ich kann auf einem Softkey annehmen drücken. Es blinkt also nicht die t-com Taste für verpasste Anrufe sondern die Lautsprecher Taste.

Kann das jemand bestätigen?

Hallo erstmal!

Ich habe mir in dieser Woche einen Speedport W920V zugelegt und erfolgreich zur FRITZ!Box Fon WLAN7570 vDSL gefritzt. Habe das ganze mit dem ruSpeedPortUploader durchgeführt und die Firmware FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL_LabIPV6.en-de-fr.75.04.94-15316 aus dem AVM-Labor aufgespielt. Als Telefone betreibe ich zwei Speedphone 300 mit der Firmware-Version 1.78.

Nun bin ich seit einigen Tagen vergebens auf der Suche nach der Firmware-Version 1.79 für das Speedphone 300. - Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich dieses Firmware finden kann?

Vielen Dank vorab.

@quacki
im SP 300 unter runde Taste im Steuerkreutz drücken >Einstellungen>Firmware Update sollte das Phone die 1.79 erhalten.

Gruß

Hallo geiercasi!

Auf diese Weise hab ich es auch schon, aber leider erfolglos probiert.
Meldungen des Speedphone 300: "Verbinde mit Updateserver" => "Keine neuere Firmware gefunden."

Ich weiß nicht so richtig weiter, selbst bei google ist kein Download zu finden.

Danke trotzdem und freue mich über weitere Hilfe.

Du mußt Dir eine FW mit Sp-to-Fritz erstellen, zum z.B. siehe Signatur.
Du bekommst nur ein FW-Update wenn eine Fon/AIO-Labor (7270) installiert ist.
Genau so kannst, Du für das Update die T-COM FW 04.78 nochmal einspielen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.