Fritzbox 7690 - alter WLAN USB Adapter (Realtek RTL8811AU) verbindet sich nur mit 2,4 GHz statt 5 GHz

mr999

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hi, ich habe eine neue Fritzbox 7690.

Mein alter WLAN USB Adapter (Realtek RTL8811AU) verbindet sich nur mit 2,4 GHz, statt mit 5 GHz wie bei der alten 7590 oder aber auch der 7390.
Unbenannt.png

Ist der Fehler bekannt?
Den Treiber des WLAN USB Adapters Realtek RTL8811AU habe ich aktualisiert auf 1030.52.107.2025 vom 23.01.2025 unter Windows 10.
Unbenannt2.png

Andere Geräte verbinden sich ohne Probleme mit 5 GHz, wie Handys usw.

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schalte mal zum testen wpa3 und PMF aus.

Schon gemacht. Aber Fehler nun gefunden. Auf den unteren 5 GHz Kanälen kommt keine Verbindung zustande. Erst in den oberen Kanälen, ab Kanal 100 usw.
Obwohl die 7690 in Sichtweite, im Flur bei geöffneter Tür, steht.

Und dann ist die verbundene Geschwindigkeit auch nur sehr langsam 6 Mbit/s...
K.a. obs an der Box oder an dem Stick liegt?

Das Handy S24+ ist auch "nur" mit 500 Mbit/s verbunden. Teilweise in den höheren Kanälen dann schneller mit ~1 Gbit/s.

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Mit einem aktuellen WLAN USB Adapter ist es nun besser.
5 GHz klappt einwandfrei, verbunden mit 650 Mbit/s down und 866 Mbit/s up, WPA 3 und 80 MHz Kanalbandbreite. ;)

Der Adapter für 16 € ist es nun:

Treiber wurden auch gleich von Windows 10 aktualisiert. Ist wohl ein REALTEK Chip
WhatsApp Image 2025-01-29 at 21.47.46.jpeg
[Edit Novize: Monster-Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.