Alles rund ums Speedphone 300

Vielen Dank schon mal an Euch alle für die schnellen Antworten!
Sorry für die spärlichen Infos. Die Speedphones 300 haben alle die Firmware 1.79 und die Fritzbox 7390 ist von 1&1 und hat die Firmware 84.05.05.
Kann man die 7390 genauso einfach debranden wie die Vorgänger?
@MatthiasM: ist deine 7390 ohne Branding, da es ja bei Dir funktioniert?
Wenn ich lange die "0" drücke, verschwindet die Anzeige und es sieht so aus als wollte
das Webradio starten, bricht aber dann wieder ab.

Gruss

Jens

3949354 (PN) schrieb:
Hallo,
Probiere einmal diese Links:

Hallo!
Danke erst einmal fuer die Links. Weisst Du etwas ueber die "Updates"? Ist in dem AVM-Update keine Telekom mehr drin? Wofuer gab es dieses Update, da das SP300 meines Wissens nach nie direkt als AVM-Geraet zu kaufen war (von 1+1 ja wohl offensichtlich schon)?

Gruss
Matthias

@MatthiasM: ist deine 7390 ohne Branding, da es ja bei Dir funktioniert?
Ungebrandet! Neu gekauft, aber mit Orginal Firmware gab es kein Kontakt zum DSL! Kein Sync? Update auf 84.5.5, seitdem funktioniert alles, bis auf den Fehler das ich nur an die Mails komme wenn eine Neue eingegangen ist.

P.S.
Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf:
3949354 möchte oder darf keine Privaten Nachrichten empfangen. Daher kannst du deine Nachricht nicht an diesen Benutzer schicken.

???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hab' die Links zufällig einmal gefunden. Den Inhalt der Dateien kenne ich nicht.

Es klappt! Auf den Hinweis mit dem debranden, habe ich einfach mal die 1&1-Box debrandet und jetzt funktioniert alles wie es soll!
Danke!

Gruss

Jens

Die Firmware des SP300 (1.78 und 1.79) gibt es mit den Brandings 1&1 und AVM ;) falls dienlich ...
Du hast Links zu alternativen Firmwares für das SP300 gefunden? Lassen die sich diese denn auch mit Hausmitteln auf die Geräte flashen? Für die Zusendung jener Links wäre ich Dir sehr verbunden.

Ich habe eine o2-gebrandete 7270, und möchte diese nicht debranden. Gibt es eine Möglichkeit, mit dem SP300 trotzdem Webradio zu hören? Vielleicht über eine Änderung in der ar7.cfg?

Übrigens: mein MT-D stört das o2-Branding überhaupt nicht - Webradio klappt!

Gruß

akapuma

Keine Ahnung, warum der Zwerg da so ein Nebelwand aufbaut, aber es gibt ne Software und nen Thread: klick mich

Mehr gibt es nicht.

/edit:
Gibt es eine Möglichkeit, mit dem SP300 trotzdem Webradio zu hören? Vielleicht über eine Änderung in der ar7.cfg?
Man müßte die configd mal untersuchen, ob darin ein Branding enthalten ist. In der .exports ist es aber Binär-codiert. Ich schreib eh gerade eine Funktion, die die .exports lesbar in Einzelteile zerlegt. Vielleicht werde ich heute fertig. Evtl. sieht man dann was. Damit kann man dann auch die Telefonbücher aus der .exports extrahieren, falls man vergessen hat, sie separat zu sichern.

Übrigens: mein MT-D stört das o2-Branding überhaupt nicht - Webradio klappt!
Einmal darfst Du überlegen, warum das so ist :wink:

happy computing
R@iner

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, warum der Zwerg da so ein Nebelwand aufbaut, aber es gibt ne Software und nen Thread: klick mich
Da die Dateien auf dem AVM Update Server liegen, weiß ich auch nicht so recht, weshalb man daraus ein Geheimnis machen sollte:
http://update.avm.de/cati/02/01/02.01.01.79.avm.de.upd
http://update.avm.de/cati/02/01/02.01.01.78.1und1.de.upd

Die im verlinkten Thread beschriebene manuelle Update-Methode für die anderen FritzFons funktioniert beim SP300 leider nicht. Versuche deshalb gerade die http-requests des Updates auf einen eigenen Webserver umzulenken um so die alterantive Firmware auf mein SP300 zu bekommen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=236592&p=1773755&viewfull=1#post1773755

EDIT: Vergesst alles, was ich oben geschrieben habe. Die Firmware Updates für das SP300 bekommt man ganz einfach drauf, wie ich durch den Fritz!Fon Update Downloader herausgefunden habe. Einfach http://update.avm.de/cati/02/01/02.01.01.79.avm.de.upd herunterladen, in den Root des USB-Speichers kopieren, in dect-02.01-avm-de-049.image umbenennen und über das Menü des SP300 das Update starten. Leider verbirgt sich hinter der "AVM"-Version aber keine ungebrandete Firmware, sondern die reguläre Telekom Firmware und die 1&1 Version läßt sich wegen ihrer älteren Versionsnummer nicht flashen.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Vergesst alles, was ich oben geschrieben habe. Die Firmware Updates für das SP300 bekommt man ganz einfach drauf, wie ich durch den Fritz!Fon Update Downloader herausgefunden habe. Einfach http://update.avm.de/cati/02/01/02.01.01.79.avm.de.upd herunterladen, in den Root des USB-Speichers kopieren, in dect-02.01-avm-de-049.image umbenennen und über das Menü des SP300 das Update starten.
Steht das nicht so im verlinkten Thread? :p Da steht allerdings beim Umbenennen "dect-02.01-avme-de-049.image"

Leider verbirgt sich hinter der "AVM"-Version aber keine ungebrandete Firmware, sondern die reguläre Telekom Firmware ...
Danke das Du es ausprobiert hast! Schade, - obwohl auch nicht so schlimm, ist ja nur das doofe T-Logo was mich nervt :).

Gruss
Matthias

SP300 an FB7390 - bei "Anrufen" über Anruflsite falscher VoIP-Account

Habe da noch ein Problem mit dem SP300 an der FB7390: Wähle ich einen Eintrag aus einer Anrufliste und wähle diese über "Anrufen" an, geht das Telefonat immer über jenen VoIP-Account raus, der für das jeweilige Handteil an erster Stelle unter "nur auf folgende Rufnummern reagieren" ausgewählt ist. Sowohl die für ausgehende Anrufe definierte "Hauptrufnummer" als auch sämtliche Wahlregeln werden dann ignoriert.
Ist dieses Problem bekannt und gibt es evtl. eine Lösung?

und die 1&1 Version läßt sich wegen ihrer älteren Versionsnummer nicht flashen.

Ich weiß nicht warum ein Downgrade bei dir nicht klappt, aber ich kann lustig up- und downgraden. Nur das T-Logo verliert mein SP300 leider nicht.

Der Fritz!Fon Update Downloader hat kein e eingefügt und der Flashvorgang lief auch ohne e.

Das klappt aber nicht wenn man eine internationale Firmware auf seiner Box hat. Da muss es avme sein.

Zuletzt bearbeitet:
Headset Steckerbelegung

Moin,
ich habe mit meinem Speedphone das Problem, dass ich nirgends die Steckerbelegung herausfinde. Ich habe ein altes kabelgebundenes Freisprechset für Siemens-Handys, das letztlich aus Sicht eines solchen Handys nichts anderes als ein "Headset" darstellt.
Leide scheint die Belegung des Headsetports eines Speedphone 300 etwas ziemlich spezielles zu sein. So wird ein Headset wohl durch den Widerstand erkannt (unbelegten Stecker reinstecken reicht nicht).
Momentan bin ich, was die Anbindung angeht, etwas am verzweifeln und stehe kurz davor, die Signale direkt am Lautsprecher mit Übertrager abzugreifen bzw. auf dem Weg den Ton einzuspeisen.
Hintergrund: Ein hochwertiges (aber wegen des Alters billiges) Carset wäre zusammen mit einem Speedphone 300 eine wirklich interessante Türsprechanlage (Tasten 2-9 bauen bei 2-Sekunden drücken eine Verbindung zum Telefonbucheintrag 702-709 auf, man bräuchte also nur nur die Klingeltaste ein einfaches Monoflopp triggern zu lassen).

Hat jemand vielleicht schon selbst einen Adapter hergestellt, mit dem sich normale Headsets anschließen lassen und kann mir da weiter helfen?

Hallo Andre,
Habe bereits erfolgreich ein altes Motorola Headset vom V300 am SP300 genutzt, lt. einem Kollegen sollen die Nokia Headsets (6300 usw.) ebenfalls funktionieren. Kann mir nur vorstellen, dass das SP300 das Kondensatormikro erkennt, da die Belegung abweicht (Motorola 3pin, Nokia 4pin).

Gruß

Klingeltöne

Hallo,
kann man mittlerweile andere Klingeltöne dem Speedphone 300 verpassen.

Mein Wunsch ist es 3 MSN's halbwegs vernünftige warme Töne zuzuordnen.

Oder muß ich zum MT-F wechseln?

Gruß
Senftutgut

Hallo,Es ist keine neuere FW für das 300er erschienen.
Das wird wohl sicher auch so bleiben, also : MT-F :(
Das man die Klingeltoene auch am Speedphone einstellen kann und man dabei eine groessere Auswahl hat als wenn sie ueber die FB eingestellt werden, weisst Du (SenfTutGut) ?

Gruss
Matthias

Hi,
Das man die Klingeltoene auch am Speedphone einstellen kann und man dabei eine groessere Auswahl hat als wenn sie ueber die FB eingestellt werden, weisst Du (SenfTutGut) ?
Ja, das ist ja eigentlich das Problem.
Bei der Fritzbox kann man die ersten fünf oder sechs Klingeltöne des Telefons den MSN's zuordnen. Die sind aber beim Speedphone grausam.

Gruß
Senftutgut

Ok, verstehe! Bei mir reagieren die Telefone entweder nur auf eine Nummer oder auf alle, bei denen dann allerdings der Klingelton fuer alle gleich ist. Dafuer kann ich die Klingeltoene nutzen die mir das SP bietet. (die zwar auch nicht so toll sind, aber besser als das Steinzeitgedudel was sich ueber die FB einstellen laesst) Wer angerufen wird erkenne ich an den mitklingelnden SPs und am fest angebundenen Hagenuk das unterschiedlich bei den jeweiligen MSNs klingelt.

Grruss
Matthias

P.S. Kannst Du nicht wenigstens eine MSN mit einem SP-Klingelton klingeln lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe Probleme mit meinen Speedphones und hoffe auf eure Hilfe ;-).
Habe mir vor einigen Tagen eineFritzbox 7240 über die Bucht geholt. Vertrag komplett über 1&1.
Alles läuft im Prinzip prima. Die Box habe ich mir geholt, da ich die Telefone ( 5 Stück) über die eingebaute DECT Station anmelden wollte.
Das Kabelgewirr der letzten Jahre über die alte Box ohne DECT Station sollte ein Ende haben.
Damit begann mein Verhängnis....
Meine alten Telefone ( Phillips) liessen sich teilweise anmelden, bedeutet die ersten beiden klappten, danach ging nichts mehr.
Nach einigen Versuchen und löschen der eingetragenen Geräte klappte garnichts mehr.
Habe dann von den Speedphones gelesen und davon 2 gekauft. Jetzt liegen die Geräte vor mir und ich bekomme sie auch nicht angemeldet !
Die Box ist getrennt worden für 10 Minuten, Kabel alle raus, neue Firmware ist drauf 73.05.05.
Zuerst habe ich das Telefon über die DECT Taste von der Box versucht anzumelden, Hörersymbol blinkt, DECT Leuchte der Box blinkt,- dann
kommt " Anmeldung gescheitert" ! Über die Weboberfläche der Fritzbox hab ich es auch probiert, gleicher Effekt.
Ich scheine da wohl irgendwie einen Fehler hinterherzulaufen, was mache ich denn falsch ?
Hatte noch jemand diese Probleme ?
Tschüss Jens

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.