@MatthiasM
Habe bei telbay.de effektiv je ¤ 17 für drei Geräte inkl. Versand gezahlt und strahlenparanoid bin ich auch nicht, sodaß sich mein Ärger in Grenzen hält. Aber trotzdem komisch, daß AVM kein Eco DECT in das Speedphone 300 implementiert hat, wo es doch erst seit anderthalb Jahren erhältlich ist während das drei Jahre alte Fritz!Fon MT-D schon seit langem Eco DECT beherrscht.
Von Android-basierten DECT-Geräten halte ich ebenfalls überhaupt nichts. So ein Gerät wird alleine schon wegen der relativ geringen Produktionsvolumina sicherlich unverhältnismäßig teuer sein (teurer jedenfalls als Androide von Huawei oder ZTE), dabei mangels Mobilfunkunterstützung ein begrenztes Einsatzspektrum haben (nämlich nur zu Hause) und mangels Erfahrung der in Frage kommenden Hersteller mit dieser Gerätegattung auch sonst Unzulänglichkeiten aufweisen, die DECT-Androide zu einem Nischenprodukt degenerieren.
Ich könnte mir allenfalls so etwas wie ein Tablet mit 5-7"-Display vorstellen, mit dem man auf dem Sofa per WLAN surfen und DECT telefonieren kann. Alles was kleiner ist, bietet gegenüber einem günstigen DECT-Mobilteil und/oder einem Smartphone mit VoIP-Client kaum Anreize.
Überhaupt sollte man die Schnurlostelefonie auf WLAN verlagern und sich auf die Fortentwicklung von VoWLAN konzentrieren, auch wenn DECT u.a. reichweitenmäßig bislang noch Vorteile bietet. Aber wenn wir unsere Smartphones auch einschränkungslos zu Hause hinter der FBF einsetzen könnten, dann würde natürlich der Markt für DECT-Mobilteile kollabieren.