Alles rund ums Speedphone 300

@MatthiasM
Habe bei telbay.de effektiv je ¤ 17 für drei Geräte inkl. Versand gezahlt und strahlenparanoid bin ich auch nicht, sodaß sich mein Ärger in Grenzen hält. Aber trotzdem komisch, daß AVM kein Eco DECT in das Speedphone 300 implementiert hat, wo es doch erst seit anderthalb Jahren erhältlich ist während das drei Jahre alte Fritz!Fon MT-D schon seit langem Eco DECT beherrscht.

Von Android-basierten DECT-Geräten halte ich ebenfalls überhaupt nichts. So ein Gerät wird alleine schon wegen der relativ geringen Produktionsvolumina sicherlich unverhältnismäßig teuer sein (teurer jedenfalls als Androide von Huawei oder ZTE), dabei mangels Mobilfunkunterstützung ein begrenztes Einsatzspektrum haben (nämlich nur zu Hause) und mangels Erfahrung der in Frage kommenden Hersteller mit dieser Gerätegattung auch sonst Unzulänglichkeiten aufweisen, die DECT-Androide zu einem Nischenprodukt degenerieren.
Ich könnte mir allenfalls so etwas wie ein Tablet mit 5-7"-Display vorstellen, mit dem man auf dem Sofa per WLAN surfen und DECT telefonieren kann. Alles was kleiner ist, bietet gegenüber einem günstigen DECT-Mobilteil und/oder einem Smartphone mit VoIP-Client kaum Anreize.
Überhaupt sollte man die Schnurlostelefonie auf WLAN verlagern und sich auf die Fortentwicklung von VoWLAN konzentrieren, auch wenn DECT u.a. reichweitenmäßig bislang noch Vorteile bietet. Aber wenn wir unsere Smartphones auch einschränkungslos zu Hause hinter der FBF einsetzen könnten, dann würde natürlich der Markt für DECT-Mobilteile kollabieren.

Zuletzt bearbeitet:
AVM hat mit dem Vertrieb, Verkauf und Support nichts zu tun.
Es ist ein OEM-Gerät für die Telekomiker.

Aber AVM wird doch sicherlich die Firmware für die Dinger schreiben. Wie aufwendig wäre es bitteschön würde die Telekom ihre Code Monkeys für jedes neue Stück Hardware umschulen.

Und was wäre, wenn das Speedphone ECO DECT hätte? Ich würde es abschalten, wie es sicherlich die meisten tun würden.

Gruß

akapuma

Ich würde es erstmal ausprobieren. Mit Gigasets war die Sprachqualität mit Eco DECT prohibitiv schlecht, aber vielleicht geht es ja mit AVM Hardware besser.

Da ich schon kein Eco DECT beim MT-F und MT-D nutze wäre auch hier bei mir aus.

Dann bin ich beruhigt. Glaube sowieso, daß mein seit Jahrzehnten an gepulste Hochfrequenzstrahlung gewohntes ZNS kollabieren würde, wenn nach dem Wegfall der GSM-Stimulation (durch UMTS, was nicht gepulst ist) auch noch DECT wegfiele.

@MatthiasM
Habe bei telbay.de effektiv je ¤ 17 für drei Geräte inkl. Versand gezahlt
Ja, ich habe wie Rohrmeister 4 Geraete fuer etwas ueber 60 Eur mit Versand bezahlt. Eines habe ich Reserve, falls mal eins in die Badewanne faellt :p.

Vor allem kann ich mit meinem SanFrancisco (Blade) so wie so ueber die FritzBox telefonieren. Da ist doch so ein Geraet fuer mehr Geld und weniger Funktion recht sinnlos.
Überhaupt sollte man die Schnurlostelefonie auf WLAN verlagern und sich auf die Fortentwicklung von VoWLAN konzentrieren,...
Gabs das nicht schon mal? Von AVM...hiessen die nicht Mini:p?

Ne, im Ernst, wir hatten drei Minis im Einsatz. Aussotiert haben wir sie jetzt weil sich wieder die Tastaturmatten abloesten, nachdem uns AVM schon mal auf Kulanz zwei neue Geraete geschickt hat.
Aber tatsaechlich waren die Dinger doch nicht massentauglich. Ich habe ja keine Ahnung, aber irgendwie kann man ueber WLAN QuS (oder wie heisst das ?) nicht gewaehrleisten. Ich muss auch sagen das ich die spontanen Verbindungsabbrueche und Neuboots der Box nicht wirklich vermisse. Auch das viel zu empfindliche Mikro hat AVM nicht in den Griff bekommen.

Aber schoen das ich den ECO-Modus nicht vermissen muss. Was ich allerdings etwas nervig finde, ist das ich eingegangene Mails beim Speedphone nach dem ersten Aufrufen erst wieder aufrufen kann wenn neue Mails eingegangen sind. Aber das haengt doch wahrscheinlich eher an der Box, oder?

Gruss
Matthias

Servus,
habe mir nun auch 2 Speedphones zugelegt. Habe sie bis dato an meinem W920V mit der originalen T-COM FW genutzt....
Gestern habe ich dann auch mal meinen W920V gefritzt. Firmware: AVM 75.04.76

Seitdem kann ich nur eins der beiden Speedphones anmelden. Das 2te bekomme ich ums Verrecken nicht angemeldet :(

Habt ihr vielleicht n Tipp für mich?

Gruß,
Dave

*EDIT* Hat komischerweise nach ein paar Mal Neustarten und ein paar Anmeldeversuchen geklappt... :)

Zuletzt bearbeitet:
Speedphone 300 an IAD 7570 gefreetz

Hallo Leute,

habe hier ein Speedphone 300 liegen welches ich gerne mit der Alice IAD 7570 verbinden möchte. Auf dem IAD 7570 läuft erfolgreich und sehr sehr stabil die Firmware 75.04.91freetz-1.2-stable. Bisher habe ich mit dem FrtizFon Client über Android im Festnetz telefoniert. Nun wollte ich es mal per Dect testen. Leider bekomme ich kein richtiges Telefonat zustand. Das Phone verbindet sich auch mit der Box, bloss wenn ich ein Gespräch führen will gibt es kurz ein Freizeichen und danach ist das Telefon wieder im Menü. Habe inzwischen schon herausgefunden das die Verbindung zum Dect der IAD 7570 unterbrochen wird. Im Protokoll der IAD steht dann folgendes "Proxy Authentication Required (407)". Habe das Android Phone auch schon mal gelöscht und nur das DECT Phone eingerichtet.

Hardware: IAD 7570 gefreetz mit 75.04.91freetz-1.2-stable
Speedphone mit Firmware 1.79
Motorola Flipout mit Android 2.1 und Fritzfon Klient
Alice Call and Fun (DSL und VOIP)

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo,
ich habe auch noch ein paar Speedphone 300 ergattern können. Jedoch habe ich das Problem, dass das Webradio durch die langgedrückte "0" nicht funktioniert bei meiner Fritzbox 7390. Ist das Problem bekannt und gibt es dazu schon eine Lösung?

Danke
Gruss

Jens

@steferj

welche Firmware hast du auf der 7390?

Ich habe auf meiner 7390 die letzte Beta drauf und damit funzt das Radio.

Hallo,
Die Firmware des SP300 (1.78 und 1.79) gibt es mit den Brandings 1&1 und AVM ;) falls dienlich ...

Hallo,
Die Firmware des SP300 (1.78 und 1.79) gibt es mit den Brandings 1&1 und AVM ;) falls dienlich ...
Ist mein Ironiedetekor defekt? :p Meine SP300 sind aeusserlich und im Menue Telekom (sehr unangenehm! :p)gebrandet. Von AVM gabs die Dinger doch gar nicht!
Mit meiner HW (7390 (84.05.05)) SP300 (1.79) funkttioniert das Webradio jeden falls :D!

Gruss
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die FW gibbet mit 1&1 ;) Siehe PN. Vielleicht müssen ja nur die Brandings übereinstimmen :noidea: Nun aber zurück zum T-Kom SP300.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.