Um genau zu sein, denke ich bei dem Begriff freie Firmware an Wege, die Linksys vor einiger Zeit mit Routern un APs gegangen war. Wo dann verschiedene Firmwareversionen von verschiedenen Anbietern herauskamen (kostenpflichtige und kostenlose). Hier auf der Definition rumreiten ist aber nicht Thema und löst nicht die vorhandenen Probleme.
Beim TA612v denke ich bei freier Firmware an das Angebot von sipgateadmin, wo von einigen hier immer noch die Echtheit in Frage gestellt wird. Persönlich habe ich nicht über PN gefragt, da ich ein laufendes Support Ticket bei sipgate am laufen hatte. War ich bei der ersten und zweiten Antwort Mail von Supporter1 und Supporter2 noch sauer, das a) nicht auf meine Eingangsmail eingegangen wurde und b) Supporter2 nicht auf die Antwort geachtet hat, die ich schon Supporter1 gegeben hattte, wurde mit meiner dritten Schimpfmail alles gut, da ich diesen Thread zu Hilfe nahm und die Aussagen von sipgateadmin bestehtigt haben wollte. Und siehe da, die Antworten zu meinen Fragen kommen nun zuverlässig von einem Supporter und das prompt am gleichen Tag. Kann schon fast meine Uhr danach stellen. Und wie schon angedeutet, einmal wurde mir eine Firmware überspielt, wo ich xbeliebige Provider eintragen kann. Nicht über eine PN, sondern schön über den offiziellen Weg.
Deshalb nochmal meine Frage an onlineuser und nemezis, ob ihr etwas über sipgateadmin erreichen konntet, denn ich sehe, was auf meinem TA612v aufgespielt wurde. Was ihr für eine Firmware auf dem TA612v habt, was ihr unter freier Firmware versteht und was ihr von einer freien Firmware erwartet, ist mir nicht klar und eigentlich auch egal, weil ich nur davon ausgehen kann, was mir hier für eine Firmware vorliegt. Deshalb sagt mir bitte nicht was ich einstellen kann, sondern wie es geht.
Auf meinem TA612v sind noch zwei Probleme, die zu lösen sind. Das Router Problem ist das schwerwiegendere, denn wenn der TA612v nur einmal alle 24h, nämlich beim Provider Reboot klingeln würde, könnte ich damit leben. Mit Reboots und Abstürzen im Tagesgeschäft aber nicht. Deshalb habe ich mich zweigleisig direkt an Netgear Deutschland gerichtet. Aber das ist ein anderes Thema. Noch sammel ich, um mir eine entgültige Meinung über Netgear zu bilden. Oder anders ausgedrückt, dort geht noch was.