Alles rund um die TA612V Firmware

Hab gerade eine Mail von Sipgate bekommen !

Hallo Herr *********,

vielen Dank für Ihre Email. Das Problem mit dem Abstürzen bei einem Tracert etc. ist beireits bekannt und wurde auch schon an Netgear weitergegeben. Leider haben wir von dort noch keinen Hinweis erhalten, wie das Problem zu lösen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ulf *******

jap.. und genau hier bestätigen wir alle miteinander das was die Supportabteilungen beider als "NICHT NACHVOLLZIEHBAR" bezeichnen.

Düsseldorf, den 9.2.2006

Hallo,

ich kann nur wiederholen, was ich Ihnen auch schon anderweitig mitgeteilt habe.
Supportverantwortlich für den Bereich VoIP sind wir und für den Bereich Router ist Netgear. Abgesehen davon wird die Firmware selbstverständlich ausschließlich von Netgear programmiert. Und ich kann versichern, daß Netgear mit Sicherheit nicht auf die Idee kommen würde uns den Quellcode zu geben.Das es in anderen Ländern möglicherweise auch andere Firmware Versionen gibt kann schon möglich sein, weil Netgear für die verschiedenen Partner so auch für uns individuelle Versionen anfertigt.
Es tut mir Leid das Sie solche Probleme haben, aber es ist im Allgemeinen nicht ganz so dramatisch wie Sie es hier beschreiben. Es gibt wenn man nach den Supportanfragen geht nur einige wenige Beutzer die Probleme haben und die Firmwareupgrades haben für die grosse Mehrheit der Nutzer nur Vorteile gebracht.
Nichtsdestotrotz nehmen wir diese Probleme ernst und drängen bei Netgear auf Lösung derselben.
Das der Netgear Support so reagiert wie Sie es beschreiben tut mir Leid und ich kann es mir auch nicht ganz erklären.
Sollte dies nochmal vorkommen möchte ich Sie bitten uns die Nummer des Supports und den Namen des Mitarbeiters zu nennen, damit wir dies bei Netgear zur Sprache bringen können.

Mit freundlichen Grüßen

Das es in anderen Ländern möglicherweise auch andere Firmware Versionen gibt kann schon möglich sein, weil Netgear für die verschiedenen Partner so auch für uns individuelle Versionen anfertigt.

Tja.. Sipgate weiss das, Wir wissen das, alle wissen das.

NUR NETGEAR DEUTSCHLAND ANSCHEINEND NICHT (dessen Support)

wobei ich nehm mir mal raus zu behaupten dass es keine speziell angepasten Versionen sind sondern einfach Sipgate oder Netgear die Option haben bestimmte Bereiche zu HIDDEN.

Langsam tut mir sogar Sipgate leid.

Zuletzt bearbeitet:
VanNameless schrieb:
Hab gerade eine Mail von Sipgate bekommen !

Hallo Herr *********,

vielen Dank für Ihre Email. Das Problem mit dem Abstürzen bei einem Tracert etc. ist beireits bekannt und wurde auch schon an Netgear weitergegeben. Leider haben wir von dort noch keinen Hinweis erhalten, wie das Problem zu lösen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ulf *******

Sipgate stellt ein und vielleicht können sie auch Optionen verstecken.
Aber die Firmware selbst schreibt Netgear. Die is auch für alle gleich (bis auf die versteckten Optionen).
Soweit mir bekannt ist wird aber nur in den USA geschrieben und dahin gibts keinen direkten Kontakt von uns aus. Das geht alles an Sipgate UK oder Deutschland.

Wie es mit Australien ist weiss ich nicht aber der Link führt zu Netgear.com
Anscheinend wird da nach Ländern gefiltert.

Wie gesagt geschrieben wird in den USA. Bissl rumgetestet anscheinend auch in Deutschland denn man hatte ja mit mir zusammen einen Testaufbau durchgeführt.

Aber FAKT ist die Hotline würgt alle Anfragen ab und verweist auf Sipgate. Habt ja gelesen dass sie mir heute 15min versuchten zu erklären dass Netgear keine Firmware schreibt.
Mein Erwähnen des Anrufs des Netgear Mitarbeiters, dem Kontakt zum Firmware Enineering, den aussagen Sipgates und der reinen Logk kam ma mir mit. "Lassen Sie mich ausreden ich sags zum letzen mal. Wir schreiben keine Firmware sondern Sipgate entwickelt, schreibt und verteilt diese und die sind dafür verantwortlich. Wir sind nur dafür verantwortlich dass das Gerät funktioniert und nicht die Firmware *lol*.

Egal wie.. Sipgate als Dienst is Oki aber im Moment sind wir Kunden mit Ta612 einfach die Dummen.

Auf die Anfrage wie man sich das nun vorstelle da ich kein Rückgaberecht merh habe sondern nu ein Recht auf Besserung konnte man mir nicht antworten.

Router zurück zu Händler, Händler zu Netgear, Netgear macht Firmwareflash auf ab Werk, Router kommt zurück, Sipgate macht neue Firmware drauf (weil alte ja auch Bugs hatte) , Spass begint von vorne.

Auch auf die Frage woher Netgear denn bitte die Firmware bekommt zum auspielen auf IHR PRODUKT kam auch wieder nur der gleiche Text...wir machen keine blah blah blah.

Dass das gleiche auf die Frage wieso Sipgate Australien schreibt sie werkeln gerade an ner Neuen das gleiche kam.. muss ich nicht erwähnen. Oder?

was jetzt leider noch seit der 62 firmware dazugekommen ist leider das einfrieren, das bemerkst erst wenn dich niemand mehr erreicht, laut dem router alles auf grün aber im sipgatekonto bist auf offline, und wenn dich wer anruft bekommt dieser nur ein besetzt :-(

ach ja dieser einfrieren betrifft nur den VoIP teil.

also da wäre ein 24 stunden reboot besser, wenn es den router eben nach mehr als 24 stunden "aufhaut" dann muss er halt alle 24-48 automatisch rebootet werden. :)

aber derzeit rebootet er leider nicht mehr sondern friert alle 50-100 stunden einfach mal ein.

leider...

mfg

so habe weitergetestet und nun folgendes rausgefunden:

nach dem ich die funktion QoS bei der firmware V1.2_62 deaktiviert hatte, konnte ich das einfrieren nicht mehr durch einen tracert auf meine IP auslösen!

mit eingeschalteter QoS und einem tracert über http://kmu.telekom.at/kundenbereich/Internettools/Traceroute.php frierte das TA612V jedesmal ein bzw. rebootete neu !

ich werde jetzt mein TA612V laufen lassen und schaun ob vielleicht doch die ausgeschaltetet QoS funktion besser ist wenn man reboots und einfrierprobleme hat. :)

das würde auch erklären warum sipgate behauptet das probem tritt nur bei 3 usern auf, denn im original-lieferzustand ist QoS deaktiviert und viellecht haben viel computerleihen es nicht aktiviert ?

aber sicher ist dieses problem gab es bei der firmware V1.2_54 nicht, da funktioniert es auch mit QoS.

mfg tom

Zuletzt bearbeitet:
tszr schrieb:
so habe weitergetestet und nun folgendes rausgefunden:

nach dem ich die funktion QoS bei der firmware V1.2_62 deaktiviert hatte, konnte ich das einfrieren nicht mehr durch einen tracert auf meine IP auslösen!

mit eingeschalteter QoS und einem tracert über http://kmu.telekom.at/kundenbereich/Internettools/Traceroute.php frierte das TA612V jedesmal ein bzw. rebootete neu !

ich werde jetzt mein TA612V laufen lassen und schaun ob vielleicht doch die ausgeschaltetet QoS funktion besser ist wenn man reboots und einfrierprobleme hat. :)

das würde auch erklären warum sipgate behauptet das probem tritt nur bei 3 usern auf, denn im original-lieferzustand ist QoS deaktiviert und viellecht haben viel computerleihen es nicht aktiviert ?

aber sicher ist dieses problem gab es bei der firmware V1.2_54 nicht, da funktioniert es auch mit QoS.

mfg tom

naja ich schätze mal mit upnp , der firewall und mit dem offenhalten von ports (auch wenn firewall deaktiviert ist) gibts genauso probleme.

beim messenger und irc ist es so dass die dienste auf ein lebenszeichen warten aber anscheinend killt der router die verbindung bevor dies erfolgt.

nur zur info, seit dem ich QOS ausgeschalten habe ist mein TA612V mit der fw: V1.2_62 ca. 80 stunden online :) kein einfrieren mehr und kein reboot.

kann das noch jemand bestätigen ?

tszr schrieb:
nur zur info, seit dem ich QOS ausgeschalten habe ist mein TA612V mit der fw: V1.2_62 ca. 80 stunden online :) kein einfrieren mehr und kein reboot.

habe QOS an allerdings auch seit längerem keine Probleme mehr. :confused:

Das einfrieren ist zwar weniger geworden aber ist troz deaktivieren von QoS immer noch da !

tszr schrieb:

Da das Traceroute-Paket, welches den Absturz verursacht, ja auch nichts anderes als ein normales IP-Paket mit einer niedrigeren TTL ist,
hängt die Frequenz der Abstürze lediglich von der Art des Datentraffics im Netz Deines Providers ab.

Hab mich nebenbei bzgl. freier Firmware und Traceroute-Pronlematik auch mal mit dem Supports von Netgear und Sipgate unterhalten.
Der Netgear-Support ist komplett nutzlos, die haben mir als Antwort im wesentlichen ihre Hotlinenummer und einen Link auf die Netgear-Anleitung bei Sipgate geschickt :rolleyes:

Sipgate war aber hilfreich und versprach baldige Abhilfe - die sind aber ihrerseits von der Netgear-Expertentruppe abhängig :huhu:
Ausserdem hatte ich mich beschwert, dass der Sipgate-Support einen administrativen Zugriff auf *mein* Gerät bekommen, den ich selber nicht habe. Hörte sich auch nicht schlecht an: "Die von Ihne genannten Funktionen sind, da es sich um eine nicht offene Firmware handelt nur für den Support zugänglich. Sobald es eine offene Firmware gibt, sind diese Seiten dann natürlich auch für den Endkunden offen."

Könnte man - think positive - ja auch so interpretieren, dass es so etwas irgendwann tatsächlich geben wird :)

karsten73 schrieb:
Da das Traceroute-Paket, welches den Absturz verursacht, ja auch nichts anderes als ein normales IP-Paket mit einer niedrigeren TTL ist,
hängt die Frequenz der Abstürze lediglich von der Art des Datentraffics im Netz Deines Providers ab.

Hab mich nebenbei bzgl. freier Firmware und Traceroute-Pronlematik auch mal mit dem Supports von Netgear und Sipgate unterhalten.
Der Netgear-Support ist komplett nutzlos, die haben mir als Antwort im wesentlichen ihre Hotlinenummer und einen Link auf die Netgear-Anleitung bei Sipgate geschickt :rolleyes:

Sipgate war aber hilfreich und versprach baldige Abhilfe - die sind aber ihrerseits von der Netgear-Expertentruppe abhängig :huhu:
Ausserdem hatte ich mich beschwert, dass der Sipgate-Support einen administrativen Zugriff auf *mein* Gerät bekommen, den ich selber nicht habe. Hörte sich auch nicht schlecht an: "Die von Ihne genannten Funktionen sind, da es sich um eine nicht offene Firmware handelt nur für den Support zugänglich. Sobald es eine offene Firmware gibt, sind diese Seiten dann natürlich auch für den Endkunden offen."

Könnte man - think positive - ja auch so interpretieren, dass es so etwas irgendwann tatsächlich geben wird :)

ich möchte nebenbei erwähnen dass es da noch ein paar andere Seiten gibt welche auch nicht durch DEIN PASSWORT erreichbar sind selbst wenn das Gerät frei ist.
Das sind diese Seiten welche durch diesen RC4 dingens Key gesichert sind.

NeMeSIz schrieb:
ich möchte nebenbei erwähnen dass es da noch ein paar andere Seiten gibt welche auch nicht durch DEIN PASSWORT erreichbar sind selbst wenn das Gerät frei ist.
Das sind diese Seiten welche durch diesen RC4 dingens Key gesichert sind.

Das ist nicht korrekt. Alle über das Webserver vorhandenen Seiten sind bei der offenen Firmware erreichbar.

sipgateadmin schrieb:
Das ist nicht korrekt. Alle über das Webserver vorhandenen Seiten sind bei der offenen Firmware erreichbar.

Hi!

Erreichbar schon, wenn man weiss, wie die Seite heisst, denn nicht alle Seiten sind im Menü aufgelistet. Aber auch diese Seiten sind mittlerweile bekannt und man muss sie halt händisch eingeben.

PS: Netgear meinte, dass für jeden SIP Provider eine eigene Firmware rauskommen wird und angeblich auf deren Server dann publiziert wird (wobei auf netgear.com ist derTA612V garnicht in der Liste). Aber soweit haben die nicht gedacht, dass man ohne Masterpasswort sowieso nicht ein anderes Firmwarefile einspielen kann. *gg* Also muss die erste freie Firmware über einen TFTP Download aufs Gerät kommen oder die einzelnen Provider geben deren Kunden das Passwort preis. :)

Liebe Grüsse.

naja, die adresse im browser halt eintragen! *gg*

onlineuser schrieb:
Hi!

Erreichbar schon, wenn man weiss, wie die Seite heisst, denn nicht alle Seiten sind im Menü aufgelistet. Aber auch diese Seiten sind mittlerweile bekannt und man muss sie halt händisch eingeben.

PS: Netgear meinte, dass für jeden SIP Provider eine eigene Firmware rauskommen wird und angeblich auf deren Server dann publiziert wird (wobei auf netgear.com ist derTA612V garnicht in der Liste). Aber soweit haben die nicht gedacht, dass man ohne Masterpasswort sowieso nicht ein anderes Firmwarefile einspielen kann. *gg* Also muss die erste freie Firmware über einen TFTP Download aufs Gerät kommen oder die einzelnen Provider geben deren Kunden das Passwort preis. :)

Liebe Grüsse.

so hab ichs auch mitbekommen... das problem ist nur wenn du die daten eines anderen anbieterst einhämmerst und dann dessen firmware willst (manche machen eben sicher weiterhin per tftp) dann hast das problem dass so wieder ne gelockte bekommen kannst.

ach wie mans dreht es ist alles sehr verwirrend.

wie gesagt ich frag mich halt was passiert wenn z.B. sipgate sagt..WIR BIETEN SIE KOMPLETT FREI AN und dann kommt ein anderer Provider und sagt ey ne wir wollen dass die Teile gelockt bleiben.
Weil wenn man so ein File hat gibts sicher wege das getrickst durch nen eigenenTFTP aufzuspielen.

Und zum Thema komplett frei... da ist dann immer noch der versteckte bereich sowie der RC4 Key (war doch RC4 oder?).

Ich bin immer noch dafür die Quellcode sollte offen liegen und wir suchen uns nen IT Praktikant der uns ne Firmware mit URI Dial, Kurzwahl und 3 SIP Accounts bastel :rolleyes:

deswegen meinte ich ja, dass die upgrade.htm nicht gesperrt sein sollte, damit man auch auf einen gelockten router eine freie firmware spielen kann.

tftp, ftp und htp upgrades kannst ja abschalten, dann kann dir kein provider eine firmware aufzwingen!

hab mir heute einen siptura ausgeliehen. da gibts für verschiedene provider verschiedene firmware versionen. werde mal diesen testen, der hat nämlich 2 user agents (eine nummer mit sipgate und eine mit voipbuster zum beispiel).

liebe grüsse.

hallo

so mein TA612V hat inzwischen schon 115 stunden (ohne einfrieren oder reboot) am puckel, mit abgeschaltetem QoS, über 100 stunden hab ich vorher nur mit der 54 firmware und eingeschaltetem QoS geschafft ! :)

also irgenwie muss bei der 62 firmware doch ein fehler im QoS bereich sein ?

mfg

edit:
jetzt hab ich schon 140 stunden onlinezeit, also alle chellouser die probleme mit einfrieren oder reboots haben QoS abschalten !

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch ganz schön am verzweifeln - seit der 62er firmware hängt sich mein netgear ta auch ständig auf!!!

ich habe jetzt auch mal QoS deaktiviert und hoffe mal auf besserung. sollte diese nicht eintreten werde ich den netgear umtauschen - soviel steht mal fest. denn von service seitens netgear oder sipgate kann hier nun überhaupt keine rede sein!!!

Pvt.Joker schrieb:
ich bin auch ganz schön am verzweifeln - seit der 62er firmware hängt sich mein netgear ta auch ständig auf!!!

ich habe jetzt auch mal QoS deaktiviert und hoffe mal auf besserung. sollte diese nicht eintreten werde ich den netgear umtauschen - soviel steht mal fest. denn von service seitens netgear oder sipgate kann hier nun überhaupt keine rede sein!!!

willkommen im club. du bist einer DER GANZ GANZ WENIGEN DIE GANZ GANZ GERINGE PROBLEME HABEN im vergleich zu DEN GANZ GANZ GANZ vielen die keine haben aber dafür UNMENGEN AN VERBESSERUNGEN SPÜREN.

;)

zum thema support.. so langsam glaube ich (auch wenns vorher anders rum war) dass der ganze schlamassel von netgear verbrochen wird.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.