Alles rund um die TA612V Firmware

heka schrieb:
Nein, kann ich nicht, denn es geht noch weiter im Text ...

"... das kann man leider nicht über das Webinterface einstellen, nur per Configfile über TFTP."

Sipgate hat aber bei Netgear angefragt dies zu ändern.

Hi!

Hmmm, also eigentlich kann man so ziemlich alles in der freien Firmware einstellen. Wie genau sollte denn die Option dafür heissen, die man umstellen muss?

Liebe Grüsse.

@onlineuser und nemesiz

Eine dumme Frage, könnt ihr beiden die Sip Provider mitlerweile frei einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
heka schrieb:
Nein, kann ich nicht, denn es geht noch weiter im Text ...

"... das kann man leider nicht über das Webinterface einstellen, nur per Configfile über TFTP."

Sipgate hat aber bei Netgear angefragt dies zu ändern.
mwi kannst natürlich mit der freien firmware einstellen oder was verstehst du unter frei?

glaub du verwechselst da etwas

NeMeSIz schrieb:
mwi kannst natürlich mit der freien firmware einstellen oder was verstehst du unter frei?

glaub du verwechselst da etwas

Um genau zu sein, denke ich bei dem Begriff freie Firmware an Wege, die Linksys vor einiger Zeit mit Routern un APs gegangen war. Wo dann verschiedene Firmwareversionen von verschiedenen Anbietern herauskamen (kostenpflichtige und kostenlose). Hier auf der Definition rumreiten ist aber nicht Thema und löst nicht die vorhandenen Probleme.

Beim TA612v denke ich bei freier Firmware an das Angebot von sipgateadmin, wo von einigen hier immer noch die Echtheit in Frage gestellt wird. Persönlich habe ich nicht über PN gefragt, da ich ein laufendes Support Ticket bei sipgate am laufen hatte. War ich bei der ersten und zweiten Antwort Mail von Supporter1 und Supporter2 noch sauer, das a) nicht auf meine Eingangsmail eingegangen wurde und b) Supporter2 nicht auf die Antwort geachtet hat, die ich schon Supporter1 gegeben hattte, wurde mit meiner dritten Schimpfmail alles gut, da ich diesen Thread zu Hilfe nahm und die Aussagen von sipgateadmin bestehtigt haben wollte. Und siehe da, die Antworten zu meinen Fragen kommen nun zuverlässig von einem Supporter und das prompt am gleichen Tag. Kann schon fast meine Uhr danach stellen. Und wie schon angedeutet, einmal wurde mir eine Firmware überspielt, wo ich xbeliebige Provider eintragen kann. Nicht über eine PN, sondern schön über den offiziellen Weg.

Deshalb nochmal meine Frage an onlineuser und nemezis, ob ihr etwas über sipgateadmin erreichen konntet, denn ich sehe, was auf meinem TA612v aufgespielt wurde. Was ihr für eine Firmware auf dem TA612v habt, was ihr unter freier Firmware versteht und was ihr von einer freien Firmware erwartet, ist mir nicht klar und eigentlich auch egal, weil ich nur davon ausgehen kann, was mir hier für eine Firmware vorliegt. Deshalb sagt mir bitte nicht was ich einstellen kann, sondern wie es geht.

Auf meinem TA612v sind noch zwei Probleme, die zu lösen sind. Das Router Problem ist das schwerwiegendere, denn wenn der TA612v nur einmal alle 24h, nämlich beim Provider Reboot klingeln würde, könnte ich damit leben. Mit Reboots und Abstürzen im Tagesgeschäft aber nicht. Deshalb habe ich mich zweigleisig direkt an Netgear Deutschland gerichtet. Aber das ist ein anderes Thema. Noch sammel ich, um mir eine entgültige Meinung über Netgear zu bilden. Oder anders ausgedrückt, dort geht noch was.

heka schrieb:
Um genau zu sein, denke ich bei dem Begriff freie Firmware an Wege, die Linksys vor einiger Zeit mit Routern un APs gegangen war. Wo dann verschiedene Firmwareversionen von verschiedenen Anbietern herauskamen (kostenpflichtige und kostenlose). Hier auf der Definition rumreiten ist aber nicht Thema und löst nicht die vorhandenen Probleme.

Beim TA612v denke ich bei freier Firmware an das Angebot von sipgateadmin, wo von einigen hier immer noch die Echtheit in Frage gestellt wird. Persönlich habe ich nicht über PN gefragt, da ich ein laufendes Support Ticket bei sipgate am laufen hatte. War ich bei der ersten und zweiten Antwort Mail von Supporter1 und Supporter2 noch sauer, das a) nicht auf meine Eingangsmail eingegangen wurde und b) Supporter2 nicht auf die Antwort geachtet hat, die ich schon Supporter1 gegeben hattte, wurde mit meiner dritten Schimpfmail alles gut, da ich diesen Thread zu Hilfe nahm und die Aussagen von sipgateadmin bestehtigt haben wollte. Und siehe da, die Antworten zu meinen Fragen kommen nun zuverlässig von einem Supporter und das prompt am gleichen Tag. Kann schon fast meine Uhr danach stellen. Und wie schon angedeutet, einmal wurde mir eine Firmware überspielt, wo ich xbeliebige Provider eintragen kann. Nicht über eine PN, sondern schön über den offiziellen Weg.

Deshalb nochmal meine Frage an onlineuser und nemezis, ob ihr etwas über sipgateadmin erreichen konntet, denn ich sehe, was auf meinem TA612v aufgespielt wurde. Was ihr für eine Firmware auf dem TA612v habt, was ihr unter freier Firmware versteht und was ihr von einer freien Firmware erwartet, ist mir nicht klar und eigentlich auch egal, weil ich nur davon ausgehen kann, was mir hier für eine Firmware vorliegt. Deshalb sagt mir bitte nicht was ich einstellen kann, sondern wie es geht.

Auf meinem TA612v sind noch zwei Probleme, die zu lösen sind. Das Router Problem ist das schwerwiegendere, denn wenn der TA612v nur einmal alle 24h, nämlich beim Provider Reboot klingeln würde, könnte ich damit leben. Mit Reboots und Abstürzen im Tagesgeschäft aber nicht. Deshalb habe ich mich zweigleisig direkt an Netgear Deutschland gerichtet. Aber das ist ein anderes Thema. Noch sammel ich, um mir eine entgültige Meinung über Netgear zu bilden. Oder anders ausgedrückt, dort geht noch was.

ich kann dir nu 2 aussagen geben.. JA sipgateadmin is echt..er ist der einzig ware sipgateadmin.. preised ihn..

und ja es gibt freie firmwares an denen noch gebastelt wir denn wie man ja inzwischen sieht sind slebst die nicht freien (wobei lustigerweise sind das ja die gleichen) noch buggy.

ich weiss nur dass du wenn du eine freie firmware hast ohne probleme mwi deaktivieren kannt im voip config teil. ein klick ist das.

zur sache linksys.. netgear bastelt da anscheinend sein eigenes süppchen somit kann man ne gemoddete firmware eigentlich vergessen. da is b avm besser denn die firmware basiert komplett auf linux.

aber das geisterklingeln ist doch laut sipgate+netgear schon laaange behoben worden *Wunder*

NeMeSIz schrieb:
ich kann dir nu 2 aussagen geben.. JA sipgateadmin is echt..er ist der einzig ware sipgateadmin.. preised ihn..

ich habe sipgateandmin nicht angezweifelt, denn Ich habe meine Firmware durch diesen Sachverhalt direkt von Sipgate bezogen.

NeMeSIz schrieb:
und ja es gibt freie firmwares an denen noch gebastelt wir denn wie man ja inzwischen sieht sind slebst die nicht freien (wobei lustigerweise sind das ja die gleichen) noch buggy.

wie schon gesagt, ich habe die aktuelle freie Firmware, die Sipgate zugänglich ist bzw. wo Sipgate meinte, mir diese auch geben zu können. Sehr gut möglich, das mein zugewiesener Supporter bei Sipagte und sipgateadmin ein und dieselbe Person sind. Würde ich hier aber nicht erzählen, weil die Sipgate Mails so schön auf den Datenschutz aufmerksam machen.

NeMeSIz schrieb:
ich weiss nur dass du wenn du eine freie firmware hast ohne probleme mwi deaktivieren kannt im voip config teil. ein klick ist das.

die, die ich jetzt habe, kann es nicht. Wie ich bereits sagte, Sipgate wartet selbst drauf.

NeMeSIz schrieb:
zur sache linksys.. netgear bastelt da anscheinend sein eigenes süppchen somit kann man ne gemoddete firmware eigentlich vergessen. da is b avm besser denn die firmware basiert komplett auf linux.

Du must mich nicht darüber aufklären. Linksys diente nur als Einstieg, wie man freie Firmware auch definieren kann. Hatte nichts mit Netgear, Linux oder AVM zu tun.

NeMeSIz schrieb:
aber das geisterklingeln ist doch laut sipgate+netgear schon laaange behoben worden *Wunder*

aber nicht mit der Firmware, die Sipgate mir auf mein Drängen hin installiert hat! Klar könne ich meine Sipgate Daten wieder auf den TA612v packen, damit Sipgate die überarbeitete Config erneut überspielen kann. Das große Problem liegt aber in den dauerhaften Abstürzen begraben. Wo wir wieder bei Netgear wären. Und zu Netgear sage ich vorerst nichts und Sipgate gönne ich eine Atempause.

Zuletzt bearbeitet:
nunja ich kann dir nur sagen dass man mit der freien firmware im voip-config bereich einfach mwi aktivieren und deaktivieren kann.

wenn du da nicht hinkommst dann isses auch keine freie. solltest du da hinkommen aber meinst dass es keine funktion hat den button zu drücken...dann kann es schon sein dass sipgate das nur per tftp kann.

aber ich denke du meinst du kannst nicht an die option.

was ich mich noch imemr frage (wart auch von netgear auf ne genaue anleitung für die kiste denn 98% der optionen sind nicht beschrieben im handbuch udn auch nicht wirklich im router selbst) ...

was macht mwi ? vor allem wa smacht mwi im router?

ich korregiere ... die option gibts doch nicht. voll verwechselt. aber komisch is das schon dass es die gibt aber nicht zu aktivieren oder deaktivieren.

NeMeSIz schrieb:
nunja ich kann dir nur sagen dass man mit der freien firmware im voip-config bereich einfach mwi aktivieren und deaktivieren kann.

Ich frage zum dritten mal. Hast du diese Firmware? Wenn nicht, wie kannst du dir da so sicher sein. Ich könnte es nicht, auch wenn ich kurz zuvor mit Verantwortlichen von Netgear gesprochen hätte.

NeMeSIz schrieb:
wenn du da nicht hinkommst dann isses auch keine freie. solltest du da hinkommen aber meinst dass es keine funktion hat den button zu drücken...dann kann es schon sein dass sipgate das nur per tftp kann.

Haarspalterei! Definitionen ändern nichts daran, was ein Router zu leisten hat. Mein Wlan Router auch von Netgear ist noch nie permanent abgestürzt. Die 24h Zwangstrennung erfolgt dort pünktlich.

Und ja, laut Sipgate, kann die Umstellung momentan nur per tftp erfolgen.

NeMeSIz schrieb:
aber ich denke du meinst du kannst nicht an die option.

richtig, kann ich nicht

NeMeSIz schrieb:
was ich mich noch imemr frage (wart auch von netgear auf ne genaue anleitung für die kiste denn 98% der optionen sind nicht beschrieben im handbuch udn auch nicht wirklich im router selbst) ...

was macht mwi ? vor allem wa smacht mwi im router?

im schlimmsten Fall klingelt es mich aus dem Bett. :)

/EDIT ok, ich habe deinen Nachtag zur Kenntniss genommen

heka schrieb:
Ich frage zum dritten mal. Hast du diese Firmware? Wenn nicht, wie kannst du dir da so sicher sein. Ich könnte es nicht, auch wenn ich kurz zuvor mit Verantwortlichen von Netgear gesprochen hätte.

Haarspalterei! Definitionen ändern nichts daran, was ein Router zu leisten hat. Mein Wlan Router auch von Netgear ist noch nie permanent abgestürzt. Die 24h Zwangstrennung erfolgt dort pünktlich.

Und ja, laut Sipgate, kann die Umstellung momentan nur per tftp erfolgen.

richtig, kann ich nicht

im schlimmsten Fall klingelt es mich aus dem Bett. :)

/EDIT ok, ich habe deinen Nachtag zur Kenntniss genommen

tja oki dann is das wirklch ne funktion die man selbst nicht beeinflussen kann sondern nur der provider. und da frag ich mich wieder..was wenn ein provider kein tftp nutzt (QSC) ..dann nix mwi?

vor allem.. wie zeigt der netgear das an falls es es kann. dazu steht halt auch mal wieder nix da.. blinkts dann oder klingelt es dann nach jedem reboot des gerätes (aber was bei standleitung).
mei mei mei wird immer verzwickter mit dem ding.. schon schade genug dass ich uri nur per sipgate oberfläche nutzen kann *grumel*

gott wär ich glücklich wenn man das ding modden könnte.. ich glaub ich geh flaschen sammeln und spar auf ne fritzbox fon ata aus ebay *lach*

NeMeSIz schrieb:
tja oki dann is das wirklch ne funktion die man selbst nicht beeinflussen kann sondern nur der provider. und da frag ich mich wieder..was wenn ein provider kein tftp nutzt (QSC) ..dann nix mwi?

Sipgate hat doch bei Netgear USA um einen Eintrag ins Webinterface gebeten.

NeMeSIz schrieb:
vor allem.. wie zeigt der netgear das an falls es es kann. dazu steht halt auch mal wieder nix da.. blinkts dann oder klingelt es dann nach jedem reboot des gerätes (aber was bei standleitung).

Momentan ist das Zusammenspiel Router und MWI ein BUG.

Und warum muss der Netgear hardwaretechnisch was anzeigen. Sinn des Gerätes ist es, auch Telefone anzuschließen. Telefonen blinken, sie haben Displays mit Text und sie können laut bimmeln. Wenn ich ein mobiles Telefon angeschlossen habe, hänge ich mit dem Mobilteil nicht vor dem TA612v. Wenn er mit der Telefonanlage gekoppelt ist, auch nicht. Und selbst für normale Telefone gibt es Verlängerungsschuren, damit das Telefon einen guten Platz im Haus findet.

NeMeSIz schrieb:
mei mei mei wird immer verzwickter mit dem ding.. schon schade genug dass ich uri nur per sipgate oberfläche nutzen kann *grumel*

gott wär ich glücklich wenn man das ding modden könnte.. ich glaub ich geh flaschen sammeln und spar auf ne fritzbox fon ata aus ebay *lach*

Hinterher ist man immer klüger

Firmware: *_62

Neues Problem entdeckt. Die 5 minütigen Disconnects betreffen nicht nur den Windows Messenger (alle Versionen bis einschl. 5.1) sondern auch das IRC (mIRC).

Auch hier fliege ich nach ca 5min von den Servern. Somit vermute ich dass der Windows Messenger sich nicht nur nach einer PRivatnachricht an einen Kontakt (nach den 5 Minuten) sondern auf jeden Fall nach 5 Minuten disconnectet er es aber erst Anzeigt/Bemerkt wenn ich eine Aktivität damit durchführe.

Dies würde auch erklären wieso ich immer bis zu einer Aktivität als Online bei mir stehe aber meine Kontakte mich nach 5 Minuten als Offline sehen.
Auch scheint wie schon bemerkt uPNP nicht immer zu funktionieren mit der *_62.

Schroot Router

Hab den TA612V gerade mal 3 Tage und muss schon mit entsetzen feststellen
das er es nicht schafft meine Wan IP 24 stunden zu halten, da er jedesmal vorher abkackt, was will ich mit einen so instabilen teil anfangen.Was mache ich wenn ich in eBay was steigern will und er dann zu den ablaufzeitpunkt des angebots abkackt. Ich habe vorher den DG834GTB als Wan Router benutzt und der lief jahre lang ohen einen absturz durch, ich sehe nur eine lösung:
Wenn Netgear/Sipgate zu unfähig sind eine stabile firmware auf den markt zu bekommen dann sollten die die Firmware GPL Open Source machen damit ein paar freie entwickler eine gescheite firmware basteln können! So wie bei vielen andernen produkten von netgear siehe: http://kbserver.netgear.com/inquira/default.asp?ui_mode=answer&prior_transaction_id=51261&action_code=5&highlight_info=16778050,572,577&turl=http%3A%2F%2Fkbserver.netgear.com%2Fkb_web_files%2Fn101238.asp&answer_id=68902010#__highlight

Jedenfalls sind die gemeldeten abstürze Realität !! Und treten 100% bei jeden TA612V auf !

Ich hoffe das das problem inerhalb von 4 Tagen behoben wird sonst schicke ich das unbrauchbare teil wieder zurück und mache von meine 14Tägigen rückgaberecht gebrauch !

MfG Chris alias VanNameless:mad:

ich werde morgen nochmals mit dem support telefonieren und ihnen telefonisch (und danach direkt schriftlich) eine frist setzen denn seit dem kauf des gerätes läuft es nicht fehlerfrei.

die firmwareupdates gelten als reperaturversuche und auch der händler ist inzwischen mehr als genervt denn er kann mir ja auch nur ein neues gerät senden und dann haben wir wieder das gleiche problem.

ich bin jetzt soweit hier weitere schritte einzuleiten.

ich habe alles von anfang an schön abgetippert incl den ständigen rausredeversuchen und werde diese an alle mir bekannten zeitungen senden.
nicht weils mich heiss macht oder sonst was sondern einfach mal auf diesen schrott aufmerksam zu machen.

was soll ich mit einem gerät dessen ..moment halten wir fest..

upnp nach lust und laune mal geht mal nicht
windows messenger sowie irc einfach nach 5min disconnectet
sich durch tracerts einfrieren lässt
mal hier mal da die interne ip ausspuckt
auf pings antwortet (obwohl deaktiviert)
alle 24-36h disconnectet
sich mind <<<<< 1x am tag einfrieren lässt

Tool

So leute aufgepasst ich habe mal schnell ein Programm entwickelt
das die Ausfälle des TA612V loggen kann, bitte gebt es an jeden TA612V User weiter den ihr kennt, was noch nicht schlecht währe wenn jemand eine Mailingliste mit den geschädigten benutzern zusammen schreibt , damit man eine Sammelklage oder sonstiges machen kann !

hier ein Screenshot
TA612VHZM.JPG

Hier kann es heruntergeladen werden: http://www.boodaa.de/download/TA612VHerzfrequenzmesser.zip

Da es in VB.Net 2005 geschreiben ist müsst ihr vorher das das Microsoft .NET Framework Version 2.0 Redistributable Package installiern damit das Programm funktioniet hier ein link zum Package: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0856eacb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en

VanNameless schrieb:
So leute aufgepasst ich habe mal schnell ein Programm entwickelt
das die Ausfälle des TA612V loggen kann, bitte gebt es an jeden TA612V User weiter den ihr kennt, was noch nicht schlecht währe wenn jemand eine Mailingliste mit den geschädigten benutzern zusammen schreibt , damit man eine Sammelklage oder sonstiges machen kann !

hier ein Screenshot
TA612VHZM.JPG

Hier kann es heruntergeladen werden: http://www.boodaa.de/download/TA612VHerzfrequenzmesser.zip

Da es in VB.Net 2005 geschreiben ist müsst ihr vorher das das Microsoft .NET Framework Version 2.0 Redistributable Package installiern damit das Programm funktioniet hier ein link zum Package: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0856eacb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en

so jetzt noch den source code und dann sind wir alle glücklich *narf* ...

aber sehr schön was du da gemacht hast. werd später gleich mal bei netgear anrufen nachdem ich geklärthab was mein pfeifender tft abgeholt wird *grumel*

Leider kann ich Netgear doch nicht anrufen da mein gesammtes Guthaben für unsere gelobte Agentur für Arbeit drauf ging (das müsst ich auch noch veröffentlichen was die gerade treiben).

werd dein tool jetzt mal starten und dann rennen lassen! wie issn das? fertigt das ding logfiles an?

ich muss nämlich mehrmals täglich vom schrubbel windows ins High quality windows booten :)

Wenn ich später mal zeit habe mache ich eine neue version die logdateien erstellt !

VanNameless schrieb:
Wenn ich später mal zeit habe mache ich eine neue version die logdateien erstellt !

hoffe du hast nix dagegen .. ich habe den link zusätzlich an den anfang des threads gestellt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.