Die Firmware ist die Hölle. Das hier ist eine Mail, die ich gerade an den Sipgate-Support schickte, nachdem die mir sagten, dass ein Bild, dass ich sendete, nicht ankommen würde. Die Beschreibung des Bildes vorneweg, unterm Strich die Mail:
-------------------------------------------------------------------------
Dann schildere ich es mal:
Die beiden Telefonsymbole leuchteten grün, die Power-LED ganz links auch. ALLE anderen LEDs waren aus. Es wurde nicht geroutet. Habe ich noch nie gesehen. Es blieb nur der Neustart, den ich heute bereits zwei Mal vornehmen musste. Seit neuer FW (_62) hängt sich das Routing regelmäßig auf.
Liebe Leute,
diese neuen Macken treten auf, seitdem sie die FW-Version _62 draußen haben. Es ist also fast zwingend bewiesen, dass diese Firmware diese Macken verursacht. Deswegen spielen Sie doch bitte die Vorversion, die bis vor wenigen Tagen lief, wieder auf. Es würde mir, Ihrem Kunden, erheblichen Ärger ersparen. Darum habe ich sie drei Mal gebeten ohne bisher eine Einlassung dazu zu bekommen. Warum geht das nicht?
Sie haben mir angeboten, auf ein anderes Gerät umzusteigen. Die Fritz-Box läuft leider nicht mit SDSL (jedenfalls nicht als Modem) und da hätte ich dann eine Bastellösung, die mir nicht zusagt. Ein Grandstream (ATA 486) steht bei mir bereits rum. Das Teil hat irgendwann den Dienst eingestellt. Da blinken nur noch die LEDs an Wan und Lan-Port ein paar Mal beim Einschalten. Sein Konfigurationsmenü lässt sich weder per Telefon noch Webinterface erreichen.
Deswegen bleibe ich beim Netgear, mit dem ich bis vor wenigen Wochen auch ganz zufrieden war. Aber bitte verpassen Sie meinem Netgear einen FW-Downgrade bis zur nächsten funktionierenden FW. Letzte Frage: Wann kommt die freie Firmware raus?
Besten Dank,
jph