Alles rund um die TA612V Firmware

MikeGolf schrieb:
Hallo!

Da gibt es sogar eine Anleitung wie man den TA612V für andere Anbieter konfiguriert.

http://www.netgear.com.au/support/TA612VAU_Voip.asp

http://www.netgear.com.au/support/pdf_docs/How%20to%20use%20your%20Netgear%20TA612V%20on%20a%20different%20Voice%20Service%20Provider%20ver1.02.pdf

Zuerst TFTP blocken um Updates zu verhindern ... ;) :D

bye Gerhard

kannte ich schon.. is aber irgendwie en witz dass ich das protokoll sperren muss bzw den dienst.

also halten wir fest.. es gibt eine freie firmware irgendwo im outback und es gibt eine freie beta firmware von sipgate/netgear.de (diese hatte heise.de zum testen).

gut gut

nur da unsere ja sowieso nicht frei sind.. haben wir die option nicht zu editieren *Seufz*

schlimm wenn man seinen eigenen router hackorn muss

MikeGolf schrieb:
Hallo!

Da gibt es sogar eine Anleitung wie man den TA612V für andere Anbieter konfiguriert.

http://www.netgear.com.au/support/TA612VAU_Voip.asp

http://www.netgear.com.au/support/pdf_docs/How%20to%20use%20your%20Netgear%20TA612V%20on%20a%20different%20Voice%20Service%20Provider%20ver1.02.pdf

Zuerst TFTP blocken um Updates zu verhindern ... ;) :D

bye Gerhard

leider finde ich nirges die freie firmware zum runterladen,
die dort beschrieben wird :-(

hier ist die QOS +MTU anleitung(der komplette upload ist einzutragen !):
http://www.netgear.com.au/support/pdf_docs\Using QoS on Netgear VoIP products_v1.00.pdf
.
.

Zuletzt bearbeitet:
Klar weil es diese nicht gibt. Daher auch die Info man solle bitte TFTP deaktiveren falls man freie VSP Wahl will.

Was mich jetzt stutzig macht...
Sipgate verkauft das Teil mit der Info "keine Vertragsbindung". Stimmt ja indirekt nicht wirklich.

Aber noch ne Neuigkeit:
Mit der 62er Firmware fliegt def. regelmäßig der Windows Messenger (nicht zu verwechseln mit dem MSN) aus dem Netz*.
Also auch hier stimmt was nicht.

*getestet auf 2 Verschiedenen Windows Systemen

Hi!

Ja, aber auf der australischen Seite gibts auch keine Firmwarefiles zum runterladen. Die haben zwar freie Versionen auf Ihren Geräten, aber bekommen keine neueren Versionen.

Ja, ist echt schlimm, dass man seinen eigenen Router hacken muss um die volle Macht darüber zu bekommen. *gg*

Da wir nur die halbe Macht über dieses Drecksding haben, sollte es eigentlich auch nur die Hälfte kosten!

Das war mein erstes und letztes Netgear Gerät.

Liebe Grüsse.

Hi!

Schaut mal, was ich am Netgear -FTP-Server gefunden habe.

Leider bringt es uns auch nicht viel weiter! seufz

Liebe Grüsse.

onlineuser schrieb:
Hi!

Schaut mal, was ich am Netgear -FTP-Server gefunden habe.

Leider bringt es uns auch nicht viel weiter! seufz

Liebe Grüsse.

ähh ja is ja cool... ähh.. und was? *g*

also das mit den disconnects vom messenger suckt mich tierisch an

Heute gab es eine eMail von Sipgate.

Kann mir mal jemand erklären wieso ich Remote Aktivieren soll auf meinem Router?

Was könnte ein Sipgate Mitarbeiter an dem Ding schrauben damit ich das aktivieren muss?

vor allem.. ohne ne info was er tun will und wann.. einfach mal aktivieren und lassen.

klar wenn der rechner 24h online is lass ich mal den router mit remoteoption laufen bis mal jemand dran werkelt.. logisch...
nicht bissl unsicher der spass.. iwo... wieso auch.. nur weil die FW nicht funktionier? *g*

da eben die masterpasswörter nicht verraten werden wird per fernwartung umgestellt, mir haben sie per fernwartung den TFTP port umgestellt da der 69er bei chello gesperrt ist.

wird dir wohl nix anderes übrig bleiben so lange es keine freie firmware gibt, was willst du den umstellen lassen ? ein FW downgrad ? ich hab noch keine antwort auf meinen downgrade wunsch. :-(

tszr schrieb:
da eben die masterpasswörter nicht verraten werden wird per fernwartung umgestellt, mir haben sie per fernwartung den TFTP port umgestellt da der 69er bei chello gesperrt ist.

wird dir wohl nix anderes übrig bleiben so lange es keine freie firmware gibt, was willst du den umstellen lassen ? ein FW downgrad ? ich hab noch keine antwort auf meinen downgrade wunsch. :-(

:habenwol: dass des ding funktioniert..

dass man ihn nicht per tracert oder sonst nem shice freezen kann

und

dass der windows messenger sich nicht dauernd bei mehr als 5min inaktivität vom server trennt (liegt def. an der firmware.. mit 54 hatte ichs nicht und ohne router passierts auch nicht..)

kein plan was die da tun wollen? vor allem frage ich mich.. was könnten die aufm router machen was mit einem dieser probleme zu tun hat? soweit ich die ganzen configseiten des TA kenne eigentlich garnix. Es sei denn es gibt da noch eine die nichtmal im Netz oder bei Netgear erwähnt ist/wurde. :verdaech:

vor allem sollen die bitte vorher :phone: und sagen was sie machen wollen oder getan haben. ich wil ldas remote nicht länger als nötig aktiv haben

Laut dem Supportmitarbeiter wurde nun per Remote der VOIP Teil resettet.
was das nun mit dem Problem zu tun hat...:wiejetzt: (kein Plan).

ich kann nur vermelden dass danach eigene Tracerts auf meine iNet IP von ausserhalb keine Freezes/Reboots mehr verursachen :noidea:
Auch das genannte Script läuft schln durch und meldet als letzten HOP nur noch den Router/meine Inet IP.

ob das Disconnect-Problem des Widows Messengers nun behoben ist kann ich noch nicht sagen aber wenn nicht werde ich (verfolge es mal 2 Tage) mich nochmals beim Support melden.

Ansonsten hab ich noch schnell gefragt wie alle anderen USER mit diesen FREEZES verfahren sollen.
Werd hoffentlich in den nächsten Minuten ne Antwort bekommen und euch mitteilen.

Auch wenns eigentlich nur Probleme und Cahos mit dem Ding gab...
diesmal war der Sipgate Support TOP und rasend schnell. :!:

Wäre nett wenn sich jemand diesem Problem noch annehmen könnte
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=506216#post506216

Zuletzt bearbeitet:
so nach einem "VoIP" teil restet funktioniert die Firewall wieder und das TA612V stürzt bei einem tracert nicht mehr ab, ich denke da ist was mit fernwartung umgestellt worden, da sich auch das updatedatum geändert hat !

oder doch eine neue 62 firmware eingespielt ?

tszr schrieb:
so nach einem "VoIP" teil restet funktioniert die Firewall wieder und das TA612V stürzt bei einem tracert nicht mehr ab, ich denke da ist was mit fernwartung umgestellt worden, da sich auch das updatedatum geändert hat !

oder doch eine neue 62 firmware eingespielt ?

schau dir mal meinen anderen thread an... Fehlerfrei sit diese Firmware nicht.
Hab noch einen Beweis dass es am Router liegt.
Fremdnotebook mit Fremden Messenger Daten = Disconnect nach längerer Inaktivität.

Und das kanns irgendwo nicht sein denn genau DAMIT ARBEITE ICH.

Nunja neues Ticket aufmache...

Und zu deiner Frage.. sicher haben die da was gedreht.. was soll der VOIP Teil bitte damit zu tun gehabt haben?

Firmware-Terz

Die Firmware ist die Hölle. Das hier ist eine Mail, die ich gerade an den Sipgate-Support schickte, nachdem die mir sagten, dass ein Bild, dass ich sendete, nicht ankommen würde. Die Beschreibung des Bildes vorneweg, unterm Strich die Mail:
-------------------------------------------------------------------------
Dann schildere ich es mal:

Die beiden Telefonsymbole leuchteten grün, die Power-LED ganz links auch. ALLE anderen LEDs waren aus. Es wurde nicht geroutet. Habe ich noch nie gesehen. Es blieb nur der Neustart, den ich heute bereits zwei Mal vornehmen musste. Seit neuer FW (_62) hängt sich das Routing regelmäßig auf.

Liebe Leute,

diese neuen Macken treten auf, seitdem sie die FW-Version _62 draußen haben. Es ist also fast zwingend bewiesen, dass diese Firmware diese Macken verursacht. Deswegen spielen Sie doch bitte die Vorversion, die bis vor wenigen Tagen lief, wieder auf. Es würde mir, Ihrem Kunden, erheblichen Ärger ersparen. Darum habe ich sie drei Mal gebeten ohne bisher eine Einlassung dazu zu bekommen. Warum geht das nicht?

Sie haben mir angeboten, auf ein anderes Gerät umzusteigen. Die Fritz-Box läuft leider nicht mit SDSL (jedenfalls nicht als Modem) und da hätte ich dann eine Bastellösung, die mir nicht zusagt. Ein Grandstream (ATA 486) steht bei mir bereits rum. Das Teil hat irgendwann den Dienst eingestellt. Da blinken nur noch die LEDs an Wan und Lan-Port ein paar Mal beim Einschalten. Sein Konfigurationsmenü lässt sich weder per Telefon noch Webinterface erreichen.

Deswegen bleibe ich beim Netgear, mit dem ich bis vor wenigen Wochen auch ganz zufrieden war. Aber bitte verpassen Sie meinem Netgear einen FW-Downgrade bis zur nächsten funktionierenden FW. Letzte Frage: Wann kommt die freie Firmware raus?

Besten Dank,

jph

kuestenphil schrieb:
Die Firmware ist die Hölle. Das hier ist eine Mail, die ich gerade an den Sipgate-Support schickte, nachdem die mir sagten, dass ein Bild, dass ich sendete, nicht ankommen würde. Die Beschreibung des Bildes vorneweg, unterm Strich die Mail:
-------------------------------------------------------------------------
Dann schildere ich es mal:

Die beiden Telefonsymbole leuchteten grün, die Power-LED ganz links auch. ALLE anderen LEDs waren aus. Es wurde nicht geroutet. Habe ich noch nie gesehen. Es blieb nur der Neustart, den ich heute bereits zwei Mal vornehmen musste. Seit neuer FW (_62) hängt sich das Routing regelmäßig auf.

Liebe Leute,

diese neuen Macken treten auf, seitdem sie die FW-Version _62 draußen haben. Es ist also fast zwingend bewiesen, dass diese Firmware diese Macken verursacht. Deswegen spielen Sie doch bitte die Vorversion, die bis vor wenigen Tagen lief, wieder auf. Es würde mir, Ihrem Kunden, erheblichen Ärger ersparen. Darum habe ich sie drei Mal gebeten ohne bisher eine Einlassung dazu zu bekommen. Warum geht das nicht?

Sie haben mir angeboten, auf ein anderes Gerät umzusteigen. Die Fritz-Box läuft leider nicht mit SDSL (jedenfalls nicht als Modem) und da hätte ich dann eine Bastellösung, die mir nicht zusagt. Ein Grandstream (ATA 486) steht bei mir bereits rum. Das Teil hat irgendwann den Dienst eingestellt. Da blinken nur noch die LEDs an Wan und Lan-Port ein paar Mal beim Einschalten. Sein Konfigurationsmenü lässt sich weder per Telefon noch Webinterface erreichen.

Deswegen bleibe ich beim Netgear, mit dem ich bis vor wenigen Wochen auch ganz zufrieden war. Aber bitte verpassen Sie meinem Netgear einen FW-Downgrade bis zur nächsten funktionierenden FW. Letzte Frage: Wann kommt die freie Firmware raus?

Besten Dank,

jph

UI ein QSC nutzer? *G*

PS: könntest du das mal mit dem messenger prüfen?
ist egal ob 4.7.x oder 5.x ..hauptsache der windows messi und nicht der msn.

ich frag mich langsam was die sich dabei denken.
nicht genug dass mir mein server alle 24-36h disconnected hat mit der 54er.. nein.. nun bin ich das problem anscheinend (unter vorbehalt) los aber dafür disconnected sich mein windows messenger (mit dem ich arbeite) nach wenigen minuten inaktivität.

(ich vermute dass das über upnp läuft aber dieses die ports gleich wieder dicht macht sobald man nix sendet.. ergo kein traffic ..ergo ports zu..ergo disconnect.

Allerdings brachte ein einbinden der benötgten ports auch keine änderung.

was mir auch aufgefallen ist...
Aheads SIPPS funktioniert auch per UPNP.
Er erkennt die ports, stellt sie ein und flup..weg sind die ports und sipps kommt nicht raus.

habe gestern noch den supporter gefragt wie denn alle anderen mit den Freezes verfahren osllen ob sie sich melden sollen oder wie..
bis heute keine antwort.

Lass dir aber gesagt sein.. Das was du hast ist das Problem welches sie mit dem VOIP reset beheben << immer noch keine ahnung was das damit zu tun hat.

Nunja Mail wegen Messenger ging soeben raus.

Ausszug:

Sehr geehrter Support,

nachdem ich nun erhebliche Probleme mit der *_54 Firmware des TA612V hatte (ständige Reboots nach 24-36h) hat sich dies nun mit der *_62 verbessert. Allerdings gibt es mit dieser erhebliche Probleme welche ich so nicht akzeptieren kann.

1. Router lässt sich durch einfache Pings oder Tracert Scripte zum Absturz bringen
!Wurde gestern per Remote behoben!

2. Router gibt Private IP bei anfrage eines tracerts aus
!Wurde behoben per Remote!

Jedoch gibt es ein noch schwereres Problem was mich bei meiner Täglichen Arbeit behindert.

Der "Windows" Messenger (egal ob 4.7.x oder 5.x) verliert nach wenigen Minuten inaktivität (es reich einen offenen Kommunikationsdialog zu minimieren und ca. 3-10min nichts zu schreiben) die Verbindung zum Service.
Einzig und alleine der Windows Messenger macht dies. Die MSN Version ist nicht Betroffen.

Ein deaktivieren der Firewall sowie eintragen der Ports in dieser brachte keine Abhilfe.

Ohne Router funktioniert dieser Dienst allerdings ohne Problem.
Auch auf einer anderen Windows Config. disconnected sich der Messenger sowie auf einem Fremdlaptop incl anderer Logindaten.
Nimmt man hier den Router raus funktioniert aber auch diese.
Also lässt dieses Problem ganz genau auf den Router schließen.

Ich bitte hier um Hilfe da ich privat über den TA612V erreichbar sein möchte/muss aber auch ohne alle 5min den Windows Messenger neu zu starten arbeiten möchte..

Mit freundlichem Gruß
ICH

erreichbar wäre ich unter sternchensternchensternchen falls genauere Informationen benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
NeMeSIz schrieb:
UI ein QSC nutzer? *G*

PS: könntest du das mal mit dem messenger prüfen?
ist egal ob 4.7.x oder 5.x ..hauptsache der windows messi und nicht der msn.

ich frag mich langsam was die sich dabei denken.
nicht genug dass mir mein server alle 24-36h disconnected hat mit der 54er.. nein.. nun bin ich das problem anscheinend (unter vorbehalt) los aber dafür disconnected sich mein windows messenger (mit dem ich arbeite) nach wenigen minuten inaktivität.

(ich vermute dass das über upnp läuft aber dieses die ports gleich wieder dicht macht sobald man nix sendet.. ergo kein traffic ..ergo ports zu..ergo disconnect.

Allerdings brachte ein einbinden der benötgten ports auch keine änderung.

was mir auch aufgefallen ist...
Aheads SIPPS funktioniert auch per UPNP.
Er erkennt die ports, stellt sie ein und flup..weg sind die ports und sipps kommt nicht raus.

habe gestern noch den supporter gefragt wie denn alle anderen mit den Freezes verfahren osllen ob sie sich melden sollen oder wie..
bis heute keine antwort.

Lass dir aber gesagt sein.. Das was du hast ist das Problem welches sie mit dem VOIP reset beheben << immer noch keine ahnung was das damit zu tun hat.

Nunja Mail wegen Messenger ging soeben raus.

Ausszug:

Sehr geehrter Support,

nachdem ich nun erhebliche Probleme mit der *_54 Firmware des TA612V hatte (ständige Reboots nach 24-36h) hat sich dies nun mit der *_62 verbessert. Allerdings gibt es mit dieser erhebliche Probleme welche ich so nicht akzeptieren kann.

1. Router lässt sich durch einfache Pings oder Tracert Scripte zum Absturz bringen
!Wurde gestern per Remote behoben!

2. Router gibt Private IP bei anfrage eines tracerts aus
!Wurde behoben per Remote!

Jedoch gibt es ein noch schwereres Problem was mich bei meiner Täglichen Arbeit behindert.

Der "Windows" Messenger (egal ob 4.7.x oder 5.x) verliert nach wenigen Minuten inaktivität (es reich einen offenen Kommunikationsdialog zu minimieren und ca. 3-10min nichts zu schreiben) die Verbindung zum Service.
Einzig und alleine der Windows Messenger macht dies. Die MSN Version ist nicht Betroffen.

Ein deaktivieren der Firewall sowie eintragen der Ports in dieser brachte keine Abhilfe.

Ohne Router funktioniert dieser Dienst allerdings ohne Problem.
Auch auf einer anderen Windows Config. disconnected sich der Messenger sowie auf einem Fremdlaptop incl anderer Logindaten.
Nimmt man hier den Router raus funktioniert aber auch diese.
Also lässt dieses Problem ganz genau auf den Router schließen.

Ich bitte hier um Hilfe da ich privat über den TA612V erreichbar sein möchte/muss aber auch ohne alle 5min den Windows Messenger neu zu starten arbeiten möchte..

Mit freundlichem Gruß
ICH

erreichbar wäre ich unter sternchensternchensternchen falls genauere Informationen benötigt werden.

Beischeidene Frage: Was ist eigentlich der Windows-Messenger?

Einen Voip-Teil-Reset haben die Jungs gestern per Remote-Steuerung gemacht. Hat leider nicht geholfen.

kuestenphil schrieb:
Beischeidene Frage: Was ist eigentlich der Windows-Messenger?

Einen Voip-Teil-Reset haben die Jungs gestern per Remote-Steuerung gemacht. Hat leider nicht geholfen.

Windows Messenger ist der welcher bei XP (ich glaube auch 2000) dabei ist.
Er unterstützt mehrere Protokolle (MSN ja nur eins) , hat keinen klcikbunti kram und ist hauptsächlich fürs Arbeiten und Remoten gedacht.

Das gegenstück hieruz ist der MSN Messenger.

Aktueller Windows Messenger ist 5.1 (mit XP SP2 wird der 4.7 installiert)
Aktueller MSN Messenger ist 7.5 (8 in Beta)

Den aktuellen Windows Messenger findet man bei Microsoft im Download Center..den MSN auch aber normalerweise bei MSN.de oder .com
halt.

W Messenger: http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=a8d9eb73-5f8c-4b9a-940f-9157a3b3d774
MSN Messenger: http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=0b88ccbf-4c52-4347-aa71-87184a13ac1c

NeMeSIz schrieb:
Windows Messenger ist der welcher bei XP (ich glaube auch 2000) dabei ist.
Er unterstützt mehrere Protokolle (MSN ja nur eins) , hat keinen klcikbunti kram und ist hauptsächlich fürs Arbeiten und Remoten gedacht.

Das gegenstück hieruz ist der MSN Messenger.

Aktueller Windows Messenger ist 5.1 (mit XP SP2 wird der 4.7 installiert)
Aktueller MSN Messenger ist 7.5 (8 in Beta)

Den aktuellen Windows Messenger findet man bei Microsoft im Download Center..den MSN auch aber normalerweise bei MSN.de oder .com halt.

Es ist übrigens QSC, jo. Meine bis dato beste, weil seit über einem Jahr durchweg störungsfreie Leitung. Und lokale Provider sowie Telekomiker habe ich schon durch.

Ich muss den Messenger separat installieren? Ist das das, was bei mir Trillian macht? Warum nutzt Du das nicht?

kuestenphil schrieb:
Es ist übrigens QSC, jo. Meine bis dato beste, weil seit über einem Jahr durchweg störungsfreie Leitung. Und lokale Provider sowie Telekomiker habe ich schon durch.

Ich muss den Messenger separat installieren? Ist das das, was bei mir Trillian macht? Warum nutzt Du das nicht?

Naaja...

ich nutze nur den Messenger Dienst ..daher:

A. wozu tools installieren wenn ein client schon in windows ist (4.7 seit XP SP2 vorher andere Version)
B. wozu fremdsoftware?
C. hat dieser den ganzen schnick schnack nicht
D. wegen remote

so und zum thema Problem:

Wir haben einige Tickets hier die uns von der Messangerproblematik berichteten. Wir wissen leider noch nicht wo das Problem liegt, arbeiten aber daran.
:-Ö

jup ... cool dann machen sie es also wie mit den VOIP Disconnects , den Reboots und den Tracert (usw.) Freezes. :lach:

vllt. sollte man anstat ein Fixlog oder Chancelog einfach ne Liste machen mit neuen Features die nicht gehen :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
NeMeSIz schrieb:
Naaja...

ich nutze nur den Messenger Dienst ..daher:

A. wozu tools installieren wenn ein client schon in windows ist (4.7 seit XP SP2 vorher andere Version)
B. wozu fremdsoftware?
C. hat dieser den ganzen schnick schnack nicht
D. wegen remote

so und zum thema Problem:

Wir haben einige Tickets hier die uns von der Messangerproblematik berichteten. Wir wissen leider noch nicht wo das Problem liegt, arbeiten aber daran.
:-Ö

und wo finde ich diesen Messenger in xp SP2?

kuestenphil schrieb:
und wo finde ich diesen Messenger in xp SP2?

ehh der sollte eigentlich als icon dabei sein.. normalerweise sollte er dich sogar nerven beim systemstart *G*

vllt mit xp antispy oder so deaktiviert?

ansonsten unter C:\programme\messenger\msmsgs.exe
;)

ich als noob nehm mir mal heraus zu behaupten dass die firewall spackt oder der upnp bereich.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.