Vorgehensweise zum Frizifizieren der Fritz!box Fon WLAN 7570 VDSL HN Edition
Nach vielen Problemen und dem Zusammensuchen der für den jeweiligen Moment richtigen Informationsschnipsel habe auch ich es tatsächlich geschafft die Alice 7570 Box zu fritzifizieren, sowie Alice & andere SIP Anbieter darauf einzurichten. Hier eine Kurzzusammenfassung meiner Schritte. Sollte ich etwas vergessen haben, ergänze ich das auf Zuruf gern. Die Box sollte sich übrigens, bei Bedarf mit dem ruKernelTool oder dem Recovery Tool für Alice 7570 IAD (81.04.86) später auch wieder auf Alice Firmware zurücksetzen lassen.
Alles natürlich ohne jegliche Gewährleistung! Erfahrung mit flashen und Telnet vorrausgesetzt!
Ich empfehle erst den
Bericht komplett zu lesen, die notwendigen Links zu öffnen und alle Tools und Images zu beschaffen. Das bereithalten einer alternativen Internetverbindung für evtl. Zwischendetailrecherchen wird wohl auch nötig sein.
Was wird benötigt:
- Freigeschalteter Alice VDSL Anschluss (mit analoger NGN Telefonie)
- Die Zugangsdaten aus dem Alice Schreiben
- Alice 7570 IAD
- Windows Rechner
- ruKernelTool und darüber herunter gelandene Alice 81.04.86 Firmware
- evtl. Recovery Tool für Alice 7570 IAD (81.04.86)
- passende skripterzeugte 8MB Freetz Firmware (siehe Schritt 4)
- und passende skripterzeugte 16MB Freetz Firmware (siehe Schritt 5)
- Konzentration, Gedult & Zeit
Evtl. Firmwareanfragen kann man vielleicht hier loswerden.
1. Die Box auf Firmwarestand Alice 81.04.86 bringen
a) Das soll eigentlich mit dem
ruKernelTool funktionieren. Die genannte Alice Firmware läßt sich durch das Tool aus dem Web laden. Mir zeigte meine Box nach dem flashen allerdings merkwürdiger Weise die FW 81.04.80 an, mit der man leider nicht weiter kommt.
b) Mir half ein alternativer, sehr einfacher Weg: Die Box mit dem offiziellen AVM Recovery Tool für Alice 7570 IAD (81.04.86) auf diesen Firmwarestand zu bringen. Mit diesem Tool konnte mir jemand auf Anfrage aushelfen.
2. Die Box am Alice Anschluss voll aktivieren, so dass Internet und Telefon funktionieren.
3. Telnet auf der Box aktivieren und die unverschlüsselten Anmeldetdaten auslesen.
Wie das geht ist
hier im ersten Teil der braunen Box "Informationen aus der Alice Box auslesen" beschrieben.
4. Die Box mit dem ruKernelTool auf eine passende skriptgemachte Freetz 8MB Firmware flashen.
Eine Anleitung wie man diese passende Firmware per Skript erstellt fehlt wohl derzeit noch. Ich reiche sie gern hier nach, wenn mir jemand den Link dazu schickt. Bis dahin kann vielleicht jemand auf Anfrage mit einem fertigen Produkt aushelfen.
5. Die Box über die Freetz WebGUI auf eine passende skriptgemachte Freetz 16MB Firmware flashen.
Die Freetz Webgui erreicht man unter
http://192.168.178.1:81. Das default Login ist
admin und das Passwort
freetz.
Eine Anleitung wie man diese passende Firmware per Skript erstellt fehlt wohl derzeit noch. Ich reiche sie gern hier nach, wenn mir jemand den Link dazu schickt. Bis dahin kann vielleicht jemand auf Anfrage mit einem fertigen Produkt aushelfen.
5. Die Konfigspeicher MTD3 und MTD4 der Box mit dem ruKernelTool komplett löschen.
Das geht im Expertenmodus (im Menü aktivieren) des ruKernelTools. Im Reiter "Upload Parameter" nur den Haken clear mdt3 + mdt4 aktiviert lassen. Dann im Reiter "Upload" den "Upload starten" Knopf drücken und das löschen zu starten.
6. Über die Freetz WebGUI unter "AVM-Dienste" telnetd starten.
Und per Telnet mit der Box verbinden. Default Telnet login ist root und Passwort ist freetz.
7. Über die Fritz (nicht Freetz!) WebGui einige Konfigurationen vornehmen.
Die Sprache einstellen. (Ich war nur mit "englisch" erfolgreich. Meine zwischenzeitlichen Misserfolge mit "deutsch" könnten aber auch an anderen Fehlern gelegen haben. Als ich die fertig Box später auf deutsch umgestellt habe, funktionierte sie zumindest weiterhin.) Den Einrichtungsassistenten abbrechen. Die Internet Verbindung als "anderer Anbieter" konfigurieren. Und eine Internettelefonie Nummer einrichten. Die eingegebenen VOIP Daten sind erstmal nicht so wichtig. Diese lassen sich im nächsten Schritt für Alice richtig einstellen. Man kann aber durchaus schon die Alice Daten dafür benutzen. (Dadurch wird überhaupt erst die voip.cfg Datei in der Box erzeugt.) Will man eine weitere Telefonleitung (z.b. dus.net oder Sipgate) einrichten, sollte man auch hier schon diese 2. Leitung konfigurieren.
8. Die Box wie im 2. Teil der braun unterlegten Anleitung "Konfiguration der Fritz Box" beschrieben wie eine 7390 konfigurieren.
Dabei ist es wirklich wichtig alle roten Änderungen Buchstabengetreu richtig zu schreiben. Ich hatte bei meinem ersten Versuch eine kleine Änderung vergessen. Die Box syncte zwar, versuchte sich bei mir dann aber nicht mal sich per DSL einzuwählen. Eine Korrektur half merkwürdiger Weise nicht. Erst nachdem ich die Box mittels des Resettasters zurückgesetzt und erneut konfiguriert hatte, klappte es!
Einen weiteren Fehler hatte ich noch: in der voip.cfg ist für jede Leitung ein Abschnitt vorgesehen. Diese werden ua1, ua2, ua3 usw. durchnummeriert. Die Fritz Webgui legt bei Einrichten des ersten VOIP Anschlusses die Datei voip.cfg und darin ua1 und ua2 an. ua1 enthält die u.a. die eingegeben Daten, ua2 ist eine leere Konfiguration. Diese letzte leere Konfiguration darf NICHT genutzt werden! Auch wenn man weitere Anschlüsse einrichtet, muss am Ende immer eine unausgefüllte uaX Konfiguration stehen. Denn bei Konfigurations Fehlern löscht die FB die VOIP Konfig sonst beim Neustart. Man findet dann einen entsprechenden Eintrag in den System Ereignissen.
Danke allen, die zu diesem gemeinschaftlich gewachsenen Erfolg beigetragen haben!
Nachtrag:
DECT scheint bei mir nicht zu funktionieren, während es bei anderen die es probiert haben wohl geht. Mir ist es zumindest weder gelungen ein Fritz!Fon noch ein DECT Telefon eines anderen Anbieters anzumelden. An meiner FB7270 funktionierten beide. Vielleicht liegt es an der Hardware, vielleicht aber auch nur am verwendeten 16MB Image. ??