@Frank-DD: Da hast Du in Bezug auf den Beitrag von "VoIP-seufz" recht, sofern ausgehend keine automatische Vorwahl der Nummer vorangestellt wird und das ausgehende Gespräch über Sipgate erfolgt.
Sobald jedoch die ausgehenden Gespräche über einen anderen Provider bzw. über das Festnetz erfolgen (und somit Sipgate zwar eingehend verwendet wird, ausgehend jedoch nicht standardmäßig), führt der Rückruf praktisch meines Erachtens nicht zum gewünschten Ergebnis, da ja dann die SIP-ID im "falschen Netz" zurückgerufen wird.
Wenn man einen Sipgate Plus-Account hat und somit die SIP-IDs noch mit Zusatz e0,e1,e2 versehen sind, so werden diese Zusätze bei vielen Telefonen nicht korrekt angezeigt, sodass auch hier - selbst wenn ausgehend via Sipgate zurückgerufen wird - eine Rückrufmöglichkeit meines Erachtens ggf. nicht zuverlässig gegeben ist.
@udosw: Die Bundesnetzagentur hat mir eine andere Frist genannt, die bereits abgelaufen ist bzw. wäre. Daher auch meine Bitte an die Forenteilnehmer, zu prüfen und ggf. zu bestätigen, ob und ggf. dass die Problematik mit den SIP-IDs weiterhin besteht.